News Alcatel-Lucent fordert Milliarden für MP3-Nutzung

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Nicht bestätigten Medienberichten zufolge sieht der Telekommunikations-Riese Alcatel-Lucent die Rechte für die Nutzung des MP3-Codecs im Softwarebereich bei sich. Über eine in den USA angestrebte Klage will das Unternehmen nun saftige Summen von Unternehmen, die sich, nach Rechtsauslegung von Alcatel-Lucent, am geistigen Eigentum Dritter bereichern.

Zur News: Alcatel-Lucent fordert Milliarden für MP3-Nutzung
 
Wenn jemandem was nicht passt, erstma verklagen *seufz*
USA halt, da geht sowas immer..
 
Manoman man hört noch das alle verklagt werden. Geld, Geld, Geld. Aber wo bleibt der Service?
 
die haben schon recht das sie alle verklagen die das patent verletzen, wieso auch nicht, dazu sind patente da das man sie einhält und dafür zahlt.
 
Alcatel-Lucent.
Na toll.
Alcatel kenne ich als Telefongesellschaft, Lucent fertigt meines Wissens unter anderem Chips für IDE-Bridges an.

Beides hat mir MP3´s nicht wirklich viel zu tun. Vor allem ist MP3 doch schon seit JAHREN in Benutzung, von fast allen Multimedia-Softwarefirmen.

Wieso gerade JETZT die Klage? Will da jemand den Vorruhestand genießen mit erklagten 2 Milliarden Dollars?
 
Romsky schrieb:
Mir fällt nur eins dazu ein: Lächerlich! Und vorallem nach so langer Zeit!
natürlich erst nach so langer zeit... da hat sich dann ein schöner dollar-berg angesammelt, den sich abzugreifen erst richtig lohnt :p
 
wieso auch nicht, dazu sind patente da das man sie einhält und dafür zahlt

Ich dachte Patente sind dazu da um das Patentamt am Leben zu erhalten. Vor allem aber sollten Patente sinnvolle Fristen beinhalten- und Patentverletzungen müssten IMHO ZEITNAH beanstandet werden. Aber alle Firmen warten immer erst 10 Jahre und klagen dann, weil so viel mehr Kohle zu machen ist als wenn das Patent von anfang an durchgesetzt wird.

Was wäre wohl passiert wenn MP3 kostenpflichtig wäre, von Anfang an?
Genau, dann hätte man einfach einen anderen, kostenfreien Codec benutzt, z.B. WMA, oder eben später ogg oder acc oder sonst was.

Ergebnis: Alcatel-Lucent hätte kaum Geld verdient und MP3 wäre nie groß geworden.
Wartet man aber Jahrelang und duldet die Nutzung des Patentes ohne zu zahlen und verklagt ANSCHLIEßEND, DANN kann man den ganz großen Reibach machen. Toll. Lang leben der rechtsstaat.
Aber wie hieß das doch gleich? Die Demokratie ist die schlechteste Regierungsform- mit Ausnahme aller Anderen.
 
Computerbase schrieb:
Dabei fußt die Argumentation der Franzosen auf der im Zuge der Übernahme von Lucent durch Alcatel ebenfalls in den Besitz des Konsortiums übergegangenen Patentrechten des Bell Labs, dass, genauso wie das berühmte Fraunhofer Institut, ebenfalls an der Entwicklung der Audio-Kompressions-Technik beteiligt war.

also jetzt versteh ich die welt nicht mehr. ich dachte das fraunhofer-institut hätte das mp3 format entwickelt?! der satz der diesen vermeintlichen widerspruch aufklären soll ist dabei auch sehr unglücklich kompliziert und verschachtelt geworden.

wo liegen denn jetzt letzendlich die patentrechte? beim fraunhofer-institut oder bei Bell Labs? falls letzteres, dann hat die klage vielleicht sogar aussicht auf erfolg.

aber: meine güte, was sich damit verändern würde! da sind wohl wieder einige ziemlich geldgeile säcke dabei. und nein, man höre und staune, es sind unsere nachbarn aus frankreich. dass damit das mp3-format vom allgemein gebräuchlichen und für jedermann kostenlos nutzbaren musikformat zum teuren unbezahlbaren nichts herabfallen würde ist denen irgendwie nicht in den sinn gekommen.

da klappt mir echt nur die kinnlade herunter.

so long and greetz
 
hätten die gleich was unternommen wäre der streitwert jetzt wohl nicht bei zwei milliarden (2000000000....man sind das viele nullen....) sondern bei 20000 oder sowas...das würd ishc ja nicht lohnen.... ;-)
aber ich glaube fast nicht dass die damit durchkommen... mp3 ist so weit verbreitet und schon so lange in benutzung...ich glaubs nicht...
 
@6 Zu denken, nur weil man nur einen Bereich eines Unternehmens kennt, hat es mit einem anderen sicher nichts zu tun ist sehr naiv. Google ist ja auch nicht nur eine Suchmaschine. Im Allgemeinen denke ich auch, es ist fziemlich hinterlistig Patente zu umgehen und im Endeffekt doch das selbe Produkt abliefert, nur einen Tick verändert. Ich würde mich auf jedenfall auch ärgern, wenn mir jemand meine Erfindung klaut.
 
Es wäre mal besser, wenn es wie bei Marken möglich ist (als allgemeiner Sprachgebrauch), bei "Allgemeiner Verbreitung" ein Patent aussetzen zu lassen.
 
hmmm wie´s aussieht hat alcatel - lucent wohl eine eigene rechtsabteilung und die brauchen nach der fusion nun arbeit.
 
xXstrikerXx schrieb:
ich dachte das fraunhofer-institut hätte das mp3 format entwickelt?!

Genau der Gedanke kam mir auch gerade. Bin mir sogar sicher, dass das Fraunhofer Institut das war. Habe vor einiger Zeit noch einen Bericht darüber im TV gesehen.

Habe da gerade was gefunden:

"Entwickelt wurde das Format MP3 ab 1982 von einer Gruppe um Karlheinz Brandenburg am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen in Erlangen sowie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in Zusammenarbeit mit AT&T Bell Labs und Thomson."

Quelle: Wikipedia
 
Hey Sasan. Mach mal aus den beiden "dass" jeweils ein "das". Dann kann ich heut Abend besser schlafen. ;-)
 
Zurück
Oben