Alcedo - OSX Backup the easy way

1PML

Captain
Ahoi!

Ich suche für mein Programm Alcedo ein paar Betatester. Ungefähr 15 Stück würden erstmal reichen. Später kommen bestimmt noch
mehr dazu wenn ich mehr Feedback benötige. Nun fragt ihr euch bestimmt, was ist Alcedo?

alcedo6eka.png

Für den Betatest anmelden könnt ihr euch indem ihr einfach mal eure Bewerbung an alcedo äääät firemylazer.de schickt.
Alternativ könnt ihr auch einfach direkt hier im Forenthread eine Bewerbung tippen. Freu mich auf eure Bewerbungen! :)

Und die E-Mailadresse funktioniert? Wo git's diese Domain? Bei mail.com oder so?

Das ääääät ist nur das die Spambots die Addi nicht finden ;)

Schon, aber auch haben will...
Ach es ist deine Domain. Dann gibt's das leider nicht für normalsterbliche g33ks. Wobei es schon etwas unseriös, dafür aber eben witzig klingt.

Die Domain für das Programm selbst wird natürlich anders heißen ;)

Steh ich gerade voll auf dem Schaluch, oder wozu gibt es Time Machine?
Außerdem bieten iCal und Kontake Export und Import bereits im Menü.
Gut, für Thunderbird und Firefox (sofern man nicht Safari und iMail nutzt) müsste man ein wenig Suchen, aber auch die bieten doch Import und Export.

So den rechten Sinn verstehe ich noch nicht. Hilf mir mal bitte auf die Sprünge, was Dein Tool anders macht.
Nicht falsch verstehen bitte, ich suche einfach wirklich nach der Sinnhaftigkeit.

Nö die Frage von dir ist schon berechtigt ;) So doll auch TimeMachine ist nicht jeder benutzt es gerne da er nicht die ganze Zeit eine Backup Platte dran hängen haben will. Vor allem bei einem mobilen Rechner gehts dann doch etwas auf die Nerven immer bzw. öfters eine externe Platte mitzuschleppen nur damit TimeMachine sichern kann. Außerdem kannst du so gezielt sichern nicht wie TimeMachine eben ALLES was sich auf der Platte befindet.

Wenn ich es recht verstehe, hängst Du Dich "nur" an die Export und Import Funktionen der Programme und bietest sie in einer Übersicht an, richtig?

Wirst Du eine Möglichkeit einbauen die gewünschten mit Haken zu markieren und dann nur noch per "1-Klick" zu sichern?
Ließe sich das automatisieren? 1x Tag, 1x Woche etc?
Wie wilst Du das dann mit verschiedenen Versionen lösen?

Find ich interesant.

Nein hat nichts mit der Import sowie Export Funktion zu tun. Es werden direkt aus dem Userordner die Dateien rausgezogen. Es gibt eine Alles Sichern Funktion die in der nächsten Version vorhanden sein wird. Automatisierung ließe sich bestimmt mit einfachen Cronjobs realisieren. Hab ich aber aktuell noch nicht auf dem Schirm. Ich gebe bei verschiedenen Versionen ein paar Operanten mit die einfach falls der eine Ordner nicht gefunden wurde den nächstbesten nehmen ;)

Das erspart einem die Export - Import Arbeit auf jeden Fall.
Für mobile Nutzer sicherlich praktisch, allerdings kein sicheres "Backup", wenn es weiterhin auf dem gefährdetem Datenträger gespeichert wird.

Ich würde die Bezeichnung "OS X Backup" überdenken, da es ja eher ein "Einige Programme Einstellungs Backup" ist ;) (ja, das klingt ziemlich blöde :D)
Es könnte aber sonst ein falsche Eindruck entstehen.

Klar ist es nicht 100% sicher wenn es nach wie vor auf dem Datenträger liegt. Nur ich finde persönlich das man eben so eine Datei hat die man einfach mal schnell auf einen USB Stick packen kann. TimeMachine backupd ja auch nur wenn eine externe Platte angeschlossen wird und wird trotzdem als Backup Lösung von Apple angepriesen ;)

Natürlich, das war auch keine Kritik an Deinem Tool. Lediglich eine Feststellung ;)

Und für PC, also Windows wirst du das Programm nicht rausbingen? Mir hat's heute Nacht am Desktop den Firefox zerschossen, ALLE Einstellungen WEG...
Jetzt habe ich den Ordner mit Profilen und so weiter vom Notebook auf den Desktop gezogen. Der Start hat ein paar Sekunden länger gedauert und jetzt geht wieder alles.

Also ich finde die Idee RICHTIG gut, gerade bei Mail musste ich schon ein paar Mal in den untersten Ebenen rumsuchen und war ziemlich genervt. Also für diese Idee mal Daumen nach oben. Wann wird das ganze denn fertig sein?

thx
Eigentlich hätte ich mir ja denken können, dass es für das Allerweltssystem Windows was gibt. ^^

Sorry das ich damals hier nichts mehr gepostet hatte, aber hab den Thread leider etwas vergessen. Bin auch mit dem programmieren nicht allzu viel weiter gekommen. Aber der Download ist aktuell für alle freigegeben :)

http://firemylazer.de/?page_id=197

Japp, meine Version ist natürlich schon etwas weiter. Aber ich arbeite auch aktuell daran das Programm in Cocoa zu programmieren :)

Um diese Leiche mal wieder auszugraben, es gibt nun eine neue Version von Alcedo. Natürlich komplett kostenlos :)

Alcedo ist das Backuptool für die Individualisten unter uns. Sie wollen nicht ihren kompletten Rechner sichern sondern gezielt Programme wie Mail, Firefox oder Cyberduck? Mit Alcedo ist das schnell getan. Ein Klick Sicherungen sowie Wiederherstellungen helfen Ihnen Ihre Daten vor Verlust zu schützen sowie alte Datenstände schnell wiederherzustellen.

Bisher werden folgende Programme unterstützt:
Apple Safari, Mozilla Firefox, Google Chrome, Apple Mail, Mozilla Thunderbird, iCal, Adressbuch, Cyberduck, iChat, Things … (mehr kommen noch)

Ihr bekommt Alcedo komplett kostenlos auf http://www.alcedo-backup.de :)

Zurück
Oben