News Alder-Lake-CPUs: Intel veröffentlicht Liste der Spiele mit DRM-Problemen

geist4711 schrieb:
is es denn so schwer einen schalter für version X/Y einzubauen damit auch alte software noch geht?

Ja, ist es.

Auch wenn ich es damals hasste, musste ich ein Win98 für Spiele wie NFS Porsche oder Anstoss 3 weiter beibehalten, bis bei dem einen Produkt ein Patch erschien und bei dem anderen niemals etwas passierte.

Deal with it.

Nicht einmal der "Kompatibilitätsmodus" konnte damals Abhilfe schaffen.

(Deal with it)².

Die Welt dreht sich nicht um Daddelkids. :evillol:

mfg
 
Das geht etwas OT, aber schau dir doch die Effizienz neuer CPU Architekturen im Vergleich zur ewig mitgeschleppten x86 Welt an?

Und ja, niemand zwingt dich dein System zu aktualisieren, wenn du alte Software hast, die laufen muss, dann bleib eben auf deiner alten Hardware. Meine Schallplatten laufen auch nicht im MP3 Player.

Nicht umsonst ist in machen Bereichen die Diskette noch immer das Speichermedium der Wahl ;)

Und wie erwähnt, in diesem Fall liegt es nicht am neuen OS, der neuen CPU, sondern schlicht an den Entwicklern des Kopierschutzes, die eben jeglichen Quatsch da einbauen um "Shareholdervalue" zu sichern.
 
[wege]mini schrieb:
Die Welt dreht sich nicht um Daddelkids.
Aber auch diese, mich eingeschlossen, gehören zur (zahlenden!) Zielgruppe. Deshalb können wohl auch wir Daddelkids professionellen Support erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geist4711
ottocolore schrieb:
Deshalb können wohl auch wir Daddelkids professionellen Support erwarten.

Völlig richtig.

Für genau das Produkt, was du gekauft hast. Dieses Produkt ist kompatibel zu jeder CPU, die zum Zeitpunkt des Erscheinens der Software verfügbar war.

Alles, was neuer oder "besser" ist, wird von diesem professionellen Support, nicht erfasst.

kA, wie lange du schon im Gebiet der Software/ Hardware unterwegs bist.

mfg
 
also ich kenne PC's schon seit amiga-zeiten.
und gerade im DOS/windows bereich, gab und gibt es immer wieder, teils gewollte und nicht technisch notwendige änderungen die zur folge hatten, das alte software nichtmehr funktionierte.

man soll neu kaufen und wenns eine bestimmte software nichtmehr gibt, weil nicht weiter entwickelt wird zb, oder die verantwortliche firma schlicht kein bock darauf hat, weil man neukaufen soll
(hallo canon, ja ihr seit gemeint mit euren treibern als win7 auf den markt kam zb! ) nicht etwas weil es technisch notwendig bzw unmöglich gewesen wäre.

der ganze mist fliesst nun wohl auch bei prozessoren mit ein, wo ja eigentlich das BS dafür sorgen sollte das dem nicht so ist, die verbindung von BS zu prozessor stellt ja schlieslich das BS bereit, egal welche CPU die software sollte das nicht interessieren da kümmert sich das BS drum -eigentlich.....
 
Also ich sehe da nun 3 Möglichkeiten um bezug zu der DRM Geschichte.

1.) MS/Intel geben einen Patch raus der die E-Cores in besagten Games nicht zulässt und Denuvo ist wieder Happy. Damit verschwindet aber wieder der Bonus zwischen den tollen P&E-Cores und macht das Upgrade hinfällig.

2.) Denuvo bessert nach und gibt ne neue Version seines DRM frei. Wird dann für die ganz aktuellen Games erscheinen aber nicht für Games deren Lizenz schon länger läuft, da kosten und Arbeit mit verbunden sind.

und/oder

3.) Die Entwickler sind gezwungen aufgrund der Thematik Denuvo via Patch aus Ihren Games zu entfernen um den weiteren Shitstorm aus dem Weg zu gehen. Im Umkehrschluss gibt es demnächst viele aktuelle Spiele in der Scene.

Warten wir ab was passiert.
 
Da würde ich Option Nr. 1 favorisieren, da laut Testberichten die E-Cores in Games sowieso wenig bis nichts bringen.
 
1lluminate23 schrieb:
Entschuldigung jetzt muss ich mal lauthals lachen! Das darf ja wohl nicht angehen, dass PC-Spiele wegen einer CPU der neusten Generation aufgrund von DRM nicht starten oder spielen lassen. Meine Güte, in welcher Zeit leben wir eigentlich?
In einer Zeit, in der du zwar für ein Spiel bezahlen darfst, mit ein bißchen Glück auch mal spielen darfst, aber sobald du an deinem PC etwas änderst wegen DRM oder anderen Kopierschützen plötzlich dumm da stehst.

Mir selbst ist mal etwas Vergleichbare passiert:
Splinter Cell Trilogie gekauft, installiert, und egal bei welchen Teil ich probierte zu starten:
legen sie die Origanal DVD ins Laufwerk.
Behoben wurde das Problem mit einem No CD Crack.

Jetzt mal ehrlich: es hatten hier bestimmt schon etliche andere User diese Art von Problemen, oder?

Da wundern sich Hersteller, wenn man sich dann anderweitig umschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Ich denke bei Intel läuft immer gleich alles rund? Nanu, hat AMD vielleicht die Plattform entwickelt😂
 
halbtuer2 schrieb:
Jetzt mal ehrlich: es hatten hier bestimmt schon etliche andere User diese Art von Problemen, oder?

Ich kann natürlich nur von mir reden und gehöre deshalb nicht zu den "Etlichen".

Habe rund 1500 Spiele in meiner Bibliothek verteilt über Steam, Ubi Connect, EA Play, Battle.net, Epic Games, GOG, Xbox, Riot und weitere Titel spezifische Launcher. Sprich keine Spielemedien mehr seit zig Jahren, habe auch keine optischen Laufwerke mehr in meinem Haushalt.

Zumindest bei den Titeln, die ich spiele, ist mir so etwas noch nicht vorgekommen. Starte die jetzt aber auch nicht alle aus Spaß durch um Fehler zu suchen ;)

Bis auf die VMware Geschichte beim Anti Cheat, hatte ich noch keine nennenswerten Inkompatibilitäten. Aber da werden dann eben die VMs bzw. das Interface runter gefahren.

Wie hier schon zig mal erwähnt wurde. Der Fehler liegt nicht bei Intel oder MS. Wobei vermutlich diese auch zur Lösung beitragen könnten. Denke aber Denuvo oder wie der Verein heißt hat genug Kohle gemacht um da mal ein Service Update zu liefern oder eben den Kram zu deaktivieren.

PS Ich habe Anfangs jedoch Denuvo Produkte boykottiert, weil mir das System schlicht nicht gefiel, mittlerweile habe ich da den Überblick verloren und vermute den einen oder anderen Titel in meiner Sammlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spawn182 schrieb:
Wie hier schon zig mal erwähnt wurde. Der Fehler liegt nicht bei Intel oder MS. Wobei vermutlich diese auch zur Lösung beitragen könnten. Denke aber Denuvo oder wie der Verein heißt hat genug Kohle gemacht um da mal ein Service Update zu liefern oder eben den Kram zu deaktivieren.

Das Problem bewegt sich ja auf zwei Ebenen:

- Spiele, die unter Windows 11 betroffen sind -> Hier kommt Mitte November ein Patch. Problem aller Voraussicht nach gelöst. Bis dahin gibt es den Workaround mit CAPS LOCK.

- Spiele, die unter Windows 10 betroffen sind -> Neben der Empfehlung eines Upgrades auf Windows 11, arbeitet Intel mit den betroffenen Entwicklern an Patches. Lösung des Problems steht aus.

Zu dem von Dir angesprochenen "Service Update" durch Denuvo: Das kann Denuvo natürlich nicht einfach so machen. Die Publisher der betroffenen Spiele haben sich für Denuvo entschieden und dafür bezahlt. Da kann Denuvo den Schutz nicht einfach eigenmächtig aushebeln.

Es wird einer Kooperation aller Beteiligten bedürfen, aber ich sehe das auch so, dass in erster Linie Denuvo gefragt sein wird. Nur Denuvo können ein Update veröffentlichen, so dass Alder Lake CPUs korrekt als eine CPU erkannt werden und somit das five machines limit nicht mehr unbeabsichtigt in die Quere kommen kann.

Dieses Update müssten die Publisher dann aber über die digitalen Plattformen ausrollen (Steam, Ubi Connect, Origin, EGS usw.). Inwiefern oder ob dafür noch Änderungen an den Spieldateien erforderlich wären, kann ich nicht beurteilen.
Je höher der Eigenaufwand, desto unwahrscheinlicher ist es leider, dass Publisher wie UbiSoft oder EA da noch mal einen Finger krumm machen werden. Da bleibt zu hoffen, dass Intel mit ihren Bemühungen um eine Lösung Erfolg haben werden.
Letztlich wird das aber für Ubi und EA auch lästig werden, wenn der Customer Support ständig mit Alder Lake Problemen bombardiert werden würde. Daher werden die hoffentlich einsehen, dass eine Lösung auch in ihrem eigenen Interesse ist.

Alternativ wäre es sicherlich eine sehr sinnvolle Überlegung bzw. die sinnvollste Maßnahme, wenn Denuvo von den meisten betroffenen Spielen entfernt werden würde. Bis auf wenige Ausnahmen sind das ja einigermaßen olle Kamellen. Aber auch das würde Aufwand bedeuten. Hat UbiSoft überhaupt schon mal Denuvo von einem Spiel entfernt? Ich glaube nicht. Insofern kann man von UbiSoft diesbezüglich wohl leider gar nix erwarten.
Daher bleibt abzuwarten, dass Intel mit den Entwicklern/Publishern/Denuvo die notwendigen Patches ASAP auf die Kette bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, xexex, Alexander2 und eine weitere Person
Was ist denn mit Ubisoft los... dass die es nicht hinbekommen AC endlich zu fixen, das Game ist ja noch voll unter Support und es kommen am laufenden Band Content Patches raus.
Da wäre es doch ein leichtes auch "mal eben" den DRM zu richten... gerade bei einem Projekt mit so einem Budget.
 
S.Kara schrieb:
Dieses ganze DRM Zeug bringt nur Probleme mit sich habe ich das Gefühl. Cyberpunk hatte keins und hat sich trotz vieler Probleme auch sehr gut verkauft.
Auch ohne DRM ist es eine Schande, dass sich das fehlerhafte Cyberpunkt 2077 so gut verkauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
eRacoon schrieb:
Was ist denn mit Ubisoft los... dass die es nicht hinbekommen AC endlich zu fixen, das Game ist ja noch voll unter Support und es kommen am laufenden Band Content Patches raus.
Da wäre es doch ein leichtes auch "mal eben" den DRM zu richten... gerade bei einem Projekt mit so einem Budget.

Ubisoft hat es anscheinend auf der Agenda für den Patch 1.4.1. Ich nehme an, der Fix gilt auch für die anderen Modelle.

Target: 1.4.1 (Expected release: December)

The below issues are currently targeted to be addressed in a future update.

PC
  • The game does not launch on a system with Intel Core i9-12900K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
NguyenV3 schrieb:
Ubisoft hat es anscheinend auf der Agenda für den Patch 1.4.1. Ich nehme an, der Fix gilt auch für die anderen Modelle.

Target: 1.4.1 (Expected release: December)

The below issues are currently targeted to be addressed in a future update.

PC
  • The game does not launch on a system with Intel Core i9-12900K
Und mit dem 12700K wartet man bis 1.5 im März? :D
 
Postman schrieb:
Auch ohne DRM ist es eine Schande, dass sich das fehlerhafte Cyberpunkt 2077 so gut verkauft hat.
Ich habe es mir gekauft und habe Spaß damit (sind erst 42,6 Stunden Spielzeit, ich hoffe mal das zählt trotzdem :D ) , aber auch eben nachdem Cyberbug Videos rausgekommen sind mit denen ich viel Spaß hatte beim zusehen und den Bewertungen die dazu gemacht wurden.

Da wurden also bei mir schon vor dem Kauf die Erwartungen zu dem Spiel ins rechte Licht gerückt. Und mir persöhnlich ist soweit ich mich erinnern kann erst 2 Bugs begegnet. Eine Nebenmission die ich im ersten Anlauf nicht abschließen konnte, im 2ten Anlauf jedoch schon (ich habe einfach andere danach gemacht und war später wieder zu der Nebenmission gekommen) und immer mal wieder Sammelbare Gegenstände die irgendwie blockiert und nicht zugreifbar sind (sehr auffällig, wenn man viel einsammelt und manchmal ärgerlich aber zugleich nicht weiter schlimm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben