Alder Lake N - wann?

SP-Fotodesign

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
154
Es werden aktuell 3 Modell in der NUC-Klasse mit Jasperlake angeboten, je nachdem welchen man als Referenz nimmt werden die erst zwischen wenigen Wochen (Intel) und ca. 6 Monaten (Gigabyte, Shuttle) gelistet - Lieferbarkeit ist vermutlich nochmal was anderes.

In der Intel ARK DB ist noch glaube ich noch nix gelistet bzgl. spezifischen Modellen, sprich das wird noch dauern. Jasperlake wird mit Q1/2021 geführt, Gigabyte und Shuttle waren dann Ende Q3 bzw. Q4/2021 mit Designs am Start, macht ca. ein halbes Jahr nach der Modellankündigung. Für den von Intel sogar 1 Jahr.

Daher würde ich sagen: nicht demnächst, mit viel Glück Ende des Jahres falls bald konkrete Modell angekündigt werden, ich denke aber eher später.

Die Celeron 730x oder Pentium 850x haben noch das „klassische“ Hybriddesign, was Alderlake N ja nicht mehr haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich @CubeID an. Besser kann man es nicht beschreiben.

Wie viel weniger Leistung diese CPUs dann (inkl. Board, RAM, SSD und Netzteil) verbrauchen, werden wir sehen. Es wird sicherlich kein Quantensprung sein. Erwarte dir nicht zu viel bzw. zu wenig ;)

Ich hatte auch mal mit einem N5000-System als Home- und Testserver überlegt, aber die offizielle RAM-Grenze von 8GB hat mich sehr gestört (inoffiziell geht meistens mehr). Hoffentlich wird diese Grenze bei Alder Lake N dann endlich erhöht. Und die geringe Singlecore-Leistung ist auch noch so ein Thema.
 
Das ist schon noch recht lange. So lange möchte ich eigentlich nicht warten.

Grade die E-Cores wären sehr interessant, aber das Erscheinen ende des Jahres dauert mir schon zu lange.
Wenn ich dran denke, dass ich bis letztes Jahr noch einen 5960x genutzt habe, welcher bei 4GHz allcore leicht über 200W verbraucht hat und diese bzw eine sogar noch bessere Leistung zu einem Bruchteil des Stromverbrauchs möglich ist, dann läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen.

Aber so wirds dannwohl ein Pentium G7400 oder 7400T, auch wenn die Singlethreadleistung nicht benötigt wird.

Eine Alternative wäre eine AV1-fähige Grafikkarte reinzustecken, aber da gibts noch nix vernünftiges.
Eine GT1030 wäre schon gut, hat aber keinen Support und eine 3050 ist... Naja, schon deutlich zu viel des Guten.

AlderLake mit ihrer UHD7xx Einheit unterstützt es. Das wäre ideal.
 
Welches Format soll der Rechner dann haben?
Wenn ich es richtig sehe braucht es eine Gen 11 iGPU für AV1. Damit wären dann die aktuelleren J/N6xxx raus, die müssten noch Gen 10 iGPUs haben, die Gen 11 Core-Serie sollte aber gehen?
 
Stimmt. Hab grad nachgeschaut. Die 11er Serie unterstützt das auch schon, aber da glaub ich gibts keine kleinen CPUs/APUs wenn ich mich nicht täusche. Da gehts erst beim 6-Kerner an?

Aber wenn es doch was kleines gäbe, wäre das auch eine Option. Vielleicht hab ich was übersehen?
 
Etwas in Richtung NUC mit einem i3-1135G7 oder so? Ein Quadcore würde ich da schon nehmen, auch wenn man ihn erstmal nicht braucht. Zugegeben, wird dann leider nicht ganz günstig.
Kürzlich gab es den NUC11TNKv5 mal für 313€, das wäre ein Deal gewesen.
 
Es soll doch von den Alder Lake Mobile die U9-Serie geben also Ultra-Thin 9 bis 15 Watt, 2C + 8c " 96EU.
2 Performance- und 8 Effizienz-Kerne, da müsste der N mit 8 Effizienz-Kernen aber ohne Performance-Kerne eigentlich ne noch wesentlich tiefere TDP haben. Und die Xe-iGPU mit 96 Execution Units in der U9-Serie wäre ja auch am oberen Ende beim Grafikteil. Nach allen bisherigen Angaben müsste der Alder Lake-N eigentlich schon fast ein Effizienz-Leistungsmonster sein.
 
Das wären eigentlich richtig tolle CPU für alle möglichen Low- und Mid-Endaufgaben.
Aber leider werden die nur in Notebooks, Tablets und AiO Rechnern verbaut. Ich vermisse hier sehr stark gesockelte Lösungen!

Eine gesockelte E-Core CPU gepaart mit einem Mini ITX Board würde soooo viele Möglichkeiten für viele Aufgaben schaffen. Relativ hohe Leistung und ein sehr geringer Verbrauch wären das Resultat, welches sich nicht vor ARM-Hardware verstecken müsste.
 
Bei den Notebooks, Tablets und Co wird die Kühllösung exakt auf die CPU ausgelegt, daher werden die auch eingelötet. Ohne Sockel wird es außerdem billiger.
Bei Mini-ITX-Boards wäre das schon interessant, aber vermutlich ist der Markt dafür einfach zu klein.
 
Ich stelle mich auch dieselbe Frage wie im Titel
Mittlerweile gabs zwar mal Info: https://www.computerbase.de/2022-05...mit-8c-bei-7-watt-raptor-lake-mit-mehr-cache/

Und seitdem hört man nichts.
Dazu wird behauptet daß die Chipkrise vorbei ist.
Aber wenn kommt ein Alder Lake N nun endlich .. am besten als passiven Mini PC barebone ?

7Watt und luftgekühlt müssten noch funktionieren.
Mein Favorit wäre ja wieder MSI cubi, der hat ein gutes Gehäusekonzept mit viel Luftlöchern aussen rum.
Habe selber noch einen älteren luftgekühlten mit N5000 (6W, Gemini Lake, 14nm).
Der Nachfolger MSI cubi mit N6000 (6W, Jasper Lake, 10nm) hat warum auch immer (nur wg höherem Turbo?) einen Kreischlüfter.

@SP-Fotodesign hast Deinen HTPC schon gebastelt oder wartest noch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben