News Alder Lake lebt: Intel erweckt Core i5-12400(F) als Core 5 120(F) wieder

Hucken schrieb:
Der Normalo tut mir da echt Leid.
Der Normalo holt irgendeinen PC den er sich leisten kann und will und macht sich überhaupt keine Gedanken. Das sind nur wir Enthusiasten, die sich da einen Kopf machen.
Ergänzung ()

AlphaKaninchen schrieb:
Ungewöhnlich hier ist das Intel es im Desktop macht, dort bleibt AMD z. B. Auch bei Neuauflagen für AM4 bei Ryzen 5000. Wobei ich es bei einer Änderung des Bennenungsschmas wie hier bei Intel, oder bei Ryzen AI 200 oben durchaus OK finde.
Ist hier ja nicht wirklich anders. Intel tut ja nicht so, als ob das was neues wäre, sondern benennt ihn als Core 100, nicht als Core (Ultra) 200-Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher
Macht irgendwie Sinn 5 Generationen am Matkt zu haben. Da sie diese selbst Produzieren und damit ihre Fabriken laufen lassen können. Aber es zeigt auch, dass die eigene Produktion an der Wand steht. Der Zeitpunkt wird kommen, an dem diese Produkte nicht mehr gekauft werden, weil die Konkurrenz fürs selbe Geld aktuelle Hardware bietet. Wir können also auch davon ausgehen, dass Dieser Tattenschwsnz an alten Generationen unmittelbar gestutzt wird, wenn 14a scheitert beim Fremdkunden. Oder Intel besinnt sich auf den Weg nur für sich selbst zu produzieren und die Fertigung soweit runter zu reduzieren, dass man für sich weiter Forscht aber primär eben für den eigenen Zweck. Bei einem durchbruch oder realen gleich ziehen, könnte man dann immer noch wieder hoch skalieren.

Für 08/15 Office PCs reicht der i5-12400 oder jetzt Core 5 120 immer noch locker aus.
Wenn OEMs wie Dell die CPU jetzt in günstigen Einsteigersystemen verbaut, wird die sicher in großen Stückzahlen abgenommen.

Araska schrieb:
Oh, ich bin sicher, Userbenchmark wird diese CPU als in allen relevanten Belangen ansprechender als AMDs gesamte DOA-9000-Reihe lobpreisen...
und nicht vergessen zu erwähnen das AMDs GPUs ja nVidias Meilenweit unterlegen sind. Auch wenn das gar nichts mit der CPU zu tun hat aber sie werden nicht müde es zu erwähnen.

zum Topic: ich verstehe das Intel dringend irgendwie Umsatz und Gewinn benötigt, aber ob man deswegen seinen Namen noch weiter verbrennen sollte, stelle ich mal in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Warum "Namen verbrennen"?

Die informierten User werden einen Bogen darum machen, außer sie suchen was Günstiges was ne brauchbare Performance hat.

Den MM-Käufern ist das eh egal, nen bunt leuchtendes Gehäuse und irgendeine Nvidia-Karte werden davon ablenken ;)

Intel will Geld verdienen, das ist normal für ein Unternehmen. Wenn sie damit die Entwicklung von neuen CPUs und GPUs finanzieren ist das OK

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Werden die CPU Beschriftungen auf dem Chip dann weggelasert und durch Core 5 120F ersetzt oder wie darf man sich das vorstellen?
Oder verkaufen die dann ernstlich PCs mit Beschreibung:

CPU: Core 5 120F
und auf der CPU unterm Kühler steht dann i5 12400f?

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und KeLcO
Ich denke du hast schon recht, aber ob günstig oder nicht, wird sich erst noch zeigen müssen.
Für einen Preis von 200€+ wird das langfristig durch die Informierten und auch die Presse eher zerrissen werden.
Wenn Intel die CPU gut einpreist, auf einem Level wie dem 12400 z.B. dann könnte das als re-naming sicher okay sein.

Aber ja, uninformierte Käufer wird es immer geben, aber irgendwann kommt auch bei denen die Information an.

Ich hätte ja erwartet, dass man noch Dies im B0 oder C0 Stepping da hat, die man mit einem Rebrand noch versucht an OEMs zu bringen.
Aber H0 ist dann doch sehr kurios. Wo sie die gefunden haben. Die sind sicherlich nicht neu aus der Fertigung. P-Core only i5 13 und 14 gab es ja gar nicht. Und gegen die werden sich die neuen CPUs stellen müssen. Also für DIY eher tote CPUs und als attraktive Option bei den OEMs wohl eher auch nicht, wenn bei Neukauf direkt auf arrow lake oder AMD gesetzt werden kann.

• Gefällt mir
@Efaniel

So lange das Spiel nicht plötzlich ruckelt sehe ich das nicht ;) . Außer es ist so ein Fall:

Da gab es mal so ne nette Geschichte über einen Gamer, der ein DLC kaufte für ein Spiel das er liebte. Das DLC mochte er auch, dann hat er aber gelesen dass sein Lieblingsgame nur ein mittelmäßiges Testergebnis im 70er Bereich hatte. Er war völlig fertig weil er Zeit damit verbracht hatte einen 70er Titel zu spielen.

Fiese Geschichte hatte ich mal vor über 20 Jahren gelesen, leider finde ich sie nicht mehr. Die war wirklich gut geschrieben.

Ich denke nicht dass Intel es wagt einen CPU, der derzeit ab 120€ erhältlich ist, für 200€ verkaufen wird. Die kleinen Core 200 gibts da schon billiger.

Den OEMs kann Intel auch keine CPUs zu teuer verkaufen, also würde Intel darauf sitzen bleiben. So doof wird Intel nicht sein.

Es lebt...Frankensteins Monster auf Abwegen...Kundenverarsche hoch 3...14+++++ forever! ...lol
Intel verkommt zu einer Garagenklitsche und ist auch noch selber daran schuld.
Genauso ist das römische Reich wohl damals untergegangen, Dekadenz und Missmanagement, neue Studien haben ergeben, die hatten es wirtschaftlich auch nicht so drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und nazgul77
darth_mickrig schrieb:
Aber H0 ist dann doch sehr kurios. Wo sie die gefunden haben.

Wann soll den H0 eingestellt worden sein? Im Gegensatz zum E-Core ADL gab es hier nicht mal einen Nachfolger.

Die H0 CPUs waren für mich die attraktivsten auf LGA1700. Der 12100 trat in die Fußstapfen des 2100 ... der 12400 war einfach eine sehr gute solide Wahl.

Das Umlabeln ist so dumm und unnötig wie das Namensschema.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
LamaMitHut schrieb:
Wo ist die Daseinsberechtigung? Nen Ryzen 5 8400F gibt's für 90€
Ist auch eine Umbenennung einer vorherigen Zen 4 Architektur. Wo ist dort die Daseinsberechtigung?
Letztendlich alles eine Frage des Preises. Namen sind Schall und Rauch.
Botcruscher schrieb:
Ich verstehe die Aufregung nicht. Der Sockel 1700 wird doch fröhlich mit neuen Prozessoren versorgt. Bei AMD wird immer die Langlebigkeit gefeiert.
AMD und Intel sind nicht das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
k0n schrieb:
Das Umlabeln ist so dumm und unnötig wie das Namensschema.
Bis auf diesen Teil Stimme ich zu, es macht durchaus Sinn alle Produkte nach einem Schema zu benennen. Oder wie soll ein Laie erkennen ob jetzt der 14700 oder der Ultra 265 die neuere CPU sind, wenn man jedoch auch die alten Umbennt ist es Core 5 120 vs Core Ultra 5 235

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Letztlich geht es darum, dass etwas mehr Eigenproduktion und dann durch den Verkauf, die Betriebskosten etwas zu drücken.

• Gefällt mir
DFFVB schrieb:
Finde das irreführend von Intel…

Was NVIDIA seit der Einführung von Pascal tut, das ist irreführend.

Die 1.000'er-Reihen sind zu Einerreihen geworden, die nachgefolgten 100'er-Reihen sind als 100'er-Reihen bestehen geblieben und die zweite Welle von den 1.000'er-Reihen ist zu 10'er-Reihen geworden.

Wer über diesen Humbug noch die Übersicht bewahre und die Gründe verstehe...
"Wer glaubt, die Quantentheorie verstanden zu haben, hat sie nicht verstanden." (Richard Feynman)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi, SweetOhm und Botcruscher
Quidproquo77 schrieb:
Ist auch eine Umbenennung einer vorherigen Zen 4 Architektur.
Na ja. Der 8400F ist keine Umbenennung. Der 8400F ist ein 8000er (also Zen 4 Phoenix) durch und durch. Sind halt teildefekte 8600G mit weniger Takt und ohne Grafikeinheit.
Genauso wie ein 7500F ein 7000er (also Zen 4 Raphael) ist. Hier eben ein 7600(X) mit weniger Takt und ohne iGPU....

Das ist eher vergleichbar mit einem 12400 den man ohne iGPU als 12400F verkauft. Aber nicht damit, dass man einen 12400 nun als 120 "neu" ins Rennen schickt.

Unübersichtlich war nur die 5000er ab dem Moment, wo man von Cezanne (Zen 3 APUs) dann 2022/2023 noch CPUs ohne GPU nachgeliefert hat und die als 5700, 5500 und später 5100 in den Markt geworfen hat. Da wusste man am Ende nicht, wenn man nicht die Datenblätter studiert, haben wir hier jetzt Cezanne oder Vermeer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, nazgul77 und SweetOhm
Artikel schrieb:
CPUs von Anfang 2022 werden neu aufgelegt
[...]
der Fertigung Intel 7, wie Intels 10-nm-Lösung genannt wurde
[...]
In ersten US-Shops werden sie bereits jenseits der 200-US-Dollar-Marke gelistet, was jedoch für den realen Handel übertrieben hoch ist. Hierzulande kostet der Intel Core i5-12400 ab 132 Euro, der Intel Core i5-12400F startet sogar bereits ab 105 Euro.

Bewusste Kundentäuschung, wenn man bescheißt, dann aber gleich richtig 🥶
Der Laden wundert sich wohl immer noch, warum immer weniger ihre CPUs kaufen, das wird ihnen beim herumreißen des Ruders sicher nicht helfen 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Also wenn Intel dafür 50 anstatt 120 € verlangen würde ,gehe ich davon aus daß es da durchaus genügend Käufer dafür finden würden . Ich selbst hätte dann durchaus aus Interesse für einen Mini PC . Aber so naja geht das nicht. Wenn die CPU für aktuelle Spiele ausreichen würde ,warum auch nicht . Geld sparen ja ist ja auch ein Pluspunkt wie ich finde.

Eigentlich finde ich die Idee garnicht schlecht Alder Lake und Raptor Lake als neue Budget-CPU wiederaufleben zu lassen.

Aber als Basis hätte man dann schon wenigtens den Core i5-12500 mit der besseren UHD 770 Grafik nehmen können.

Core 5 120: 6P Kerne, keine E Kerne, UHD 770 iGPU also wie Core i5-12500
Core 5 130: 6P-Kerne, 4E Kerne, UHD 770 iPGU also wie Core i5-12600K
Core 5 140: 6P Kerne, 8E Kerne, UHD 770 iGPU also wie Core i5-14500
Core 7 160: 8P Kerne, 8E Kerne, UHD 770 iGPU also wie Core i7-13700
Core 7 170: 8P-Kerne, 12E Kerne, UHD 770 iGPU also wie Core i7-14700
Core 9 180: 8P-Kerne, 16E Kerne, UHD 770 iGPU also wie Core i9-14900

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, latiose88 und AlphaKaninchen
Zurück
Oben