Letzteres. Die Angabe in ARK basiert letztlich immer auf dem, was verfügbar ist und getestet werden konnte. Und es gibt mittlerweile einfach größere Module als zur Einführung von Alder Lake.Amaoto schrieb:Laut ARK hat sich der max. Speicher auf 192 GB erhöht. Beim 12400 gibt Intel 128 GB an. Keine Ahnung, ob technisches Limit oder einfach nicht getestet.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Alder Lake lebt: Intel erweckt Core i5-12400(F) als Core 5 120(F) wieder
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Alder Lake lebt: Intel erweckt Core i5-12400(F) als Core 5 120(F) wieder
Alesis
Commander
Von was auf was wurde ein Phoenix Desktop (Ryzen 8000) umbenannt?Quidproquo77 schrieb:Ist auch eine Umbenennung einer vorherigen Zen 4 Architektur.
Phoenix mobil (Ryzen 7000) wurde zu Phoenix Desktop (Ryzen 8000). Wenn es nun so kommen sollte, dass Phoenix Desktop von 8000 in 9000 umbenannt werden soll, also wie etwa Alder Lake von 12000 in 13000 und 14000, oder Raptor von 13000 in 14000, dann ist es eine Umbenennung.
Ja, Zen 4 steckt in Ryzen 7000 und 8000. Es gibt aber deutliche Unterschiede bei den Spezifikationen und bei der Fertigung von 5nm auf 4nm.
Eine 5070 Ti GPU im Laptop ist auch nur eine 5070 Desktop.
Ja, alle verwenden gerne Namen, die ohne Ahnung beim kaufenden Volk zu Missverständnisse führen kann.
Wenn es auch Mal dir gelingen sollte, mehr Objektivität in deine Argumentation zu bringen, müsstest und solltest du dann immer gleich alle in den gleichen Sack tropfen. Also auch deine Favoriten Nvidia und Intel.
Es gab bis heute keine Zeit, in der eine Firma AMD irgendwelche Lobgesänge bekommen sollte. Schon überhaupt nicht Intel mit ihrem Dreck am Pfahl, denn ein Stecken reicht nicht dafür.
Unsere Aufgabe sollte sein, den produzierenden Firmen auf die Finger zu klopfen. Aber die tapferen Fans schaffen es immer wieder, dass Firmen machen können was sie wollen, sie haben ja das mitarbeitende Fußvolk in den Foren.
Ja, und mit der fehlenden GPU ist das ein Zen 4 Prozessor, passt folglich zur 7000er Namensgebung.Alesis schrieb:Phoenix mobil (Ryzen 7000) wurde zu Phoenix Desktop (Ryzen 8000).
AMD verkauft auch Zen 2 Produkte als Ryzen 7000.
Umbenennung oder nicht, das hat ja noch lange nicht zu bedeuten, dass die CPUs keine Daseinsberechtigung haben um beim Inhalt meines Beitrags zu bleiben.Alesis schrieb:Wenn es nun so kommen sollte, dass Phoenix Desktop von 8000 in 9000 umbenannt werden soll, also wie etwa Alder Lake von 12000 in 13000 und 14000, oder Raptor von 13000 in 14000, dann ist es eine Umbenennung.
Ohne sich vorab mittels Test zu informieren sollte man sowieso nichts kaufen, alleine schon wenn man sich die Produktpalette für Notebooks anschaut.Alesis schrieb:Ja, alle verwenden gerne Namen, die ohne Ahnung beim kaufenden Volk zu Missverständnisse führen kann.
Selbst wenn man ein Produkt 5 mal umbenennen würde, ändert das nicht per se etwas an der Daseinsberechtigung, wenn an Ende der Preis stimmt.Alesis schrieb:Wenn es auch Mal dir gelingen sollte, mehr Objektivität in deine Argumentation zu bringen, müsstest und solltest du dann immer gleich alle in den gleichen Sack tropfen.
Denn streng dich mal an.Alesis schrieb:Aber die tapferen Fans schaffen es immer wieder, dass Firmen machen können was sie wollen, sie haben ja das mitarbeitende Fußvolk in den Foren.
Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch
Commander
Staubwedel schrieb:Dell hat doch sogar Notebooks mit AMD-CPU/APU?
Was Intel betrifft: Skandal, die benennen alte CPUs um wie AMD, unverschämt.
Come on Bert
Lt. Junior Grade
Ich gehe mal davon aus, dass der 120(f), wie bei i-13000/14000 nicht mehr über BCLK übertaktet werden kann.
Für mich besteht dann Handlungsbedarf, noch einen "alten" 12400 zu kaufen, um meinen 12100f zu ersetzen, um mit meinem B760 Mobo den 12400 bei Bedarf auf >5Ghz übertakten zu können.
Für mich besteht dann Handlungsbedarf, noch einen "alten" 12400 zu kaufen, um meinen 12100f zu ersetzen, um mit meinem B760 Mobo den 12400 bei Bedarf auf >5Ghz übertakten zu können.
Staubwedel
Captain
iWebi
Lt. Commander
FixedStaubwedel schrieb:Unglaublich, das GPUs heute sogar mehr Saft ziehen dürfen als die GTX Titan
Staubwedel
Captain
Hier gehts aber um die CPUs 
RealMax123
Lt. Junior Grade
Wenn es darum ginge die Fertitungskapazitäten für Intel 7 besser auszulasten könnte man aber auch besser die neuen Architekturen (z.B. Arrow Lake) in einer Basisvariante für Intel 7 adaptieren und dann günstig als Core Ultra 3 und Pentium verkaufen.
Zum Beispiel 4P Kerne, 8E Kerne und 4 Xe² Grafikeinheiten:
4P+ 8E + 4Xe² als Core Ultra 3 215
4P + 8E als Core Ultra 3 215F
4P + 4E + 4Xe² als Core Ultra 3 205
4P + 4E als Core Ultra 3 205F
2P + 8E + 4Xe² als Pentium Gold 9600
8E + 4Xe2 als Pentium Silver 9400
Zum Beispiel 4P Kerne, 8E Kerne und 4 Xe² Grafikeinheiten:
4P+ 8E + 4Xe² als Core Ultra 3 215
4P + 8E als Core Ultra 3 215F
4P + 4E + 4Xe² als Core Ultra 3 205
4P + 4E als Core Ultra 3 205F
2P + 8E + 4Xe² als Pentium Gold 9600
8E + 4Xe2 als Pentium Silver 9400
nazgul77
Lieutenant
Mal ganz ehrlich, eine Abwärme von 200W für eine CPU hat weder in einem Consumer PC noch einerm Office PC eine Rechtfertigung. Diese Größenordnung ist etwas für Workstations. Der Kühlaufwand ist nur mit laut rauschenden Lüftern in den Griff zu bekommen, es sei denn man setzt eine gut dimensionierte Wasserkühlung ein.DerParusianer schrieb:ALDER LAKE: Ich kann den 12900KF oder K nur jedem ans Herz legen. ... selbst wenn man ihn von 240Watt auf 200 Watt drosselt, verliert man so gut wie nichts und dann ist auch die Thermik gut in den Griff zu bekommen.
DerParusianer
Banned
@nazgul77 Das ist der Verbrauch unter Maximallast, wenn jeder der 16 Kerne am Limit ist. Die max. TDP (PL2) von 241 W ist ein theoretischer Maximalwert, der nur unter Volllast-Benchmarks erreicht wird.
Das ist bei mir noch nie der Fall gewesen, außer wie gesagt in Benchmarks.
Ich habe PL1 und PL2 im Bios auf 200 Watt gestellt, und nur minimalste Verluste in den Benchmarks.
Wenn ich hier im Internet surfe, mit dutzenden Tabs, Photoshop, Affinity Publisher und diversem anderen Kram im Hintergrund, komme ich auf 9-12 Watt. Wenn ich wirklich nur surfe, komme ich kaum über 9 Watt Verbrauch. Ich habe keine Gamingwerte vorzuweisen, aber laut ChatGPT:
Beim Gaming liegt der reale Verbrauch meist bei 70–120 Watt, je nach Spiel, Auflösung und Einstellungen.
Wegen der Kühlung und Lautstärke: Mein BeQuiet! Dark Rock 5 Pro ist im Alltag lautlos, und selbst unter Last ist das nicht mehr als ein unaufdringliches Brummen. Habe den für rund 50€ gebraucht gekauft (OVP und unbenutzt). Mit der Limitierung auf 200W bleibe ich im sicheren 90 Grad Bereich.
Mein System ist absolut lautlos, und der Energieverbrauch gering. Ich denke, ne WaKü ist lauter.
Das ist bei mir noch nie der Fall gewesen, außer wie gesagt in Benchmarks.
Ich habe PL1 und PL2 im Bios auf 200 Watt gestellt, und nur minimalste Verluste in den Benchmarks.
Wenn ich hier im Internet surfe, mit dutzenden Tabs, Photoshop, Affinity Publisher und diversem anderen Kram im Hintergrund, komme ich auf 9-12 Watt. Wenn ich wirklich nur surfe, komme ich kaum über 9 Watt Verbrauch. Ich habe keine Gamingwerte vorzuweisen, aber laut ChatGPT:
Beim Gaming liegt der reale Verbrauch meist bei 70–120 Watt, je nach Spiel, Auflösung und Einstellungen.
- Bei CPU-lastigen Spielen (z. B. „Microsoft Flight Simulator“) kann er kurzzeitig bis zu 150–180 W ziehen.
- Bei GPU-limitierten Spielen (z. B. 4K mit RTX 4080/4090): CPU-Last & Verbrauch sinken stark.
Wegen der Kühlung und Lautstärke: Mein BeQuiet! Dark Rock 5 Pro ist im Alltag lautlos, und selbst unter Last ist das nicht mehr als ein unaufdringliches Brummen. Habe den für rund 50€ gebraucht gekauft (OVP und unbenutzt). Mit der Limitierung auf 200W bleibe ich im sicheren 90 Grad Bereich.
Mein System ist absolut lautlos, und der Energieverbrauch gering. Ich denke, ne WaKü ist lauter.
@DerParusianer welche CPU hast du denn so?
DerParusianer
Banned
@latiose88 Wie gesagt, habe einen i9 12900KF, den ich zusammen mit einem ASUS TUF GAMING Z690-PLUS WIFI D4 für rund 300€ gekauft habe (Kleinanzeigen).
Ausschlaggebend war, dass ich bei Win 10 bleiben wollte, AMD nicht mag, und mir deshalb einen Prozessor kaufen wollte, der möglichst viele Performance Kerne hat. Da es nach Alder Lake ja das Mikrocode Problem gab, war der i9 12900k die beste Wahl. Er hat 8P und 8P Kerne, aber nicht 32 Threads, wie man erwarten würde, sondern "nur" 24 Threads.
Bin auch mehr als zufrieden damit. (Das meiste läuft ja heute sowieso auch auf der Grafikkarte...)
12900K oder KF ist vielleicht für den ein oder anderen eine Option, wenn man etwas sparen will. Er kann auch DDR5 RAM bedienen.
Ausschlaggebend war, dass ich bei Win 10 bleiben wollte, AMD nicht mag, und mir deshalb einen Prozessor kaufen wollte, der möglichst viele Performance Kerne hat. Da es nach Alder Lake ja das Mikrocode Problem gab, war der i9 12900k die beste Wahl. Er hat 8P und 8P Kerne, aber nicht 32 Threads, wie man erwarten würde, sondern "nur" 24 Threads.
Bin auch mehr als zufrieden damit. (Das meiste läuft ja heute sowieso auch auf der Grafikkarte...)
12900K oder KF ist vielleicht für den ein oder anderen eine Option, wenn man etwas sparen will. Er kann auch DDR5 RAM bedienen.
Ja stimmt das wäre für kleines Geld wenn man schnell einen neuen PC ohne große anforderung bzw nur zocken und sonst nix auch eine Option wenn ich ehrlich bin . Es gibt bestimmt einige die nicht so viel Geld haben und genau da hilft sowas schon . Am4 wäre auch noch eine Option für den alles offen ist.
Zumindest kann man damit durchaus einige Jahre noch auskommen .
Die spiele sind zwar CPU Anforderung gestiegen aber nicht so wie früher . Aber man will ja einen PC für die Zukunft kaufen und da sieht es halt dann wieder anders aus .
Zumindest kann man damit durchaus einige Jahre noch auskommen .
Die spiele sind zwar CPU Anforderung gestiegen aber nicht so wie früher . Aber man will ja einen PC für die Zukunft kaufen und da sieht es halt dann wieder anders aus .