News Alder Lake lebt: Intel erweckt Core i5-12400(F) als Core 5 120(F) wieder

Ja genau und das mit besseren Preis und den ganzen Verbesserungen die Intel da rein gesteckt hatte . Der Core 9 180 wäre bei einem guten Preis sogar dann auch eine gute Option .Allerdings dürfte der dann nicht mehr als 200 € kosten . So 180 € oder der 6 kerner als 50 € Modell usw . Also da gibt es mehrere die dann sowas kaufen würden weil bei reinen gaming reicht diese Leistung noch mehrere Jahre locker aus .
Damit gibt es mit Sicherheit zufriedenen Kunden dann .

Sorry wenn ich das so hart sage: das ist alles Mist. Diese können sich nur noch verzetteln. Lieber ein kleineren Portfolio und dafür eine gewisse Stringenz. Und zudem auch nicht gleichzeitig so viele Sockel.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
latiose88 schrieb:
Ja genau und das mit besseren Preis und den ganzen Verbesserungen die Intel da rein gesteckt hatte . Der Core 9 180 wäre bei einem guten Preis sogar dann auch eine gute Option .Allerdings dürfte der dann nicht mehr als 200 € kosten . So 180 € oder der 6 kerner als 50 € Modell usw.
Ich weis nicht, das wäre dann aber schon extrem billig. Realistisch finden würde ich eher:

RealMax123 schrieb:
Core 5 120: 6P Kerne, keine E Kerne, UHD 770 iGPU also wie Core i5-12500
Core 5 130: 6P-Kerne, 4E Kerne, UHD 770 iPGU also wie Core i5-12600K
Core 5 140: 6P Kerne, 8E Kerne, UHD 770 iGPU also wie Core i5-14500
Core 7 160: 8P Kerne, 8E Kerne, UHD 770 iGPU also wie Core i7-13700
Core 7 170: 8P-Kerne, 12E Kerne, UHD 770 iGPU also wie Core i7-14700
Core 9 180: 8P-Kerne, 16E Kerne, UHD 770 iGPU also wie Core i9-14900

Core 5 120 für ca. 119€, als 120F ca. 89€
Core 5 130 für ca. 149€, als 130F ca. 119€
Core 5 140 für ca. 179€, als 140F ca. 149€
Core 7 160 für ca. 219€, als 160F ca. 189€
Core 7 170 für ca. 259€, als 170F ca. 229€
Core 9 180 für ca. 299€, als 180F ca. 269€

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und AlphaKaninchen
Also die 180 würde aber dann keiner nehmen weil der 265k nicht weit weg ist. Intel kann nur diese über den Preis verkaufen . Bei so hohen Preis wenn ich Interesse dran hätte ,würde mich doch eher abschrecken als mich zu einem Kauf zu bewegen . Von daher weil es ja ne alte Technik ist und so . Nun ja wenn man so wenig spart greift man zu nem aktuellen Generation . Also Ladenhüter das will Intel ganz sicher nicht oder würdest du das cool finden ?

Aber der aktuelle Core i5-14900 geht erst bei 574€ los ( https://www.guenstiger.de/Produkt/Intel/Core_i9_14900_Boxed.html ) und auch der Core 5-13900 erst bei 429€ bei einem Amazon-Deal ( https://www.guenstiger.de/Produkt/Intel/Core_i9_13900_Boxed.html ) da wären dann 299€ mit iGPU und 269€ für die F-Version ohne iGPU schon ein fairer Preis.

Für Neubauten oder Komplettaufrüstungen incl. Mainboard ist inzwischen natürlich generell Arrow Lake attraktiver, aber das wäre eben was für Aufrüstungen wo schon ein Sockel 1700 Mainboard vorhanden ist. Oder für günstige Komplett-PCs wo jeder Euro zählt und 30-40€ weniger für ein Sockel 1700 statt Sockel 1851 den Ausschlag geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
catch 22 schrieb:
für Office OEM Systeme (ich denke da vor allem an Mini-PC Systeme) wäre das immer noch eine feine CPU, wenn denn der Preis passen würde.
(VESA-Halterung, 1GbE, halbwegs aktuelles WLAN, 2 mal Thunderbolt, 2 mal USB 3.x, 2 mal USB 2.0, 16GB Ram, 512GB SSD, ohne OS -> je nach SSD grob 300 bis 325€ Straßenpreis)

Dazu dann noch ein Monitor für etwa 100 bis 150€ (24" bis 27", FHD bis WQHD) und die meisten Büroarbeitsplätze wie auch Gesuche nach einem günstigen unaufdringlichen Rechner für Daheim (E-Mail, Surfen, ...) wären abgefrühstückt und bräuchten erst in vielen Jahren einen Ersatz
Alternativ auch für anspruchsvolle "Homeserver". Der Stromverbrauch ist hingegen etwas aua...

10 Gbe und 1 Gbe
3 x USB 3.2 Gen 2 mit 10 Gbit/s
2 x HDMI 2.1.

Beim RAM (DDR 5) und SSD gehe ich mit.

RealMax123 schrieb:
Aber der aktuelle Core i5-14900 geht erst bei 574€ los und auch der Core 5-13900 erst bei 429€ bei einem Amazon-Deal da wären dann 299€ mit iGPU und 269€ für die F-Version ohne iGPU schon ein fairer Preis.
Uff. Ich habe anno Kuchenblech 2014 einen i5-4590 für 164,12 € gekauft. Das war meines Wissens der zweitstärkste i5 im Programm. Wahnsinn, wie die Preise explodiert sind.

Wußte nicht mal dass es einen i5-14900 gibt ...

Schillicon schrieb:
Ob sich Intel damit wirklich einen Gefallen macht ist fraglich

Die Produktion läuft vielleicht gut, dann kann man theoretisch vernünftige Preise machen, warum also nicht? Die 12. Generation war doch nicht schlecht. AMD hat auch noch steinalte Dinger für AM4 im Angebot

Alter Wein in neuen Flaschen ist eine Verblendung der Kunden.
Nach Intel folgte zu meinem großen Ärgernis AMD mit derselben Praktik, die Vorgängergeneration teilweise mit aktuellem Namensschema unterzuschieben. Wenig versierte Kunden beim Elektro Discounter werden so hervorragend geblendet mit der Illusion aktueller Hardware.

Und jetzt dreht Intel die Schraube der Unverschämtheit noch ein Stück weiter, und man springt mehrere Generationen zurück.
Ist Intels Vertrauen in die eigene Generation 14 mit abrauchenden CPUs doch nicht so groß?

• Gefällt mir
Naja... immerhin verkaufen sie nicht Chips verschiedener Generationen mit identischer Bezeichnung.
Wie war das doch noch gleich bei NVidia und der RTX 3050?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und RealMax123
anexX schrieb:
ich frag mich wen Intel damit blenden will ...
100% seiner Kundschaft:
  • 95% kennen keine Tech-Seiten
  • 4% lesen diese zwar, verstehen aber nicht, was da geschrieben wird inkl. der technischen Hintergründe
  • 1% schließen als Firmen-Einkäufer Deals ab, da kommt es auf so technische Details nicht an

Meine grobe Hypothese...

• Gefällt mir
Jetzt nur Speziell diese CPU aus der Generation? Sind die noch alle auf Halte? Ich will gar nicht glauben, dass die noch Produziert werden.

Und irgendwie will man wohl die CPU jetzt in das neue drei Zahlen System einpflege. Aber kann man die CPU nicht einfach sterben lassen? Da hängt doch nicht nur die CPU dran. Sondern auch Sockel und Mainboard aus der Generation.

KeinNutzerName schrieb:
90% der Nutzer: he! was hast Du denn für eine CPU ? eine was ???? na was für einen Prozessor ? ... achsooo ... na irgend was von Intel, weiss aber nicht genau... [...]:schluck: :heilig:
Eher:
Ist das I7 oder I5?
Ultra 5!
Musst I7 nehmen, die sind die besten!

so oder so ähnlich mein Admin bei der Notebook Suche :heul:

Naru schrieb:
Was NVIDIA seit der Einführung von Pascal tut, das ist irreführend.
Stimmt. Wenn man nach Zahlen geht ist meine alte 9800GT immer noch aktueller 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Quidproquo77 schrieb:
Ist auch eine Umbenennung einer vorherigen Zen 4 Architektur. Wo ist dort die Daseinsberechtigung?
Unsinn, der 8400F ist kein Rebrand der 7000er Serie. Ist eine andere Architektur.Noch nichtmal derselbe Fertigungsprozess.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Laut ARK hat sich der max. Speicher auf 192 GB erhöht. Beim 12400 gibt Intel 128 GB an. Keine Ahnung, ob technisches Limit oder einfach nicht getestet.

Screenshot 2025-08-04 Intel® Product Specification Comparison.png

Die "Gefahr" dass irgendjemand einen 12400 mit so viel RAM ausstattet sehe ich als sehr niedrig an

ALDER LAKE: Ich kann den 12900KF oder K nur jedem ans Herz legen. Gebraucht auch günstig zu bekommen (um 200€ oder weniger auf Kleinanzeigen), und selbst wenn man ihn von 240Watt auf 200 Watt drosselt, verliert man so gut wie nichts und dann ist auch die Thermik gut in den Griff zu bekommen. Ein toller Prozessor, der keine Microcode Probleme hat, wie die Raptorlakes... Im Cinebench 23 komme ich auf fast 27.000 Punkte (aber ich habe nichts übertaktet, weil das einfach nicht nötig ist bei der Power...).

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Schillicon
Zurück
Oben