News Alder Lake und DG2: Intels CPU/GPU-Neuheiten im Geekbench vereint

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
Mit einer CPU der Generation Alder Lake-S und einer Grafikkarte vom Typ DG2 mit Xe-Architektur sind gleich zwei Desktop-Neuheiten von Intel in einem Eintrag der Geekbench-Datenbank vereint. Die Daten enthalten Angaben zu Takt und Recheneinheiten, die als Hinweis zu kommenden Produkten zu verstehen sind.

Zur News: Alder Lake und DG2: Intels CPU/GPU-Neuheiten im Geekbench vereint
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, andi_sco und 2 andere
Ich dreh noch durch, wann kommt endlich die Graka von Intel. Bin gespannt ob es reicht ne Vega 56 einzuholen

Muss ich haben!!!!!1111
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n, Bert und Aliosy
MichaG schrieb:
Die CPU wird wie schon beim früheren Eintrag mit 16 Kernen und 24 Threads erkannt. Abermals werden der Sockel LGA 1700 und die Unterstützung von DDR5-Speicher bestätigt. Eine Variante mit 14 Kernen, 20 Threads und bis zu 4,68 GHz war ebenfalls im Vorfeld gesichtet worden. Von zahlreichen weiteren Varianten von Alder Lake ist auszugehen.
[...]
Alder Lake soll außerdem bereits PCIe 5.0 unterstützen und im Laufe des Jahres erscheinen.
Das heißt, wir kriegen dieses Jahr noch eine 10nm Intel CPU mit "16" Kernen, über 4,5GHz, DDR 5 und PCIe 5.0? Wobei die Boards das vermutlich noch nicht unterstützen dürften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
benneq schrieb:
Wobei die Boards das vermutlich noch nicht unterstützen dürften.
Warum sollten sie das nicht? Neuer PCH, neuer Sockel, neuer RAM, neue PCIe gen. Alles in einem, jedenfalls im high-end.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Lässt sich anhand der bereits bekannten Information schon was zur Leistungsfähigkeit beim Minen sagen?
Ich immer noch die Hoffnung dass mal der Blödsinn von alleine aufhört... PoS ist ja ok, aber PoW ist momentan wirklich Wahnsinn.
 
Wo könnte sich die Grafikkarte wohl leistungstechnisch und preislich einordnen? Hoffentlich nicht erst bei Karten ab UVP 400€... das wäre zu viel für mich. 250-300€ wären super, vermutlich aber unrealistisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
DG2 sollte dann ja auch PCIe 5.0 unterstützen, auch wenn es nicht im Artikel genannt ist.
 
Vielleicht gibt es dann wieder taugliche und bezahlbare GPU für die KIDS,die sie selber durch ihr Taschengeld ansparen können.Das ist ja momentan etwas schwierig ab 330 UVP für eine 3060 wenn man nicht Richi Rich heisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, andi_sco und konkretor
Tornavida schrieb:
Vielleicht gibt es dann wieder taugliche und bezahlbare GPU für die KIDS,die sie selber durch ihr Taschengeld ansparen können.Das ist ja momentan etwas schwierig ab 330 UVP für eine 3060 wenn man nicht Richi Rich heisst.
Du wurdest aber gut von den Konzernen erzogen. Sind diejenigen die auf den Preis achten müssen heutzutage echt Menschen zweiter Klasse?

Vielleicht gibt es auch Menschen MIT Kindern, die sich einen bezahlbaren Rechner kaufen möchten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und gartenriese
?Habe ich jetzt nicht verstanden was du mir sagen möchtest,daher gehe ich von einem Missverständnis deinerseits aus,da ich den Zusammenhang nicht verstehe.Das wäre etwa so als wenn ich dich jetzt fragen würde ob du Kinder als Menschen zweiter Klasse ansiehst,was natürlich Quatsch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und bensen
Mich würde interessieren , ob die Xe DG2 wie die DG1 nur auf Intelplattformen läuft oder nicht
und ob es sie dann auch in ähnlichen homöopathischen Dosen gibt wie ihre potenzielle Konkurenz?
Wie gut sind die Treiber bzw. die Leistung ?
Fragen über Fragen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und iron-man
Tornavida schrieb:
?Habe ich jetzt nicht verstanden was du mir sagen möchtest,daher gehe ich von einem Missverständnis deinerseits aus,da ich den Zusammenhang nicht verstehe.Das wäre etwa so als wenn ich dich jetzt fragen würde ob du Kinder als Menschen zweiter Klasse ansiehst,was natürlich Quatsch ist.
Dein Beitrag kam so rüber, als hätten nur Kinder Bedarf an bezahlbarer Hardware.

Jedenfalls habe ich ihn so verstanden.
 
Das thema „Grafikkarte von Intel“ verfolge ich auch interessiert.

was ich mich aber frage: was kann man Performancemässig erwarten was die Spiele der letzten 5-7 Jahre angeht ?
Ob die dann ähnlich gut funktioniert wie eine aktuelle GeForce ?
Hängt ja eher am Treiber oder ?
 
Zurück
Oben