ALDI 42" LCD Tv Kaufberatung und allg. HDTV Fragen

Bl@ckD0G

Lieutenant
Hallo,

mein Vater möchte sich gerne diesen TV kaufen: TEVION MD 30134 .
Wollte fragen, ob das Gerät für den Preis was taugt, oder ob es in dem Preisbereich was vergleichbares oder besseres gibt?
Habe auf der Homepage und im Prospekt allerdings keinerlei Angaben zu Kontrast Helligkeit etc. gefunden, das stimmt mich etwas bedenklich.

Nun hab ich allerdings auch noch ein paar Fragen generell zu HDTV. Eins vorweg: bin in der Hinsicht absoluter Neuling, also hab bitte etwas Geduld mit mir ;)

Dieser TEVION MD 30134 kann ja Full HD, also 1080p. Mir ist aufgefallen, dass es keine SAT-Receiver gibt, die diese 1080p mitmachen. Das einzige was ich z.B. gefunden habe sind 1080i Receiver, oder welche bei denen "Upscaling" dahinter steht, was auch immer die damit meinen (denke mal extrapolieren, aber von welcher grundauflösung etc...)

http://www.redcoon.de/index.php/cmd...cid/13027/Topfield_TF_7700_HSCI_Silber_Set_2/

http://www.redcoon.de/index.php/cmd...6494/cid/13027/Kathrein_UFS_910_silber_Set_2/

das sind mal 2 receiver, die ich gefunden habe, gibts da nicht günstigere Geräte?
allerdings macht das doch kein Sinn, wenn man ein FULL HD Gerät hat aber der Receiver nur 1080i an Bildern liefert, oder seh ich das falsch?
Wird es in absehbarer Zukunft auch Receiver geben, die 1080p können?

Ist beim LNB und dem Durchmesser der Schüssel etwas zu beachten, wegen Signalquali oder so?

Welche oder wie viele Sendungen werden denn bereits in HDTV ausgestrahlt und, werden die dann in 1080i oder 1080p ausgestrahlt?
Gibt es eine Liste der Sendungen / Sender?

Oder sollte man mit der Umstellung auf HDTV noch ca. ein Jahr warten, weil dann... was auch immer... vielleicht auch mehr Sendungen in HDTV ausgestrahlt werden.

Danke schonmal
doggy

Ohne einen Test des Tevion ist es schwer darüber etwas zu sagen, allerdings gibt es in der Preisklasse ne Menge Alternativen, die zumindest auf dem Papier, besser darstehen.
Im Besonderen haben die Modelle von Toshiba wohl viel (zufriedenen) Anhang gefunden.
Schau es dir einfach mal selbst an "klick mich"

Von Satellitenanlagen / Receivern hab ich keine Ahnung, daher enthalte ich mich da mal.

Sender die in HD ausstrahlen gibt es bis jetzt nur sehr wenige. Und welche bei denen auch was interessantes läuft noch weniger. In der Hinsicht kommt man im moment kaum an Pay TV Angeboten wie zB Premiere HD vorbei.

Sender die in HD ausstrahlen gibt es bis jetzt nur sehr wenige. Und welche bei denen auch was interessantes läuft noch weniger.

Seh ich auch so, aber wie gesagt das ding ist nicht für mich.
Die Fragen mit dem Sat-Kram interessieren mich aber immernoch brennen, falls sich da jemand gut auskennt?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Theme LCD TV:

Kauf dir ein markengerät ala Sharp / Samsung / Toschiba / Sony oder Samsung ...

Zum Theme Full HD Programe:
Mittlerweile haben alle "vernünftigen" (gemessen an der größe) LCDs auch Full HD, allerdings gibt es aktuell keine normalen Sender die Full HD austrahlen - einzigste Ausnahme sind die Prmiere HD Kanäle.

Also wenn du wirklich nur fernsehen damit schaust wirst du keinen nutzen von Full HD haben....mit eine aktuellen Spielkonsole ala PS3 / xBox sieht das ganze schon anders aus.

Die genannten Reciver von dir machen nichts weiter als das Bild von PAL auf 1080i zu scallen, und damit beantwortet sich auch die Frage warum es keine "echten" Full HD Reciver gibt -> Es gibt schlichtweg keine Full HD Programme ;)

Aber 42+ macht ein Upscalling Reciver (wie z.B. der Humax 1000) schon sinn da dadurch das normale PAL Bild auf großen LCDs besser aussieht. Solche Reciver brauchst du auch um z.B. bei Premiere HD auch wirklich ein "HD" Bild zu bekommen. Für den "normalen hausgebrauch" reicht ein "normaler" Sat Reciver -> optimal wäre ein Digitaler Sat Reciver (das i-tüpfelchen wäre dann der HDMI Ausgang).

Diese HD Reciver kannst du übrigens auch an einer normalen Sat Anlage nutzen und kannst das Bild dann upscallen auf 1080i. Aber wie du merkst kosten solche geräte (zumindest die guten ;) ) ca 250. Es gibt auch "günstigere" Varianten wie den Micro S320 TT für ca 80€.

Humax 1000: (ca 230€)
http://www.amazon.de/Humax-PR-HD-10...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1210153922&sr=1-1

S320 TT: (ca 70-80€)
http://www.amazon.de/TechnoTrend-Digitaler-Satelliten-Receiver-Upscaling-schwarz/dp/B000RMIOD6

Wie gesagt:

- Markengerät kaufen (mit FULL HD - da Zukunftssicher)
(vorher unter www.Hifi-Forum.de mal schlau machen)
- normalen Reciver
- Spass haben ;)

edit:

die o.g. LCDs von voodoo_lounge sind eindeutig die bessere Wahl das das Tevion Gedöhns... alternativ vielleicht noch ein Toshiba 42z3030d (kostet ca 1350€)

Zuletzt bearbeitet:
Der Toshiba 42Z3030 wäre ebenfalls ein bisschen zukunftssicherer als der oben genannte von voodoo_lounge, da er ein richtiges 5:5-pulldown besitzt und somit 24p auch echt wiedergeben kann.

Wie immer, die Geräte zuerst in einem Geschäft anschauen und dann entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
dann die anderen beiden samsung modelle wohl auch nich ^^
mich stoert das nich, alle meine pc monitore und tvs haben clear panels, iss aber geschmackssache. für mich
zaehlt das eindeutig farbenfrohere und meiner meinung nach bessere bild mehr als die reflexionen die nur bei
wirklich dunklen szenen und direkt einfallenendem licht auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend!
Danke schonmal für die ausführlichen Infos.

@ DeathAngel03:

Noch eine Verständnisfrage: die beiden Receiver die du gepostet hast, also der Humax 1000 und der S320 TT sind also beides HD Upscaling Receiver auf 1080i. Der Einzige Unterschied besteht also im Preis und wohl auch in den verbauten Komponenten?

Also da diese Receiver das Bild somit eh nur aufblähen macht es doch eigentlich keinen Sinn sich so einen zu kaufen, oder? Also eher noch einige Zeit zu warten, bis FullHD Programme ausgestrahlt werden und es entsprechende Receiver gibt?

Was bringt mir diese Extrapolation von PAL auf 1080i, denn mehr Bildinfo wird es dadurch ja nicht (genau wie beim DigitalZoom an der Digicam) ?

Wegen dem TV Gerät konnte ich meinen Vater bisher noch nicht überzeugen, deswegen die Frage was sind denn so typische Werte für Leuchtdichte und Kontrast?

Habe bei denen von Voodoo_lounge empfohlenen Geräten bei Kontrast immer sowas wie 25000:1 oder 50000:1 gesehen. Leuchtdichte ca. 500 cd/m², sind diese Werte ok um auch bei Tag in einem relativ hellen Raum noch etwas zu erkennen?

jaja Fragen über Fragen ;)

Solchen Herstellerangaben sollte man meistens nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken. Viele sind massloss übertrieben ( 50k:1 :lol: ) und ausserdem sind die Messmethoden der verschiedenen Hersteller nicht gleich.

Es gilt immernoch, TV vor dem Kauf anschauen und zwar mit den Signalquellen die man auch zu Hause benutzen wird. Wenn Bild, Farben, Aussehen etc gefallen im Internet vielleicht nochmal nach allfälligen Kinderkrankheiten goggeln

HD Reciver bringen schon was. Ich habe mir vor kurzen einen 52" gekauft, and em dann noch ein "popliger" analoger_Satreciver hing. Nachdem man fast Augenkrebs bekommen hatte habe ich zum Humax1000 gegriffen (digitaler Sat Reciver) und bin begreistert von der Verbesserung.

Sicherlich ist gerade das Upscalling von PAL auf 1080i nicht die Welt, aber man sieht dennoch eine Verbesserung. Ich denke bei 40" oder 42" muss es nicht unbedingt ein Reciver mit Upscalling sein, aber allein der Umstieg von Analog-Sat auf Digital-war war Bildtechnisch schon beachtlich.

Mit den herstellerangaben mittels Kontrast und Leuchtdichte ist das wie p0peL schon schreib immer sehr schwammig. bei der Leuchtdichte sollte es nicht unter 450cd/m² (das reicht auch dicker um im absolut hellen Ruam ein helles gutes bild zu bekommen) und beim Kontrast schummeln alle Hersteller. Da messen manche einen Schwarz-Weiß-Schwarz Wechsel...andere einen Schwarz-Grau-Weiß usw. Prinzipiell bleibt zu sagen -> je mehr desto besser wobei ein Kontrast von 25k:1 oder gar 50k:1 mehr mit "grfühlten" Kontrast zu tun hat als mit einem messtechnischen Kontrast.

Die Clear Panals bei Samsung kann man sich ungefähr so vorstellen:
Es wird eine leicht abgetönte spiegelnde Front vor das eigentliche Panel angebracht. Dadurch haben die LCDs (generell welche mit Clear Panel) den vermeitlich besseren Schwarzwert, man könnte schon sagen das ist wirklich "schwarz". Aber: Durch diese "abgetönte" Front verschlucken diese Panals Details in dunklen bereichen weil es eigentlich nur ein Trick ist den Schwarzwert weiter nach unten zu drücken - Dadurch wirken dann auch Farben etwas kräftiger.

Es ist halt Geschmackssache was man bevorugt. Ich habe bei z.B. die Mittagssonne bei mir mitten im Wohnzimmer stehen, ergo würde ich auf Clear Panals im Sommer eigentlich nichts mehr sehen ausser der Spiegelung.

Und dann gibts ja nicht nur den Kontrast und Leuchtdichte sondern auch so Sachen wie 24p Ausgabe 5:5 pulldown & 100hz ^^ Wenn du die Möglichkeit hast dann schau dir ein paar Geräte vor Ort an.

Sowohl der letzte gepostete von voodoo_lounge als auch der von mir genannte 42z3030d sind technisch geshen aktuell "State of die art" und rein optisch hat der eine ein mattes und der andere ein Clearpanel ^^

edit:
Man kann bei aktuellen Geräten der Markenhersteller eigentlich nicht allzuviel falsch machen. Man sollte halt vorher bedenken "wie lange" man das neu erworbene Gerät behalten möchte.
Wenn man weiss das in 2-3 Jahren was neues kommt kann man theoretisch auch noch aug Full HD verzichten (wenn man keine PS3/xBox360 oder HD Player besitzt) aber wenn das Gerät eine Anschaffung für die nächsten 4 - xx Jahre ist würde ich schon auf technische Details wie 1080p / 100hz / 24p und 5:5 Pulldown achten.

Sonst beisst man sich in 12-24 Monaten in den Ars.. wenn man sich doch einen BluRay Player kauft oder normales PAL Fernsehen in HD ausgestarhlt wird ;)

edit2:
heir mal ein Bild von einem "ClearPanel":
dsfhellab3.jpg

Hier findest du für wirklich fast jeden LCD Erfahrungsberichte:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=133

Gruß
DA

Zuletzt bearbeitet:
as einzige was ich z.B. gefunden habe sind 1080i Receiver, oder welche bei denen "Upscaling" dahinter steht, was auch immer die damit meinen (denke mal extrapolieren, aber von welcher grundauflösung etc...)
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/..._silber_Set_2/

Also den genannten Kathrein hab ich bei mir stehen, nur im Schwarzen Gehäuse. Den Receiver kann ich nur weiter empfehlen, bei dem kannst auch eine USB-Festplatte für Aufnahmen anstöpseln. Du findest nur 1080i Receiver weil alle momentan verfügbaren Sender maximal mit 1080i senden, ich glaube auch kaum das sich das nächste Zeit ändert.

Noch eine Verständnisfrage: die beiden Receiver die du gepostet hast, also der Humax 1000 und der S320 TT sind also beides HD Upscaling Receiver auf 1080i. Der Einzige Unterschied besteht also im Preis und wohl auch in den verbauten Komponenten?

Der Unterschied ist das der Humax ein DVB-S2 Receiver und der Technotrend nur ein DVB-S Receiver ist, und damit gar keine HDTV-Kanäle empfängt.

Zuletzt bearbeitet:
nabend!

@ michae1971:
kannst du bitte nochmal die URL zu deinem Kathrein Receiver posten, der Link von dir funzt net, oder einfach die genaue Typbezeichnung nennen, dann kann ich ihn auch selbst suchen.

Zu deiner Aussage:
Der Unterschied ist das der Humax ein DVB-S2 Receiver und der Technotrend nur ein DVB-S Receiver ist, und damit gar keine HDTV-Kanäle empfängt.

1 .)
Also es steht ja da dass er HDTV kann, und dann sollte er das auch können. Ok man könnte sagen die Annahme ist etwas naiv, aber so einen Streß will sich keine Firma leisten von wegen Reklamationen etc., außerdem denke ich ein Versandhaus wie Amazon steht auch irgendwo hinter der Ware, die sie anbieten.

2.)
Hab ich mal bissl was zu DVB-S (2) gelesen und da findet sich auf Wiki der Satz:
Der Einsatz besserer Bilddatenreduktionsalgorithmen (z. B. H.264 (MPEG-4 AVC) statt H.262 (MPEG-2)) und besserer Auflösung (HDTV) ist nicht notwendigerweise an DVB-S2 gekoppelt.

Da stellt sich aber natürlich dir Frage, was passiert, wenn ein Sender im DVB-S2 Format ausstrahl, der Receiver aber nur S1 kann, ruckelt es dann, wie bei Internetstreams mit unzureichender Bandbreite, oder verweigert er dann generell die Funktion?
Klar für die Praxis läuft beides auf das gleiche hinaus: Kein (befriedigendes) TV-Erlebnis! ;) Frag nur um meine Neugierde zu befriedigen ;)

Kennt sich jemand mit DisEqC - Switches aus? Haben die überhaupt einen Zusammenhang zu HDTV, denn ich bin teilweise auf solche Switches gestoßen, bei denen dabei stand, sie seien HDTV fähig.
Hab auch dazu etwas auf Wiki gelesen, und da wird HDTV mit keinem Wort erwähnt.
Und so wie ich das Prinzip von so einem Schalter verstehe, handelt sich es eher im ein Phasen / Spannungswandler, hat also mit den Daten die in der Phase stecken nichts zu tun, kann das sein? Weiß jemand mehr darüber, würde mich ebenfalls interessieren ;)

@ DeathAngel:

Nettes Wohnzimmer hast du da ;) Also das Ding spiegelt echt richtig heftig. Sonst sieht das Gerät aber richtig schick aus.

Nur so als Info: Mein Vater hat sich das Tevion 42" Ding doch gekauft und ich muss sagen, vom ersten Eindruck, sieht er schon richtig gut aus und macht auch Laune damit Tv zu schaun. Helligkeit und Kontrast sind bein einem recht hellen Zimmer ausreichend.
Aber wie gesagt nur der erste Eindruck ~15 min ;)

Hö? Das bild stammt nicht aus meinem Wohnzimmer ^^ Habe doch geschieben das mir kein ClearPanel ins Haus kommt ;)

Meins sieht so aus....

(auch im Konsolen-Zockerbuden-Thread zu finden)

P.S.: du solltest deinen Vater besser erziehen ^^ :evillol:

@ michae1971:
kannst du bitte nochmal die URL zu deinem Kathrein Receiver posten, der Link von dir funzt net, oder einfach die genaue Typbezeichnung nennen, dann kann ich ihn auch selbst suchen.
Sorry hier nochmal der Link: http://geizhals.at/deutschland/a233362.html
Also die Kathie für unter 300€, ist echt ein Hammerteil, Linuxbasiert, HDTV, USB-Aufnahme, was will man mehr?
Dagegen kannst so ein Humax in die Tonne kloppen.

Da stellt sich aber natürlich dir Frage, was passiert, wenn ein Sender im DVB-S2 Format ausstrahl, der Receiver aber nur S1 kann, ruckelt es dann, wie bei Internetstreams mit unzureichender Bandbreite, oder verweigert er dann generell die Funktion?
Letzteres. Ein DVB-S Receiver empfängt keine DVB-S2-Sender. Mit der DVB-S Karte Skystar 2 konnte man konnte mal so ein Sender empfangen, wo immer so HDTV-Trailer liefen, und manchmal kam da auch ein SAT1 oder Prosieben-Film, aber nicht verwechseln mit den kürzlich abgestellten ProSieben HD und SAT1 HD. Aber jetzt sind allle HDTV-Kanälen in DVB-S2.

Der Humax war ja auch nur ein Beispiel ;)

was mich massiv stört an den digitalen Recivern ist die elend lange Umschaltzeit (verglichen mit nem analog Reciver)...aber ich hoffe daran gewöhne ich mich auch noch...dafür gibs nun nen epg ^^

edit:
Ich hab obern vergessen dazu zu schreiben das der S320 nur eine Upscalling funktion besitzt und keine HD Kanäle empfangen kann..sorry nicht gemerkt.

au wei... also kein HD aber Upscaling...man das ganze ist echt ne ganze Wissenschaft für sich.

Mit anderen Worten, da wir schon nen (zwar billigen) digitalen Receiver haben wäre es völlig unsinnig den S320 zu kaufen. Den Humax kann man in die Tonne kloppen... und der Kathrein ist - ich spreche hier mal für meinen Vater - zu teuer.

Zum Kathrein: Finde der hört sich super an, allerdings hat er nen Haufen Funktionen, die mein Vater niemals brauchen wird, oder verstehen wird, deswegen fällt er auch raus, da es ja sinnlos ist sich nen Porsche GT3 zu kaufen, wenn man nur im ersten Gang fährt.

Könnt ihr mir einen HDTV Receiver empfehlen, der nichts anderes kann als HDTV zu empfangen, und das für möglichst wenig Geld ;)
Halt nicht gerade den letzten Schrott, aber ohne viel Schnickschnack, USB und Festplattenanschluss etc. ist wirklich unnötig für meinen Vadder. CI-Slot auch nur optional.
Von Kathrein gibts da wohl nichts mehr,oder ?

Danke schon mal!

Gruß
doggy

P.S.: @ DarkAngel: nette Zockerbude, aber dachte dir kommt kein ClearPanel (mehr) ins Haus, auf Grund dieser Erfahrung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild mit dir "ClearPanel" habe ich nur aus dem hifi-Forum kopiert, ich selbst habe nie eines besessen ;)

Zurück
Oben