Aldi Engineer P20: Lohnt sich oder selber machen?

LebronJames

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
14
Hallo liebe PC-Enthusiasten,

da ich mir nach längerer Zeit mal wieder einen PC zum zocken anschaffen möchte, ist mein Blick auf den Aldi Engineer P20 gefallen, welcher am Donnerstag rauskommt. Normalerweise würde ich mir gerne einen PC zum selbst zusammen bauen holen, bin aber zugegebenermaßen nicht mehr so auf dem Stand der Dinge. Mit der aktuellen Situation der Lage auf dem Grafikkartenmarkt habe ich auch schon mehrfach gehört, dass Prebuilt-PCs tatsächlich günstiger im Moment sein sollen. Auch bei diesem PC ist das so, wenn man sich die Einzelteile getrennt bestellen möchte. Da dies allerdings noch nichts über die gesamte Leistung des PCs aussagt, wollte ich hier um euren Rat fragen. Ich habe bereits gehört, dass es bei früheren Aldi PCs und evtl. auch bei obigen zu Problemen mit der Kühlung gekommen ist, was natürlich sehr ärgerlich wäre, dazu würde mich eure Meinung sehr interessieren. Vorab möchte ich noch erwähnen, dass eine Konsole für mich nicht in Frage kommt, da ich ein leidenschaftlicher PC Spieler bin und manche Games (z.B. AoE) gar nicht konsolentauglich sind.

Komponenten des Aldi-PCs:
  • Intel Core i5-12600K (3,70 bis 4,90 GHz, 10 Kerne / 16 Threads, 20 MB Intel Smart Cache)
  • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti LHR mit 8 GB GDDR Videospeicher
  • Gigabyte Z690M Aorus Elite AX
  • 1 TB PCIe-3.0-SSD und 2 TB HDD
  • 16 GB Kingston Fury RGB (bis zu 3200 MHz)
  • CoolerMaster MasterLiquid ML120L
  • 650 W Netzteil von In Win
  • In Win 301 mit Glasfenster
  • Windows 11 Home
  • 3 Jahre Garantie
Zu dem Build würde ich evtl. noch 16GB Ram hinzufügen und die HDD entfernen/neue SSD Speicher hinzufügen.

Meine abschließende Frage ist: Ist obiger PC gut geeignet für meine Wünsche (und hat keine drastischen Probleme) oder könnte man für dieses Budget sogar einen besseren zusammenstellen trotz der aktuellen Preise für GKs? Falls dies der Fall sein sollte, würde ich mich über ein, zwei Tipps freuen und mich dann an eine eigene Zusammenstellung wagen :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Allgemeine neue Tripple A Spiele (Borderlands 3, Horizon Zero Dawn, God of War) Zudem ältere wie Overwatch, Age of Empires 2/4, Apex Legends. Auch die nächsten 3-5 Jahre bei neuen Spielen gut bedient sein(wenn auch nicht mit der allerbesten Grafik)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD sollte es schon sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei neuen Spielen mind. 60 FPS (mehr wäre natürlich schön) und bei älteren mind. 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking muss nicht sein, Lautstärke nicht zu laut und RGB wäre schon toll :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Als Hauptmonitor zum zocken wollte ich mir den Dell S2721DGFA besorgen, denke der ist gut geeignet für meine Wünsche.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget wäre so um die 1500€, maximal 1750€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammen bauen wäre durchaus möglich.
 
Hallo,

bei dem Aldi PC wird die Anzahl sehr begrenzt sein und du hast jetzt dort schon 25-30 Tage Lieferzeit.
Zum einen werden in der Zeit sicher noch viele weitere bessere Angebote zu finden sein, zum Anderen kannst du mit selber zusammen stellen etwas wahrlich besseres für dein Geld bekommen.

Ich denke die Profis werden dir da aber sicher gleich besser helfen können.

LG
SaPa
 
Moin,

LebronJames schrieb:
Lautstärke nicht zu laut
Gerade hier sind die Aldi PCs in der Vergangenheit eigentlich durchgängig negativ aufgefallen.
Zugute halten muss man dem PC, dass im Gegensatz zu einigen Vorgängern dieser Preisklasse mal kein OEM Board verbaut wurde, eine 120er AiO ist aber meist ziemlicher Murks, das NT und vor allem die Gehäuselüfter waren bei vergangenen PCs ziemlich laut.
Die 2TB HDD ist ebenfalls eine unnötige Geräuschquelle und für einen Gaming PC komplett überflüssig, die hätte man sich sparen können und lieber mehr Ram in den PC stecken sollen.

Weiterhin waren diese PCs in der Vergangenheit immer innerhalb einer Minute ausverkauft bzw. warten wohl einige immer noch auf ihren PC vom November.

Dem Vorschlag aus #3 würde ich mich anschließen, wenn es ins Budget passt auch gerne 32GB Ram mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die netten Antworten, hätte mich nun mal an folgende Zusammensetzung gewagt:
Prozessor: i5-12400F
Grafikkarte: RTX 3060 Ti
RAM: Vengeance 32GB 3600MHz
Mainboard: ASRock B660M Pro RS mAtx
Netzteil: Seasonic Focus Gx 650W
SSD: WD Black SN750
CPU Kühler: Arctic Freezer 34
Gehäuse: BitFenix Nova Mesh
Windows 10: ~10 Euro
Gesamtpreis: 1500€ => 100€ Günstiger als Prebuilt-PC mit besserem RAM, Kühlung, SSD und Netzteil und schlechterer CPU
Sieht der Build so vernünftig aus? Hätte auch noch ein paar Fragen bezüglich der Bauteile. Beispielsweise die Grafikkarte, aktuell bekomme ich die RTX3060 Ti um die 50€ günstiger als die RX 6700 XT, ist die RTX3060 Ti schlechter? Zudem zum Mainboard, warum als micro ATX wenn in das Gehäuse auch ein ATX passt, hat das irgendeinen Vorteil?
Und noch eine Frage bezüglich des Aldi PCs, wie kann eine Kühlung funktionieren, wenn es nur einen einzigen Lüfter für die CPU gibt? Muss nicht die von GK und anderen Teilen produzierte Wärme auch irgendwie per Gehäuse-Lüfter abgeführt werden?
Falls sich jemand nochmal kurz Zeit nehmen könnte zu antworten, würde mich das sehr freuen :)
 
LebronJames schrieb:
Der hat miese Timings, Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 wäre besser und günstiger, Geld für RGB Ram auszugeben bei einem Gehäuse ohne Fenster ist auch irgendwie Verschwendung.

LebronJames schrieb:
aktuell bekomme ich die RTX3060 Ti um die 50€ günstiger als die RX 6700 XT, ist die RTX3060 Ti schlechter?
Dafür gibts so etwas schönes wie Tests und Ranglisten, kurz gesagt, abseits von RT ist die 6700XT etwas schneller und bietet vor allem 4GB Vram mehr.

LebronJames schrieb:
Zudem zum Mainboard, warum als micro ATX wenn in das Gehäuse auch ein ATX passt, hat das irgendeinen Vorteil?
Gerade bei Intel sind die uATX Boards meistens ein Stück günstiger und man verliert nicht viel an Anschlüssen, aktuell gibts bei dem MB die ATX Version aber fast zum gleichen Preis, da kannst du auch ATX nehmen.

LebronJames schrieb:
Montagematerial nicht vergessen.

LebronJames schrieb:
Und noch eine Frage bezüglich des Aldi PCs, wie kann eine Kühlung funktionieren, wenn es nur einen einzigen Lüfter für die CPU gibt? Muss nicht die von GK und anderen Teilen produzierte Wärme auch irgendwie per Gehäuse-Lüfter abgeführt werden?
Die Grafikkarte selbst hat ja auch einen Kühler, allgemein ist es immer von Vorteil, wenn das Gehäuse zumindest einen Einblasenden Lüfter vorne und einen ausblasenden hinten hat.
Soweit ich das in der Vergangenheit gesehen habe war das bei den Aldi PCs auch so.
Durch die geschlossene Front kommt vorne aber vergleichsweise wenig Luft rein, das führt dann dazu, dass die Lüfter sehr stark aufdrehen und die Aldi PCs immer relativ laut waren.
 
Zurück
Oben