MEDION ERAZER Engineer X10 (MD 34395) aufrüsten

P

Portgas-D.Ace

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … CS GO/CSS, The Witcher 3, Elden Ring, Battlefield, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Schon gerne Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Einen LG Monitor (UWQHD)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Intel® Core™ i7-10700 Prozessor
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB DDR4 RAM mit bis zu 3.200 MHz (2x 8 GB DDR4-SDRAM (PC4-25600 / 3200 MHz)Dual Channel Memory (2/2 Slots covered; 32 GB max.)
  • Mainboard: … Mainboard: B360 (MB ECS B460H6-EM)
  • Netzteil: … Mir nicht bekannt
  • Gehäuse: … InWin
  • Grafikkarte: … NVIDIA® GeForce® RTX 2070 SUPER™
  • HDD / SSD: … 2 TB HDD (SATA III, 7.200 RPM) & 1 TB PCIe SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Budget erstmal irrelevant dennoch würde ich, wenn möglich, Preis Leistung vorziehen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Die Aufrüstung sollte so schnell wie möglich starten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Ein Fachmann in der Nähe (PC-Reparatur-Service)

Der CPU-Kühler und das Netzteil sind mir unbekannt. Beide würde ich gerne austauschen lassen. Das Gehäuse im besten Fall gegen ein be quiet! Pute Base 500DX austauschen.
Ist es denn möglich ein Medion Gaming PC aufrüsten zu lassen? Der PC befindet sich derzeit nicht in meiner Reichweite sodass ich in von innen begutachten könnte. Welchen CPU-Kühler sollte ich mir am besten holen? Welches Netzteil würde passen?
 
Bei den genannten Anforderungen und Spielen sehe ich bei der Hardware erstmal keine Probleme. Wo hakt es denn? RAM Voll? GPU am Limit?
 
Portgas-D.Ace schrieb:
PC befindet sich derzeit nicht in meiner Reichweite
Ist es denn dein PC? Oder wie darf diese Aussage verstehen?

Warum Kühler und Netzteil aufrüsten und zusätzlich noch das Gehäuse?
 
Moin,

Prozessor-technisch macht es keinen Sinn da etwas zu verändern. Der Sockel 1200 ist tot und ein anderer i-Prozessor ggf. aus der 11. Generation bringt dich vom vorhandenen nicht so viel weiter. Wäre verschwendetes Geld.

Aufrüsten könnte man den Arbeitsspeicher. 2x 16 GB DDR4-3200 (z.B. von Corsair). Sofern das Netzteil mitspielt, könnte man eine Radeon RX 6800 mit 16 GB ins Auge fassen.
 
Nilson schrieb:
Bei den genannten Anforderungen und Spielen sehe ich bei der Hardware erstmal keine Probleme. Wo hakt es denn? RAM Voll? GPU am Limit?
Ich habe den PC zu einem Fachmann in meiner Nähe gebracht dieser hat mir empfohlen ein neues Netzteil und CPU-Kühler zu kaufen. Ich würde aber auch noch gerne das Gehäuse ersetzen lassen da dieses zu viel Staub rein lässt und eine schlechte Kühlung hat.
Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
Ist es denn dein PC? Oder wie darf diese Aussage verstehen?
Ja es ist mein PC nur befindet er sich bei einem Fachmann wo er derzeit untersucht wird wieso er immer wieder einfriert etc. deshalb kann ich derzeit schlecht in den PC schauen falls solche Fragen entstehen sollten.
Nordwind2000 schrieb:
Warum Kühler und Netzteil aufrüsten und zusätzlich noch das Gehäuse?
Weil der Techniker bei dem mein PC derzeit repariert wird mir sagte dass das Gehäuse eine schlechte Luftzufuhr hat und somit die heiße Luft schlecht aus dem Gehäuse kommt und neue kalte Luft ebenfalls schwer in das Gehäuse gelangt. Kühler soll die CPU nicht richtig kühlen können und Netzteil ist laut seiner Meinung Schrott und hat nur eine kurze Lebensspanne und ich würde, wenn ich das nicht direkt mit ersetzen lassen würde, nach spätestens einem Jahr wieder Probleme haben.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Moin,

Prozessor-technisch macht es keinen Sinn da etwas zu verändern. Der Sockel 1200 ist tot und ein anderer i-Prozessor ggf. aus der 11. Generation bringt dich vom vorhandenen nicht so viel weiter. Wäre verschwendetes Geld.

Aufrüsten könnte man den Arbeitsspeicher. 2x 16 GB DDR4-3200 (z.B. von Corsair). Sofern das Netzteil mitspielt, könnte man eine Radeon RX 6800 mit 16 GB ins Auge fassen.
Interessant an den Arbeitsspeicher habe ich bisher nicht gedacht da Grafikkarte und RAM gut mit meinem Spielen klar kommen. Ich mache mir mehr Sorgen über das was der Techniker sagte... "PC hat eine schlecht Luftzufuhr, heiße Luft kommt schlecht raus und kalte schlecht rein" dies soll ungesund für den PC sein und das Netzteil soll China-Schrott sein das keine lange Lebensspanne hat. Und CPU Kühler soll, laut dem Techniker, nicht gut Kühlen.
Ergänzung ()

Portgas-D.Ace schrieb:
Interessant an den Arbeitsspeicher habe ich bisher nicht gedacht da Grafikkarte und RAM gut mit meinem Spielen klar kommen. Ich mache mir mehr Sorgen über das was der Techniker sagte... "PC hat eine schlecht Luftzufuhr, heiße Luft kommt schlecht raus und kalte schlecht rein" dies soll ungesund für den PC sein und das Netzteil soll China-Schrott sein das keine lange Lebensspanne hat. Und CPU Kühler soll, laut dem Techniker, nicht gut Kühlen.
Er meinte dies sei schnell ausgetauscht würde nicht viel kosten und ich soll mich mal im Internet schlau machen dort gebe es immer wieder mal Angebote und Schnäppchen. Er hat mir nichts richtig empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du denn mal unter Last die Temperaturen der Komponenten überprüft? Sind die wirklich ein Problem.
Ich habe dein Thread mit dem Problem überflogen. Ein gutes/besseres Gehäuse, CPU-Kühler und Netzteil können sicherlich nicht schaden, aber ob die bei deinem Probleme helfen?
 
Portgas-D.Ace schrieb:
Medion verbaut eigentlich keine schlechte Hardware bzw. Hardware von den original Fertiggern. Die Gehäuse von Medion sind jetzt nicht die besten was Airflow angeht. Aber meistens ist bei diesen Systemen die CPU gedrosselt und wird eigentlich nicht sehr warm, auch bei schlechtem Airflow.

Bevor du jetzt in ein "altes" System Geld bzw Hardware investierst, würde ich erst einmal die Wärmeleitpaste erneuern und dann noch mal testen.

Portgas-D.Ace schrieb:
dieses zu viel Staub rein lässt
Ja was denn nun? Wenn es einen schlechten Airflow hat, kommt eigentlich auch wenig Staub rein, weil ja kaum Luft rein kommt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Nilson schrieb:
Hast du denn mal unter Last die Temperaturen der Komponenten überprüft? Sind die wirklich ein Problem.
Ich habe dein Thread mit dem Problem überflogen. Ein gutes Gehäuse, CPU-Kühler und Netzteil können sicherlich nicht schaden, aber ob die bei deinem Probleme helfen?
Das weiß ich leider nicht. Ich habe null Kenntnisse bezüglich PCs. Ich kann nur sagen was mir der Techniker mitgeteilt hat. Das Problem hat er selbst noch nicht herausgefunden. Ich werde morgen, während meiner Pause auf der Arbeit, dort anrufen und nachfragen.
Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
Ja was denn nun? Wenn es einen schlechten Airflow hat, kommt eigentlich auch wenig Staub rein, weil ja kaum Luft rein kommt. ;)
Genau die Frage stellte ich dem Techniker auch.. Er meinte das die Ausgänge aufgrund von Fehlenden Staubfiltern verstopfen und dadurch noch schlechter Luft rein und raus kommt. Er meinte zu dem dass das Gehäuse generell einen schlechten Airflow hätte...
Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
Bevor du jetzt in ein "altes" System Geld bzw Hardware investierst, würde ich erst einmal die Wärmeleitpaste erneuern und dann noch mal testen.
Glaubst du es liegt an der Wärmeleistpaste?
 
Dann melde dich wieder, wenn du die Diagnose des Technikers und deinen PC wieder hast.
Wenn die Diagnose weiterhin "Überhitzung" ist, können wir das verifizieren und dann entsprechend beraten.
 
Portgas-D.Ace schrieb:
Nein, ist aber die günstigste Alternative, wenn er schon beim Profi steht.

Gib uns mal die Diagnose vom Techniker, wenn er sie hat. Vielleicht liegt es nur an einer Software oder einem Treiber...
 
Nilson schrieb:
Dann melde dich wieder, wenn du die Diagnose des Technikers und deinen PC wieder hast.
Wenn die Diagnose weiterhin "Überhitzung" ist, können wir das verifizieren und dann entsprechend beraten.
Der Fehler liegt wahrscheinlich an mir… Tut mir leid. Der Techniker meinte zwar das die Luftzufuhr miserabel ist aber er sagte nicht dass das der Grund ist wieso der Medion PC immer wieder einfriert, Bluescreens entstehen und auch nicht ob dass den Piepton beim Neustart nach einfrieren erklärt.
Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
Nein, ist aber die günstigste Alternative, wenn er schon beim Profi steht.

Gib uns mal die Diagnose vom Techniker, wenn er sie hat. Vielleicht liegt es nur an einer Software oder einem Treiber...
Werde ich machen, danke
 
Also, ich denke das Case solltest du wirklich tauschen lassen. Das ist echt eine Katastrophe.
Wenn du keine AAA Spiele spielst, dann sollten deine 16GB erst einmal reichen.

Ich habe mal bei Medion geschaut, es gibt kein aktuelleres Bios für den PC.
https://www.medion.com/de/service/product-detail/10023732

Alles andere im PC wird für deine Ansprüche auf jeden Fall reichen.

Du solltest wenn der PC wieder da ist, einfach mal W10/11 neu und frisch installieren.
Ich denke auch das es eher ein Softwareproblem bei dir ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcbloch schrieb:
Also, ich denke das Case solltest du wirklich tauschen lassen. Das ist echt eine Katastrophe.
Wenn du keine AAA Spiele spielst, dann sollten deine 16GB erst einmal reichen.
Was sind AAA Spiele?
mcbloch schrieb:
Ich habe mal bei Medion geschaut, es gibt keine aktuelleres Bios für den PC.
https://www.medion.com/de/service/product-detail/10023732

Alles andere im PC wird für deine Ansprüche auf jeden Fall reichen.

Du solltest wenn der PC wieder da ist, einfach mal W10/11 neu und frisch installieren.
Ich denke auch das es eher ein Softwareproblem bei dir ist.
Ein BIOS update habe ich nie durchgeführt. Der ist immer noch so wie ich den geliefert bekommen habe. Ich könnte das auch gar nicht machen da ich Null Wissen diesbezüglich habe. Ich bin generell was Technik angeht nicht gerade begabt. Ich arbeite seit Jahren als Gesundheits- und Krankenpfleger was nicht heißt das ich keinen Fernseher bedienen kann oder ein Möbelstück nicht aufbauen könnte aber Dinge Programmieren oder einen PC komplett auseinanderzubauen und wieder zusammenzubauen ist für mich unmöglich. Aber ich muss ehrlich sagen das mich auch nicht interessiert. Auch wenn ich hin und wieder ein wenig "zocke" heißt das nicht dass ich mich da perfekt auskennen muss. Schließlich fahren viele Menschen Auto, mich eingeschlossen, und habe nur ein begrenztes bis kein Wissen über Autos. Deshalb gibt es ja auch Fachleute wie bspw. den KFZ-Mechatroniker etc.

Es wäre schon wenn es "nur" ein Softwareproblem wäre. Ich hoffe morgen werde ich mehr von dem Techniker erfahren. Ich danke dir
 
Gib dann hier mal bitte ein Feedback.
AAA Spiele sind wie Blockbuster im Kino. Große und Aufwendige Produktionen.
 
Portgas-D.Ace schrieb:
Ich habe den PC zu einem Fachmann in meiner Nähe gebracht dieser hat mir empfohlen ein neues Netzteil und CPU-Kühler zu kaufen. Ich würde aber auch noch gerne das Gehäuse ersetzen lassen da dieses zu viel Staub rein lässt und eine schlechte Kühlung hat.
Der Empfehlung zu einem besseren CPU Kühler und zu deinem Plan, ein anderes Gehäuse zu nehmen, schließe ich mich an. Der verbaute Kühler ist mickrig und das Medion gelabelte InWin 301 ist eine Hot-Box.

Was nun die PSU betrifft, so verbaut Medion gerne FSP PSUs, die nicht schlecht sind. Da solltest du, wenn du den PC wieder in Händen hast nachschauen, was da genau verbaut ist (ggf. Foto vom Typenschild machen und das Foto hier hochladen).

Leider hat das verbaute Board eine echt lausige Ausstattung und vermutlich, wie bei Medion üblich, auch ein stark kastriertes BIOS: https://computerstoreberlin.de/Medi...nboard-Micro-ATX-Sockel-1200-mit-Makel-319395
 
Meine Frage wäre, ob Medion aktuell auf proprietäre ATX-Stecker setzt. Dann wäre der Kauf eines neuen NT eher schwierig.

Jedenfalls gehen auch in das InWin 301 CPU-Kühler bis 158mm Höhe rein, also eigentlich die meisten gerne gekauften Luftkühler. Meine Empfehlung hier. Wenn es kleiner sein darf dann der hier.

Insgesamt ist medion-hardware aber qualitativ meistens gar nicht übel, nur halt auf Kante genäht. Deine Probleme jedenfalls liegen nicht per se an der Qualität der Hardware. Defekte bzw. Teildefekte kann man natürlich immer haben.
 
djducky schrieb:
Meine Frage wäre, ob Medion aktuell auf proprietäre ATX-Stecker setzt.
Sieht auf dem Bild, welches ich vom Board gepostet habe, nicht so aus. Ich sehe da 1x 24 Pin und 1x 8 Pin Stromanschlüsse.
 
djducky schrieb:
Meine Frage wäre, ob Medion aktuell auf proprietäre ATX-Stecker setzt. Dann wäre der Kauf eines neuen NT eher schwierig.
Machen sie für gewöhnlich nicht, bei NTs wird meist InWin genutzt, Hauptproblem ist halt das olle OEM-Board da hat der 10700 keinen Spaß mit, mit dem normalen CPU Kühler ebenso wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Würde halt auf was komplett Neues hinaus laufen. Wirklich doll ist da nix, mit nem neuen Kühler könnte man immerhin aktuell was tun (und den später ins nächste System mitnehmen).
 
Zurück
Oben