Aldi/Hofer High End PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hoettinger

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
46
Hallo zusammen,

In Österreich gibt's kommende Woche ein Angebot für einen high end gaming pc.

  • Windows 10 Home
  • 2,5 Gigabit LAN + Intel® Wi-Fi 6 AX201 + Bluetooth® 5.1
  • Seasonic® FOCUS GX-750 Netzteil
  • Intel® Core™ i9-11900KF Prozessor
  • NVIDIA® GeForce® RTX 3090 mit 24 GB GDDR6X Grafikspeicher, 1 x HDMI 2.1 & 3 x DisplayPort 1.4
  • 2 TB PCIe SSD + 2 TB HDD
  • 32 GB Kingston® HyperX® Fury RGB DDR4 Arbeitsspeicher mit bis zu 3.200 MHz
  • MSI® MPG Z490 GAMING EDGE WIFI Mainboard
  • Alphacool Eisbaer 240 CPU Wasserkühlung
Anschlüsse:
  • Frontseite: 1 x USB 3.2 Gen 2 Type-C, 2 x USB 3.2 Gen 1 Type-A, 1 x Mic in, 1 x Audio out
  • Rückseite: 2 x USB 2.0, 1 x USB 3.2 Gen 2 (Type-A), 1 x USB 3.2 Gen 2 x 2 (Type-C), 4 x USB 3.2 Gen 1 (Type-A), 2 x WiFi Antennen, 1 x PS/2 Combo Port, 1 x 2.5G LAN (RJ45), 1 x HDMI 2.1, 3 x DisplayPort 1.4, 5 x Audio Out, 1 x Optical S/PDIF OUT

Was haltet ihr davon, nachdem da sogar eine RTX 3090 verbaut ist die ja aktuell alleine schon mega teuer ist?
Leider kein ryzen drin.

Aber kann das was oder ratet ihr davon ab?
Wenn ja warum?

Danke für eure Einblicke :)
 
Klar kann der was. Windows Home halte ich bei der Konfig für eine Frechheit, aber je nach Preis auf jeden Fall nicht verkehrt. Was soll das Teil denn kosten und ist es die FE 3090?
 
Hoettinger schrieb:
Leider kein ryzen drin
Ist doch völlig egal? Der 11900 ist eine brutal schnelle CPU, da gibts nix.

NT gut, wenn auch für eine 3090 im unteren Spektrum der Empfehlungen.
Ist das eine FE GPU oder 3rd Party?
Was für SSDs? Weiss man das?
Die HDD hat da nix verloren.
Der Hyperx ist in Ordnung, 32GB sowieso
Die Eisbär ist voll in Ordnung

Aber vor allem..

Was soll das Ganze kosten?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Von der Hardware kann man sicher nicht meckern. Vermutlich nur wieder ein OEM Bios ohne jegliche Optionen. Zum Preis schreibst du ja leider nichts und genau hier dürfte das Problem liegen...

Was den Ryzen betrifft; Intel ist auch sehr gut, nur der Stromverbrauch ist nicht mehr zeitgemäß.
 
Für 3999€ wäre das mir persönlich zu viel. Zumal die ersten 3090 auch wieder für unter 2000€ zu haben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73, UNDERESTIMATED und bart0rn
Hoettinger schrieb:
Was haltet ihr davon
Tja was soll man davon halten, da du ja leider den Fragebogen gelöscht hast können wir schlecht abschätzen was dein genauer Bedarf an den PC ist.
Weiterhin sollte man für eine Einschätzung auch den Preis dazuschreiben.

Captain Mumpitz schrieb:
Ist das eine FE GPU oder 3rd Party?
In der Vergangenheit waren es bei den 3070 meist Zotac, möglich, dass es bei den 3090 auch so ist.

Captain Mumpitz schrieb:
Was für SSDs? Weiss man das?
Im letzten 1500€ steckte wohl die OEM Variante der 980 Pro

cvzone schrieb:
Vermutlich nur wieder ein OEM Bios ohne jegliche Optionen.
Hoettinger schrieb:
MPG Z490 GAMING EDGE WIFI Mainboard
War beim 1500€ PC der Fall da steckte tatsächlich viel OEM Müll drin, hier sind die Teile aber klar benannt, das wird das normale MSI Bios sein.

das_mav schrieb:
Reicht dicke, ist Singlerail.
Angesichts dessen das auch die CPU ordentlich saufen kann hält sich die Reserve hier schon in Grenzen, reichen wirds aber wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
andre0005 schrieb:
Windows Home halte ich bei der Konfig für eine Frechheit
Aha, und wieso? Was soll denn dem normalen Gamer so die Pro-Version mehr bringen?
Nur weil etwas teuer ist, braucht es ja keine WinPro Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Pirrrlo und Captain Mumpitz
Win Home bringt für 90% der Anwender null Nachteile gegenüber der Pro Version.
Sich darauf aufzuhängen ist echt für gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo
Mork-von-Ork schrieb:
Angesichts dessen das auch die CPU ordentlich saufen kann hält sich die Reserve hier schon in Grenzen, reichen wirds aber wohl.

Glaub mir, das reicht. Seasonic näht auf die andere Kante, das Teil macht easy ohne zu zicken seine 900W mit - ohne Noise, Scheinleistung, Einbruch, übersteuern oder sonstwas kuriosem. Wenn ichs mal auf die schnelle finden würde hätte ich gern das Statement eines Seasonic Pressesprechers auf der LasVegas irgendwas mit dazugelegt. Das hat (ich meine) GamersNexus nämlich auch nicht direkt verstanden und direkt nochmal explizit nachgefragt=Ja, ist so. Wir bauen immer 25% mehr "Leistung" als wir draufschreiben. Reviews zu egal welchem Seasonic NT aus der Consumerlinie (also NT's für Retailmarkt) bestätigen das, bspw. hier vom Vorgänger, getestet an einer Chroma [was ich leider so nicht für das GX finde]. Da passiert garnichts komisches bis das 650W Modell bei ~870W zuverlässig: "Nein, Danke" ruft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Stört das die SSD in irgendeiner Weise? :-)
Gut, wäre aber wirklich mutmaßen. Da lässt man sich das sicherlich bewusst frei, allein Adata bringt ja mit einem Produktnamen min. 8 komplett unterschiedliche NVME SSD's in den Markt ;)
 
das_mav schrieb:
Stört das die SSD in irgendeiner Weise? :-)
Nein, bringt nur nix.

=EDIT=
Wie ich gerade erfahren habe, gibt es in Verbindung mit einer "Rocket Lake" CPU doch PCIe 4.0.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
@JollyRoger2408:
in kombination mit ner Rocket Lake-CPU kann das auch PCIe4.0.
Expansion Slots
1x PCIe 3.0 x16 slot (from CPU)
Support up to PCIe 4.0 for 11th Gen Intel® CPU
[...]
Storage
M2_1 slot
CPU support mode (From 11th Gen Intel® CPU only)- supports PCIe 4.0 x4/3.0 x4
klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und UNDERESTIMATED
Deathangel008 schrieb:
in kombination mit ner Rocket Lake-CPU kann das auch PCIe4.0.
Danke, das wusste ich nicht. Ich sollte mich doch wieder mehr mit Intel beschäftigen.
 
@JollyRoger2408: und/oder vllt nicht nur auf geizhals verlassen:p;) wobei ich das auch oft genug mache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Trinoo schrieb:
wo steht denn das er / sie Gamer is? ;)
Der TE spricht von einem High End Gaming PC, da liegt es nahe :p
Leute, die nicht zocken, schreiben dann eher High End PC, weil Spielen keine Relevanz hat und daher keine Bedeutung in der Bezeichnung bekommt ;) Aber vllt auch nur ne wilde Vermutung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben