Test Aldi Medion P7644 im Test: Spitzenleistung scheitert an 15 Watt und GPU mit DDR3

@DerKonfigurator
Bei deinen sogenannten Bonzen Kindern wohl eher weniger denn da zählt vor allem der Name des Herstellers und das es ach so teuer war.
Was du meinst sind wohl eher die halbstarken Möchtegerns.
 
Bei Aldi kann man Lebensmittel kaufen aber keine Elektronik. Das gilt wohl bis in alle Ewigkeit. Ich habe vor kurzem leider den Fehler gemacht mit den Fön der dort im Angebot war zu kaufen - kann man ja nicht viel falsch machen für 15€. Falsch gedacht. Sowas von laut das Teil, wie ein startender Düsenjet. Ich kaufe da gerne Tiefkühlkost und Wasser sowie einfache Lebensmittel wie Butter oder Quark. Alles andere kann man in dem Laden aber vergessen, es gibt weder vernünftige Zahnpasta noch mein bevorzugtes Brot und erst recht keinen brauchbaren Frischkäse. Somit muss ich immer zweigeteilt einkaufen da es im Edeka leider kein Wasser gibt das mir schmeckt.
Dem üblichen Klientel das alles bei Aldi kauft wird es vermutlich egal sein das es noch eine andere Welt gibt. Die kaufen den Laptop weil sie denken sie haben ein tolles Schnäppchen gemacht, steigen in ihren Dacia und fahren nach hause.
 
Also zum Innenleben bzw zum thermischen Konzept kann ich nur Autsch sagen. Dass sich bei diesen "Barebone" Geräten seit Jahren nix geändert hat ist echt traurig.
Bringt mich aber gleich zum nächsten Punkt. Solche Systeme sind Allzweck Produkte. Es kommt nicht selten vor, dass diese Mainboards sowohl in 15" als auch in 17" Geräten zu finden sind.
Preislich liegen die schon in dem Rahmen, was für solche Ausstattungen normal ist. Richtiges Gaming fängt halt erst bei Ca 1200 an.

Schade ist nur, dass diese OEM Boards kein CPU Upgrade mehr ermöglichen bzw die MXM Schnittstelle auch nur noch im Hochpreis Segment zu finden ist. Ist wohl alles der kompakten Bauweise geschuldet.
 
Bitte das nächstemal im Test schreiben, ab wann die Presets der gestesten Spiele ruckelfrei laufen.
Ich glaub die wenigsten zocken UltraHigh auf ihrem Notebook...
 
DerKonfigurator schrieb:
So kann man das auch beschreiben. Ihr wisst was ich damit sagen will ;)

Ne, wissen wir nicht, da du scheinbar keine Ahnung hast was ein Bonze ist. Des Weiteren ist ein Macbook in seiner Klasse den Preis wert, weis also nicht was dein Apple hate Kommentar hier soll. Ausser, dass du dich als schlechter Konfigurator hier outest, betreibst du hier nur platte Meinungsmache gegen dir ungeliebte Gruppen.
 
Hab ich mir das eingebildet, oder wird das lösen von Schrauben im Zusammenhang mit dem Akku erwähnt?
Wieso wird das positiv bewertet?
Sowas gibts nich mal bei 199€ Netbooks, denn die haben in der Regel nen Schiebeverschluss.
 
DerKonfigurator schrieb:
Da fühlt sich einer angesprochen :D

Apple ist nie seinen Preis wert...


Du musst es ja wissen.... :rolleyes:

Billiger bash, sonst nix.

Ausser der Pple watch und dem ipad pro sind alle apple geräte ihr geld wert.
 
Die Sache mit Medion erinnert mich an Chinahandys die hierzulande mittlerweile für viel Geld verkauft werden.

Den billigsten i7 in einen teueren No Name Laptop verbauen bedeutet viel Profit es gibt ja immer noch genug Uninformierte Prospektschnüffler die ALDI mit Gott gleichstellen und glauben wir leben noch im Jahr 2002 wo PCs teuer sind

Aber lasst sie doch denn wo alle Schafe hingehen wächst kein Gras mehr
 
Ich weiss gar nicht, was ihr alle habt... Das Gerät ist recht anständig ausgestattet für den Preis. Es gibt kein vergleichbares Notebook mit i7 der U Serie, 8GB Speicher, 250GB SSD, 1TB HDD und halbwegs spieletauglicher Grafikkarte in der Preisklasse. Hier wäre mal ein vergleichbares Gerät, allerdings ohne IPS Display und ohne HDD: http://geizhals.de/asus-f751lx-t4037t-silber-90nb08e5-m01330-a1356935.html?hloc=at&hloc=de

Das der i7 der U Serie kein Leistungswunder ist, sollte jedem klar sein.... bei nur 15W TDP kommt am Ende nunmal nicht viel Leistung raus. Das Medion da allerdings nur einen Heatpipestrang verwendet ist in der Tat traurig... warscheinlich auch nur, weil der i7 nicht sonderlich viel Abwärme erzeugt... Es handelt sich bei dem Gerät auch um ein Multimediagerät, nicht um ein Gamingnotebook !

Die GTX950M wird übrigens in der MSI GE Serie mit GDDR5 vRAM angeboten, der Leistungsvorteil zur GDDR3 Version ist aber ehr lächerlich.

Sicherlich sind Geräte mit GTX960M schneller.... aber die kosten auch deutlich mehr.
 
Die Beiträge hier sind eine einzige Katastrophe. Man findet keinen richtigen Hinweis auf ein anderes Notebook, das für € 900 eine besser Leistung bringt. Die Beispiele, die genannt werden sind alle viel teuerer oder in Ausstattung schlechter. Von den 3 Jahren Garantie ganz zu schweigen. Ich muss wirklich nochmals alle Beiträge einzeln durchsehen, weil 95% der postings nur technisches Geschwafel darstellen.

Die ALDI Kiste ist ein gute Allrounder - fertig aus! Das weiß man doch, dass von Aldi gerne mit Attributen geworben wird, die gerade so noch erfüllt werden.
 
Aua, was für ein vernichtendes Testergebnis. Un dich habe wirklich eine Minute überlegt ob sich das Teil lohnen könnte, bin aber aufgrund der 2 nativen CPU Kerne und der 15 Watt TDP sehr schnell wieder davon abgekommen.

Ich brauch mal einen Tipp: Wo gibts gescheite Gaming Notebooks bis 1000€?
 
Wenn du was gescheites habenn willst, kaufe ein junges gebrauchtes Gamingnotebook... da hast du deutlich mehr von. Für 1000Euro bekommst du da doppelt so viel Leistung als wenn du dir ein neues Gerät der Einstiegsklasse kaufst.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...dion-erazer-x7833-wie-neu-/391090930-278-2617
Intel® Core™ i7-4710MQ Prozessor, Windows 8.1, 1000 GB Festplatte, 256 GB SSD, 8 GB DDR3L SDRAMM Arbeitsspeicher, neueste NVIDIA® GeForce® GTX 970m mit GDDR5 Speicher, Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, Dolby® Home Theater™ - High-Definition-Audio mit 2 Lautsprechern und 1 Subwoofer, 43,9 cm/17,3’’ mattes Full-HD Display.

Mehr geht nicht für unter 1000Euro.
 
Intel® Core™ i7-4710MQ Prozessor, Windows 8.1, 1000 GB Festplatte, 256 GB SSD, 8 GB DDR3L SDRAMM Arbeitsspeicher, neueste NVIDIA® GeForce® GTX 970m mit GDDR5 Speicher, Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, Dolby® Home Theater™ - High-Definition-Audio mit 2 Lautsprechern und 1 Subwoofer, 43,9 cm/17,3’’ mattes Full-HD Display.

Wow danke für die schnelle Antwort, das ist doch mal wirklich einen genauen Blick wert ! :)
 
-ja die Schnäpschen Zeit bei Aldi scheint vorbei zu sein. Jetzt gehen die auf Dummenfang - Viele wissen nicht, dass es einen i7 mit zwei Kernen gibt, weil sie zuvor keinen Laptop hatten und bei den Desktops gibt es ja solche beschnittenen Dinger nicht. Eine 950 mag im Desktop minimale Ansprüche erfüllen- aber als mobile Variante 950M würde sie auch mit DDR 5 keine Wunder vollbringen- mit DDR 3 schon gar nicht.
Max. 700,- Euro könnte für das Teil verlangt werden- dann wäre das auch ein echter Aldi Preis- so wie man das von den ersten Aldi PC Angeboten kannte. Wenn 900,- Euro , dann nur mit ordentlichem Software Paket mit echten Vollversionen mit dem Vermerk - nur bedingt Spiele-tauglich.
 
Zurück
Oben