Test Aldi Medion P7644 im Test: Spitzenleistung scheitert an 15 Watt und GPU mit DDR3

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Wieso habt ihr nur 5 Spiele getestet? :(
 
Endriel schrieb:
Medion ist Müll, müsste doch langsam bekannt sein.

Nein. Je nach Produkt ist da wirklich was nettes für einen guten Preis dabei, man muss nur ordentlich suchen und sich die Datenblätter anschauen. Von der Verarbeitungsqualität hatte ich bei den Notebooks in den letzten 7 Jahren nie Probleme. Da waren meine Asus/MSI Geräte teiwlesie schlechter dran.
 
So langsam frage ich mich, was Aldi an Geld oder Sachwerten rauhaut, damit auf allen Tech-Seiten ständig ihre Pcs/Laptops "getestet" werden. Mal ganz ehrlich, die Zeit als ganz Deutschland bei Aldi Schlange für Computer stand, sind seit min. 10 Jahren vorbei. Als selbst auf heise letztens wieder ein Aldi-PC Test erschien, glaubte ich erst an einen Aprilscherz.
 
Hm, für 100 Euro mehr gibt's schon Modelle mit Quad i7 und einer GDDR5-Karte. Klingt irgendwie nicht besonders günstig.
 
1a kundenfang nepp angebot
passend zu weihnachtszeit
 
So langsam frage ich mich, was Aldi an Geld oder Sachwerten rauhaut, damit auf allen Tech-Seiten ständig ihre Pcs/Laptops "getestet" werden.

Keinen Cent. Muster geht heute noch zurück. Das Fazit ist sicherlich auch nicht das positivste. Kannst ja mal nach anderen "Testberichten" suchen.
 
Naja für mich ist das ein Blender Hauptsache man kann I7 und GTX9XX drauf schreiben und die Leute die sich nicht auskennen denken sie kaufen nen heftigen Gaminglaptop für sage und schreibe unglaubliche 899€.
Das Kühlsystem von dem ding ist doch mal einfach nur ein Witz.
Das können andere Hersteller wesentlich besser.
Man bekommt für den Preis auch schon nen richtigen QuadCore im Notebook und nicht so ne U CPU
http://geizhals.de/gigabyte-p15f-v5-ga-p15fv5-cf1de-a1369781.html?hloc=at&hloc=de
 
Für Medion würde ich nie mehr als paar Euros ausgeben.
Mauspad oder so was in der Art, könnte ich mir noch vorstellen. (selbst da würde ich lieber was "
Gescheites" kaufen)

Medion und fast 1000€... guter Witz! :)
 
paule123 schrieb:
So langsam frage ich mich, was Aldi an Geld oder Sachwerten rauhaut, damit auf allen Tech-Seiten ständig ihre Pcs/Laptops "getestet" werden.

Ist doch gut, dass es getestet wird. Schützt schließlich vor Fehlkäufen, wenn eine schnelle Grafikkarte und ein flotter Prozessor umworben werden. Finde es absolut richtig, solche Geräte (zeitnah) zu testen, das hält bestimmt ein paar Leute vom Kauf ab - auch wenn es nur eine Hand voll sein mag.

PS: Die Medion Qualität ist eigentlich sehr gut. Habe selber ein Internet-Radio von denen das seit 2 Jahren anstandsfrei läuft und einen ausgeglichenen Klang hat. War zu der Zeit das einzige Modell, das für mich in Frage kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt was nicht: Die GTX 950M ist nicht das Gegenstück zur 750 Ti, erst Recht nicht mit DDR3.

Das Äquivalent zur 750 Ti ist die GTX 960M. (gleiche Shaderzahl, fast gleicher Takt, die 960M mit 2 bzw. 4 GB GDDR5)
 
Die 950M wird in 99% der Fälle mit DDR3 gepaart. Hab erst letztens versucht ein GDDR5 Notebook damit zu finden, aber das kann man vergessen. Außerdem wie schon eben geschrieben: 860M = 960M = 750 Ti (mal vom Takt abgesehen)
 
Die GeForce GTX 950M setzt auf dem GM107 und bietet 640 Shader - wie die GeForce GTX 750 Ti. Der Takt ist allerdings niedriger, das stimmt.
 
Was ist denn das für eine komische Heatpipe? Ist das Material korrodiert? Kann man da von minderer Qualität ausgehen? Sieht aus wie eine brünierte Schraube :freak:

Ansonsten ist das Ding mal wieder eine Schande. Mir tun die Systemintegratoren und Einkäufer bei Aldi und Konsorten leid, die mit Sicherheit perfekte Ahnung haben und sich bestens mit der Materie auskennen aber immer wieder vom Marketing auf bestimmte Kennzahlen gedrückt werden und von der Betriebswirtschaft auf gewisse Preise im Centbereich.
Kein Ingenieur oder Technik-Interessierter würde jemals freiwillig so etwas ordern.
 
Ich sage nicht dass das Testergebnis beeinflusst ist, der Test an sich ist ja auch sehr ordentlich. Es stellt sich mir eher die Frage, wie es dazu kommt. Schickt Aldi als einer der wenigen Hersteller regelmäßig Testgeräte raus?
 
Aldi schickt schon mal gar nichts, Medion kümmert sich darum. Das neulich getestete Erazer X7843 gab es ja gar nicht bei Aldi.

Und, ja, die kümmern sich, haben genug Muster - Dinge, die bei anderen Herstellern schon einmal im Weg stehen. Wir warten zum Beispiel seit Wochen auf ein XPS 13 von Dell.
 
Endriel schrieb:
Medion ist Müll, müsste doch langsam bekannt sein.

Das stimmt nicht. Es war vielleicht lange so.
Aber bei den letzten Notebooks um die 500€ Klasse sind die Dinger unschlagbar im Thema P/L.
Das Gehäuse ist zwar Kunststoff, aber die Verarbeitung ist wirklich TOP.
Die Notebooks hatten Features drin, die es erst ab 800€ gab.
 
Zurück
Oben