News Aldi Nord: Medion verpackt 17,3-Zoll-Notebook mit 512 GB in Alu

Nicht schlecht. Wobei 4 GB Ram echt knapp ist. Und es hängt natürlich auch davon ab, wie gut das Display ist.
 
yummycandy schrieb:
Mir erschließt sich irgendwie die Zielgruppe nicht.....

Die Zielgruppe sind die, die ein NUM-Pad beim Notebook gut finden.
17,3 Zoll jeder kleineren Größe vorziehen.
Ein Notebook nach first Look Optik kaufen und schon mehrere Medion Rechner in der Vergangenheit bei ALDI gekauft haben.

Leute die es nicht interessiert wie schnell der Prozessor ist, die nur nach SSD (Festplattengröße) schauen, die einen PC viel zu lange benutzen bis er auseinander fällt und keinen Anspruch haben.
Die 90% des gesamten Internet Leben über das Smartphone oder (Medion)Tablet machen.
Menschen die sich ärgern, wenn sie das Notebook nach 8 Wochen wieder einschalten das Windows 15 Minuten Updates installiert.
Menschen mit zwei Virenscanner und 2 Toolsbars gleichzeitig.
Menschen die das Haustier, oder den Partner in einem verzehrten unscharfen Foto als Desktop Hintergrund haben.

Häufig nicht einmal arme Menschen, sondern einfach Computer in affine Menschen.
Und wenn du nach 3-4 Jahren einen PC / ein Notebook von denen reparieren sollst haben die noch die Schutzhülle auf dem Display oder das Fleece zwischen Keyboard und Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, Sitzer, SaschaHa und 14 andere
Im Gegenzug fällt der Arbeitsspeicher mit 4 GB DDR4 eher klein, aber für den weniger fordernden Office- und Multimedia-Betrieb noch ausreichend groß aus.
4GB sind schon heute selbst in weniger fordernden Aufgaben eine Bremse.
Unter 8GB würde ich heutzutage kein Notebook mehr kaufen wenn es nicht unbedingt gerade jetzt sein muss.

Dann lieber ein wenig länger sparen dafür hält die Kiste dann auch länger durch ohne in alltäglichen Aufgaben ins stocken zu kommen.
 
Floxxwhite schrieb:
Für 90 % der Mütter die bei Aldi Einkaufen gehen und einfach nur ihre "große" unnütze bildersammlung auf nem großen bildschirm beglotzen möchten für zuhause total geeigent.

Weil deine Bilder, spiele und Musik soviel wichtiger und nützlicher sind als die von der Mami im Aldi....

Wie kann man so ignorant und intolerant sein....

Leben und leben lassen. Fürs Surfen, schreiben und Onlineshoping, Bild und Musik verwalten reichen 4gb dicke aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, icetom, LamaTux und 7 andere
Scheint auf dem ersten Blick ein gutes Gerät zu sein, wenn dort ein AMD Ryzen und 8-16GB RAM verbaut wären hätte ich mir ja überlegt einen zu kaufen, hätte dann auch ruhig 100€ teurer sein dürfen
 
Die Zielgruppe wird kaum hier im CB Forum zu finden sein 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirk-diggler, Thorbsanne, adas und eine weitere Person
Hier hat wohl niemand mehr mit einem Dual Core gearbeitet. Dieser reicht definitiv für den Office Betrieb aus. Genug Power für alles. Und 4GB Ram genügt hierfür auch. Klar mit 8GB sind mehr Tabs im Browser möglich. Aber ansonsten merkt merkt man keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Transistor 22 und MidwayCV41
Toni_himbeere schrieb:
Weil deine Bilder, spiele und Musik soviel wichtiger und nützlicher sind als die von der Mami im Aldi....

Wie kann man so ignorant und intolerant sein....

Leben und leben lassen. Fürs Surfen, schreiben und Onlineshoping, Bild und Musik verwalten reichen 4gb dicke aus.

Sry falls das irgendwie abwertend rübergekommen ist. Hier hat jemand nach der Zielgruppe gefragt und da Medion über Aldi vertrieben wird und halt einfach faktisch oft Familien-Mütter, ältere Leute etc. (im Gegensatz zu Männern, jungen Spielern oder Leute die sich für hochpreisige Notebooks entscheiden), bei Aldi einkaufen - ist der Lapotp doch tatsächlich gut geeigntet? Nein unnütz weil meistens die Bodenfliese per Handy ausversehen fografiert wird oder Finger mit drauf. Ich Pflege eine außerordentlich kleine Bilderammlung die in etwa 10 GB nicht übersteigt - und die ist für andere so Wertlos wie ihre Bildersammlung für mich :D.

Es ging eher darum, das wahllos bilder gespeichert werden und da auch mal ne 500 gb ssd braucht.
Und auf jedenfall reichen da 4gb aus... ich hab doch geschrieben:" für zuahuse total geeignet?" . Warum motzt du mich den an? O.o
Ergänzung ()

estros schrieb:
Hier hat wohl niemand mehr mit einem Dual Core gearbeitet. Dieser reicht definitiv für den Office Betrieb aus. Genug Power für alles. Und 4GB Ram genügt hierfür auch. Klar mit 8GB sind mehr Tabs im Browser möglich. Aber ansonsten merkt merkt man keinen Unterschied.

Ich hab noch n ersatz Notebook mit dual-core 2 gb ram was ca. 3,5 cm dick ist. das funzt super :D
 
EduardLaser schrieb:
Die Zielgruppe wird kaum hier im CB Forum zu finden sein 😂

Hält leider (oder gerade deswegen) die CB Foren User hier nicht davon ab, die Zielgruppe verbal abzuwerten. Erbärmlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vel2000, chripa, LamaTux und 6 andere
estros schrieb:
Hier hat wohl niemand mehr mit einem Dual Core gearbeitet. Dieser reicht definitiv für den Office Betrieb aus.
Doch, mein Dell E6230 hat auch nur 2 Kerne plus Hyperthreading. Aber die takten bei Bedarf hoch und dürften schneller sein. Reicht als Notebook allemal.
Vorteil des 5405U sehe ich nur bei den neuen Videocodecs.
 
Ich habe ein Medion in diesem Design, nur mit Core-i7 CPU und nur 13,3" Display. Es ist sehr gut verarbeitet und fühlt sich sehr wertig an. Aber das Alu Gehäuse hat auch seine Nachteile. Es ist sehr Kratzempfindlich. Und gegenüber diesem hier hat es gerade einmal 200 Euro mehr gekostet gehabt.
 
ClashHexmen schrieb:
Ich nehme mal an die Zielgruppe sind "ältere" Personen die ein großes Display haben möchten aber trotzdem im Haus mobil sein wollen.
Die Zielgruppe will nicht im Haus mobil sein, die Leute wollen den Rechner wegräumen, wenn er nicht in Benutzung ist. Bei denen liegt auch nicht dauernd ein Schraubenzieher und ein Hammer auf dem Tisch herum...
 
Meine Güte, was hier manche wieder ablassen.

Als ob man mit 4GB aufgeschmissen und das Gerät nicht zu gebrauchen wäre.
Die Zielgruppe hat nicht 150 Tabs im Browser offen oder macht sonstwas damit.
Manche sollten echt mal aus ihrer Nerd Blase raus kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, chripa, LamaTux und 3 andere
onetwoxx schrieb:
So oder so, ein billigeres Notebook mit 17,3" mit ähnlicher Ausstattung hat kein einziger Hersteller im Angebot. selbst mit halber SSD Größe ist die Konkurrenz schlechter aufgestellt bzgl der CPU (ohne auch nur auf den Plastik -Alu Vergleich und 3 Jahre Garantie einzugehen und 15-20 € für weitere 4 GM Ram macht auch keinen großen Unterschied)
Ne SSD holt auch nicht mehr viel raus wenn man 4 GB RAM und nur Dual-Core hat. Da wärste mit ner HDD und stattdessen vier Kernen sowie 8 GB RAM deutlich besser bedient. Denn ne SSD bringt keine Leistung im eigentlichen Sinne, sondern reduziert nur Ladezeiten.
 
j-d-s schrieb:
Denn ne SSD bringt keine Leistung im eigentlichen Sinne, sondern reduziert nur Ladezeiten.

Bei aller berechtigten Kritik, aber die Aussage ist Blödsinn.

Kein andere Komponente hat Arbeitsgefühl in den letzten 10 Jahren so positiv beeinflusst wie die SSD.

Ein System ohne SSD ist mittlerweile unkaufbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, ThomasK_7, FantasyCookie17 und 8 andere
RYZ3N schrieb:
Bei aller berechtigten Kritik, aber die Aussage ist Blödsinn.

Kein andere Komponente hat Arbeitsgefühl in den letzten 10 Jahren so positiv beeinflusst wie die SSD.

Ein System ohne SSD ist mittlerweile unkaufbar.
Die SSD nützt dir halt null, wenn der RAM voll ist und die CPU ausgelastet.
 
j-d-s schrieb:
Die SSD nützt dir halt null, wenn der RAM voll ist und die CPU ausgelastet.

Wenn du das System 1 zu 1 einmal 500 GB SSD und einmal mit 500 GB HDD ausstattest, fühlt sich die HDD-Version an wie in der Steinzeit.

Das System ist einfach total träge und das merkt man bei jedem System unabhängig vom RAM [mit dem Windows 10 relativ intelligent umgeht] und der CPU [die für Office und Surfen völlig ausreichend ist.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Warum keine 529-549€ und dafür 8GB RAM? Ich versteh es nicht. Wobei die CPU Gurke muss auch nicht sein.
 
Zurück
Oben