Aldi PC 2004 und HD-Filme?

• Ersteller Ersteller root1179
  • Erstellt am Erstellt am
R

root1179

Gast
Hi Guys,

ob mir einer sagen kann, was genau an diesem Rechner unpassend für HDFilme ist?

Ein Kumpel hat diesen älteren Aldi PC aus dem Jahre 2004 und FullHD läuft nicht flüssig. Es macht quasi keinen Spaß. Ich habe jetzt erstmal einen für die 9800 XXL aktuellen Catalyst 10.2 besorgt. Der installierte Treiber wird sicherlich aus dem besagten Jahr sein ;)
Werde ich die Tage mal testen... Aber sonst weiß ich auch keine Idee mehr!

Sogar ein aktuelles Codec Pack habe ich installiert. Doch auch dieser Schritt blieb ohne gewünschtem Erfolg.

Für jeden Tipps bin ich dankbar

Gruß

Der Prozessor ist schlicht und ergreifend zu schwach.

- singel core CPU
- zuweing RAM
- Graka kann HD nicht decodieren
vermutlich ist auch noch XP drauf, da würde ich von Codec Packs die Finger lassen....

Da hilft nur ne Generalsanierung! (Neukauf)

Zuletzt bearbeitet:
mußt eine Grafikkarte mit HD-Dekoder einbauen

Der P4 ist einfach zu schwach, ich hatte das früher mal bei meinem P4 mit 720p Material probiert, was aber eine einzige Ruckelpartie war.

Moin,

in welchem Format liegen denn die Filme vor? Kann gut möglich sein das der Prozessor am Ende ist. Ich nehme an es handelt sich um nen P4 3 Ghz oder so etwas oder? Außerdem hat die Grafikkarte keine Unterstützung für HD-Beschleunigung. Auf modernen PCs übernimmt ein groß teil der Beschleunigung die Grafikkarte, da die 9800 das nicht unterstützt bleibt es an der CPU hängen und die ist damit heillos überfordert. Du kannst eine CPU von damals mit 3Ghz nicht mal ansatzweise mit einer heutigen 3Ghz CPU vergleichen.

Meine P4 3GHz CPU und X800XT war damals schon hart am schuften ;)

Hab nicht auf den Link geachtet, mein Fehler - Ansonsten wurde alles gesagt, würde ehrlich gesagt auch kein Geld mehr rein stecken. Nen 300€ PC ist mindestens doppelt so schnell wie der.

Spar dir sämtliche Versuche, entweder gleich einen neuen (selbst der kleinste aus der Eigenbau-FAQ stellt FullHD dar) oder gar nicht. Wobei ein neuer auch im Hinblick auf Stromverbrauch des P4 gar nicht schlecht wäre.

@schoolisoutfan: Sind H.264 Matroska-Files.

@All
OK vielen Dank für die raschen Antworten.
Eine Neuanschaffung will er nicht, leider!
Müssen wir dann so hinnehmen :)

Gruß

zusätzlich ist das Thema, dass es sich um einen AGP Steckplatz hadnelt. Der wird ncht mehr verwendet, wenn Du also eine neue GraKa kaufen würdest wäre diese eigentlich auch problematisch, da Sie nicht mehr in neuen PCs verwendbar wäre!

Lass die Finger davon, leider.

Das Problem bei ner Graka-Aufrüstung ist halt, dass nur ne AGP-Schnittstelle vorh. ist. Und selbst ne popelige HD2400 von vor 4 Jahren kostet in der Bucht stolze 45€!
EDIT: Im Handel gibts ebenfalls für ca. 45€ auch noch die HD3450 und die HD4350. LINK

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU reicht locker aus, da sie bei einer entsprechenden Grafikkarte deutlich weniger belastet wird.

Eine HD 4350 könnte Besserung verschaffen.
Ob es sich lohnt, kann man aber bestreiten.

Wenn der Rechner sonst noch ausreichend ist und es wirklich nur an den HD-Filmen scheitern sollte, könnte man eventuell nach einer günstigen gebrauchten Grafikkarte Ausschau halten.
Diese scheint die "günstigste" neue zu sein, die die Anforderungen der HD-Beschleunigung erfüllt:
http://geizhals.at/deutschland/a553257.html
Für mehr Spieleleistung auch im Vergleich zu der alten Karte müsste man schon fast 60€ hinlegen:
http://geizhals.at/deutschland/a434938.html

es gibt auch günstige neue AGP Grafikkarten mit HD-Support.
siehe hier zum Beispiel

Aber auch so, ist es fraglich ob ihm der Rechner dann noch ausreicht.
ein Singlecore P4 mit nur 512MB RAM macht kaum glücklich.

Warum konvertiert er die Filme nicht von HD auf SD um? Die sollten sich dann problemlos auch auf dem alten Rechner abspielen lassen.

@Peter_Shaw:

... und so eine Grafikkarte würde evtl schon helfen?

@crux2003:

... jep SD wäre natürlich eine Alternative. Wollte aber erstmal versuchen, ob HD/FullHD machbar sind :)

Ich werde ihn mal fragen, ob er bereit wäre 50€ zu investieren. Sollte die AH3450 nicht das gewünschte Ergebnis bringen, werden wir dann wohl oder übel das Widerrufsrecht nutzen müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber nur, wenn die Software das auf der Grafikkarte berechnen lässt.

Versuch nochmal deinen Kumpel zu überreden, was man für eine vergleichsweise geringe Investition bekommt, ist es einfach wert.
Für unter 200€ würde er ein mehr als ausreichendes Aufrüstungsset bekommen (CPU, Mobo, RAM, und NT). Mit der sinnvollerweise auch zu ersetzenden Festplatte käme man dann etwa auf 200€.

Zurück
Oben