Aldi PC 2004 und HD-Filme?

• Ersteller Ersteller root1179
  • Erstellt am Erstellt am
Hatte ich gestern Abend schon angesprochen... Vielleicht habe ich ja noch meinen Erfolg... Wenn es um Investitionen geht, ist er immer sehr vorsichtig...:"Wieso läuft doch noch" :D

Das Argument "läuft doch noch" zieht hier nicht.

Läuft eben nicht mehr.

Einen 20 Jahre alten Golf mit 300.000km lackiert man auch nicht neu...

Ich würde in die Kiste keine 50 € reinrüsten, die Restkomponenten sind so alt, da istnicht garantiert, dass es dann läuft...

Ja läuft noch, ABER macht keinen Spaß.

Habe genau dieselbe Möhre neben meinem Bett stehen.
Naja für Abends im Bett surfen und 720p Filme reichts.

Hab 3GB Ram drin, ne 7800GS und Win7. Wenn er mal hochgefahren ist läufts eigentlich ganz rund.
Aber auch ich werde die nächste Möglichkeit beim Schopf packen und das alte Ding mit nem schönen, kleinen, ruhigen Würfel ersetzen.

@Nitewing:

Recht haste :)

Ich werde es mit der 3450er versuchen... Andernfalls geht die zurück... Wer weiß, vielleicht läufts damit schon :)

Oder wir müssen auf seine PS3 umsteigen und damit was versuchen!

@pappnas': Hast ja aber dann gut aufgerüstet... :)

Irgendwie denke ich eher das es eventuell an einem zugemüllten Windows und/oder zu wenig RAM liegt, das alles ruckelt. Auch wenn die 9800 keine Hardwarebeschleunigung hat, sollte ein 3Ghz P4 meiner Ansicht nach dafür dennoch völlig ausreichen. Ich würd mal schauen was da an RAM drin verbaut ist. Für nen aktuell gepatchtes XP SP3 mit Virenscanner sind 512 zu wenig. Wenn die Kiste beim decoden swappen muß, isses kein Wunder wenns ruckelt. Also eventuell günstig auf 1GB aufrüsten. Das sollte unter XP für Office und nen bissel Multimedia wie Videos gucken noch reichen.

Nitewing schrieb:
Das Argument "läuft doch noch" zieht hier nicht.
Zieht wo nicht?
Wenn die fehlende Wiedergabe von HD-Material der einzige störende Punkt sein sollte, dann ist eine Neuanschaffung eines kompletten Rechners absolut unnötig...
Und warum sollte der Grafikchip HD-Material nur mit neuen Komponenten dekodieren können?
Und auch bei einem 20 Jahre alten Golf kann eine Reparatur sich durchaus lohnen, die den Marktwert des Golfs übersteigt. Der praktische Wert von Gegenständen ist eben meist ein anderer als der reine Marktwert.

@ valnar77

FullHD-Material läuft selbst auf deutlich schnelleren Prozessoren nicht flüssig.

Habe auch so eine Kiste hier noch herumstehen, im Ursprungszustand ;)

720p Videos gehen noch, FullHD kann man aber vergessen.
Ansonsten ist der P4 einfach ein Heizwerk, das Ding ist Laut und mit 512 MB Ram kommt man auch nicht weit ... kauf dir lieber eine Streaming-Box/Media Player anstatt das Ding aufzurüsten ...

Technisch sieht es bei ihm nicht so rosig aus.

besteht aus....PC ist ja bekannt und an einem relativ alten LG Flatron 22" DVI & VGA, 1680x1050 angeschlossen, einer PS3 (gerade neu), einem alten Röhrenfernseher und einer Standardstereoanlage. Aus diesen Dingen was gescheites zu zaubern ist schwer...

HD evtl. über PS3:
Den PC Monitor mittels DVI>HDMI Adapter an der PS3 dran, Bild aber bescheiden. Sieht nicht nativ aus, eher unscharf. Vielleicht kann der LCD keine 720er auflösung. Keine Ahnung

Hinzukommt die fehlende Möglichkeit seine Standard-Stereoanlage an die PS3 (PS3 hat nur optisch und coaxial glaube ich) zu schließen, weil der Bildschirm keine Lautsprecher hat, zumal über DVI eh kein TON geht. TON ist also schon so ein Problem. Den gibt es allerdings wieder bei uralt-TV-Gerät. Aber da wieder nur Filme im SD^^

Investieren oder bei SD-Material bleiben xD - so einfach ist das.... Denke ich!

Zuletzt bearbeitet:
@ TE
Investieren oder bei SD-Material bleiben xD - so einfach ist das.... Denke ich!

Genau so ist es. Inkl. Versand kommst du auf 50€, das dürfte auch in etwa dem Restwert des Aldi-PCs entsprechen. Wobei du für die AGP-Graka evtl. noch in einem Jahr auf ebay ein paar Euro bekommst. Gibt - wie man sieht - ja immer noch Leute, die sowas suchen...

@ Nitewing
Einen 20 Jahre alten Golf mit 300.000km lackiert man auch nicht neu...
Hab ich erst vor kurzem gemacht. :D
Meinen alten 386er oder Athlon C hingegen würde ich wohl nicht mehr aufhübschen.;)

@ valnar77

FullHD-Material läuft selbst auf deutlich schnelleren Prozessoren nicht flüssig.
Ich bin von 720p ausgegangen - hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
Ich habe es selber noch nicht ausprobiert - hattes es jedoch vor einiger Zeit mal irgendwo im Netz gelesen, dass man so ~ nen 2.2Ghz (P4) Prozessor für 720p und nen 3Ghz für 1080p haben sollte als Untergrenze. Ich hab irgendwo noch nen A643000+ SingleCore und ne 9700pro rumfliegen - ich glaube wenn ich mal langeweile hab werd ichs mal testen :-)

Aber was möchte er eigentlich mit FullHD? der Monitor kanns nicht, und der Röhrenfernseher auch nicht - da gabs nur einen von Sony der mal FullHD konnte - ich vermute mal das er nicht den hat,oder?
Ansonsten versuchen günstig aufzurüsten (Graka mit HW-Beschleunigung + evtl gebrauchten RAM)

Und das 720p auf dem Monitor eventuell "matschig" aussieht, liegt daran es es nicht die native Auflösung ist und der Monitor interpolieren muß. Das machen die je nach Modell mal besser und mal schlechter.

@valnar77
Aber was möchte er eigentlich mit FullHD? der Monitor kanns nicht, und der Röhrenfernseher auch nicht - da gabs nur einen von Sony der mal FullHD konnte - ich vermute mal das er nicht den hat,oder?
Ansonsten versuchen günstig aufzurüsten (Graka mit HW-Beschleunigung + evtl gebrauchten RAM)

Ein Sony-RöhrenTV mit FullHD? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Vermutlich^^
Auf jeden Fall haste recht. 720p ist natürlich völlig ausreichend. Der LCD kann eh keine FullHD. Nur hat der Rechner da genau die gleichen Mühen wie bei FullHD, glaube ich zu meinen. Das müssen wir natürlich nochmal genau testen. Die HD3450 mit einer kleinen RAM Spritze müssten genügen, falls nicht, muss ein komplettes Update her. Z.B. der 200€ Office PC aus den FAQs!
Im Prinzip reicht ihm ein HTPC. Musik hören und Filme schauen!
Fürs Spielen ist seine PS3 da!

...und optimal für die PS3 wäre wohl ein FullHD Gerät!

@Peter_Shaw
Ja, 50€ Grafikkarte zzgl. RAM und gut ist... Mehr sollte man da nicht mehr investieren!
Vielleicht bringt das ja schon den gewünschten Erfolg.

Stimmt, damalige PC-Monitore hatten auch 1600 x 1200 und mehr.
Ich verbinde Röhren immer mit SD was natürlich Unsinn ist ;)

Zurück
Oben