Aldi PC 2005

derrod123

Newbie
Hallo Leute, da dies mein erster Post ist, bitte ich, mich auf förmliche Fehler oder ähnliches hinzuweisen:D

Ich habe vor kurzem einen Aldi PC von 2005 geschenkt bekommen und hab mir überlegt, mal ein kleines Experiment zu starten: ich will den PC versuchen für wenig geld so aufrüsten, dass da nachher das Spiel Rust läuft! Dazu brauch ich aber Eure Hilfe:

zunächst die Systemanforderungen:
  • Betriebssystem: Windows XP/Vista/7
  • Prozessor: Intel Core 2 Duo @ 2.0 Ghz / AMD Athlon 64 X2 4400+
  • RAM: 3 Gb
  • Speicherplatz: 1 Gb free
  • Grafikkarte RAM: 512 Mb
  • Grafikkarte: nVidia GeForce 8800 / ATI Radeon HD 3870
  • Soundkarte: DirectX Compatible
  • Netzwerk:
  • Direct X: 9.0c

nun der PC:
  • Prozessor Intel Pentium 4 640 (Sockel 775, 3,2 GHz Arbeitstakt)
  • Arbeitsspeicher 1024 MB
  • (2x 512 MB DDR-SDRAM PC3200 von Swissbit)
  • Grafikkarte Medion Radeon X740 XL (ATI Radeon X740 XL, 128 MB)
  • Festplatte Western Digital WD300JD
  • (286.165 MB Kapazität, S-ATA)
  • Leselaufwerk LG GDR8163B
  • (CD/DVD: 16-/48fach)
  • Brenner Pioneer DVR-109
  • (DVD+R/+R DL/-R/-R DL/+RW/-RW:
  • 16-/6-/16-/6-/8-/6fach)
  • Betriebssystem Windows XP Home (Recovery-CD)
  • Anschlüsse 6 USB, 3 Firewire IEEE1394a,
  • 1 Netz 10/100, 1 Modem,
  • 1 parallel, 1 seriell, 1 VGA, 1 DVI, 2 PS/2,
  • 1 S/P-DIF in, 1 S/P-DIF out,
  • 1 S/P-DIF in optisch, 1 S/P-DIF out optisch, 2 Line-In,
  • 2 Line-Out, 3 Lautsprecher, Video-In, Video-Out,
  • TV-/Radio-/Sat-Antenne

und zuallerletzt was ich neu einbauen will:
  • Intel Core 2 Duo Prozessor E7400 Box (2,8 GHz, Sockel 775, 3 MB L2-Cache)
  • 2GB Kit - 2x 1GB 2x1GB DDR1 RAM Speicher 333 MHz - PC2700 PC 2700 1024MB 2048MB PC333 184-pin DIMM
  • GraKa von 2007 die ich vom Kumpel bekomm

Jetzt haben sich mir aber verschiedene Fragen gestellt:
  1. Verträgt sich der Prozessor mit dem Mainboard (vom Sockel passts!)?
  2. Ist es schlimm dass es nur DDR1 RAM ist?
  3. Reicht der Kühler vom alten Prozessor auch für den Neuen (wollte den als Tray Version kaufen)?
  4. Hab iht noch andere bedenken?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
Gruß Derrod123

Edit:
An deiner Stelle würde ich ihn entsorgen. Zwar hat man ein 775 Sockel, aber ob das Board mit schnelleren CPUs klar kommt, weiß nicht einmal Medion, nur Janz.

as Netzteil wird auch schlecht sein, die Grafikkarte indiskutabel, ein Steckplatz für PCIe wird auch fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
nein der P915 Chipsatz von dem Mainboard (müsste nen ms 7091 sein) unterstützt keinen C2D, entsorg das Ding!

Es wird zu 99% nicht funktionieren. Wir müssten das genaue Mainboard kennen, aber eine 2. Generation Core2 CPU in einem DDR1 Mainboard, da ist normalerweise der Chipsatz, die Stromversorgung und das BIOS zu alt damit Core2Duo funktioniert.

Kühler würde wohl passen, aber wieso eine Tray Version kaufen? Wieso DDR1 noch neu kaufen? Lohnt so gut wie nie.

Welches Netzteil ist verbaut? Kann dieses die unbekannte Grafikkarte vom Kumpel aus 2007 mit genug Strom versorgen?

1. Nein, Core 2 und DDR1 Boards klappt nicht.
2. Siehe 1
3. Ja, der P4 verbraucht mehr als ein Core 2
4. Welche Grafikkarte hast du denn bekommen? Das alte Board ist wahrscheinlich noch mit AGP

WOW, vielen Dank für die zahlreichen schnellen Antworten! Hab ich noch erlebt sowas! :D dann wanderts wohl in den Müll! trotzdem Danke :D

hatte den auch mal - den kann man gut ausschlachten

- Board war bereits in der Garantie 3x schrott
- die ATI-Graka ist erst letztes Jahr gestorben (Tipp: bei halbwegs durchlüftetem Gehäuse den Lüfter abklemmen, dann ist sie auch ruhig)
- Ne GeForce 8600 hat problemlos drin geklappt
- 4GB RAM (4x1) auch
- CPU ist bei nem Hochwasser abgesoffen, würde sonst immernoch laufen
- RAM ebenso
- die beiden Platten (2x WD Black) laufen immernoch sehr zuverlässig in meinem Server
- DVD-Laufwerk+Brenner laufen auch noch

viel mit anstellen kannste mit dem heute aber nicht mehr - die CPU ist schon auf Hompages mit Diashow öfters mal auf Vollast, die Graka kann 2 Monitore im 2D - mehr aber auch nicht

Zuletzt bearbeitet: (Lüfter abklemmen macht leiser, als anklemmen)
Kannst das Ding ja noch ein paar EUR in die Bucht stellen. - Aber aufrüsten würde ich einen 10 Jahre alten PC nicht mehr....

Bin gerade dabei den ältesten PC, im Kinderzimmer (Phenom II X4 940) zu ersetzen. - Und der ist von 2009....

Die SATA Laufwerke kannst du ja weiterverwenden.
Dann eventuell ein Board von Ebay für den Core 2 Duo.
Viel Geld würd ich da jedenfalls nicht mehr reinstecken.
Ein Pentium G oder Athlon X4 mit Board, RAM und günstiger Grafikkarte kostet gut 200€.
Da hast du mehr von.

Also ich konnte damals mit einem Asrock-Board Dual VSTA DDR1-Ram und einen Core Duo 6400 zusammen betreiben.

DDR1 und Core2Duo ist nicht das Problem - geht z.B. auch mit dem 4CoreDual-SATA2
Das Problem ist das MSI(Medion)-Board was keine Core Duo kennt

Zurück
Oben