Aldi PC aufrüsten oder Neukauf

borstl

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

hab versucht mich die letzten Tage einzulesen, komme aber leider nicht so wirklich voran.
Daher hier mein Hilferuf. Ich spiele aktuell mit eher schlechten Grafikeinstellungen Warzone und mit ruckeln MSFS2020.
Gerade den Flugsimulator würde ich gern ruckelfrei und mit passablen Grafikeinstellungen genießen.
Habe einen 2 Jahre alten Aldi PC MD34130/2556 und stelle mir die Frage, aufrüsten oder direkt neu investieren.
Bin immer wieder darauf gestoßen dass diese Komplettpakete schwierig aufzurüsten sind, daher bräuchte ich eure Hilfe hier, ob es sinnvoll ist oder doch lieber neu gekauft werden sollte.
Der Rechner wird hauptsächlich zum zocken genutzt.

Ich danke euch schon mal.
Viele Grüße,
Borstl


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? MSFS2020
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60plus

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, Samsung LC32JG52QQUXEN 2560 x1140. 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 8400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 1060
  • Mainboard: B360H4-EM
  • Netzteil:
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1070 8GB
  • HDD / SSD: SSD Samsung

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
je schneller desto besser

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Je nach Komplexität, RAM Bausteine, Grafikkarten und SSDs habe ich schon verbaut, bei einem Neugerät bauen lassen.
 
An sich ist der Rechner ja nicht schlecht.
Das Problem ist nur, dass alles, was nennenswert besser wäre, aktuell maßlos überteuert ist, falls man es überhaupt bekommt.
Kannst du ein Foto vom Netzteil-Typenschild machen und posten?
 
Da die Aldi Geräte meistens an meheren Stellen limitiert sind beim aufstocken, ist es besser gleich neu. Besonders bei dem Budget was du hat. Momentan sieht es aber schlecht bei mancher Hardware aus. Darum sollte man noch ein wenig warten.
 
borstl schrieb:
Aldi PC MD34130/2556
Am besten mal ein paar Fotos aus dem inneren des Gehäuse hochladen, dann kann man das besser Einschätzen. Die meisten Gaming PCs von Medion der letzten Jahre ließen sich gut upgraden.

Da du jedoch 1500€ Budget hast könnte man einen Neukauf durchführen + den Medion PC verkaufen, aktuell sollte der für viel Geld weggehen.
 
Willkommen

Da kann man nicht viel dran aufrüsten. Dafür ist das verbaute Mainboard zu simpel. Leider liegt genau da der Grund, weshalb fertige Systeme häufig einen schlechten Ruf haben.

Aber an sich hat das System keine großen Schwächen. Der Flugi sollte damit, zumindest annehmbar, laufen. Soweit ich weiß, skaliert er ohnehin nicht wesentlich über 6 Kerne hinaus.
Ich schlage vor, du setzt dich mit den Settings auseinander und wartest mit einem Kauf min. bis zu einer Marktreife/Verfügbarkeit von Intels Rocket-Lake.

Je nach Netzteil könnte eine neue Grafikkarte möglich sein.
Aber, für bspw. eine RTX3070, zahlst du locker 6-700€.
 
Neukauf, ganz klar.

Einzelteile der ALDI Gurke kann man noch bei Kleinanzeigen verscherbeln und den Rest der Fachstelle für Entsorgung Deines örtlichen Entsorgern überlassen.

guckst Du hier

Nach wie vor ein guter Anlaufpunkt. Kauf Dir Dein System aus der Kaufberatung, behalte vorerst Deine 1070 und stecke die in das neue System, um weiterspielen zu können. Parallel dazu hälst Du einfach die Augen auf, um eine zum neuen System paasende GPU zu ergattern.
 
Hallo zusammen,

danke schon mal für die Antworten.
Hier noch die Bilder.
Ist denn eine Entspannung am Markt abzusehen, liegt es nur an den Grafikkarten oder sind auch sonstige Komponenten überteuert?

Beste Grüße,
Borstl
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 319
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 298
  • 3.jpg
    3.jpg
    2 MB · Aufrufe: 306
Zwischen einem i5 9600k mit DDR4-2667er Ram (halbwegs vergleichbar mit dem i5 8400 hier) und einem i9 10900k mit OC-Ram liegen, laut Benchmark, 60%
https://www.pcgameshardware.de/Micr...ials/FS-2020-Benchmark-Test-Review-1356467/2/

borstl schrieb:
Hier noch die Bilder.
Das Netzteil ist ziemlich solide. Es scheint in normaler ATX-Bauweise zu sein. Ob man eine RTX3070 oder RX6800 dort anschließen sollte, ist jedoch eine ganz andere Frage.
Eine RTX3060ti mit Untervolting könnte man "riskieren", aber so extrem viel schneller als deine 1070 ist die nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es speziell um den Flightsimulator geht: Der ist auch im XBOX Game Pass enthalten. Zwar wird er noch nicht gestreamt, sondern muss zur Zeit installiert werden. Aber es wird gemutmaßt, dass er in ein paar Monaten zu den Streaming Games hinzu kommen könnte. Im Grunde ist dieser Titel geradezu prädestiniert fürs Streaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borstl
Das Sys ist doch noch klasse. Wäre eine Verschwendung, das Teil schon zu entsorgen.

Würde es mit einem 9900 versuchen. Wenn er nicht läuft, schickst du ihn eben zurück. Zwar etwas Aufwand, aber einfach eine gute Möglichkeit.

Ist das dein Sys hier
 
Grundsätzlich ist es aktuell schwierig zu diesem System ein deutliches Upgrade zu erreichen, was nicht in den Teilen maßlos überteuert ist.

Da das Netzteil kein NoName ist (ja, FSP ist großer Auftragsfertiger) könnte man tatsächlich mal einen i9-9900 als non K mit 65W TDP versuchen. Der i5 hat die gleiche Einstufung in der TDP, leider sagt das bei Intel nichts über den realen Verbrauch aus. Spannend wäre dann was das Board mit der CPU anfängt, der nötige Microcode sollte jedoch im BIOS enthalten sein. Der CPU-Kühler ist für einen i9-9900 bei 65W wohl noch ok, für den i5 reicht er ja auch, aber sollte das Board den Turbo der CPU ansprechen werden aus den 65W auch mal schnell 120W.

Hier mal ein Link dazu (Beispiel ist der 9900K): https://www.computerbase.de/2020-05/intel-core-i9-10900k-pl1-pl2-tau/

Habe hier einen OEM Fujitsu mit i7-9700, der hat auch 65W TDP aber in den ersten 14s jagt das Board die 120W durch und entsprechend wird die Kiste zum Düsenjet bis er wieder auf der TDP eingebremst wird und dann reicht auch der Alukühler wieder aus.

In Kurz: Überlege dir ob dir die GTX 1070 reicht, als Upgrade kannst du alles einsetzten was in das Gehäuse passt und nicht mehr Strom verbraucht. Bezüglich der CPU mal einen i9-9900 (non K) probieren, gibt es neu und kann bei nicht funktionieren retourniert werden. Performanceunterschiede zwischen i5-i7-i9 im FS2020 kannst im Netz nachschauen.

Alles andere dann in einem neuen System, was preislich aktuell Horror ist.
 
Mainboard bzw. Ram bremsen einen i9 9900 ziemlich ein. Ein neuer Kühler müsste ebenfalls her.

@borstl
Wie siehst du das? Würdest du noch warten und neu kaufen? Oder aufrüsten?
(Wobei ich ohnehin der Meinung bin, dass man mit dem System, bei vernünftigen Settings, sollte daddeln können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die Antworten und in welcher Geschwindigkeit... :)

@Zwirbelkatz:
Zwirbelkatz schrieb:
Mainboard bzw. Ram bremsen einen i9 9900 ziemlich ein. Ein neuer Kühler müsste ebenfalls her.

@borstl
Wie siehst du das? Würdest du noch warten und neu kaufen? Oder aufrüsten?
(Wobei ich ohnehin der Meinung bin, dass man mit dem System, bei vernünftigen Settings, sollte daddeln können)

Also wenn ich es richtig überblicke ist der PC halbwegs passabel auch wenn er durch bestimmte Komponenten eingebremst wird, die auch nicht so wirklich Raum für Aufrüstung lassen...
Ein neuer Prozessor wäre drin, wenn man RAM noch dazu nehmen würde wäre man hier bei ca. 500€.
Ob der aber richtig passt, müsste man mal den Stromverbrauch messen und die Leistung richtig erhöht, ist nicht sicher.

Come on Bert schrieb:
Das Sys ist doch noch klasse. Wäre eine Verschwendung, das Teil schon zu entsorgen.

Würde es mit einem 9900 versuchen. Wenn er nicht läuft, schickst du ihn eben zurück. Zwar etwas Aufwand, aber einfach eine gute Möglichkeit.

Ist das dein Sys hier
genau das ist er....

Aktuell würde ich wahrscheinlich dazu tendieren mir etwas aus der Kaufberatung zu holen was für bessere Grafikkarten bereit wäre, die aktuelle dann aber noch nutzen (solange die Preise sich nicht entspannen).
Gibt es denn da Anzeichen dass die Preise runtergehen oder ist das nur Glaskugelei?
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Da kann man nicht viel dran aufrüsten. Dafür ist das verbaute Mainboard zu simpel. Leider liegt genau da der Grund, weshalb fertige Systeme häufig einen schlechten Ruf haben.

Aber an sich hat das System keine großen Schwächen. Der Flugi sollte damit, zumindest annehmbar, laufen. Soweit ich weiß, skaliert er ohnehin nicht wesentlich über 6 Kerne hinaus.
Ich schlage vor, du setzt dich mit den Settings auseinander und wartest mit einem Kauf min. bis zu einer Marktreife/Verfügbarkeit von Intels Rocket-Lake.

Anscheinend bin ich aber auch zu dämlich mich mit den Einstellungen beim FS zu befassen, sollte da mal schauen.

Besten Dank euch allen!!!
liebe Grüße,
Borstl
 
Moin,

von mir ganz klar ein NEIN zum NEU Kauf zur Zeit. Auch ein aufrüsten ist rausgeschmissenes Geld für wenig mehr Leistung. Mit dem 9900 hast du vielleicht bis zu 20% mehr Leistung beim zocken. Mit dem 6Core bist Du in Spielen doch noch ganz gut aufgestellt. Vor allem in FullHD.

Geld weiter sparen und evtl im Sommer oder Herbst schauen wie die Lage am Markt ist. Und dann richtig auf ein modernes System upgraden. Aber ehrlich gesagt würde Ich mit Deiner kOnfig sogar noch schauen das Ich bis zur neuen AMD Plattform mit DDR5 etc aufrüste. Sollte doch eignetlich machbar sein. So würde Ich es jedenfalls mit Deiner Konfig zur Zeit machen wollen. Ich denke lange genug jetzt noch warten zahlt sich für Dich am Ende doppelt aus. Ess ei dennDXir ist das Geld egal weil Du fü viel Geld wenig bekommst.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das B360er Mainboard lässt nur DDR4-2667 zu. Möglich wäre theoretisch und per Übertaktung aber DDR4-4000; also 50% mehr Bandbreite. Aber nicht auf einem solchen Mainboard.

borstl schrieb:
Anscheinend bin ich aber auch zu dämlich mich mit den Einstellungen beim FS zu befassen
Dämlich hast du gesagt. Bitte probiere es einmal. :) Unter Garantie gibt es dazu Threads, die Schritt für Schritt Tipps zu den (Grafik/Prozessor-) Reglern im Spiel geben.
 
borstl schrieb:
Gibt es denn da Anzeichen dass die Preise runtergehen oder ist das nur Glaskugelei?
Es gibt ja aktuell mehrere Faktoren, die für die katastrophale Preislage verantwortlich sind. Die prominentesten sind:

a) Corona Krise
b) der Mining Boom

Entsprechend werden sich die Preise beruhigen, sobald die Leute sich auch wieder anderen Hobbys als PC-Gaming widmen können und / oder die Ethereum / (Bitcoin) Kurse sinken. Wann das passiert ist in der Tat "Glaskugelei". :(

Ich würde den PC ehrlich gesagt so wie er ist verkaufen und komplett neu bauen. Die GTX 1070 könntest du natürlich weiter nutzen, bis es vernünftige Preise bei Grafikkarten gibt. Zum Aufrüsten schränken dich beim Aldi PC das OEM Board, sowie das Gehäuse stark ein. Mit dem 450W Netzteil kommst du auch nicht all zu weit, da die neuen Grafikkarten zum Teil deutlich mehr verbrauchen als Pascal-Karten.
 
FS2020 ruckelfrei darfste eh erstmal vergessen, selbst die schnellsten CPUs machen da nur mit Ach und Krach mehr als 30fps in anspruchsvollen Gebieten.
 
Schalte mal den Developer Mode im MSFS ein und lass Dir dann die FPS einblenden. Vorteil: da kommt auch gleich eine Grafik rein, die Dir jederzeit sagt, ob der Main Thread (=CPU) oder die GPU aktuell limitiert. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es die CPU ist...

Dann könntest Du natürlich in diversen YT Videos mit ähnlicher HW nach Einstellungen suchen, die für den Rechner etwas passender sind. Da ist mitunter schon viel raus zu holen.

ABER: ich habe mit einem 8700K und einer 1080Ti auch nicht immer über 30FPS. 30FPS ist bei mir seit je her die "magische" Zahl, die ich in Flugsimulationen (zivil) zu erreichen versuche. Für 60FPS brauchst Du eine Höllenmaschine oder machst gewaltig Abstriche bei den Settings.

Heisst: gewöhn Dich an die 30FPS und versuche den MSFS so einzustellen. Sollte kein Problem sein, ausser vielleicht über NY oder anderen Photogrammetrie-Städten. Da bliebe dann nur noch die Option, Photogrammetrie auszuschalten...
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Habe die letzten Tage die Einstellungen mal ausprobiert.
Im Gegensatz zu meinem Kumpel (GTX 2080) ist der Unterschied schon Wahnsinn.

Auch wenn es unvernünftig sein mag (meine Frau hat es abgesegnet) würde ich mir nun doch einen neuen PC holen.
Mein Eltern brauchen eh einen PC, (notfalls bekommen die meinen) falls ich ihn nicht los bekommen sollte.
Ich hab eben schon durchstöbert, bin mir sicher dass ich mindestens eine 3070 und 32 DDR4 á 3200 haben möchte, aber habt ihr einen PC in der Kaufberatung der passt?
ich hab leider 2 linke Hände, deswegen würde ich mir mehr als Grafikkatentausch oder DDR Tausch nicht zumuten, -> daher Komplett-PC von Vorteil

Gerne gebe ich meinen aktuellen auch für speilbegeistere User ab, wie gesagt, ich liebe einfach den Flugimsulator, seitdem ich denken kann :(

Danke euch allen und liebe Grüße,
Vorstl
 
Hallo,
die letzten paar Tage wurde jetzt öfter mal dieser Agando Pc empfohlen. Ich würde mich dem anschließen, aber im Konfigurator auf 32 GB RAM upgraden, sowie das Pure Base 500Dx als Gehäuse auswählen (für besseren Airflow)

Die RX6800XT liegt von der Rohleistung her ein ganzes Stück vor der RTX 3070 und hat deutlich mehr Vram, bei den Features (Raytracing und Dlss) punktet allerdings eher Nvidia.
 
Zurück
Oben