(ALDI-PC Feb. 2011) Medion Akoya P5320 D

HiIchBinNeuHier

Cadet 1st Year
Hi!

Da mein Computer vor einigen Tagen kaputt gegangen ist und sich eine Reperatur nicht lohnen würde, bin ich auf der Suche nach einem neuen PC. Ich schaute also euer FAQ durch und mir gefiel unter dem Abschnitt Gaming-PCs dieses Stück hier ganz gut:

450€

AMD Athlon II X3 450
_Alternativ: AMD Athlon II X3 445
Gigabyte GA-870A-UD3
_Alternativ: ASRock 870 Extreme3 oder MSI 870-G45
4GB Kingston 1333MHz CL7
_Alternativ: 4GB GeIL 1600MHz CL8
HD 5770 1024MB
_Alternativ: GTS 450
be quiet Pure Power 430W
_Alternativ: Corsair CX 430W oder Cougar A400 400W
Western Digital Caviar Blue 640GB
_Alternativ: Samsung F3 500GB
LG GH24
_Alternativ: Sony AD-7260S oder ASUS DRW-24B1LT
Xigmatek Asgard II
_Alternativ: Sharkoon Rebel9 Pro Economy oder Cooler Master Elite 33x

Nun sah ich aber das Prospekt von ALDI und des neu angebotenen PCs für 499 €. Ich habe mich dann via Google schlau gemacht, was die anderen Hardwarekomponenten sind und fand folgenden interessanten Artikel: http://www.markensysteme.de/aldi/medion-akoya-p5320d-md8358-aldipc-2011/002540/

Leider fehlen anscheinend Angaben zum Mainboard, Lüfter und zu dem/den Laufwerk/en.
Doch die Grafikkarte ist angegeben, es handelt sich um die Radeon HD 6670 mit 512 MB dediziertem Grafikspeicher.

Ich hoffe auf Ratschläge, welcher Kauf sich mehr lohnen würde. Meine Anforderungen an den PC sind bis auf Musik hören, Filme sehen (ich brauche kein Heimkino) und die neuesten Spiele (auf normalem Niveau) spielen zu können keine.

Ich hoffe, dass mir jemand hilfreiche Antworten geben kann.
Grüße :-)

Di grafikkarte im Aldi gerät ist Müll.

wenn du fähig bist dir selbst einen zusammen zu schrauben, dann würd ich das vor ziehn

Ich denke auch, dass die Grafikkarte das Problem ist. Das wird vermutlich (genau kann ich das nicht sagen) eine umbenannte HD5670 mit dementsprechender Leistung sein. Kannst dich ja mal schlau machen, ob dir das reicht. Wäre auf jeden Fall ein gutes Stück von der empfohlenen HD5770 weg.
Ansonsten sieht der Rechner für 500€ ganz nett aus, wenn du Dinge wie USB 3.0, Wlan etc. brauchst. Kommt es dir nur auf die Leistung in Spielen an und kannst du aus deinem alten PC noch ein paar Teile (Festplatte, DVD-Laufwerk, Betriebssystem etc.) rübernehmen, dann bist du mit selberbauen wahrscheinlich besser dran.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem ALDI-System ist auch noch Windows 7 dabei was man preislich nicht vergessen darf.

Gerade die Grafikleistung dürfte aber doch ein gutes Stück hinter der einer 5770 zurück bleiben wenn es wirklich nur eine umgelabelte 5670 ist (ca. 40% weniger Leistung). Die Aufrüstbarkeit ist dann auf Grund des unbekannten Netzteils aber schwer zu beurteilen.

Insgesamt finde ich das Aldi-Gerät für 500 Euro aber preislich doch voll in Orndung.

Zuletzt bearbeitet:
und netzteil ist mal wieder auch nicht im artikel vorhanden ;D

zudem ist die kiste nicht zukunftssicher, ohne mal ein paar weitere 100€ zu investieren, gescheites bios mit full option (oc z.b.) fehlanzeige.

512mb bei einer grafikkarte kann man nur noch zwischen low-mid einstellungen verwenden bei geringer auflösung und natürlich ohne AA

@ SlipKnot

1. Das mit dem BIOS stimmt zwar aber man muss ja nicht immer OC betreiben ;) Und für alles andere braucht man die "Kompletten" Features nicht. Mir fällt zumindest spontan nicht ein was ich bei dem AlDI PC von meinem Opa nicht einstellen konnte was wichtig gewesen wäre. Und ansonsten Zukunftssicher? Wieso nicht? Ist ein aktueller AMD Prozzi der Sockel ist bei allen Boards demnach gleich und gleichermaßen Zukungtssicher. Es ist DDR3 also auch vergleichsweise Zukunftssicher. Es hat PCI-E und kein AGP (gut davon sollte man mitlerweile ausgehen xD) also auch Zukunftssicher...

2. Das mit den 512 MB würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe noch eine ATI 3870 mit 512MB und ich kann auch mit AA spielen und auch mit mehr als nur Mid. Einstellungen. Hier kommt es wieder TOTAL auf die Spiele drauf an die man spielen will...

Ich bin der Meinung das die ALDI PC's Preis/Leistungstechnisch immer äußerst Interessant sind. Allerdings bleibt die Frage ob man diese "netten" Features den unbedingt braucht. W-Lan bei einem Fest-PC? Halte ich für unnötig... Aber gibt ja auch Fälle wo soetwas sein MUSS.

Das einzige wo wirklich gesparrt wird ist Netzteil und Kühlung wobei ich da auch schon schlimmereres gesehen habe...

Gruß

DerKleine49 schrieb:
nix wissen, aber Müll schreiben. zum Nachlesen

Ist doch nicht gut.
Höchstens fürs gelegentliche zocken. Ich mache mir schon Gedanken über das was ich schreibe.;)
Ergänzung ()

AM3 ist doch nichtmehr zukunftssicher.

Bei der 450,- Empfehlung hier im Forum ist keine Windows-Lizenz, keine Maus, keine Tastatur, nur ein x3 und eine deutlich kleinere Festplatte dabei. Im Gegenzug aber wohl die bessere Grafikkarte. Beim Gehäuse dürfte sich nicht viel tun.
Beim Rest weißt du beim Kauf von Einzelkomponenten (Board) genau, was du bekommst. Beim Aldi-PC leider nicht.

Uninteressant wird er dadurch aber nicht. OC betreiben nur die wenigsten.
Dazu kommt noch die 3-jährige Garantie.

Wenn Du nen Spiele-PC suchst, an dem Du Freude hast, an dem du auch mal was nachrüsten kannst, nimm den selbst zusammengestellten. Wenn Du Dich mit dem Zusammenbau nicht auskennst, lass ihn zusammenbauen.

Mein Arbeitskollege möchte immer einen Aldi-PC (angeblich gutes P/L) hat aber immer nur Ärger! Wenn der PC ca. 1-2 Jahre alt ist geht fast nix mehr. Treiber findet man nur selten und wenn man einen gefunden hat, läuft der meistens nicht richtig. Aufrüsten ist völlig sinnfrei. Also wird der nächste Aldi-PC gekauft. Wieder mit OEM-System (obwohl man ja schon eins hat!) Ich habe schon mehrere Aldi-"PC"s aufgeschraubt und kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich so einen PC nicht empfehlen kann. Auf lange Sicht ist es günstiger sich die Komponenten für einen PC zusammenzustellen.

Mein liebstes Beispiel: Mein Kollege will mich immer überzeugen, Aldi-PC's sind so toll, da gibt es so viele Anschlüsse für alles was es so gibt. - Nun gut, ein Freund und ich setzen uns hin, schließen mal so einige Geräte an alle vorhandenen Anschlüssen an und siehe da, das Netzteil raucht ab! Zum Glück hatten wir noch nicht die Grafikkarte ausgetauscht...

Mein Tip: Die PC-Zusammenstellungen hier auf CB sind schon sehr zu empfehlen!

Gruß

habe das angebot gerade auch vor mir liegen...ist auf keinen fall schlecht für den preis...die HD 6670 dürfte ungefähr auf 9600GT niveau sein...also sollte sie für die meistens spiele bei einer moderaten auflösung( 1280*1024) durchaus ausreichend sein
wenn mehr grafikkpower erwünscht ist sollte man allerdings zu einer HD 5770 greifen

achja und schlechte netzteile verbaut medion eigentlich nicht...sind meistens immer solide Netzteile von FSP Fortron Group...die sind jetzt nicht das maximum, aber durchaus akzeptabel....100mal besser als LC Power etc.

wenn du selber einen pc zusammenbauen kannst/ willst
1 x AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed (ADX640WFGMBOX)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11163-02-20R)
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)

kostet ca 520 und hat noch etwas mehr leistung...allerdings ohne maus/tastatur

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen und hilfreichen Beiträge!

Ich hatte übrigens auch mal einen ALDI-PC vor ca. sieben Jahren, der hielt dann vier Jahre und das Netzteil hat das Mainboard zerbruzzelt. Ist ironischerweise auch mit dem letzten PC passiert. (War aber keiner von ALDI.)

Ich denke, ich werde mich für einen Selbstbau-PC entscheiden und ihn daheim selbst zusammenbauen. Bei der Boxed-Version des CPUs ist ja auch das Auftragen von Wärmeleitpaste nicht nötig und dementsprechend sollte jeder DAU alles zusammengebaut kriegen. So ließ ich es mir jedenfalls sagen. :p

Dann habe ich auch mehr Überblick über das Nachrüsten und Aufrüsten, was ich auch noch tun will. Soundkarte als nächstes. Habe mich jetzt für folgende Kombination entschieden:

CPU: AMD Athlon II X3 450 "Boxed" 95W, Sockel AM3
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
RAM: 4GB-Kit Kingston HyperX DDR3 1600 CL9
Grafikkarte: ZOTAC GeFORCE GTS 450 1GB DDR5
Netzteil: be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
Festplatte: Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
Laufwerk: Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk

Das Laufwerk alternativ auch beige. Denn beim Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher, das vorgeschlagene Gehäuse ist ein schwarzer Midi-Tower. Ich hätte aber gerne ein beiges Gehäuse. Könnt ihr mir eines empfehlen, das günstig ist? (30 €, weniger ist gut.) Auf LED-Leuchten und all sowas kann ich gut und gerne verzichten. Und (tut mir Leid, dass ich so unwissend bin) ich habe hier vom alten PC noch einen großen Tower. Da passt doch auch alles rein, oder? Ich kann übrigens auch noch meine alte 200-GB-Festplatte als externe Festplatte nutzen.

Edit: Maus, Tastatur und Monitor habe ich übrigens noch.

Zuletzt bearbeitet:
welches budget hast du denn? nimm lieber ne HD 5770 ist ist schneller als eine GTS 450 und genauso teuer

beiges gehäuse kann ich dir keines empfehlen....kannst du nicht dein altes weiter verwenden?

Mein Budget beträgt 450 €! Mir wurde die GTS 450 über die HD 5770 empfohlen, vor allem wegen der besseren Kühlung. Jetzt bin ich wieder unentschlossen. :(

Ob ich meinen alten Big-Tower weiterverwenden kann, weiß ich nicht, fragte ich ja in meinem vorherigen Post extra. :)

Sollte ich vlt. einen extra Thread aufmachen?

Grüße :)

also wenn das ein big tower ist kann man den auf jeden fall weiter verwenden....brauchst du windows 7 auch noch oder hast du noch ne lizens?

1 x AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
1 x Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11163-02-20R)

ca 450 ohne windows 7 und du müsstest dein alte gehäuse nehmen....habe selber ein ähnliches system....

Zuletzt bearbeitet:
also schön finde ich es nicht...aber die qualität sollte stimmen...ist ja immerhn antec

habe das angebot gerade auch vor mir liegen...ist auf keinen fall schlecht für den preis...die HD 6670 dürfte ungefähr auf 9600GT niveau sein...also sollte sie für die meistens spiele bei einer moderaten auflösung( 1280*1024) durchaus ausreichend sein
wenn mehr grafikkpower erwünscht ist sollte man allerdings zu einer HD 5770 greifen

achja und schlechte netzteile verbaut medion eigentlich nicht...sind meistens immer solide Netzteile von FSP Fortron Group...die sind jetzt nicht das maximum, aber durchaus akzeptabel....100mal besser als LC Power etc.

wenn du selber einen pc zusammenbauen kannst/ willst
1 x AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed (ADX640WFGMBOX)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603)
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)

kostet ca 520 und hat noch etwas mehr leistung...allerdings ohne maus/tastatur

was alle vergessen ist das beim aldi pc ist ein reichhaltiges software packet dabei ist.

leute die den pc mit einen gamer pc vergleichen das geht schon mal nicht.
da ein guter gamer pc schon mal von 800 bis 1200 euro kosten kann.

also ich hab mir den pc für 499 euro gekauft meine alte tastatur und maus hab ich an den neuen pc angeschlossen da die teile besser sind.

hatte vorher ein HP pavillon 10 jahre ist der alt und läuft immer noch.

Zurück
Oben