Medion Akoya P5320 D (MD8358) Upgrate sinnvoll?

Bottler

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
31
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Sims etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittlere-hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …30 genügen, höher schadet nicht!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nur Office, Videokonferenz für Schule, gelegentliche Spiele wie Sims

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1x Monitor LG ist vorhanden Full HD möglich und ausreichend

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Ja
  • Prozessor (CPU): …AMD Athlon II
  • Arbeitsspeicher (RAM): …4GB Ram
  • Mainboard: …k.a. siehe Bilder
  • Netzteil: …k.A. siehe Bilder
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …nvidia GT 520
  • HDD / SSD: …2x SATA

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…100-200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…eilt nicht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst ist der Mann


So, hier bin ich wieder, mit meinem nächsten Projekt.
Da ich so top beim "Prozessorupgrade" unterstützt wurde, geht es jetzt an ein anderes Thema.

Dieses Thema hier ist zwar schon älter, aber ich möchte kein neues eröffnen, um die Übersichtlichkeit des Forums zu wahren, da mein Anliegen ähnlich ist.

Meine Tochter brauch, dank Corona, einen PC um über Videochat oder wie sich das nennt Unterricht zu machen.
Jetzt haben wir von Großmutter einen alten Aldi PC (Medion Akoya P5320 D)ausgegraben und denken ein Upgrade und der Rechner wäre fit für die Schule.

Hier Mal die Fakten:
-CPU anscheinend AMD Athlon II x4 640 (lt. Systemsteuerung)
-2x SATA Festplatten
-1x Bank DDR3 1333 mit 4GB
-GPU nvidia GT 520

Es ist Win 7 installiert und MS Office 2010, ich kann mich nur als Gast anmelden. Passwort für Admin ist weg.
Jedenfalls brauch das teil Stunden zum booten und ansonsten ist das Teil auch eher eine Schnecke.

Da sie meinen Office-PC immer zum spielen von Sims hernimmt, sollte das upgrade vielleicht auch etwas "Spieletauglich" werden.

Ich hab mir jetzt gedacht ich spendiere dem Rechner erst mal weitere 4GB Ram. Da kann ich nix falsch machen,oder?
Vielleicht nen schnelleren CPU und eine bessere GraKa, da bräucht ich aber eure Hilfe, bin doch nur ein Metzger, lach.
Natürlich muss auch noch ne WebCam her.

Ich hau hier noch paar Bilder rein, kann ja nicht schaden.

Was meint ihr denn so?
 
ne SSD rein, 4gb RAM dazu, win10 mit dem win7 key drauf neu installieren und es sollte schon alles besser laufen.
Mehr würde ich in den PC dann auch auch nicht investieren
 
Mit dem Budget kommen wir nicht weit, da könnte man höchstens die Kiste für Office fit machen (SSD einbauen)
 
So, hier noch paar Bilder...
Ihr macht mir ja Mut :(
 

Anhänge

  • 20210114_171104.jpg
    20210114_171104.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 309
  • 20210114_171120.jpg
    20210114_171120.jpg
    765,3 KB · Aufrufe: 284
  • 20210114_171130.jpg
    20210114_171130.jpg
    952,4 KB · Aufrufe: 297
  • 20210114_171148.jpg
    20210114_171148.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 292
wie gesagt, für um die 50€ ne Crucial MX500 500gb rein, HDDs weg lassen, auser die werden noch gebraucht, noch einen zweiten 4GB RAMRriegel für paar € und das wars dann eigentlich für die Kiste, da bist du unter 100€, fertig.
Dazu dann noch win10 drauf neu installieren und den win7 Key dazu verwenden und schon hat man einen einfachen PC.

für viel mehr braucht es dann halt auch fast einen neuen PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Wenn ich das richtig verstehe, alte sata HD`s raus, neue ssd an sata anschließen. Win7 installieren und updaten auf 10 mit Win7 Key. Davor noch 4GB Ram ergänzen?
 
Bottler schrieb:
Win7 installieren und updaten auf 10 mit Win7 Key.
Nein, direkt Windows 10 installieren. Bei der Windows10-Installation kannst du deinen Win7-Key eingeben.
 
Sorry, nur Win 7 vorhanden :-(

Könnte 2x 8GB Bänke erwerben, gehen 16GB auch bei dem Board?
 
Mit dem MCT einen USB-Stick erstellen, von dem booten, alle Partitionen platt machen und auf weiter klicken. Bei der Key-Abfrage den von Win7 eingeben.
Und vorher natürlich Daten sichern (sollten sie ja sowieso).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Sorry dass ich so blöd frage, aber ich bin halt kein Experte:

Der Prozessor ist doch 64bit, also 64bit Version von Win10 usb-Stick erstellen?

Edit: Kann den Stick nicht erstellen, da keine Adminrechte vorhanden, siehe erster Post :-(
 
Hast du keinen anderen PC/Laptop mit win7, 8.1 oder 10 zu Hause, wo du dir einen win10 install Stick mit dem Microsoft Media Creation Tool erstellen kannst?


Bottler schrieb:
Der Prozessor ist doch 64bit, also 64bit Version von Win10 usb-Stick erstellen?
Jop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bottler
bisy schrieb:
Hast du keinen anderen PC/Laptop mit win7, 8.1 oder 10 zu Hause, wo du dir einen win10 install Stick mit dem Microsoft Media Creation Tool erstellen kannst?



Jop
Jess, das ist die Idee, hätt ich auch drauf kommen können ;-)
Ergänzung ()

bisy schrieb:
wie gesagt, für um die 50€ ne Crucial MX500 500gb rein, HDDs weg lassen, auser die werden noch gebraucht, noch einen zweiten 4GB RAMRriegel für paar € und das wars dann eigentlich für die Kiste, da bist du unter 100€, fertig.
Dazu dann noch win10 drauf neu installieren und den win7 Key dazu verwenden und schon hat man einen einfachen PC.

für viel mehr braucht es dann halt auch fast einen neuen PC.
ok, das werd ich mal machen, ssd ist in Auftrag, nur beim Ram gibts ja so viel unterschiedliche. Arbeiten die alle mit dem vschon vorhandenen Riegel zusammen? siehe Bild oben!
Bin da bissle überfordert.
Ausserdem gibts ne Blaue und ne normale Bank, die blaue ist mit obigen 4GB Riegel bestückt.
 
Danke, ist bestellt ;-)
Jetzt warte ich mal bis das Zeugs eintrifft, dann hau ich die alten HD`s raus, steck die neue SSD an. RAM rein, Win 10 installieren. Aktuellste Treiber laden....
Dann mal gucken ob das Teil tauglich ist.
Sollte man in dem Zug auch noch das Bios aktualisieren?
 
Bottler schrieb:
Aktuellste Treiber laden....
die bringt win10 bei der Hardware schon mit, bzw installiert die über Windows Update nach, da brauchst du nichts laden.

Wichtig, im BIOS gucken, ob der SATA Mode auf AHCI steht, wenn nicht, das vor der neu Installation umstellen.
Ergänzung ()

Bottler schrieb:
Sollte man in dem Zug auch noch das Bios aktualisieren?
wenn es jetzt keine Probleme gibt, dann nicht, zumal eh die Frage ist, ob da überhaupt aktuellere von Medion bereit gestellt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bottler
Zurück
Oben