Aldi-PC ins neues Gehäuse?

kA von PCs

Lieutenant
Hi,
Habe mir im Novémber 04 den Aldi-PC MD8383 gekauft
Das Teil hat
einen Intel P4 Prozessor mit 3,4 GHz, 1Gb RAM, 205 Gb HDD, und eine Geforce 6610 XL mit 128 Mb.
Das Problem ist, dass die Kiste sehr heiß wird (CPU 60° im Ruhezustand und 80° unter Volllast)
Das Gehäuse bietet keinen Einbauplatz für Gehäuselüfter

Ich überlege mir nen neues Gehäuse zuzulegen und wollte fragen, ob das geht, denn ich habe hinter der Gehäuseblende vorne Antennen für WLan, DVBT und Bluetooth entdeckt, die man eventuell nicht im neuen Gehäuse einbauen kann

Catalystman schrieb:
versuchs doch erstmal mit einem neuen cpu-kühler
Lässt sich ohne das passende Retention-Modul leider nicht so einfach gestalten.

Eine Umsattelung in ein neues Gehäuse sollte allerdings kein Problem darstellen. Solange die Möglichkeit besteht, die DVB-T Antenne (falls vorhanden) und den anderen Schnickschnack loszulösen sollte es da keine Probleme geben.

Den CPU-Lüfter und -kühler hab ich schon ausgetauscht (der alte war so laut wien handstaubsauger)
werde wohl die WLP wechseln

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würde da die Finger von lassen, denke mal da geht dir jeglicher Garantie Anspruch flöten wenn du ganz umbaust.

Wenn schon was geändert werden soll/muss, dann mach es so, das du im Zweifelsfall immer wieder ohne sichtbare Spuren zurück bauen kannst.

Wäre ja eigentlich schade um die 3 jährige Garantie oder ? Zusätzlicher 80er Gehäusekühler lässt sich sicherlich anbringen, rein oder raus blasen/saugen lassen.

Ich glaube aber die Aldi Rechner haben keine zusätzlichen Anschlüsse auf dem Mainboard. Da geht dann auch schon wieder die Bastellei los .....

mfg

wie oben geschrieben scheint das nen Problem mit den Antennen geben
(würde gern ein bild einstellen, weiss aber nicht wie)

Edit:

@Dead_Zone_69
Habe den CPU-Lüfter ja schon ausgetauscht und die Teile wegen der Garantie aufgehoben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefasst.)
kA von PCs schrieb:
(würde gern ein bild einstellen, weiss aber nicht wie)
Auf "Anhänge Verwalten" klicken und das Bild ganz einfach hochladen. Dabei musst Du drauf achten, dass das Bild nicht die maximale Größe von 150 KB übersteigt.

Alternativ kannst Du das Bild auch unter http://www.imageshack.de/ hochladen und den Link hier posten.

Um einen bereits bestehenden Post zu ergänzen, benutze bitte den "Ändern" Button :)

Nun aber genug mit der belehrerei Day.wal.ker...böse! :daumen:

@Day.Wal.Ker
Also die Antennen lassen sich ablösen
Aber wo soll ich die im neuen Gehäuse anbringen?
Bluetooth hätte ich gern noch und weiß nicht welche zu welchem gehört

bilder kannst du hier hochladen und dann das thumb hier verlinken
ach übrigens doppelposts sind hier nicht gern gesehn als den editbutton benutzen :D

edit: da war Day.wal.ker schneller als ich :mad:

kA von PCs schrieb:
@Day.Wal.Ker
Also die Antennen lassen sich ablösen
Aber wo soll ich die im neuen Gehäuse anbringen?
Bluetooth hätte ich gern noch und weiß nicht welche zu welchem gehört
Wenn Du vor dem Umbau ein Paar Fotos schießen würdest, sollte die Zuordnung der bestimmten Kabel bestimmt kein Problem mehr darstellen. Wie wurden die Kabel den im Medion Gehäuse untergebracht?

Oder haben wir uns jetzt falsch verstanden?

Okay, ich wollte dich nur warnen :)

Nen Cpu Kühler kann man auch schnell mal wieder wechseln falls man etwas reklamieren möchte. Bestimmte Teile wie Graka kann man einschicken, aber auch nicht bei allen Medion Rechnern. Ich spreche aus Erfahrung.
;)
Für manche Sachen kommt ein Techniker raus, und das wäre nunmal dumm wenn der was ganz anderes vorfindet als deine Seriennummer des PC`s angibt.

mfg

dscn00521wl.jpg
ich versuche mal nen paar bilder hochzuladen (kann aber dauern)

uups nen bisschen gross geworden aber besser als gar nichts

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Vorderen Funktionsopanel würde ich mir keinen großen Kopf machen.
Es gibt genug Panel die solche Zusatzfunktionn unterstützen.

also wie ihr seht links zwei "Antennen", rechts eine Platine, welche drei Stecker auf der Rückseite hat, wovon nur einer zum MB geht und links unten noch nen silbernen Kasten
Das Panel kann man abschrauben

EvilMoe schrieb:
Wegen dem Vorderen Funktionsopanel würde ich mir keinen großen Kopf machen.
Es gibt genug Panel die solche Zusatzfunktionn unterstützen.

aber er will doch bestimmt nix neus dazu kaufen, oder irre ich mich da?

mfg leonet

edit: zudem ist das doch ganz normal rauszunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Leonet schrieb:
aber er will doch bestimmt nix neus dazu kaufen, oder irre ich mich da?

mfg leonet

edit: zudem ist das doch ganz normal rauszunehmen.

Das Panel ist aber etwas kleiner als der 5 1/4" Einbauschacht, passt also nicht Problemlos in ein neues Gehäuse. Ausserdem lässt es sich nicht nach vorne hin ausbauen weil es, von vorne gesehen, rechts eine *hmm* Nase hat und links verschraut ist.

Habe so ein Teil auch schon mal in der Hand gehabt.

Also was sagt ihr?
Kann ich das System in ein anderes Gahäuse umziehen lassen?

Dead_Zone_69 schrieb:
Das Panel ist aber etwas kleiner als der 5 1/4" Einbauschacht, passt also nicht Problemlos in ein neues Gehäuse. Ausserdem lässt es sich nicht nach vorne hin ausbauen weil es, von vorne gesehen, rechts eine *hmm* Nase hat und links verschraut ist.

Habe so ein Teil auch schon mal in der Hand gehabt.

Stimmt, jetzt wo ich es mir mal genauer angeguckt hab... sehe ich es auch.
Scheint wohl doch net so problemlos zu sein.
Aber da ja sowieso ein Prescott als Prozzi drin ist, wird es immer ziemlich warm sein.
Hab nem Kollgene auch schon nem neuen Cpukühler in den gleichen Pc eingebaut, ist nur leiser und minimal kühler geworden.

mfg leonet

Edit: ich würd einfach das linke Seitenteil ständig ablassen.

Moin,

ich würde sagen versuche doch nochmal in das bestehende Gehäuse mehr Kühlung zu bekommen.

1. Artic Cooling Silencer auf die Graka, hat halt den positiven Effekt das er warme Luft gleich rausbläst.

2. Versuchen das Kabel-Wirr-Warr ein wenig besser zu verlegen um die Luftströme zu verbessern. Die Kabel bei Medion sind alle sehr knapp bemessen, aber irgendwie sollte da noch was gehen.
IDE Rundkabel würden auch noch was ausmachen.

3. Die 2. Antenne irgendwie umlegen um da vorne nen schönen leisen 80er Gehäuselüfter unterbringen zu können.

4. Der originale CPU-Kühler hatte doch sicher nen Trichter der sich kalte Luft aus der linken Seitenwand holt oder ? Ich würde den wieder draufbauen und den Lüfter den du jetzt unter der Graka sitzen hast wieder raus.
Wenn du die Graka umbaust und den Luftstrom im Gehäuse verbessern kannst wird sich das vom Geräuschpegel evtl wieder aufheben.
btw habe ich noch keinen richtig lauten Medion PC erlebt.

Probleme bei nem Umbau sehe ich halt mit dem Frontpanel, den Antennen und auch mit dem TV/Scart Anschluß hinten.

mfg

Zurück
Oben