News Epoch & Epoch RGB: Fractals neues Gehäuse ist das North in neuen Kleidern

MaverickM schrieb:
Eine positive Entwicklung
Versteh ich nicht.
Ist doch aber immer besser, wenn man eine Wahl hat. Nicht jeder hat seinen PC im sterilen Keller stehen.

MaverickM schrieb:
Übertreibst Du nicht ein wenig?
Ja gut, sowas Einfaches hatte ich mir tatsächlich auch mal selbstgebastelt, als ich den alten Aldi-PC auf Airflow umgebaut habe.
Ich denke bei Staubfilter halt in erster Linie an ordentliche Schlitten oder clipbare Lösungen, die man entsprechend fix rausgeholt und abgesaugt hat.

Tevur schrieb:
Versteh ich nicht.

Ich bin kein Fan von den Dingern. :D

Tevur schrieb:
Ist doch aber immer besser, wenn man eine Wahl hat.

Da stimme ich dir absolut zu. Insofern meinen Beitrag nicht zu 100% ernst nehmen. ;)

Tevur schrieb:
clipbare Lösungen

So Clips brechen dann auch gerne. Persönlich sind mir einfache magnetische, flexible Filter deutlich lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Im Endeffekt ist das so ziemlich Jacke wie Hose, ob der Rechner nun unter dem Tisch steht oder auf dem Tisch steht, das Ding zieht den Staub an. Wie Scheiße fliegen anzieht.
Der einzige Unterschied sind die Kabel auf dem Tisch, wenn der Rechner auf dem Tisch steht.
Und deshalb steht meiner auch unter dem Tisch auf einem Rollbrett und die Kabel für Monitore und Peripherie laufen durch die Monitor Ständer nach oben bzw. nach unten zum Rechner.

Aber wie schon erwähnt ist die Kiste Mist, weil ich kann weder Glas noch Mesh mehr sehen, ich habe hier noch ein Paar alte Graue Kisten die Baue ich etwas um und bringe ich demnächst zum Lackierer, die Werden Schwarz matt und Gut ist.

@floTTes Danke :) Hatte ein Leerzeichen zu viel im Template hinterlegt. :D Jetzt passt alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Tevur schrieb:
Nicht jeder hat eine Mechaniker-Ausbildung sowie eine Werkstat und passendes Werkzeug zu Hause...

Aber ja, nimm dir ruhig mal ein Define 7 und schau mal, ob man sowas einfach nachbauen kann.

Weit über das Ziel hinausgeschossen der Kommentar :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Ja gut da kommt wohl auch in Zukunft nix mehr für mich von Fractal.
Bei den Staubfiltern gehe ich beim North noch mit, im Deckel muss jetzt nicht unbedingt einer sein, aber in der Front gehört er bei dem Preis schon dazu.
Auch designtechnisch entwickelt sich Fractal immer mehr zu Standardware, das Meshify 3 konnte mich schon nicht wirklich begeistern.
Naja mein Meshify 2C wird ja noch ne ganze Weile reichen.

@A.Xander
Was genau erwartest Du denn?
Das Epoch hier ist ein Gehäuse für das untere Preissegment. Wahrscheinlich wird es auf Dauer bspw. das Pop! ablösen. Mit der gleichen Basis aber Holz-Front hast Du ja das North das mehr dem Premium-Anspruch bei der Optik Leistung trägt. Und Fractal hat letztes Jahr ja auch das Mood und das Era 2 veröffentlicht, die alles andere als Standardware sind.

Die Kritik am Meshify 3 kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Es ist ein hervorragendes Gehäuse mit schlichter, unaufgeregter Optik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Naja, der Markt ist eben mittlerweile sehr eingeschränkt, wenn man
1. Ein Gehäuse für unterm Tisch (also IO-Panel oben-mitte),
2. Ein Gehäuse ohne Glasfenster und ohne Bling-Bling,
3. Ein Gehäuse mit Airflow (also offene Front) und Staubfiltern
sucht.

Nur mit diesen drei Einschränkungen kriegst du quasi nur noch Meshify, Torrent und North bei Geizhals zur Auswahl.
Ärgerlich, wenn dann die zwei neusten FC-Gehäuse die Anforderungen schon nicht mehr erfüllen.

MaverickM schrieb:
Was genau erwartest Du denn?
Steht da
A.Xander schrieb:
aber in der Front gehört er bei dem Preis schon dazu.
Dazu kommt, 100€ ist definitiv nicht unterste Preisklasse. Keine Staubfilter in der Front bei einem Focus 2 ist ok, da liegen wir aber eben bei 70€. Das ist eher unterste Preisklasse in der noch ordentliche Qualität abgeliefert wird.
Das habe ich kritisiert.
Alles andere ist nur meine Meinung
MaverickM schrieb:
Es ist ein hervorragendes Gehäuse mit schlichter, unaufgeregter Optik.
Auf die Verarbeitung trifft das ja auch zu, es gefällt mir nur nicht.
Diese Mulde geht mal gar nicht und die Front gefällt mir beim Vorgänger besser.

MaverickM schrieb:
Fractal hat letztes Jahr ja auch das Mood und das Era 2 veröffentlicht, die alles andere als Standardware sind.
"immer mehr" heisst nicht "nur noch" Standardware.

Zuletzt bearbeitet:
A.Xander schrieb:

Hmm, nicht wirklich. Oder ist der fehlende Staubfilter dein einziger Kritikpunkt?

A.Xander schrieb:
100€ ist definitiv nicht unterste Preisklasse.

Unter 100€ ist definitiv Einstiegs-/Low-Cost Segment. Vor allem, wenn wir von der UVP reden... Marktpreis ist dann ja in aller Regel nochmal ein Stück drunter.

Und mal davon abgesehen, was ich persönlich von Staubfiltern halte: Je nachdem wie das Mesh gestaltet ist, ist ein Staubfilter nicht mehr nötig bzw. sogar kontraproduktiv.

A.Xander schrieb:
"immer mehr" heisst nicht "nur noch" Standardware.

Sicher, aber Low-Cost-Gehäuse hatte Fractal doch auch schon immer, siehe bspw. das oben erwähnte Pop. Sollen sie jetzt jedes Jahr das ganze Sortiment umkrempeln!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
MaverickM schrieb:
Unter 100€ ist definitiv Einstiegs-/Low-Cost Segment.
Einsteiger bzw. Gehäuse die nur niedrige Kosten verursachen (Low Cost) beginnen ja schon per Definition nicht erst bei 70€. Da sehe ich eher ein Focus G oder die Mini Towergehäuse darunter.
MaverickM schrieb:
Und mal davon abgesehen, was ich persönlich von Staubfiltern halte:
Auch gut, kannst es ja rausnehmen, ändert nichts daran das es ein berechtigter Kritikpunkt wenn man so viel für ein Gehäuse bezahlt sollte die Option vorhanden sein.

MaverickM schrieb:
Oder ist der fehlende Staubfilter dein einziger Kritikpunkt?
Der einzige?
Bisher ja, aber das ist eine News, Details zeigt dann ein Test.

MaverickM schrieb:
Sicher, aber Low-Cost-Gehäuse hatte Fractal doch auch schon immer...
Lies den Satz nochmal, da steht nichts zur Preisklasse oder das Fractal irgendwas umkrempeln soll, bitte beim Thema bleiben.
A.Xander schrieb:
Auch designtechnisch entwickelt sich Fractal immer mehr zu Standardware

Sry aber so macht das keinen Sinn, ich bin raus.

A.Xander schrieb:

Dann kann ich deinen Beitrag noch weniger nachvollziehen aus den genannten Gründen.

A.Xander schrieb:
Sry aber so macht das keinen Sinn
A.Xander schrieb:
Auch designtechnisch entwickelt sich Fractal immer mehr zu Standardware

Es wird halt nicht anders, nur wenn Du es nochmal schreibst. Ich kann wie geschrieben die Kritik am Design nicht nachvollziehen. Und natürlich spielt da der Preisbereich eine enorme Rolle. Aufwendige Konstruktionen oder besondere Materialwahl sind im Niedrigpreis-Segment halt eigentlich nicht möglich, wenn man damit noch Geld verdienen will.

Und wenn Du es ausschließlich auf das Design reduzieren willst: Trifft das für dich denn auch auf das North zu? Das ist ja quasi identisch, bis auf die veränderte Front.

Ist halt dann einfach nicht dein Geschmack. Daher meine Frage, was Du genau erwartest. Fractal liefert erwachsene, unaufgeregte Designs, die elegant und funktional sind. Genau das gefällt mir.

BloodGod schrieb:
Dann solltest zu Dell oder so gehen und ein 0815 Office Desktop Teil holen, ich glaube die haben das in zig Ausführungen.

HP dürfte da auch gut dabei sein, die Auswahl insgesamt dürfte riesig sein für 0815 Gehäuse.
Ein schlichtes, elegantes Gehäuse ist nicht zwangsweise 0815.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush, MaverickM und Tevur
Zurück
Oben