News Epoch & Epoch RGB: Fractals neues Gehäuse ist das North in neuen Kleidern

Der Puritaner schrieb:
Mesh nur mit dem dazugehörigen Staubschutz.

Gibt es hier zum Nachrüsten. :daumen:

Ansonsten: Diese unsinnige Staubfilter Diskussion... :rolleyes:

BloodGod schrieb:

Wollte dazu ja erst nichts sagen, aber nachdem Du nochmal nachgelegt hast... Wäre da ja vorsichtig mit solchen Aussagen, wenn in der Sig ein BeQuiet Gehäuse steht. :evillol:

Brinni123 schrieb:
Corsair und NZXT (Gehäuse) haben schon einiges mehr zu bieten

Sehe ich nicht so. Gerade Corsair hat extrem nachgelassen, NZXT sowieso. Und letztere würde ich nach den ganzen Skandälchen ohnehin nicht mehr kaufen.

kachiri schrieb:
Weil viele "moderne" Gehäuse inzwischen Platz für drölfzig Lüfter bieten? Die zum Teil unnötig sind und sich tendenziell eher gegenseitig negativ bedingen? 2-3 Lüfter vorne rein, einer hinten raus.... Langt auch heute noch.
Reichen bei mir schon seit Ewigkeiten. Aktuell 4090 und 5800X3D, unter Spielelast ein leises Flüstern.
Das Problem ist, das heutzutage einfach kein Airflow mehr vorhanden ist und man die Anordnung nur noch den Showeffekt hinter der Glaswand unterordnet. Dann werden 20 Lüfter und AIO rein geballert und man hat einen Haufen Geld ausgegeben eine mittelmäßige Kühlleistung in einem gigantischen Gehäuse.
Da wird dann Frischluft rein geblasen was sich dann im 90 Grad Winkel erstmal um die Ecke kämpfen muss und noch bevor es Grafikkarte oder CPU Kühler erreicht wird es schon wieder oben zum Deckel rausgeblasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
quasi das North, nur ohne Holz. :D

würde das North dann weiterhin bevorzugen.

Na schau, ich würde doch eher zum Epoch greifen - auch wenn ich den Reiz des North durchaus verstehen kann.

Generell muss ich sagen, dass ich die aktuelle Designsprache von Fractal (nicht nur die Gehäuse) wirklich sexy finde!

Schade nur, dass beim Epoch trotz Auslegung für ein ATX-Board keine 280er Radis in den Deckel passen.

Weiß nicht aber irgendwie sieht dass nach nicht als zu viel aus und könnte so auch von jeder anderen Firma kommen. Schlicht ist ja schön und gut, aber die Design-Sprache hier hat keinerlei Blick-Fang, keine Punkte die es irgendwie von anderen Gehäusen abheben... Das geht beim Define noch weil man da quasi der Urheber des Designs ist, bei sowas hier aber gab es ähnliches dann doch schon von anderen Firmen, was das North dann aus meiner Sicht deutlich interessanter macht.

MaverickM schrieb:
Wollte dazu ja erst nichts sagen, aber nachdem Du nochmal nachgelegt hast... Wäre da ja vorsichtig mit solchen Aussagen, wenn in der Sig ein BeQuiet Gehäuse steht. :evillol:

Findest du mein Gehäuse tatsächlich 0815? 🤔
IMG_4500.jpeg

Oben ist sogar eine Handy Halterung für induktives Laden integriert.

Ne 5090 aber dann das billig(st)e Adapterkabel? Hat die Kohle nicht mehr für ein natives 12VHPWR Kabel gereicht? :D

kachiri schrieb:
Wieso? Weil viele "moderne" Gehäuse inzwischen Platz für drölfzig Lüfter bieten? Die zum Teil unnötig sind und sich tendenziell eher gegenseitig negativ bedingen? 2-3 Lüfter vorne rein, einer hinten raus.... Langt auch heute noch.
...bei mir laufen im North nur zwei Noctua NF-A14x25 G2 in der Front und einer auf dem CPU-Luftkühler, thats it. Reicht völlig für den 9800X3D und die 9070 XT. Ich habe allerdings auch ein Mesh-Seitenteil, durch das die Graphikkarte einiges direkt rausbläst...

Zuletzt bearbeitet:
@AbstaubBaer,
Bei Fractal Design spricht man von USB-C-3.2-Gen-2x2 für das Epoch. Auch das North wird so angeboten. Da stimmt etwas in eurer Tabelle (auch beim North) nicht.

Haut mich jetzt nicht aus den Socken!

Bin genau die Zielgruppe. Hab mein Gehäuse auch unter dem Schreibtisch, brauch daher die Anschlüsse oben und Staubfilter. Kein Glas, kein Blinkibling, dafür Airflow. 👍

Trotzdem frag ich mich, wo hier die Evolution bleibt. Ich hab ein Define 7 Compact, das bis auf den Airflow schon perfekt ist.
Meshify, Torrent, North, Epoch... alles irgendwie gleich, aber scheinbar verliert das IO-Panel mit jeder neuen Iteration mehr Elemente, Staubfilter verschwinden (hat das Epoch überhaupt welche?), weniger Platz für CPU-Kühler und Graka trotz höherem Preis...

So richtig ideal ist es nicht. Ich werd mein Define bald abgeben und welches der Nachfolger wird, da bin ich echt noch völlig unschlüssig.

Weiß jemand ob es wieder einen echten Staubfilter hat (nicht nur das Mesh) und diese leicht zugänglich/entnehmbar ist (Soft-Clips)? Falls nein, wäre es wieder uninteressant für mich. Nur 120mm nach hinten raus ist auch suboptimal btw.

floTTes schrieb:
@AbstaubBaer,
Bei Fractal Design spricht man von USB-C-3.2-Gen-2x2 für das Epoch. Auch das North wird so angeboten. Da stimmt etwas in eurer Tabelle (auch beim North) nicht.

Danke, ist korrigiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Habe seit zig Jahren nur Fractal, und bin sehr sehr zufrieden, bei mir würde aktuell kein andere kommen.

@Sinush
@a_to_y
Danke, dann ist das leider wie das Meshify 3 wieder von der Liste runter. Ohne Staubfilter an allen einsaugenden Lüftern ist das bei mir leider nicht praktikabel.

Nicht jeder hat eine Mechaniker-Ausbildung sowie eine Werkstat und passendes Werkzeug zu Hause...

Aber ja, nimm dir ruhig mal ein Define 7 und schau mal, ob man sowas einfach nachbauen kann.

Zurück
Oben