Aldi-Rechner startet ständig neu

T

trefixxx

Gast
Seit einigen Monaten gibt es Probleme mit dem Titanium MD 8383.
Problem: Unaufgefordert startet er ständig neu.

Erstmals trat das Problem wegen Überhitzung auf. Die einzig nachträglich eingebaute Karte (fritzKarte) wurde zu nah an der Grafikkarte platziert, weswegen die heiße Luft nicht entweichen konnte. Medion stellte das Problem fest und reparierte ihn.

Danach lief alles wieder bestens, bis das Problem wieder auftrat.
Änderungen innerhalb des Towers, sprich einbau von neuer hardware, wurde nicht vorgenommen.

1. Frage)
Falls das oben genannte Problem - weswegen auch immer - wieder der Grund für das Symptom ist, wär ein Programm für die Abfrage der Temperatur von nöten. Welches ist zu empfehlen?

2. Frage)
Gibt es weitere Möglichkeiten, weswegen das Problem auftreten kann?
Der Computer wird eher selten und nur als Office-PC verwendet (als Anmerkung).

Danke für Hilfe!!

Also Temps. kannst du mit "Speedfan" auslesen.

Hast du schon mal im Bios nachgeschaut ob dort die Funktion "Wake up on LAN"/ "Wake up on Modem" aktiviert ist?

Maik1 schrieb:
Hast du schon mal im Bios nachgeschaut ob dort die Funktion "Wake up on LAN"/ "Wake up on Modem" aktiviert ist?
Warum sollte der Rechner deshalb ständig neu booten?
Sieh mal in der Ereignissanzeige nach weshalb und welches Programm den Absturz verursacht, evtl stell mal aus, dass der Rechner bei einem Fehler einen Neustart macht. Dann stell die Fehlermeldung hier rein.

Ups, verlesen... Ich dachte der PC startet nach dem herunterfahren neu, anstatt nach nem Absturz.

evtl einfach mal die lüfter und kühlkörper reinigen...
ob es an den temps Liegt kann man ganz einfach rausfinden: Den PC öffnen und nen Ventilator direkt vor das offene Gehäuse stellen... diesen dann vollgas laufen lassen und testen ob das Problem wieder auftritt...
Falls das nicht das Problem sein sollte tippe ich auf ein defektes Netzteil, die Symptome sind beinahe typisch!
Was auch hilfreich ist ist mal in die Ereignisanzeige zu schauen ob es dort zu Fehlermeldungen gekommen ist!

schau dir mal das motherboard an und check die kondesnsatoren. vielleicht ist dort schon einer am dach etwas aufgebläht oder läuft aus. sowas hab ich schon an einigen medion pc´s gesehen !

die temperaturen waren soweit normal.
Den Rest konnte ich wegen Zeitdrucks nicht mehr testen. Ein Medionmitarbeiter hat die Abholung veranlasst.

Danke für eure Hilfe. Den Defekt, der uns hoffentlich gemeldet wird, werde ich dann hier posten, falls es euch interessiert ;)

Zurück
Oben