Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAldi Talk Home: Discounter bietet Internet jetzt auch für Zuhause an
In den Filialen von Aldi Nord und Aldi Süd sowie auf alditalk.de sind jetzt erstmals auch zwei Tarifoptionen für die Internetnutzung zuhause verfügbar. Dabei greift der Anbieter aber nicht auf das DSL-, Kabel- oder Glasfasernetz eines Netzbetreibers zurück, sondern setzt auf 5G-Mobilfunk. Die Datenpakete umfassen bis zu 300 GB.
Da muss ich mal checken, wie viel Daten wir eigentlich so innerhalb von 4 Wochen runterladen😅
Auf jeden Fall ein netter Plan B. Wie sieht's mit Roaming bei dem Tarif aus?
Reicht für manche, wenn nicht die meisten sicher aus. Aber mit Streaming oder wenn man spielt ist das heutzutage lächerlich wenig. Aber dann möchte man in der Regel auch nicht mit 100mbit und der Latenz von Mobilfunkt unterwegs sein.
Grundsätzlich begrüßenswert fürs Camping, wenn man bspw. im Caravan/WoMo sitzt und mit dem Notebook ausgiebig aktiv sein möchte. Prepaid ist da für den zeitweisen Aufenthalt auch nicht verkehrt.
..wenn das 99€ Modem einen RJ-45 Anschluss mit 1Gbit/s oder mehr bietet wäre das der günstigste 5G stationäre Router am Markt, oder sehe ich das falsch?
Edit: Zumindest der G5TS scheint 4 davon zu bieten
Im Vergleich zu congstar ne Ecke billiger, jedoch o2 statt Telekom Netz. Generell interessant für Personen die nur für kurze Zeit Internet benötigen.
@Shoryuken94
Zumindest der Durchschnitt pro Festnetzanschluss lag bei 287 GB im Monat im Jahr 2023. Wenn man nicht besonders viel macht sind 150 oder 300 GB ausreichend.
..wenn das 99€ Modem einen RJ-45 Anschluss mit 1Gbit/s oder mehr bietet wäre das der günstigste 5G stationäre Router am Markt, oder sehe ich das falsch?
Für einen Single-Haushalt der nur Casual-Kram im Internet macht kann das sicherlich eine Alternative sein. Für Vielnutzer wird das Datenvolumen allerdings kaum reichen, wenn man bedenkt wie viel Datenmengen heutzutage allein für Streaming anfallen oder wie groß Videospiele geworden sind. Bin hier laut Fritz!Box-Menü mit 3 Personen im Haushalt (alle erwachsen) bei etwa 1,5 TB im Monat. In den kälteren Monaten wird's vermutlich sogar die 2 TB überschreiten.
Heißt keine größere Steambibliothek aktualisieren/besitzen oder größere Spiele im Monat installieren. Sowie sollte man vermeiden, TV-Streamingdienste mehrere Stunden am Tag zu nutzen.
Wenn man nur Surfen und bissel Musik hören will, reicht das raus, da gebe ich dir recht.
Unser Verbrauch liegt um die 3 TB (2,8-3,3) im Monat. Davon würde ich behaupten, dass das Meiste für TV-Streaming draufgeht. 4K Netflix liegt laut verschiedenen Webseiten bis zu 7 GB die Stunde.
Wenn zwei Streams am Tag rund zwei Stunden laufen, bist du schnell bei bis zu 800+ GB im Monat. Da sind die 150/300 GB ein Witz, und dann hast du noch kein Onlinespiel gestartet geschweige das heruntergeladen und installiert um es zu spielen.
Wie läuft O2 aktuell? Vor ein paar Jahren war es noch eine Katastrophe. Ich habe es an verschiedenen Standorten getestet. o2 Netz bricht einfach viel zu schnell zusammen. Zu Stoßzeiten ist das absolut nicht zu gebrauchen, besonder nicht als DSL / Kabelersatz.
Edit: Meine Erfhahrung aktuell: Selbst im Telekomnetz bricht die Geschwindigkeit bei viele Betrieb viel zu schnell ein....
@.Snoopy.
Das mit der steambibliothek ist ne kleine Minderheit. Und Tv Streaming braucht normalerweise auch nur ein paar Mbit.Ich hab letzten Monat keine 400 GB benötigt obwohl ich etwas spiele und YouTube gern benutze.
Gibt natürlich einige denen das nicht reicht keine Frage…
@supertramp
Das bringt Dir in dem Fall was, wenn z.B. Du gerade umgezogen bist und der Anschluss an der neuen Adresse ist aus irgendwelchen Gründen erst Wochen später verfügbar. Oder auf dem Campingplatz, im Urlaub oder was auch immer.