News Aldi Talk Home: Discounter bietet Internet jetzt auch für Zuhause an

Für Leute interessant, die z.B. wieder Bonis und Cashbacks über hiesige Vergleichsportale z.B. bei der Telekom erhalten würden "wenn sie denn nicht die letzten 3 Monate lang bei der Telekom waren" um sich keinen anderen 24 Monate Vertrag aufschwatzen zu lassen der viel zu teuer ist.

midwed schrieb:
z. B. im Rahmen eines Umzuges
War auch mein erster Gedanke, da ich auch bald in der Situation bin.
Aber dann lieber zunächst für die ersten 30 Tage eine o2-Testkarte. 30 Tage, unlimitiert, kostenlos. Auch stationär im Router erlaubt. :)
Für danach dann aber eine Option!

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und wagga
Für den schnellen Bedarf in einem gut mit 5G versorgten Gebiet und für alle jenen, die nicht auf den berühmten Telekomtechniker warten können oder wollen, der ihnen die Leitung schaltet, sind 5G-Tarife in meinen Augen mittlerweile ziemlich attraktiv und funktional. Allerdings gilt das für jene mit Volumenlimitierung eher weniger. Die eher raren "Unlimited"-Tarife in diesem Bereich dagegen sind meiner Meinung nach durchaus eine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Fujiyama schrieb:
Im Vergleich zu congstar ne Ecke billiger, jedoch o2 statt Telekom Netz. Generell interessant für Personen die nur für kurze Zeit Internet benötigen.
Jein!
Ein Verwandter hat Congstar Home Spot. Der ursprüngliche 200 GB Tarif für 40 €, was jetzt wohl dem 300 GB Tarif entspricht. Kurz nach Buchung haben die die Datenmenge auf 400 und dann 600 GB angehoben.
Ansonsten Single Haushalt mit doch recht viel TV und YT Streaming aber kein Gaming. Kommt selten über die Hälfte des Volumen raus.
Ist gemäß Tarif eine 50er LTE Verbindung. De facto aber meist sogar schneller und rocksteady.
Nachteil bei Congstar ist, dass es ortsgebunden ist was bei dem Aldi Angebot nicht der Fall ist. Aber auch monatlich kündbar.

Wer Bedarf für solche Home Spot Tarife hat, hat mit dem Aldi Angebot m.E. durchaus eine vernünftige Alternative. Wer von Haus aus viel mehr verbraucht, für den ist das halt nix und gut is.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Steinaltkachel und wagga
Saphirim schrieb:
..wenn das 99€ Modem einen RJ-45 Anschluss mit 1Gbit/s oder mehr bietet wäre das der günstigste 5G stationäre Router am Markt, oder sehe ich das falsch?

Edit: Zumindest der G5TS scheint 4 davon zu bieten :)
Anhang anzeigen 1656157

Bleibt die Frage nach einem möglichen SIM-Lock :(

Scheinen zwei zu sein . G5TS und Huawei CPE 5S

gab doch bei freenet erst 5g unlimited max für 24,99 im monat, kostet jetzt wieder 29,99€, also eher schlechter deal bei aldi. bei uns ist das netz allerdings trotz vollem 5g empfang sehr langsam (max 50mbit) und daher kein vergleich zu vodafone oder telekom mit 600+mbit, leider.

• Gefällt mir
Gibt es Home Zones, ist die Nutzung also auf ein bestimmtes Gebiet beschränkt? (So machen es mehrere andere Anbieter mit ihren "5G Festnetz" Lösungen)
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Wir kommen mit 3 Erwachsenen auf 2,2-2,5 TB/Monat.

Boah da seid ihr noch gut mit dabei, wir kommen mit 4 Erwachsenen seit Jahren monatlich auf über 10TB, schauen aber auch IPTV und einer ist im Full Home Office (ich :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und knoxxi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Sobald irgendeine Art von streaming oder Gaming mit dabei sind ist es nutzlos leider mit Datenlimit.

Hätte mich schon auf DSL Tarife gefreut, belebt das Geschäft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Ich nutze meinen PC per Stream auf der Arbeit und obwohl ich das eher selten letzten Monat gemacht habe, bin ich bei 2,6TB Download und 300GB Upload gelandet. :D
Viele Spiele mit andauernden großen Updates kosten auch viel GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, wagga und Blackvoodoo
Saphirim schrieb:
..wenn das 99€ Modem einen RJ-45 Anschluss mit 1Gbit/s oder mehr bietet wäre das der günstigste 5G stationäre Router am Markt, oder sehe ich das falsch?

Edit: Zumindest der G5TS scheint 4 davon zu bieten :)
Anhang anzeigen 1656157

Bleibt die Frage nach einem möglichen SIM-Lock :(
Sh!t ich war eben erst da. Haette mir das Teil direkt mitgenommen.

Sim Lock gibt es doch als solches nicht mehr oder?

Klingt vom Angebot her wie der Freenet Vertrag meiner Mutter aus 2002.

• Gefällt mir
Gerithos schrieb:
5g Latenz ist ziemlich gut hab, selten über 28ms

Kommt halt sehr stark auf die Örtlichkeit und Geräte an.

Für 2021 gibt 1&1 einen durchschnittlichen Datenverbrauch von 344 GB über seine schnellen VDSL-Anschlüsse an.
Über klassische DSL-Anschlüsse verbrauchten 1&1-Internetkunden dagegen im vergangenen Jahr mit 122 GB fast zwei Drittel weniger Daten.

Daran hat sich Aldi wohl orientiert.

Für mich nix.
Knapp 2 TB im Monat werden bei mir fällig.
Schon krass das ist im Schnitt die Downstream-Datenrate von 6000er DSL - 24/7 o.O

Da ist auch viel periodisches Cloud-Backup dabei denke ich mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, NJay und Blackvoodoo
Unlimited mit 25 / 50 MBit wären für 20 € mal ein gutes Angebot. So kann man sich ja auch gleich einen DSL/Kabel-Anschluss zulegen und hat weniger Nachteile.
Ergänzung ()

jauns91 schrieb:
Da ist auch viel periodisches Cloud-Backup dabei denke ich mal.
Ja so nenne ich die Videos auch immer 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
SpamBot schrieb:
Edit: Meine Erfhahrung aktuell: Selbst im Telekomnetz bricht die Geschwindigkeit bei viele Betrieb viel zu schnell ein....

Ich hab blauäugig von drillisch und o2 zur Telekom gewechselt. Totalkatastophe. Zeigt in Gebäuden und im Auto zwar 5G an aber kommt somit wie nie was an. Leitung praktisch tot. Und nein ist unabhängig vom Gerät und Simkarte.
Im Freien ist die Verbindung da, aber auch schlechter als das o2 Netz.
Vergleich zu Stoßzeiten habe ich aber leider keinen.

Zurück
Oben