News Aldi Talk Home: Discounter bietet Internet jetzt auch für Zuhause an

Hotzenplotz45 schrieb:
Streaming am Wochenende und hier und da ein Spiel runterladen. 300 GB sind knapp, aber wer TV noch per Sat empfängt und nur ab und zu mal einen Film streamt, kommt mit 300 GB aus.

Ich gebe Dir ja recht, es gibt auch noch eine Menge an Leuten, die gar nichts bandbreitenintensives im Netz machen, denen die 5 Mbit/s ausreichen, die kommen aber auch locker mit ein paar GB aus und wenn es mal an einzelnen Tagen mehr wird, können die sich eine Tagesflat dazu buchen.
Die surfen ein bisschen und schreiben E-Mails.

Wie auch immer, gäbe es die Nachfrage für dieses Produkt und wären die Kunden bereit dafür zu bezahlen, dann gäbe es diese Tarife.
Ich glaube, dass wir hier am Knackpunkt Preis vorbei diskutieren.
Du willst eine 5 mbit/s Flat, die deutlich günstiger ist als die schnellen Flats und das ist für Anbieter uninteressant.

Laut FRITZ!Box ziehen wir 700gb bis 1.000gb pro Monat durch die Leitung.
Die 100gb/300gb Tarife scheinen mir argh knapp bemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Ist nicht für Streamingkunden alla Netflix/ You Tube oder anderen dauerschau kanälen gedacht. Leute wie meine Freundin hingegen fahren gut mit dem Angebot. Mehr als News, Whatsapp und E-mail oder mal ein video zu einer Wissenschaftlichen sache bezüglich wissenschaftlicher experimente schsut sie nicht. Sie ist mir ihrem Tariv aktuell gerade mal bei 15 gb nach 12 tage .

Über mein Verbrauch reden wir allerdings nicht. Ich hab den Microsoft Gamepass und zum Glück nen Internet Anschluss daheim 😂

RKCPU schrieb:
Deutlich über Mittelwert um 400 GByte monatlich in Deutschland.
Via Außenantenne auf dem Land - soweit dort auch Funkmasten stehen, also für einige Haushalte eine Lösung.
Ergänzung ()

In den USA haben Smartphone Unlimited nur 5% des Datenverbrauchs eines stationären Mobilrouters.

Es gibt viele Haushalte mit linearen TV und < 300GByte monatlich.
Bei 2,3 TByte monatlich ist man eher Kandidat für 2-3 Gbps Glasfaser.

TV Streaming geht nicht mit 300GB im Monat
RKCPU schrieb:
Deutlich über Mittelwert um 400 GByte monatlich in Deutschland.
Via Außenantenne auf dem Land - soweit dort auch Funkmasten stehen, also für einige Haushalte eine Lösung.
Ergänzung ()

In den USA haben Smartphone Unlimited nur 5% des Datenverbrauchs eines stationären Mobilrouters.

Es gibt viele Haushalte mit linearen TV und < 300GByte monatlich.
Bei 2,3 TByte monatlich ist man eher Kandidat für 2-3 Gbps Glasfaser.

300GB reichen da nicht aus. im Schnitt schaut der Deutsche 3 Stunden TV am Tag, wären also um die 12GB, pro Monat deutlich über 300GB. Ich habe bei waipuTV allein etwa 500GB im Monat weil es nebenher läuft, Netflix 80GB, Plex 400GB usw. natürlich über Glasfaser, dazu braucht man keinen Gigabit Anschluss, da reichen auch 300MBit oder weniger, bekommt man mehr als locker gestemmt. Mit ner Gigabitleitung allein schafft man über 300TB Traffic im Monat, mit 2-3Gbps eher in Richtung 800TB. Ich habe eine Telekomleitung und die sind i.d.R. überpriorisiert, man bekommt etwas mehr als versprochen. Ich habe immer 100% Leistung verfügbar.

Lachhaftes Angebot, für den Preis muss es deutlich mehr Datenvolumen sein. Bei mir persönlich geht unter 1TB nichts.

IPTV könnte auch als Broadcast separat übertragen werden. Z.B. als 5G Broadcast statt DVB-T2, bei Ausfall anderen Internet dann stark in der Bandbreite begrenzt für Redundanz Internet.

T-Mobile drosselt ab etwa 1 TByte im Monat, hat aber Probleme alle Kunden der Warteliste zu versorgen weil die Frequenzen dicht sind.

Die 1/3 Datenvolumen sind deutlich näher an der Realität, was dauerhaft technisch machbar im Funknetz ist.

Wer 100 - 250 Terrabyte in 10 Jahren benötigt zahlt etwa 1€ je 50 - 120 GByte für die Migration zur Glasfaser. Zeigt, dass Internet via Funk teurer bleiben wird.

Zuletzt bearbeitet:
VRAM schrieb:
im Schnitt schaut der Deutsche 3 Stunden TV am Tag, wären also um die 12GB
Die Rechnung geht aber nicht auf.
Etwa 80% der Deutschen verbringen mehr als die Hälfte der Sehdauer im linearen TV.

Zu teuer, ich brauche sowas aber als Backup für home office. Und für smart home und security, Zwischenbatterie gegen Stromausfall ist da fehlt noch die SIM.

Habe mit DSL 100 Mbit letzten Monat 640GB verbraucht. Inklusive TV Streaming über Waipu, allerlei Streaming Dienste und YouTube.

Würde mit dem Tarif im Leben nicht hinkommen.

Auch wenn ich sowas unglaublich gerne mal testen würde, das wäre einfach sehr spannend.

Joa Tante Erma kann mit so etwas vielleicht leben. Ich habe aktuell (alleine) so um die 2TB / Monat 😂
Mobilfunk geht (wenn der Empfang passt) sicher schon ganz okay heutzutage aber dann bitte ohne oder sehr hoher Volumenbegrenzung.

@mo schrieb:
Die Rechnung geht aber nicht auf.
Etwa 80% der Deutschen verbringen mehr als die Hälfte der Sehdauer im linearen TV.

Du weißt offensichtlich nicht was lienares TV bedeutet. Traditionelles Boomer Fernsehen hat nichts mit der Übertragungsart zu tun. Ob Kabel, Sat oder IPTV spielt keine Rolle!

cookie_dent schrieb:
Ich denke dann, wenn der bei uns so günstig ist, wie in den Nachbarstaaten?
Ist es denn da so viel billiger?

Wie gesagt ich zahle 15€ für D1 allnet flat unlimited (offiziell aus dem T COM Laden, das ist keine grau zone).

Natürlich wäre es schön, wenn das Angebot nicht nur an Black Friday verfügbar wäre, aber wenn man in DE wohnt nutzt man das und hat dann für die Zukunft Ruhe. Zur Überbrückung hat sich Congstar sinnvolle Tarife die monatlich kündbar sind.

Ich reg mich schon auch über Dinge in DE auf, aber dieses Bild der unendlich hohen Mobilfunk Kosten bei dauerhaften netzabbrüchen kann ich nicht mehr hören… mag schon sein, dass das im tiefsten Schwarzwald oder abgeschieden irgendwo so ist, die Regel ist das aber schon lange nicht mehr.

VRAM schrieb:
Kabel, Sat oder IPTV spielt keine Rolle!
Bei den ersten beiden (linear) entsteht im Normalfall kein Datenverbrauch und darum geht es in dem Thread und meiner Anmerkung. Von daher stimmt dein Rechenmodell eben nicht!

@@mo IPTV wie Waipu, Magenta & Co sind auch lineares Fernesehen! Was verstehst du daran nicht? Deine Argumentation ist Bullshit also erzähl mir nicht wie man rechnet wenns bei dir schon an der Sprache scheitert.

Datenvolumen? nicht mal ne news wert. rofl

5G als Ersatz für Wenignutzer Internet muss erst 5G Broadcast = kein individueller Datenverbraich erhalten um breit einsetzbar zu werden.

Auch muss das 600 MHz Netz für 5G SA im.National Roaming freigegeben werden, wobei es aktuell vielerorts eh nicht genutzt wird.

Hotzenplotz45 schrieb:
Ich lege meine Hand dafür ins Feuer das 95%+ der Leute eher 5 mbit unlimited wählen als 100mbit 300gb. Egal ob zu Hause oder mobil.
Das wäre aber auch die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Im Singlehaushalt kommt man mit 5Mbit/s evtl. gerade noch klar -> bedeutet eben max. 720p, mit Glück 1080p Streaming und größere Downloads über (teils mehrere) Nächte laden, wie damals in den frühen 2000ern. Spätestens mit mehreren Leuten über einen Anschluss kannst du das aber knicken, wenn jeder Abends etwas im Netz anschauen will oder mehrere Leute tagsüber im Homeoffice gleichzeitig in einen Videocall müssen.

300gb (oder gar nur 150gb!) Datenlimit sind schlicht unbrauchbar für alle außer Oma Gertrude, höchstens als Backup wenn die "richtige" Leitung öfter Probleme macht, für die Hütte im Schrebergarten oder sonstige Sonderfälle.

Der wichtige Punkt ist der nicht der Tarif, sondern die günstigen 5G Router - simlock frei und bewährt aus Vorgänger Deals.

Zurück
Oben