News Aldi Talk Home: Discounter bietet Internet jetzt auch für Zuhause an

Phobsen schrieb:
aber es wird scheinbar einfach so geschluckt.
Option? Buschtrommel, Rauchzeichen, Fax?

Für Österreich reichen ja schon 10 5G Antennen aus 😛
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
in Österreich ist das schon lange möglich, auch unlimitiert...
Ich kann mir ne 5G Daten-SIM unlimitiert für 9,90€ bei der Telekom holen. Und nun?

In Österreich kostet es sicher nur 3,99€.

Jagdtiger schrieb:
Für einen Single-Haushalt der nur Casual-Kram im Internet macht kann das sicherlich eine Alternative sein. Für Vielnutzer wird das Datenvolumen allerdings kaum reichen,
Die Frage ist doch eher , selbst wenn das Volumen reicht, warum ist es so teuer. 30€ für die 300gb. Trotz der Tatsache das das Mobilfunknetz absolut unter ausgelastet ist.

Wenn dem nicht so wär, würden die Preise für Mobilfunk nicht ständig sinken (klar noch zu teuer im vgl).

Für Kabel internet mit 20/1 Mbit unlimited zahl ich nur 15€. In 95% braucht man eh nicht mehr Bandbreite.

Der einzige zweck für diesen tarif ist , wenn man garkein glasfaser/Dsl/kabel hat und einem Starlink zu teuer ist.

Mir würden tatsächlich so 300-500gb im Monat reichen aber der Preis ist vollkommen abgedreht :heilig:

wagga schrieb:
Finde ich als Notlösung ideal sollte die Störung länger als 24 Stunden sein dann könnte man damit eine Störung überbrücken,
Für solche Fälle habe ich ein Ersatzhandy (das auch als Backup für einen technischen Defekt meines Handys dient) in der Schublade mit einem normalen Aldi Prepaid Tarif. Der ruht (ab und zu muss man Geld aufladen, damit die Karte aktiv bleibt) und im Falle eines Internetausfalls kommt das Handy per USB-Kabel an die Fritzbox und ich buche ein 24h unlimited surfticket für 6,99€.

Hab das schon länger (zum Glück) nicht mehr nutzen müssen und kenne die aktuelle max. Downloadgeschwindigkeit nicht. Bei Aldi Talk steht was von 100 Mbit/s. Das wären in 24h ca. 1TB, also ideal für punktuelle große Downloads oder Bingewatching.

Sollte die Störung länger dauern, könnte dieser Tarif interessant werden.

wagga schrieb:
Wenn mal wieder das DSL von der Telekom 3 Wochen weg ist, wie ich es im Oktober 2024 hatte
In laden gehen, SIM-Karte geben lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Hotzenplotz45 schrieb:
Trotz der Tatsache das das Mobilfunknetz absolut unter ausgelastet ist.
Ist halt ein Kipppunkt. Ich verbrauche mobil ca. 20 GB und stationär um die 1TB.
Wenn ich komplett mobil gehen, steigt meine Auslastung um den Faktor 50.

Wenn das alle tun, sieht es mit der Unterauslastung nicht mehr so gut aus.

Mit zunehmendem Netzausbau und neuen Funkstandards verlagert sich das ggf. irgendwann alles Richtung mobil.
Man sollte zwar nie annehmen, dass wir in Sachen Datenrate und Volumenverbrauch die Fahnenstange erreicht haben, aber zumindest bei mir ist der Verbrauch seit Jahren relativ konstant.

Allenfalls die Datenrate von VOD könnte man noch erhöhen, aber irgendwie zähle ich mich da mittlerweile zur anspruchsloseren Masse "good enough"

Hmm, ich habe o2 Unlimited Max mal für 29.95€ abgegriffen, die SIM läuft im Xiaomi 5G CTE Router. Fabelhaftes Teil. Hat halt leider 200+ €uro gekostet. Aber dafür ein dauerhaft guter "DSL" Ersatz, welches im Oktober bei mir ausläuft. (Fallback Leitung für Home Office, da Kabel-Internet hier "anfällig" ist)

Wäre mal interessant zu wissen, was der ZTE kann.

Crazy- Jak schrieb:
Gschwidigkeit zu Stoßzeiten aber es ist schnell genug
Die Gewschwindigkeit selbst war nicht mal das Problem, ich habe zu stoßzeiten einen Cut beobachten: Es gingen dann z.B. 0,7 Sekunden langen Datenpakete durch (mit voller geschwindigkeit), 0,3 Sekunden gab es Packet Lost. Ein 0815 Speedtest hat immer noch gute Werte angezeigt. Eben max geschwindigkeit- 30 %

Für Streaming Video / Musik war das ok. Beim Surfen, VPN, Arbeiten und vielen anderen Bereichen gab es dann aber dank es Packet Lost Probleme. Alles mit Gaming natürlich undenkbar.

Edit: Die KI meint zumindest das dieses Vorgehen normal ist...... Damit ist wohl mobilfunk für Heimgebrauch raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Meine freundin hat sich nen Handytarif bei Congstar geholt. 100 gb je monat für 14 euro. War letzten Monat wohl ne aktion.
Reicht ihr völlig und wnen ich bei ihr bin, dann downloade ich einfach keine games, dann kann ich da problemlos mit surfen. Und muss ich doch mal was grosses downloaden, dann geh ich mit meinen Laptop einfach kurz ins macdonald 100 meter weiter und nutz das w lan. Und nein, ich kauf deswegen nichts. Ich sitz da einfach nur ^^

was mir bei aldi talk nichzt gefällt, dass die tarife für 4 wochen sind. effektiv kassieren sie so 13 mal im jahr.
der real jahres tarif ist daudrch höhe rund nicht mehr so gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Schön dass es das Angebot gibt. Aus Interesse hab ich auch mal geschaut, wie viel wir hier so verbrauchen. Letzten Monat waren es deutlich 300 GB, obwohl wir gar nicht so viel gemacht haben.
Aber trotzdem gut zu wissen, dass es solche Angebote gibt. Für mich kein Ersatz für Festnetzanschluss, aber ich denke für viele würde es trotzdem ausreichen.

areiland schrieb:
Das bringt Dir in dem Fall was, wenn z.B. Du gerade umgezogen bist und der Anschluss an der neuen Adresse ist aus irgendwelchen Gründen erst Wochen später verfügbar. Oder auf dem Campingplatz, im Urlaub oder was auch immer.
Das bringt auch was, wenn man Kabel Deutschland hat und das Netz wegen dem beschissenen Router ständig ausfällt. Ich habe noch den alten Free Unlimited O² Tarif für`s Homeoffice wegen genau diesem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
calippo schrieb:
Ist halt ein Kipppunkt. Ich verbrauche mobil ca. 20 GB und stationär um die 1TB.
Wenn ich komplett mobil gehen, steigt meine Auslastung um den Faktor 50.

Wenn das alle tun, sieht es mit der Unterauslastung nicht mehr so gut aus.
Es wäre kein Kipppunkt wenn es einen Tarif mit 5 mbit unlimited traffic gäbe.

Die Datensparsamkeit die ich durch die DSGVO von Unternehmen erwarte, praktiziere ich auch selbst.

Deswegen sollte man bevor es 7G gibt, sein Terabyte auch nicht über Mobilfunk schieben.

Wenn ich mich nicht irre, kündigt oder drosselt sogar die Telekom den unlimited Mobilfunktarif für um 100€ wenn man da terabytes monatlich drüber schiebt.

Der Preis kommt imho einfach von diesen unsäglichen frequenzversteigerungen. Es muss andere wege geben die abdeckung zu verbessern, geht ja in nachbarländern auch besser.

knoxxi schrieb:
Ich kann mir ne 5G Daten-SIM unlimitiert für 9,90€ bei der Telekom holen. Und nun?
Wo bekommt man das? Ich habe hierzu nichts gefunden. 5G unlimitiert und am besten nur monatlich wäre besser als das Angebot, was hier vorgestellt wurde.

.Snoopy. schrieb:
Wo bekommt man das?
Bei jedem mit Magenta 1 und unlimited Data. Vllt hast du so jemanden im Bekanntenkreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
Hotzenplotz45 schrieb:
Der Preis kommt imho einfach von diesen unsäglichen frequenzversteigerungen. Es muss andere wege geben die abdeckung zu verbessern, geht ja in nachbarländern auch besser.

Das wäre ganz einfach. Zusammenarbeit der Netzbetreiber verpflichtebd, verpflichtebdes gesamt netz sharing, verpflichtende absprachen der netzbetreiber, dass sich jeder um bestimmte ausbaugeviete konzentriert und nicht jeder netzbetreiber 4 mal eine infrastruktur in der selben stadt errichtet. Plötzlich könnte übersll gebaut werden und die netzabdeckung wäre überall gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
@Cabranium Utopie ^^ Ohne Geldverschwendung mit Doppelausbau gehts doch in Deutschland nicht.

Es ist so makaber das manche Projekte einfach unnötig teuer geplant werden, nur damit mehr Arbeitsplätze und mehr Steuern generiert werden.

Die Effizienz für die wir bekannt waren, haben wir glaub hinter uns gelassen 😁

Hotzenplotz45 schrieb:
Es wäre kein Kipppunkt wenn es einen Tarif mit 5 mbit unlimited traffic gäbe.
Ne, natürlich nicht, weil 5 mbit/s für sehr viele Anwendungen nicht ausreichen.

So was wird wohl nicht großartig nachgefragt, denn welche Anwendung kommt mit 5mbit/s aus, benötigt aber unlimited Volumen?

Am Smartphone würden mit 5 mbit/s ausreichen, da reichen aber auch die 20 GB pro Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und knoxxi
Aktuell so 1-2TB pro Monat mit DSL 100mbit/s. Aber als Notlösung oder Zweitvertrag sicherlich interessant.

calippo schrieb:
Ne, natürlich nicht, weil 5 mbit/s für sehr viele Anwendungen nicht ausreichen.
Die da wären ? (...und relevant sind für 98% der User ?)

Ich lege meine Hand dafür ins Feuer das 95%+ der Leute eher 5 mbit unlimited wählen als 100mbit 300gb. Egal ob zu Hause oder mobil.

Zurück
Oben