News Aldi Talk Home: Discounter bietet Internet jetzt auch für Zuhause an

knoxxi schrieb:
Wir kommen mit 3 Erwachsenen auf 2,2-2,5 TB/Monat.
Deutlich über Mittelwert um 400 GByte monatlich in Deutschland.
Via Außenantenne auf dem Land - soweit dort auch Funkmasten stehen, also für einige Haushalte eine Lösung.
Ergänzung ()

VRAM schrieb:
Ich hatte letzten Monat 2,3TB und das war sogar weniger als sonst. 300GB würden vielleicht fürs surfen ohne Videos reichen und die üblichen Updates ohne Steam & Co. Lächerliches Angebot, ich zahle bei o2 unter 20€ für meinen Unlimited max 5G Tarif im Monat.
In den USA haben Smartphone Unlimited nur 5% des Datenverbrauchs eines stationären Mobilrouters.

Es gibt viele Haushalte mit linearen TV und < 300GByte monatlich.
Bei 2,3 TByte monatlich ist man eher Kandidat für 2-3 Gbps Glasfaser.

Rote Rose schrieb:
Ich erinnere mich noch genau, als wäre es gestern gewesen: Der Tag, an dem bei uns im Aldi plötzlich der Einkaufswagen einen Euro statt eine Mark gekostet hat
Bei uns war der Wagen schon immer kostenlos, der Wagen hat am Ende des Einkaufs die Mark oder den Euro immer wieder her gegeben.

Heute sind die überall eh immer aufgeschlossen, egal in welchem Laden hier. Die Leute bringen sie doch zurück.
Rote Rose schrieb:
Wo soll dass hinführen? Bald auch Versicherungen und Strom?
Auch Strom gibt es beim Discounter. Reisen. Kleine Bagger. Motorisierte Schubkarren.

RKCPU schrieb:
Bei 2,3 TByte monatlich ist man eher Kandidat für 2-3 Gbps Glasfaser.
Wir hatten den selben „Datenverbrauch“ bei 100 Mbit VDSL wie bei jetzt 600 Mbit Glasfaser.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Die Leute bringen sie doch zurück.
Für die paar Idioten gibt es effektive Geofencing Maßnahmen, das die Wagen nicht geklaut werden.

Ich verbrauche auf meinem PC und Notebook, welche jeweils ca. 10 Stunden täglich laufen, zusammen weniger als 100 GB/Monat. Mein Smartphone kommt gar mit weniger als 1 GB/Monat aus. Filme (Blu-Ray, DVD und Magenta) genieße ich gelegentlich im Smart-TV.

Das Aldi Angebot wäre perfekt für mich geeignet, da die Telekom bei mir maximal 100 MB anbietet. Auf Grund der Vertragsdauer muss ich noch sehr lange warten, bevor ich kündigen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und wagga
Kaufmannsladen schrieb:
Reicht für ein oder zwei aktuelle Spiele.
Finde ich als Notlösung ideal sollte die Störung länger als 24 Stunden sein dann könnte man damit eine Störung überbrücken, für mehr würde ich diese Tarife aber auch nicht ansehen oder nutzen wollen.
Wenn mal wieder das DSL von der Telekom 3 Wochen weg ist, wie ich es im Oktober 2024 hatte.
Dafür finde ich die Lösung genial. Liebe Grüße.
Ergänzung ()

.Snoopy. schrieb:
Heißt keine größere Steambibliothek aktualisieren/besitzen oder größere Spiele im Monat installieren. Sowie sollte man vermeiden, TV-Streamingdienste mehrere Stunden am Tag zu nutzen.

Wenn man nur Surfen und bissel Musik hören will, reicht das raus, da gebe ich dir recht.

Unser Verbrauch liegt um die 3 TB (2,8-3,3) im Monat. Davon würde ich behaupten, dass das Meiste für TV-Streaming draufgeht. 4K Netflix liegt laut verschiedenen Webseiten bis zu 7 GB die Stunde.
Wenn zwei Streams am Tag rund zwei Stunden laufen, bist du schnell bei bis zu 800+ GB im Monat. Da sind die 150/300 GB ein Witz, und dann hast du noch kein Onlinespiel gestartet geschweige das heruntergeladen und installiert um es zu spielen.
Mein Verbrauch dieses Jahr laut Networx:
Monat Empfangen Gesendet Total Einwahlverbindung
2025 Sep 196 GB 14,1 GB 210 GB Keine
2025 Aug 702 GB 11,4 GB 713 GB Keine
2025 Jul 672 GB 40,3 GB 712 GB Keine
2025 Jun 669 GB 14,5 GB 683 GB Keine
2025 Mai 1,01 TB 38,4 GB 1,05 TB Keine
2025 Apr 678 GB 5,89 GB 684 GB Keine
2025 Mrz 634 GB 30,0 GB 664 GB Keine
2025 Feb 413 GB 6,27 GB 419 GB Keine
2025 Jan 254 GB 6,03 GB 260 GB Keine

Aktueller Monat271:32302,3 GB13,2 GB289,1 GB26
Vormonat743:57961,8 GB38,5 GB923,3 GB62
Ich bräuchte schon eine Flate oder wie gesagt als Notlösung für eine längeren DSL Ausfall. Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Desoxy schrieb:
Da muss ich mal checken, wie viel Daten wir eigentlich so innerhalb von 4 Wochen runterladen😅
Auf jeden Fall ein netter Plan B. Wie sieht's mit Roaming bei dem Tarif aus?
Das sagt einem die Fritzbox bei Internet.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Wir kommen mit 3 Erwachsenen auf 2,2-2,5 TB/Monat.
Zum Glück konnte sich die Telekom 2014 mit der Drosselung ab 75 GB/Monat nicht durchsetzen sonst wäre es für viele inklusive mir ziemlich teuer geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Mir fehlt hier der Vergleich zum mobilen Aldi Talk.
Klingt aber nach nem guten Weg, preiswert nen Router zu bekommen - oder ist der SIM-Locked? (Gibts ja heute praktisch nicht mehr, aber wer weiß)
Ergänzung ()

Jacek Pavlovski schrieb:
Das Aldi Angebot wäre perfekt für mich geeignet, da die Telekom bei mir maximal 100 MB anbietet.
Fragt sich nur, ob das mobile Netz das auch durchgängig liefern kann.

Jagdtiger schrieb:
Für einen Single-Haushalt der nur Casual-Kram im Internet macht kann das sicherlich eine Alternative sein. Für Vielnutzer wird das Datenvolumen allerdings kaum reichen, wenn man bedenkt wie viel Datenmengen heutzutage allein für Streaming anfallen oder wie groß Videospiele geworden sind. Bin hier laut Fritz!Box-Menü mit 3 Personen im Haushalt (alle erwachsen) bei etwa 1,5 TB im Monat. In den kälteren Monaten wird's vermutlich sogar die 2 TB überschreiten.
Früher als mein Vater noch nicht Netflix Amazon Prime und die ARD Mediathek nutzte hätte das ihm locker gereicht, außer den o.g. Sachen besteht sein Internet heute noch ausschließlich aus T-Online.de und E-Mail.
Zu mindestens am PC. Ich müsste mal heute abend in der Fritzbox gucken wie viel die so verbrauchen.
Früher noch vor dem Smarttv hätte ihm eine 15 GB Karte pro Monat gereicht. Liebe Grüße.
Ergänzung ()

supertramp schrieb:
Und was bringen mir Zuhause 150 oder 300GB? Kann mir nicht vorstellen, dass man noch ohne DSL oder besser unterwegs ist.
Es soll Orte geben die noch DSL 2000 oder 3000 maximal 6000 haben. Zu mindestens sagte man mir das. Nachprüfen konnte ich es nicht. Liebe Grüße.

AMDFX schrieb:
So schlecht sind die Latenzen bei 5G nun nicht ;)

Kommt sehr stark auf den eigenen Standort und baulichen Gegebenheiten an. Ja draußen auf dem freien Feld unter Optimalbedingungen ist die Latenz nicht schlecht. In Innenräumen in einer bebauten Stadt sieht’s dann schnell anders aus, zumindest im Vergleich.

Gerade mal getestet. Ich habe mit dem Speedtest von Ookla getestet, immer zum gleichen Server.

Mit einem iPhone 15 Pro Max
Latenz 5G Telekom Netz im Innenraum - 38ms
Latenz WLAN - Glasfasernetz der Telekom - 10ms

Am Rechner verbunden per LAN und ohne zusätzliche WLAN Latenz sind es 7ms.

Also ja, auf dem gleichen Gerät getestet unter realen Bedingungen ist es schon mal in einer kleinen Stichprobe der Faktor 4 den 5G bei der Latenz schlechter ist.

Moritz Velten schrieb:
Wo kann man das denn nachsehen?

Wäre mal ganz interessant zu wissen, was wir so verbrauchen.
In der Fritzbox bei Internet Onlinemonitor Online Zähler. Dort kann man es bei der Fritzbox einsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Moritz Velten
Was mich stört sind 4 Wochen...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Für Streaming und Spiele leider ungeeignet, Da man ständig das Limit im Hinterkopf hat. Im Datenvolumen limitierte Verträge halte ich für nicht mehr zeitgemäß.
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Was mich stört sind 4 Wochen...
Ist das gleiche wie mit den Lidl "Prepaid" Tarifen, prinzipiell nicht verkehrt, da es immer die gleiche Abrechnungsperiode ist, aber es stimmt schon, unterm Strich ist es dann pro vollen Monat geringfügig teurer.

Was sind das denn bitteschön für Preise ?

Mal zum Vergleich, das hier ist ein österreichischer Telefonie Tarif ohne Vertragsbindung !

343534.jpg

Aber ich denke, in Deutschland ist das Internet nach wie vor Neuland :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und .Snoopy.
domian schrieb:
Ist das gleiche wie mit den Lidl "Prepaid" Tarifen, prinzipiell nicht verkehrt, da es immer die gleiche Abrechnungsperiode ist, aber es stimmt schon, unterm Strich ist es dann pro vollen Monat geringfügig teurer.
Trotzdem zahle ich mehr. Einen Monat. Bei Fraenk habe ich einen Monat Laufzeit.

SpamBot schrieb:
Wie läuft O2 aktuell?
Also bei mir läuft es gut, nutze es jetzt seit zwei Jahren aber nur mit LTE, das reicht für 40mbit upstream und 100mbit down. Ich erreiche nicht maximal Gschwidigkeit zu Stoßzeiten aber es ist schnell genug, das es mir nicht auffällt außer ich schaue aktiv auf die downloadrate.

Aber die orientiereung des LTE routers im Fenster ist super kritisch. Falsch orientiert und schon habe ich 50mbit statt 100mbut downstream. Orientierung ist super kritisch, habe deswegen meinen riouter mit einem kleinen Arm direkt am Fenster montiert.

BTT:
also finde die Preise hier nicht gut für 35€ kriegt man unlimitiertes LTE bei Telefonica mit gleicher download rate und höherer upload rate, auch monatlich kündbar.

@Desoxy Das Preisniveau in Deutschland ist eine Frechheit, aber es wird scheinbar einfach so geschluckt.
Wenn selbst Discounter solche Preise für gerade mal 300GB/Monat verlangen, fragt man sich schon was der Verbraucherschutz den ganzen Tag so treibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Ist wohl eher für für die ältere Kundschaft gedacht. Selbst 300GB / Monat sind Heutzutage recht knapp.

Streaming/YT hauen offensichtlich richtig rein.
Denn hier bei einem 3 Personen HH (wo der Fernsehen eigentlich nur noch als Streamingsystem genutzt wird, aber sonst keine großen Einzeldownloads (sowas wie Spiele) dabei sind, sind es schon pro Monat 900+GB.

Nicht auszudenken wenn Cloudsicherung, Spieledownloads dazukommen würde

1757660725912.png

Zurück
Oben