ALICE DSL mit Speedport W700V

• Ersteller Ersteller SupiSassi
  • Erstellt am Erstellt am
S

SupiSassi

Gast
Ein schönen guten Abend
ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Internetprovider. Nun habe ich ALice als günstigstes Angebot im Auge. Man bekommt aber als HArdware nur ein "Alice Modem" dazu. Also das Ding hat kein W-Lan und man kann nicht mehrer Rechner gleichzeitig nutzen (Soweit ich das jetzt verstanden habe :cool_alt:) Nun wollte ich fragen da ich gelesen habe das man verschiedene Router davorschalten kannn oder sogar aussschließlich nutzen kann ob das mit dem Speedport W700V denn möglich ist? Hat jemand bereits Erfahrung damit?

Bisher scheiden sich die Geister :freak: :freak:

Hilfe ich will Internet :-)

Hi,

bei meinen Eltern habe ich genau das eingerichtet, Alice DSL + Speedport W701V, läuft alles problemlos.
Ich habe bei mir aber auch das Alice Wlan Modem im Einsatz (bin nur sehr mäßig begeistert davon, aber es funktioniert immerhin und war gratis), also im Angebot haben die so ein Gerät durchaus.

Solltest du mal Inet-Probleme haben, wird der Alice-Support aber die Hilfe ablehnen, so lange ein Fremdgerät angeschlossen ist.

Edit:
MKNB hat Recht, du musst beachten, was du für einen Anschluss hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zur meiner Alice zeit war das so man bekam zwar von den ein Modem bzw Router was aber total schrott war. Man konnte aber jeden x belibigen Router anschließen und das Alice teil weglassen.

Hallo,

entweder für 30.-EUR gleich den WLAN Router von Alice bestellen oder hinter das Modem einen WLAN Router deiner Wahl klemmen.

Nachtrag, ist es ein Vollanschluss? Dann kannst dein WLAN Router anschließen, hast Du aber ein NGN Anschluss VOIP must du das Alice Modem Nutzen (ohne gehts nicht ausser du legst kein wert auf Telefonieren)

WENN du ISDN/DSL hast kannst du das W700V bedenkenlos benutzen. Bei den Userdaten dann Telefonnummer und beim Passwort kannst du "allesmögliche eintragen" sonst meckert das Gerät, aber alice hat ja keine PWs mehr.

Falls es NGN mit VoIP ist, musst du das mitgegebene Gerät nutzen. Aber ich denke das wirds nicht sein, weil dann bekommt man nicht einfach ein Alice Modem.....

Ich habe Alice DSL Light Flat 16000 und benutze den Speedport W700V und es läuft alles ohne Probleme.

Ok Soweit so gut und wie bekomme ich raus ob ich nun ein NGN oder ein Vollanschluss bekomme? kann man das vorher wissen oder wird das so überraschend sein :-) würde näömlich gern auf das doofe Modem da verzichten :-)

Achso... also auf Festnetztelefonie kann ich gern verzichten :;-) Würde den Alice Fun Tarif nehmen... falls die Wahl des Anschlusses damit zusammen hängt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Telefonie komplett verzichtest, ist es egal ob du einen NGN oder Vollanschluss bekommst. Du kannst dann jedes DSL-Modem + Router oder Modemrouter benutzen, das du möchtest.
Der IAD (bei einem NGN-Anschluss) wäre nur dafür da, auch die Telefonie mit einzuschleifen.

Ansonsten mal bei der kostenlosen Interessiertenhotline anrufen, die sollten das (eigentlich) rausfinden können. Würde aber für dich wie bereits gesagt keinen Unterschied machen.

Davon aber mal ab: Wenn du auf Festnetztelefonie verzichten möchtest, wozu dann den Fun-Tarif? Nimm doch den Light, spart 5 € Grundgebühr für die Festnetzflat gegenüber dem Fun.

Soweit so gut und wie bekomme ich raus ob ich nun ein NGN oder ein Vollanschluss bekomme
Würde mich auch mal interessieren, da ich nach 30 Jahren auch wechseln möchte. Bin zwar immer zufrieden gewesen, der Preis stimmt allerdings nicht mehr. Benötige ISDN mit 5 Nummern.

Ja gerne würde ich light nehmen AAAAAbbbbeeeeeeeeerrr das ist irgendwie nicht verfügbar in meiner neuen Heimat :freak:

Es wird Dir bestimmt nicht helfen, aber ich kann Dir einen sehr positiven Bericht geben über den Wechsel zu Alice. Punkt 0:00 Uhr hat der rosa Riese meine Leitungen gekappt, habe Alice 3232 Router/Wlan Homebox (300 Mbit/s Wlan) angeschlossen, den PC verbunden, bekam eine Meldung das ich an einem Alice Internet Gateway dran bin und schon startete die Einrichtung, Zugangsdaten eingegeben 10 Minuten später (bin sehr überrascht) war ich bereits wieder Online. Bin jetzt nur mal gespannt wie es mit dem ISDN Anschluss klappt, der wird wohl erst nach 8:00 Uhr freigegeben. Dann kann ich bestimmt auch sagen ob es VOIP oder Festnetz-ISDN gibt (hatte ich ja bestellt und zahle 2 € zusätzlich). Alles in allem bin ich bis jetzt positiv überrascht, damit hätte ich im Lebtag nicht gerechnet, das ich diese Woche noch online gehen kann. :lol:
Die Werte haben sich nicht geändert, 2000 bleiben auch bei Alice 2000, obwohl 16.000 gebucht wurden.
Bin gespannt ob es auch so bleibt. :daumen:

Dann kann ich bestimmt auch sagen ob es VOIP oder Festnetz-ISDN gibt
VoIP. Das ist ein IAD.

(hatte ich ja bestellt und zahle 2 € zusätzlich).
Das ist immer noch VoIP-Telefonie mit ein paar Extras gegenüber dem "analogen" Telefonanschluss. Zusätzliche Rufnummer usw.,
Ich schreib das in Anführsstrichen, weil an deinem Anschluss kein konventionelles Telefonsignal mehr anliegen wird. Das NTBA wird nicht mehr aufleuchten. Die Telefone müssen jetzt in das IAD gesteckt werden. Und dieses kann btw ohne Splitter direkt in die TAE gesteckt werden. Weil ja nichts mehr gesplittet werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Dann erkläre mir den Unterschied, habe mich bisher nicht damit beschäftigt. Habe denen beim Auftrag gesagt das ich eine komplette ISDN Verkabelung mit Faxgeräten und mehreren ISDN Telefonen habe, insgesamt habe ich 5 MSN, die auch kostenpflichtig übernommen wurden (8,10 € Hauptnummer + 0,42 € + MwSt. für jede weitere hat mir die Telekom berechnet). Dann müssen sie ISDN Festnetz dazu buchen, kostet 2 € zusätzlich und benötigen einen anderen Router, mit dem Standard geht es nicht, 49,90 € kostet der dann.

Wie soll denn meine Fritzkarte über VOIP faxen können, geht das denn überhaupt?

PS: Habe ich mir wegen dem günstigeren Preis (fast 25 € günstiger als bei Telekom) selbst ein Ei gelegt und brüte dann 24 Monate drauf rum?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Telefonanschluss (ISDN oder analog) + DSL laufen zwei Signale über das Kabel. Ein mal DSL und ein mal Telefonie. Diese müssen beim Kunden ankommend erstmal über einen DSL-Splitter wieder aufgeteilt werden.

Bei NGN-Anschlüssen hingegen erfolgt die Telefonie über VoIP, also - grob gesagt - über die Internetleitung. Es liegt nur noch das DSL-Signal an, das konventionelle Telefoniesignal entfällt. Deswegen kann auch der Splitter entfallen.

Die Fritzkarte kann auch über VoIP faxen. Alles eine Frage der Einrichtung und Rufnummernzuweisung.

Bei der Menge an MSN gehe ich mal davon aus dass du ein paar mehr Telefone inkl. Telefonanlage in Betrieb hast. Diese wird dann vom NTBA abgeklemmt und in den S0-Bus des IAD gesteckt. Ggf. muss noch was eingerichtet werden, dazu einfach ins Handbuch vom IAD gucken.

Weiterführende Links (Wiki):
NGN
IAD

PS: Habe ich mir wegen dem günstigeren Preis (fast 25 € günstiger als bei Telekom) selbst ein Ei gelegt und brüte dann 24 Monate drauf rum?
...kommt auf die Vertragsbedingungen an die du unterzeichnet hast. Alice bietet auch Vertragszeiten von mit 1 Monat MLVZ an.

edit: NGN muss nicht per se schlecht sein. Es spart Kosten (beim Anbieter und sukzessive dem Kunden, auch ein Grund warum T-Com teurer ist als Alice) und kann unter Umständen eine bspw. höhere Sprachqualität ermöglichen. Zu bedenkende Kritikpunkte sind aber nach wie vor die höhere Störanfälligkeit gegenüber konventioneller Telefonie, höherer Stromverbrauch bzw. überhaupt keine Notrufeigenschaften (das IAD muss immer angeschaltet sein, ansonsten keine Telefonie) und dass noch nicht alle Dienstmerkmale von echtem ISDN korrekt realisiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Habe schon 24 Monate abgeschlossen, gab auch Kohle dafür. Werde es nachher mal testen, wenn Telefon freigeschaltet ist. Habe zusätzlich gerade auch noch meinen Speedport W900V angeschlossen und komme auch noch mit allen Rechnern ins Internet.

ein paar mehr Telefone inkl. Telefonanlage in Betrieb hast.
Gigaset Anlage für 5 Schnurlose Mobiltelefone + T-Concept ISDN CPA 720 mit 1 Mobilteil + 1 ISDN Europa 30i + 3 Fritzkarten in verschiedenen Rechnern. Hat bislang auch alles problemlos geklappt, an der Rufnummernvergabe muss ich deshalb wohl nichts ändern. Hoffe ich.

PS: Danke schon mal, hätte ich mir mal vorher Gedanken darüber gemacht. :lol:

Also es kann sein dass du speziell dieses IAD bekommen hast weil es mehr Funktionen gegenüber der konventionellen "DSL-Splitter"-Hardware von Alice hat (IADs kann man - mit Splitter - auch an konventionellen Anschlüssen verwenden), normalerweise werden die IADs aber nur in Anschlussbereichen verwendet, wo Alice keine konventionelle Telefonie anbieten kann. Es würde mich also wundern wenn sie ein teures IAD zu einem Kunden schicken, der im Hansenet-Gebiet wohnt.

Ich würde dann mal um Rückmeldung bitten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wohne 300 Meter Luftlinie von der Grenze Holland, mein Haus ist das Letzte am Telekommast angeschlossene Haus, danach kommt Wald und Wiese, also Ende im Gelände. An der Leitung hängen bis zur Verteilerstelle bisher nur 4 Abnehmer, das wird sich auch in naher Zukunft wohl nicht ändern, es könnten zwar einige Neubauten kommen, aber dann würden die alten Häuser unbewohnt (Altenteil), da sie ja nicht vermietet werden dürfen, wenn der Hofnachfolger auf dem Hof neu baut, nur der alte Bauer darf solange wohnen bis er ins Gras beisst, danach steht es leer. Ein neuer Anschluss würde deshalb nicht dazu kommen, (der Leistungsmindernd wäre). Werde heute nachmittag (wenn ich aus dem Bette komme) mal berichten ob alles geht, was ich damit anstellen will.

TotalEclipse schrieb:
Solltest du mal Inet-Probleme haben, wird der Alice-Support aber die Hilfe ablehnen, so lange ein Fremdgerät angeschlossen ist.

Das ist die Offizielle Version, inoffiziell sieht es anders aus ;)

Mit Rückmeldung meinte ich eigentlich wie dein Anschluss jetzt angeschaltet ist und ob er korrekt funktioniert ^^ Aber nahe Holland ist eher kein Hansenet-Einzugsgebiet mehr (Hamburg und Umgebung), also NGN.
Das ist die Offizielle Version, inoffiziell sieht es anders aus
Hängt wohl vom jeweiligen Mitarbeiter ab. Die Weisung von oben dürfte anders lauten.

Zurück
Oben