Alice IAD 3222 + Alice IAD 4221 parallel betreiben?

Marko50

Ensign
Hallo Community,

da ich in diesem Thread -> https://www.computerbase.de/forum/t...e-verfuegbar-da-nicht-freigeschaltet.1069909/ das Problem nicht lösen konnte, versuche ich es mal anders.

Zum Thema: Ich hab einen Alice IAD 4221 (evtl. Speicher defekt) und einen Alice IAD 3222. Ich möchte nun nicht zwangsweise die Option WLAN bestellen und nochmal 50€ investieren, weil ich eben schon mit dem Kauf des Routers schlechte Erfahrungen gesammelt habe (auch wenn letzteres am Einfachsten wäre ^^). Daher wäre es jetzt meine letzte Idee gewesen, dass ich die Hardware benutze und der 4221 als WLAN-Repeater herhält. Der Iad 3222 soll dafür als Modem fungieren. Nur leider werde ich aus der Bedienungsanleitung beider Router nicht schlau.

Kurz gesagt: Ich bin noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet. :rolleyes:

Meine Fragen dazu:
Ist dies überhaupt so möglich, zwei Alice Router zu betreiben und zu koppeln?
Wie funktioniert das genau? Einwahlnummern, Anschluss / wie verbinde ich beide Router mit den dazugehörigen Patchkabeln?
Welche Einstellungen müssen vorgenommen werden?

Ich finde über Google nur Berichte, wie es mit einer FritzBox funktioniert, damit ist mir aber nicht viel geholfen. Vielleicht hat jemand da Erfahrungen in diesem Gebiet und wenn ja, wie kann er mir das so erklären, dass es auch ein Anfänger versteht? ^^

Vielen Dank im Vorraus. :)

Grüße

Marko50 ich habe mal eine grundlegende Frage an Dich, warum benutzt Du überhaupt die Alice IAD Geräte? Findest Du die toll oder hast Du nix anderes? Ich bin auch Alice Kunde und benutze einen Speedport W902V den ich hier im CB Forum günstig gekauft habe. Läuft super. Kein extra Modem, wlan drin. Was soll das alles? Du kannst doch jeden Router nehmen?!?

Du kannst ja mal hier reinschauen, die sollten es wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Also den 3222 habe ich auch, den kann man über den Expert-Modus als Modem nutzen. Habe ich auch gemacht, aber mit nem anderen Router. Was meinßt du denn mit Speicher kaputt? Die Zugangsdaten musst du dann in dein Router eingeben, daher sollte dieser funktionieren.
PS: hol dir lieber nen anderen Router, gebraucht gehen die sehr günstig weg. Die Alice-Router kann man eigentlich nur als Modem verwenden

Zuletzt bearbeitet:
seebart schrieb:
Marko50 ich habe mal eine grundlegende Frage an Dich, warum benutzt Du überhaupt die Alice IAD Geräte? Findest Du die toll oder hast Du nix anderes? Ich bin auch Alice Kunde und benutze einen Speedport W902V den ich hier im CB Forum günstig gekauft habe. Läuft super. Kein extra Modem, wlan drin. Was soll das alles? Du kannst doch jeden Router nehmen?!?

Du kannst ja mal hier reinschauen, die sollten es wissen.

Danke für den Link, ich schaus mir mal an und werd dort auch meine Frage stellen.
Zu deiner Frage: Toll find ich die Dinger sicherlich gar nicht ^^, ich muss leider damit Vorlieb nehmen. Ich hab neben dem Leihgerät IAD 3222 & dem Reinfall IAD 4222 noch ne Fritzbox 7141. Diese Fritzbox kann ich auch prima konfigurieren, jedoch funktioniert die Telefonie nicht. Einrichtung der Telefonie über VoIP war fehlgeschlagen, daher hab ich das aufgegeben. Die Rufnummer wurde im Interface der Fritze nicht registriert, selbst nach einem Tag noch nicht, obwohl ich mehrere Anleitungen durchprobiert habe. Frage dazu hatte ich auch hier gestellt und die Links und Ratschläge der User befolgt.

Der IAD 4221 speichert die Zugangsdaten nicht - d.h. sobald der Router mal vom Strom getrennt wird, aus welchem Grund auch immer, muss ich die Konfiguration komplett von vorne vornehmen. Obendrein funktioniert die Telefonie mit diesem Router genauso wenig, weil ich bei Alice erst die Option WLAN bestellen müsste, damit ich nen neuen PIN bekomme, um das Telefon freischalten zu können.

Grüße

Zurück
Oben