Alice IAD 4421 geht seit 3 mon mit verschiedenen PC nicht ins Internet

Salsera

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe einen Alice Fun max Anschluss, der Telefonie und Internet beinhaltet. Die Telefonie funktioniert, das Internet leider nicht. Nach zahlreichen Telefonaten mit der Hotline von Alice und dem Austausch meines ersten Routers (Modell: IAD 4421) scheint man meinen Fall dort aufgegeben zu haben.

Das Problem tritt bei insgesamt drei gestesten Laptops mit jeweils unterschiedlicher Aussattung (Toshiba Satellite mit XP, Acer mit Win 7 und HP Pavillion mit Vista) auf. Alle Rechner finden die Netzwerkkennung, keines der Modelle kann sich dann aber einloggen. Weder direkt über das Betriebssystem noch über die von Alice beigelegte Software. Sobald ich die Möglichkeit bekomme, meine Netzwerkkennung einzugeben, erscheint die Fehlermeldung "Kein Modem in Reichweite". Anmerkung: die IP wird automatisch bezogen, die TCP/IP Protokolle sind installiert und funktionsfähig. Die IP-Adresse wird dem Rechner automatisch zugewiesen, der Router ist konfiguriert und arbeitet mit den Zugangsdaten.

Die Alice-Software habe ich installiert, um zu prüfen ob mit dieser eine Verbindung notwendig ist, das war aber leider nicht der Fall.

Ob ich den PC über ein Kabel oder per WLan anschließe, spielt keine Rolle für die Reproduktion des Problems.

Die einzige Ausnahme stellt das Smartphone Samsung Galaxy SII dar, dieses kann sich ohne Zwischenfälle und stabil mit dem Netzwerk verbinden.

Da ich mit drei unterschiedlichen Systemen und zwei Routern von Alice dieselben Probleme habe, bin ich nun überfragt, was ich noch für Möglichkeiten habe. Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Kann man vielleicht auch einen zusätzlichen Router anschließen, so dass ich über den ins Netz gehe und über das IAD weiter telefoniere?

Vielen Dank für eure Ideen

Salsera
 
Was für eine IP bekommen die PCs denn zugewiesen und was sagt das Log auf dem IAD?
Was ist genau diese "Netzwerkkennung" die du über die Tastatur eingeben kannst, speziell wenn du LAN benutzt.
Welche WLAN Verschlüsselung benutzt du?
 
Hast du den Router schon mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt?

Ja du kann einen Router anschließen, nur ist die frage oder das IAD auch den Router dann ins
Internet lässt!?!?
 
Hallöle,

das, was du schreibst ist etwas wirr. Was meinst du mit "Netzwerkkennung"? Redest du über WLan und die zugehörige SSID?

Auf jeden Fall solltest du mal mit dem IE in das Routermenü gehen, dort unter Heimnetz --> WLan. Bei Verschlüsselung WPS deaktivieren, die Verschlüsselung manuell eingeben mit einem geänderten Netzwerkschlüssel - am besten aus genau 16 Zahlen. Mach das alles über Windows, lass die Alice Software und CD weg.

Was ist nochmal genau dein Problem, wenn du ein LAN Kabel angeschlossen hast?

Der Router scheint ja mit den Zugangsdaten online zu sein.
 
Netzwerkerkennung meine ich die 2 kleinen Bildschirme in der Taskleiste. Und ins Routermenü lässt er mich derzeit nicht. Wenn ich in den Browser (entweder Internet Explorer, Mozilla oder Crome) alice.box oder 192.168.1.1 eingebe dann geht er auch nicht ins Routermenü. Das alles habe ich mit den Alice Technikern schon sehr oft ausprobiert. Die wissen nicht warum dann immer im Browser steht keine Internetverbindung möglich. Bei Vista hat stand wenigstens schonmal in den Netzwerken "Verbindung mit eingeschränkter Konexität). Wenn man auf das erreichbare Netzwerk klickt, kommt immer die Verbindung mit dem Netzwerk dauert länger als gewöhnlich und final dann es ist keine Verbindung möglich. Wie gesagt es ist egal ob ichs über das LAn Kabel versuche oder über Wlan es gibt keine Internetverbindung. Mit Netzwerkerkennung meine ich den WPA 2 Schlüssel vom Router. Werkseinstellung wurde schon mehrmals gemacht, den Router komplett neu starten lassen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann benutz mal ein LAN Kabel und stecks ein. Leuchte eine "LAN" Leuchte beim IAD dann?
Falls ja: starte "ipconfig" in eine Eingabeaufforderung und schreib paste die Ausgabe hier rein.
 
Hier ipconfig /all vom Vista Pc. Die Lan Leuchte leuchtet, der Schleifentest funktioniert auch.

Microsoft Windows [Version 6.0.6002]
Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Susanne>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Susanne-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 802.11-Multiband-Netzwerkadapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1A-73-C0-AE-F5
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::8c45:cfe2:1f44:84d9%9(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.132.217(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 184556147
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-0E-CE-82-D0-00-1B-24-CE-71-34

DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung*:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{7CF141E4-0D24-464B-A005-573590131
AFB}
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 9:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 02-00-54-55-4E-01
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 6:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{7BAE1D5E-349E-4E7B-9A61-75496AD51
1C0}
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

C:\Users\Susanne>

C:\Users\Susanne>
 
Salsera schrieb:
Und ins Routermenü lässt er mich derzeit nicht. Wenn ich in den Browser (entweder Internet Explorer, Mozilla oder Crome) alice.box oder 192.168.1.1 eingebe dann geht er auch nicht ins Routermenü.

So wirst Du auch keine Verbindung zum Router bekommen.

Der Ip Adressbereich stimt so ja auch nicht.
Wenn der Raouter die IP- Adresse 192.168.1.1 hat, dann muß
dein PC im Adressbereich des Roters sein. z.B. 192.168.1.xxx ( von 2. bis 254)

Und möchtes Du dich nun per W-Lan oder Lan mit dem Router verbinden?

Ich würde erstmal die I-P Adresse manuel für den PC vergeben
 
Am liebsten per Wlan. Kannst Du mir bitte genau schreiben was ich wann machen muss? Dankeschön
Muss ich aber nicht zum ersten Mal mit Lan alles einrichten? Wlan geht doch gar nicht von Anfang an, lt. Alice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zuerst muß du es über Lan einrichten.
Sollte Die kein anderer helfen, kann ich es Dir heute am späten Nachmittag erklären
Ergänzung ()

Salsera schrieb:
Hallo zusammen,
der Router ist konfiguriert und arbeitet mit den Zugangsdaten.

Wie hast Du den Router den konfiguriert wenn Du keine Verbindung zu dem bekommst?

Wenn der Router wirklich die IP 192.168.1.1 hat, dann versuchen wir den erstmal über Lankabel mit fester IP zu erreichen.

Start->Systemsteuerung->Netzwerk und Freigabecenter.
Da muß Du dann erst einmal den Lan- Adapter aktivieren, also die Netzwerkkarte.
Dann auf Adapter Einstelungen ändern.
Dann Rechtsclick auf Eigenschaften

Dann auf internetprotokoll Version 4, dann wieder auf Eigenschaften
Dann gibst Du das so ein wie es bei mir steht. Aber da wo bei mir in der IP an der vorletzten Stelle eine 0 ist, gibst Du bitte eine 1 ein.

Dann melde dich danach mal
Ergänzung ()

Wenn du keine Verbindung zum Router bekommen solltest kannst Du noch mal IP- Adresse auf automatisch beziehen stellen
 

Anhänge

  • bild1.png
    bild1.png
    24,7 KB · Aufrufe: 287
  • bild2.png
    bild2.png
    28,6 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Es geht jetzt: Alice IAD 4421 geht seit 3 mon mit verschiedenen PC nicht ins Internet

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe! Seit eben gehts. :) Ich habe keine Ahnung warum, aber es ist auch ein nagelneuer Pc mit dem es jetzt gegangen ist, habe ich am Samstag gekauft. Kann sowas wirklich sein, dass es am Alter liegt? Der Vista Pc und der XP gehen nämlich weiterhin nicht, aber im Netzwerk von Freunden gibt es keine Probleme. Ich freu mich jedenfalls wie doof, endlich Internet!!!
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie diese Nutzerin. Ich habe einen PC mit Win Me und bislang kam ich mit diesem einwandfrei ins Internet. Nun geht es auf einmal nicht mehr. Obwohl ich mit diesem Router per Laptop und WLan ins Internet komme. Der Router ist an und alle Kabel sind verbunden. DSL;LAN !,WLAN, sowie Internet leuchten konstant grün.

Ich habe bei der Alice Hotline angerufen. Hat nichts gebracht, außer dass mein Computer einen Absturz hatte. Wer kann mir hier bitte helfen?

Bitte möglichst Schritt für Schritt, da ich Laie bin. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben