Verbindung ALICE IAD 4421 - Netzwerk - FritzBox

leonid

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
11
Hallo,

ich habe hier schon mal eine Anfrage gestellt, die leider nicht zum Ziel führte. Deshalb stelle ich nochmals eine mit geänderten Anforderungen. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Im Keller habe ich den Tel/DSL-Anschluss. Daran hänge ich eine Alice IAD 4421.

In den Obergeschossen kommt nun kein WLAN bzw. DECT-Signal mehr an, wenn ich die Fritzbox im Keller an die IAD anschließe.

Meine Idee: Fritzbox hinter Alice IAD 4421 über Netzwerk:

Keller:
Verbindung des IAD mit Y-Kabel von AVM zu Patchfeld (Telefon)
LAN 1 von IAD zu LAN 1 des Patchfeld​

Obergeschoss:
Verbindung Patchfeld (Telefon) mit TEl/DSL der Fritz
Verbindung Patchfeld (LAN 1) mit LAN 1 der Fritz​

Dann die Fritzbox als DECT-Basis nutzen.

Frage: Funktioniert das? Kann ich Standardkabel benutzen?

Über jeden Vorschlag bin ich dankbar.
 
Hi,

wie wärs wenn du deinen IAD 4421 einfach los wirst? Benutz doch nur die Fritzbox, die VOIP Zugangsdaten kann man aus einer Sicherung der IAD 4421 Einstellungen auslesen und somit den IAD 4421 ganz ersetzen.

Welche Fritzbox hast du da?

Hattest du für die Alice VOIP Telefonie eine Aktivierungscode?

Dieser Beitrag aus dem IPPF ist dein Freund:
Alice IAD Wlan 4421 Daten auslesen...

Das auslesen wird mit Java gemacht les dich da mal ein, hab das auch schon hinter mir war nicht schwer.


Gruß X23
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VOIP Infos auszulesen ist in dem Fall nicht ganz trivial.
Aber wenn man sich das ganze antun möchte, kann man das tun. Google ist dein Freund.
 
Hi,

Markus83Muc schrieb:
Die VOIP Infos auszulesen ist in dem Fall nicht ganz trivial.
Aber wenn man sich das ganze antun möchte, kann man das tun. Google ist dein Freund.

was soll so schwierig daran sein, eine Sicherung der IAD 4421 Settings zu machen, sich Java zu installieren, einen Java Source zu compilieren und das konstrukt über die Sicherung flattern zu lassen um im Anschluss die benötigten Daten im Entschlüsselten Sicherungsfile zu suchen?

Wer möchte es sich antun 2 Stromfresser zu betreiben wenn es nicht notwendig ist?

Sowas wie ein IAD 4421 hat eh keine Daseinsberechtigung, dass ding hat nicht mal einen dyndns client! Das sind keine Router das sind kastraten!

Und wieso soll google sein Freund sein? Ich hab den konkreten Link zur Quelle des ganzen gegeben.


Gruß X23
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder das ganze per Wireshark und Orbit Downloader mitschneiden und auswerten.
Beides ist nicht schwer, aber dennoch brauch man entsprechende Kenntnisse und verstößt zusätzlich gegen die Vertragsbedingungen die man eigegangen ist.
Denn Übergabepunkt ist bei Alice die IAD und nicht die Netzwerkdose.

Das die Alice IADs eher eine Krankheit sind ist ganz klar. Für mich war es in Verbindung mit dem unterirdischen Service Grund genug zu kündigen.
 
Hi,

Markus83Muc schrieb:
Oder das ganze per Wireshark und Orbit Downloader mitschneiden und auswerten.
Beides ist nicht schwer, aber dennoch brauch man entsprechende Kenntnisse...

ich setz beim User einen hohes Maß an Knowledge und Hingabe vorraus ;)

Markus83Muc schrieb:
...und verstößt zusätzlich gegen die Vertragsbedingungen die man eigegangen ist.
Denn Übergabepunkt ist bei Alice die IAD und nicht die Netzwerkdose.

Mir persönlich wäre das in Anbetracht deines folgenden Statements völlig egal.

Markus83Muc schrieb:
Das die Alice IADs eher eine Krankheit sind ist ganz klar. Für mich war es in Verbindung mit dem unterirdischen Service Grund genug zu kündigen.

Die zwingen einen ja förmlich dazu ;D Der fehlende dyndns ist wahrscheinlich Taktik bei denen.


Gruß X23
 
Wenn ich die nur noch die Fritz benutze (wenn ich das überhaupt schaffe) dann habe ich bei meiner Konstellation (Fritz im Obergeschoss) im Keller kein DSL. Dort bräuchte ich zumindest LAN.

Ein Wechsel (zu 1&1) wäre erst Ende Oktober möglich. Dann würde ich bis dahin zum Telefonieren im Keller sitzen (dort funktionierte es, wenn die Fritz direkt am IAD hängt).

Ok, Entscheidung: Anbieterwechsel. Aber was mache ich bis dahin? Funktioniert meine Idee vom Anfang?

Übrigens: IAD habe ich schon mit der Kneifzange bearbeitet, um den TAE-Adapter vom Y-Kabel von AVM in das Ding zu stecken. Jetzt klafft dort ein Loch, aber der Stecker passt.
Ergänzung ()

Ich habe mir nun ein paar LAN-Kabel besorgt und das ganze getestet.

Es funktioniert nicht. Lan geht. Telefon funktioniert nicht.
 
Alice hat sich nun für mich erledigt.

Habe mich für 1und1 entschieden. Da war es überhaupt kein Problem. Mir wurden die Zugangsdaten mitgeteilt, Hardware geliefert, die nicht abgespeckt war - alles gut.

Danke für Eure Hilfe
 
Zurück
Oben