News Alice im Wunderland: Ducky ändert Taster und Design der One 2 Pro

Neeee, gar nicht schön! Ist ne Spielerei und wer mit dem Ein-Finger-Such-System schreibt, findet die Buchstaben erst recht nicht.
 
Wenn das irgendwann mal im ISO-QWERTZ-Layout und für unter 100€ zu haben sein wird, wäre es sehr verlockend!
 
Boah was nen hässlicher Tastenkrüppel! Finde zwar Ducky Tastaturen sehr gut, aber dieses Design sieht ätzend aus und Praxistauglich ist es auch nicht, ich würde mit der Tastenbeschriftung durchdrehen.
 
Wunderschön*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Kann ich die Tastatur ohne viel umgewöhnung von ner DE Tastatur nutzen?
Also kleinere enter taste könnte ich mitleben, aber kein Ö, Ä, Ü wäre anstrengend
 
Ich hätte durchaus Interesse an einer Motiv-Tastatur, aber Alice im Wunderland ist für mich nicht interessant.
 
200€ für so ein "Kirmes". Na ja - wer´s braucht - ich nicht.
 
Innensechskant schrieb:
Einfach das EURKey Layout verwenden :)
Ist für Windows definitiv die beste Lösung. Auf MacOS braucht man ja einfach nur die a, o, oder u Taste gedrückt halten und man bekommt sämtliche Varianten vorgeschlagen, nicht nur Umlaute.
w33werner schrieb:
Kann ich die Tastatur ohne viel umgewöhnung von ner DE Tastatur nutzen?
Also kleinere enter taste könnte ich mitleben, aber kein Ö, Ä, Ü wäre anstrengend
Siehe oben ;)
Ich hab den switch zu US Layout vor 4-5 Jahren gemacht und nie zurück geschaut. Man hat deutlich mehr Auswahl und für mich persönlich sitzen zum Programmieren einige der Sonderzeichen deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Alice im Wunderland gerne, aber andere Grundfarben würden mir besser gefallen vor allem keine pastell Töne.
 
Würde ich direkt kaufen, wenn es die Caps einzeln gäbe:love:

Ist halt auch deshalb witzig, weil "down the rabbit hole" in der Mecha-Ecke ein stehender Begriff ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
flaphoschi schrieb:
Würde mich über eine Ducky Ten-Keyless mit Bluetooth (AA-Batterie) und USB-C freuen. Das hätte Mehrwert und man legt sich dann auch nicht fest.

ElecEng schrieb:
Ja, das wäre was. Am besten ohne Beleuchtung und in Schwarz-Weiß. Wäre zwar vielleicht langweilig für manche, aber als Büro-Tastatur super. So musste ich für die Arbeit eine One 2 mit RGB nehmen - das ist zwar OK (kann ja auch einfarbig leuchten) aber ich hätte darauf zugunsten den Preises gerne verzichtet.
Ich habe die Keychron K8 Pro - TKL mit Bluetooth und weißer Hintergrundbeleuchtung (und Akku). Ich finde sie super mit den blauen Switches, verwende sie primär unter Linux (per Kabel) und (gezwungenermaßen) Windows per Bluetooth und sie ist(/war) nicht sooo extrem teuer. Die (Farbgebung der) Keycaps sind natürlich eine Geschmacksfrage...
tomgit schrieb:
Man muss nur zu Keychron schauen, wie schlecht Bluetooth implementiert sein kann.
Was meinst du damit? Ich habe eigentlich keine Probleme. manchmal muss ich BT am Windowslaptop aus- und einschalten, weil nichts mehr geht, aber da sind dann alle BT-Geräte betroffen (Maus, Headset und Tastatur) und nicht nur die Keychron-Tastatur.
ksk23 schrieb:
Während ich mich durchaus zunehmend für so Tastaturgedöns interessiere, macht das nicht DE-Layout das ganze sehr uninteressant.

Innensechskant schrieb:
Einfach das EURKey Layout verwenden :)

Boa-P schrieb:
Ich hab den switch zu US Layout vor 4-5 Jahren gemacht und nie zurück geschaut. Man hat deutlich mehr Auswahl und für mich persönlich sitzen zum Programmieren einige der Sonderzeichen deutlich besser.
Das kann ich nur unterschreiben - ich habe mich auch dazu entschieden, mich umzugewöhnen und dann nicht mehr auf die Auswahl beschränken zu müssen, die es im deutschen Layout gibt. Dass es sogar Vorteile gibt, wurde ja schon erwähnt. Der Nachteil, der für mich bleibt, ist, wenn man hin und wieder auf fremden Geräten arbeiten muss, die dann üblicherweise eine deutsche Tastatur haben, wo man(/ich) dann lustigerweise wieder bei der Returntaste daneben haut, was man zuvor auch bei der Umgewöhnung von ISO auf ANSI gemacht hat.

Und nach einem Post hier im Forum habe ich auch EURKey probiert - damit (unter Linux out of the box, unter Windows muss man, wie so oft, manuell herumpfuschen, aber es geht auch) hat man dann mit den Umlauten, nach kurzer Gewöhnungszeit, auch keine Probleme mehr, weil man sie sich leicht merken kann ("ö" ist auf "o" belegt usw.) und sie gut greifbar sind.

LG
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, w33werner, Innensechskant und eine weitere Person
LoRDxRaVeN schrieb:
Das kann ich nur unterschreiben - ich habe mich auch dazu entschieden, mich umzugewöhnen und dann nicht mehr auf die Auswahl beschränken zu müssen, die es im deutschen Layout gibt. Dass es sogar Vorteile gibt, wurde ja schon erwähnt. Der Nachteil, der für mich bleibt, ist, wenn man hin und wieder auf fremden Geräten arbeiten muss, die dann üblicherweise eine deutsche Tastatur haben, wo man(/ich) dann lustigerweise wieder bei der Returntaste daneben haut, was man zuvor auch bei der Umgewöhnung von ISO auf ANSI gemacht hat.

Und nach einem Post hier im Forum habe ich auch EURKey probiert - damit (unter Linux out of the box, unter Windows muss man, wie so oft, manuell herumpfuschen, aber es geht auch) hat man dann mit den Umlauten, nach kurzer Gewöhnungszeit, auch keine Probleme mehr, weil man sie sich leicht merken kann ("ö" ist auf "o" belegt usw.) und sie gut greifbar sind.


ANSI-Tastatur mit EURKey ist das beste Leben. Unter GNOME leider hinter einem Key in gsettings/dconf verborgen.

Für Programmierer ist ANSI sinnvoll, alle Tasten und Tastenkombinationen liegen bequem angeordnet. Und mit EURKey hat man für die deutsche Korrespondenz weiterhin alles erreichbar.

Zehn Jahre ANSI. Muss man nur bei der Bestellung von Laptops aufmerksam sein oder hinterher umbauen. Ist bei ThinkPads kein Aufwand.


duckyisshiny schrieb:
Verstehe nicht warum ISO-US so selten verbreitet ist 🥲
Ich fürchte die Kombination ist für wenig Leute attraktiv. Eine ISO-Tastatur mit britischem Layout nehmen?

Die gedreht (schmal, senkrecht, L-Form) eingebaute Entertaste bei ISO-Tastaturen verhindert die korrekte Anordnung der anderen Taster. Ich wollte schon „falsch“ eingebaute Entertaste schreiben.

Die ISO-Tastatur fühlt sich für mich wie ein Workaround für regionale Schriftsätze an. Es passt nicht zu Computern und deren Prägung von amerikanischen Fernschreibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boa-P, LoRDxRaVeN und Innensechskant
Zurück
Oben