Crishan schrieb:
Da hat es die Wohnungsbaugesellschaft/-genossenschaft/Vermieter wohl sehr gut gemeint beim Umbau,
aber doch das wesentlichste vergessen, nämlich das anbringen eines RJ45-Anschlusses in der Steckerleiste.
Du schreibst ja, dass es in jedem Zimmer diese Anschlussleiste gibt, wenn ich das richtig verstanden habe? Kannst du denn ein Foto davon machen (per Handy, Digicam o.ä.), da du
ja schreibst, dass es oben nur ein ähnliches Bild ist? Es wäre schön, um dir genauer helfen zu können, wenn man auch exakt weiß, was dort tatsächlich verbaut ist.
Wenn ich wieder in der Wohnung bin, kann ich dies gerne mache. Im Moment beziehen wir die Wohnung noch und durch anderweitige Termine (Uni etc.) kommen wir nicht jeden Tag dahin. Ich werde am Montag noch was dort erledigen, dann kann ich gerne alle Dosen ablichten. Schon mal im Vorraus. Die Telefon- und Kabelbuchsen sind nicht zusammen, sondern an verschiedenen Plätzen im Raum. Das Bild sollte nur zeigen, dass ich solch ähnliche Sachen auch habe. Werde also am Montag noch mal die genauen Bilder reinstellen.
Wie gesagt, vielleicht hatt der Techniker auch schon was angebracht. Bisher habe ich mir die Dosen noch nicht ausfürlich angeguckt, da ich dachte:"Oh cool, überall Dosen, dann überall ein Gerät ran".
Crishan schrieb:
Wie schon geschrieben sind die Zeiten von Modems (an TAE angeschlossen, Verbindung mit reichlich fiiiep-krächz-tüüüüt) für den Internetzugang schon lange vorbei, beim heute angebotenen DSL habt ihr ein Modem (bzw., je nachdem wie Alice euch versorgt evtl. auch schon ein Kombigerät wie einen Modemrouter).
Von diesem Gerät kann man dann ausgehend die anderen in der Wohnung versorgen.
Ach das waren noch Zeiten mir dem Ätz und Krätz

. Sollte es was helfen (auch wenn die Infos sehr dürftig sind), dann kan man hier den Router sehen:
Klick
Der in der Mitte wäre dann unser (haben es erst bestellt). Unten kann man auf "mehr Infos" klicken.
Crishan schrieb:
Ganz wesentlich ist auch die Frage nach der schon oben beschriebenen Verteilung innerhalb der Wohnung. Könnt ihr davon ausgehen, dass die Zimmerleisten dann auch tatsächlich mit dem Hauptanschluss innerhalb der Wohnung verbunden ist?
Ich habe nicht die leiseste Ahnung. Dazu hätte ich den Techniker fragen müssen, als er letztens ein paar Steckdosen funktionsfähig machte.
Crishan schrieb:
Nicht unwichtig ist ja auch, welches die eigentlich beschaltete TAE-Dose ist in der Wohnung: Viel Spaß

beim Herausfinden...
Danke, werde ich haben
Crishan schrieb:
Für eine Verteilung ist in der Tat Netzwerkkabel die günstigste Variante...ich frage mich ja, ob man die vorhandenen Kabelkanäle nicht nutzen könnte und z.B. in die Leiste eine Unterputzdose einbaut die sowohl den TAE als auch den RJ45 beinhaltet.
Warum wollt ihr kein Kabel verlegen? Wenn man einmal mit einer richtigen Bohrmaschine
herangeht (also kein Baumarktakkuschraubermurks) und einen guten Bohrer verwendet,
ist man im Nu durch die Wand durch...und bei Auszug wird selbstverständlich wieder alles dicht gemacht.
Wir hatten nicht so die Lust, die Wände durchzubohren. Wie gesagt, der Gedanke war erst einmal, überall ein Router oder sonst was aufzustellen. Wir haben alle drei von Telekommunikation nicht so dermaßen die Ahnung. Ich kenne mich bei sonstiger PC-Technik besser aus. Da rächst sich das Nicht-Wissen wieder mal. Ein paar Zentimeter Kabel sind auch nicht weiter tragisch, aber jetzt extra großartig Löcher zu bohren und Kabel zu verlegen, darauf hätte ich jetzt nicht sooo die Lust. Generell wollten wir die Kabelwege kurz halten, indem wie den PC theoretisch an die Dosen stellen und dann vom Router nur noch einen Mäusesprung zum PC haben.
Crishan schrieb:
WLAN ist mir aus Erfahrung zu frickelig (jeder von euch wird wohl einen anderen Computer mit unterschiedlicher WLAN-Hardware haben?). Sowas wird ein echter Spaß

, wenn dann z.B. einer der Computer (genauer: dessen Netzwerkhardware
und die zugehörigen Treiber) kein WPA oder WPA2 unterstützt bzw. mit höherer Geschwindigkeit nicht zurechtkommt oder inkompatibel zur Routernetzwerkhardware ist, und man sich dann darauf einigen muss, wessen Gerät jetzt geschwindigkeitsmäßig herunter gestellt wird usw...die ganzen Störfaktoren wie Stahlbeton in den Wänden, ein Aquarium im Zimmer (kein Witz!), ein DECT-Telefon etc. noch gar nicht miteingeschlossen...
mhm mit Wlan habe ich auch schon allerhand durch. Nicht im dem Maße, aber ich weiß, dass es manchmal kompliziert werden kann. Da einer von uns nicht so der Internet-Typ ist und sonst auch nicht viel mit Technik zu tun hat, ist bei ihm auch Wlan nicht weiter schlimm, solange er halbwegs ordentlich seine Recherchen betreiben kann.
Ich bin dann doch mal am Zocken und bevorzuge eine Kabel-Leitung und der Dritte im Bunde surft auch allerhand. 2x Kabel wären also nicht schlecht. Vom Flur zu meinem PC ist es auch nicht weit und ich muss nur um 2 Ecken rum, was noch gehen würde, aber in die anderen Zimmer ist es dann doch schon ein bisschen weiter und wir müssten da ein paar Sachen machen, dass die Kabel auch ordentlich verlegt sind.
Crishan schrieb:
Sollte bei Renovierung (hoffentlich) auch die Stromverkabelung erneuert worden sein, kann das mit Powerline klappen, aber auch hier: Achtet darauf, dass die Geräte nicht andere stören, bzw. im Haus euch niemand wiederum dazwischenkommt, der z.B. ein Babyphon einsetzt. Gibt es evtl. die Möglichkeit, sich entsprechende Powerline Hardware vorher auszuleihen und durchzuprobieren?
Strom sollte auch, zumindest in unserer Wohnung, neu sein. Leider kenne ich keinen, der mir solche Hardware ausborgen kann. Da müsste ich höchstens mal in meinem Eck-Laden des Vertrauens fragen. Powerline war erst einmal nicht unser Ziel, nur eine Alternative.
Erst einmal gucken, ob es nicht anders geht.
Crishan schrieb:
Nicht, dass ich dir hier Angst machen will, nur die ganzen oben aufgezählten Eventualitäten können (aber müssen nicht) vorkommen. Längere Arbeit im Support für einen DSL-Anbieter lässt einen nur mit allem rechnen
Ach kein Ding, ich setzte mich recht gerne mit solchen und auch komplizierten Sachen auseinander. Und das manches anders kommt als man denkt, ist mir nicht neu.
Vielleicht haben die sich von der Genossenschaft auch ein Ass im Ärmel und das System funktioniert auch so.
So wie versprochen hier noch die Bilder der Telefonanschlüsse. Das erste Bild sollte der Flur sein und die anderen dann die Zimmer, wobei ich ein Zimmer vergesse habe, wie mir scheint.
Also von meiner Warte aus, sind die Anschlüsse alle identisch. Vom Flur aus gehen die anderen ab (ist alles samt Strom und Kabel in einer Leiterbahn drin, soweit ich es zuteilen kann).
Die einzige Beschriftung, die ich finden konnte und die überall gleich ist, ist die der Anschlüsse an sich, da steht immer von links nach rechts: N F N drauf, sollte das wichtig sein.
In den nächsten Tagen kommt auch noch einmal ein Elektriker. Da kann ich ja noch einmal fragen, ob sie da irgendwelche "Verteiler" schon eingebaut haben
Fotos: