Alice-Modem + 2 für andere Räume

G

Gwynbleidd

Gast
Schönen guten Morgen,

da ich von den ganzen Internet-Hardwarezeug (noch-)nicht so die Ahnung habe, mir aber demächst in meiner neuen Wohnung neues Internet bestellen muss bzw. den Anschluss bereits bestellt habe, habe ich da mal eine ganz bescheide Frage.

Und zwar geht es darum, dass in der neuen Wohnung in jedem Raum die Möglichkeit besteht, Telefon bzw. ein Internet-Modem anzuschließen. Da ich mit 2 weiteren Leuten da einziehe, wäre es natürlich ganz praktisch, wenn jeder in sein Zimmer einfach ein Modem bekommt, was nicht großartigen Schnick-Schnack hat und was man nur konfigurieren muss und dann surfen kann.
Damit es auch erst einmal so geht, haben wir uns ein Wlan-Router erst einmal mitbestellt.
Der kommt erst einmal in den Flur und jeder kann dann zur Not über Wlan ins www gehen.

Besser würden wir es aber mit Kabel finden und da man keine Kabellage mehr großartig verlegen muss, wenn man eh in jedem Zimmer einen Anschluss hat, ist nun die Frage, welches einfache Modem ich da nehmen kann.

Der Anbieter ist Alice, sollte es wichtig sein.

Reicht so etwas hier schon: Klick oder ist das für meinen Zweck gänzlich fehr am PLatz?

Danke schon mal für die Antworten.

du willst telefonieren und hast alice ... in den meisten fällen kommst du deshalb nicht um das modem von alice herum. also würde ich sagen du schlägst dir das congstar modem aus dem kopf, denn das ist für dich nicht sinnvoll. was du dir kaufen kannst wäre ein (wlan-)switch/router. denn hängst hinter das modem, trägst deine zugangsdaten ein und fertig. zum surfen musst dann die rechner nur mit dem switch/router verbinden und nichts weiter konfigurieren. beim telefonieren wirds schwieriger. da musst du halt alle telefone direkt in das alice modem einstecken oder wenn das nicht funktioniert z.b.weil der telefonanschluss in einem zimmer eines bewohners ist kabel in die anderen räume ziehen und diese mit dem alice modem verbinden.

Na telefonieren ist nicht das Ding. Ich bekomme ja von Alice einen Router mit. Der wird dann zentral im Flur stehen bleiben und da kommt das Telefon ran.
Es war nur die Frage, ob ich in den einzelnen Zimmern dann nur ein Modem packen kann, dass darüber nur Internet läuft.
Wir wollten halt keine Kabel vom Flur in jeden Zimmer legen, wenn wir es nicht müssten.
Wie gesagt, Anschlüsse, wo das Modem/Router reinkommen müssten, sind in allen Zimmern vorhanden.

Also erstens musst du vom Gedanken weg, in jedem Raum ein Modem stehen zu haben. Du wirst nur ein Telefonanschluss in der Wohnung haben, da kommt das Modem hin.
Und von dort aus, wie blablub1212 schrieb, kannst du dann nur mit weiterer Kabellage arbeiten, sprich, ein Switch ans Modem und Kabel in jeden Raum verlegen. Gleiches gilt fürs Telefon, wobei es darauf ankommt, wieviele Telefonnummern man bekommt und wieviele Anschlüße man hat. Mit einer analogen DSL-Leitung hat man im Regelfall nur die Möglichkeit 1 Telefon anzuschliessen. Bei ISDN geht dann schon mehr, da hier eine andere Technik verwendet wird, dh. auch man brauch zb eine NTBA und eine kleine Telefonanlage ala Eumex.

lg
fire

Ich verstehe euch schon.
Wir haben aber in JEDEM Zimmer so etwas in der Art:

(schnell mal von Google Bilder rausgekrammt, unsere Aufteilung ist nur anders)
Damit müsste sich doch was machen lassen?

Da sind doch die Telefonanschlüsse mitbei und deswegen war gerade die Frage, ob man dann nicht im jeden Zimmer ein Router/Modem hinpappen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nein wird nicht funktionieren. Du kannst nicht in jedem Zimmer ein Modem hinstellen und gleichzeitig eingewählt sein. Das geht nicht

Wenn du das so machen willst, dann brauchst du, falls das überhaupt geht (müssen alles wirkliche einzelne Anschlüsse sein), auch für jeden einen eigenen Internetvertrag.

Ihr habt also eine Art verkleideten Kabelkanal und in jedem Raum eine Telefondose.
Dh. an einem Anfangspunkt kommen alles Anschlüße zusammen, so das man die Dosen an eine Telefonanlage aufschalten kann. Dies ändert aber nichts daran, das die Wohnung nur EINEN Hauptanschluss hat.

Theoretisch wäre es aber möglich, die Dose zu splitten, so das man sie gleichzeitig für Telefon und Netzwerk nutzen könnte. Das würde aber teuer werden, da man dann gezielt einen Techniker bestellen müsste.

Um es mit dem Hauptanschluss zu verstehen: Es ist wie der Kabelanschluss. Jeder Raum hat vielleicht so eine Dose, aber es gibt für die Wohnung nur einen Hauptanschluss wo das Kabelfernsehen eingespeist wird.

hier noch ein wikipedia-eintrag mit verständlichem bild: http://de.wikipedia.org/wiki/DSL

da siehst du, das der Hauptanschluss, also der Teilnehmeranschluss den Splitter bekommt und dort auch NUR aufgeteilt wird in NTBA und DSL-Modem.

lg
fire

edit: @redeye: laut Auskunft gibt es pro Teilnehmer, also Wohnung/Eigenheim nur einen Internetanschluss. Sonderfall wäre zB. Haus mit Internetanschluss und eine komplett eigenständige Wohnung zur Untermiete in dem Haus. Da kann man dann separat noch Internet beantragen.

Zuletzt bearbeitet:
mhm ok. Dann ist es doch totale Verschwendung in jeden Raum extra die Dosen anzubringen, außer dass man sich dann aussuchen kann, wo man den Router hinstelle möchte.
Die Wohnung (ist an sich ein Mehrfamilienhaus, man kann auch Plattenbau sagen) ist ja gerade frisch saniert und alles neu gemacht. Vielleicht hat der Techniker ja sich da was ausgedacht.
Zur Not könnte ich natürlich mal bei meinem Vermieter nachfragen.
Aber dann weiß ich auf jeden Fall, dass es eher auf einen Router hinauslaufen kann.
Man hat uns dazu leider nichts gesagt, sonder meinte nur, dass eine es "Multimedia-Ausstattung" gibt und in jedem Raum sind eben Telefon und Kabelanschluss, was ja erst einmal auch stimmt.

Hallo,

wenn Kabel nicht verlegt werden kann und WLan nicht gewollt ist, wäre dLAN, bzw. PowerLAN noch eine Möglichkeit. Dann bekommt jeder Internet über das Stromnetz. Bei 3 Teilnehmern bräuchtet ihr dann 4 von diesen Geräten - eins am Router und eins in jedem Zimmer.

Das kenne ich auch und wäre vielleicht auch eine Alternative.
Wenn das Wlan gut läuft, können wir auch das nutzen, aber bei 3 Mann muss ich erst einmal gucken, wie stabil das läuft.
Ansonsten eben Powerlan, wobei das glaube ich, relativ teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat es die Wohnungsbaugesellschaft/-genossenschaft/Vermieter wohl sehr gut gemeint beim Umbau,
aber doch das wesentlichste vergessen, nämlich das anbringen eines RJ45-Anschlusses in der Steckerleiste.

Du schreibst ja, dass es in jedem Zimmer diese Anschlussleiste gibt, wenn ich das richtig verstanden habe? Kannst du denn ein Foto davon machen (per Handy, Digicam o.ä.), da du
ja schreibst, dass es oben nur ein ähnliches Bild ist? Es wäre schön, um dir genauer helfen zu können, wenn man auch exakt weiß, was dort tatsächlich verbaut ist.

Wie schon geschrieben sind die Zeiten von Modems (an TAE angeschlossen, Verbindung mit reichlich fiiiep-krächz-tüüüüt) für den Internetzugang schon lange vorbei, beim heute angebotenen DSL habt ihr ein Modem (bzw., je nachdem wie Alice euch versorgt evtl. auch schon ein Kombigerät wie einen Modemrouter).
Von diesem Gerät kann man dann ausgehend die anderen in der Wohnung versorgen.

Ganz wesentlich ist auch die Frage nach der schon oben beschriebenen Verteilung innerhalb der Wohnung. Könnt ihr davon ausgehen, dass die Zimmerleisten dann auch tatsächlich mit dem Hauptanschluss innerhalb der Wohnung verbunden ist?

Nicht unwichtig ist ja auch, welches die eigentlich beschaltete TAE-Dose ist in der Wohnung: Viel Spaß :rolleyes: :evillol: beim Herausfinden...

Allgemein zum Verständnis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Topologie_%28Rechnernetz%29#Stern-Topologie

Für eine Verteilung ist in der Tat Netzwerkkabel die günstigste Variante...ich frage mich ja, ob man die vorhandenen Kabelkanäle nicht nutzen könnte und z.B. in die Leiste eine Unterputzdose einbaut die sowohl den TAE als auch den RJ45 beinhaltet.
Warum wollt ihr kein Kabel verlegen? Wenn man einmal mit einer richtigen Bohrmaschine
herangeht (also kein Baumarktakkuschraubermurks) und einen guten Bohrer verwendet,
ist man im Nu durch die Wand durch...und bei Auszug wird selbstverständlich wieder alles dicht gemacht.

WLAN ist mir aus Erfahrung zu frickelig (jeder von euch wird wohl einen anderen Computer mit unterschiedlicher WLAN-Hardware haben?). Sowas wird ein echter Spaß :rolleyes:, wenn dann z.B. einer der Computer (genauer: dessen Netzwerkhardware und die zugehörigen Treiber) kein WPA oder WPA2 unterstützt bzw. mit höherer Geschwindigkeit nicht zurechtkommt oder inkompatibel zur Routernetzwerkhardware ist, und man sich dann darauf einigen muss, wessen Gerät jetzt geschwindigkeitsmäßig herunter gestellt wird usw...die ganzen Störfaktoren wie Stahlbeton in den Wänden, ein Aquarium im Zimmer (kein Witz!), ein DECT-Telefon etc. noch gar nicht miteingeschlossen...

Sollte bei Renovierung (hoffentlich) auch die Stromverkabelung erneuert worden sein, kann das mit Powerline klappen, aber auch hier: Achtet darauf, dass die Geräte nicht andere stören, bzw. im Haus euch niemand wiederum dazwischenkommt, der z.B. ein Babyphon einsetzt. Gibt es evtl. die Möglichkeit, sich entsprechende Powerline Hardware vorher auszuleihen und durchzuprobieren?

Nicht, dass ich dir hier Angst machen will, nur die ganzen oben aufgezählten Eventualitäten können (aber müssen nicht) vorkommen. Längere Arbeit im Support für einen DSL-Anbieter lässt einen nur mit allem rechnen :p

Crishan schrieb:
Da hat es die Wohnungsbaugesellschaft/-genossenschaft/Vermieter wohl sehr gut gemeint beim Umbau,
aber doch das wesentlichste vergessen, nämlich das anbringen eines RJ45-Anschlusses in der Steckerleiste.

Du schreibst ja, dass es in jedem Zimmer diese Anschlussleiste gibt, wenn ich das richtig verstanden habe? Kannst du denn ein Foto davon machen (per Handy, Digicam o.ä.), da du
ja schreibst, dass es oben nur ein ähnliches Bild ist? Es wäre schön, um dir genauer helfen zu können, wenn man auch exakt weiß, was dort tatsächlich verbaut ist.

Wenn ich wieder in der Wohnung bin, kann ich dies gerne mache. Im Moment beziehen wir die Wohnung noch und durch anderweitige Termine (Uni etc.) kommen wir nicht jeden Tag dahin. Ich werde am Montag noch was dort erledigen, dann kann ich gerne alle Dosen ablichten. Schon mal im Vorraus. Die Telefon- und Kabelbuchsen sind nicht zusammen, sondern an verschiedenen Plätzen im Raum. Das Bild sollte nur zeigen, dass ich solch ähnliche Sachen auch habe. Werde also am Montag noch mal die genauen Bilder reinstellen.
Wie gesagt, vielleicht hatt der Techniker auch schon was angebracht. Bisher habe ich mir die Dosen noch nicht ausfürlich angeguckt, da ich dachte:"Oh cool, überall Dosen, dann überall ein Gerät ran".

Crishan schrieb:
Wie schon geschrieben sind die Zeiten von Modems (an TAE angeschlossen, Verbindung mit reichlich fiiiep-krächz-tüüüüt) für den Internetzugang schon lange vorbei, beim heute angebotenen DSL habt ihr ein Modem (bzw., je nachdem wie Alice euch versorgt evtl. auch schon ein Kombigerät wie einen Modemrouter).
Von diesem Gerät kann man dann ausgehend die anderen in der Wohnung versorgen.

Ach das waren noch Zeiten mir dem Ätz und Krätz :). Sollte es was helfen (auch wenn die Infos sehr dürftig sind), dann kan man hier den Router sehen: Klick
Der in der Mitte wäre dann unser (haben es erst bestellt). Unten kann man auf "mehr Infos" klicken.

Crishan schrieb:
Ganz wesentlich ist auch die Frage nach der schon oben beschriebenen Verteilung innerhalb der Wohnung. Könnt ihr davon ausgehen, dass die Zimmerleisten dann auch tatsächlich mit dem Hauptanschluss innerhalb der Wohnung verbunden ist?

Ich habe nicht die leiseste Ahnung. Dazu hätte ich den Techniker fragen müssen, als er letztens ein paar Steckdosen funktionsfähig machte.

Crishan schrieb:
Nicht unwichtig ist ja auch, welches die eigentlich beschaltete TAE-Dose ist in der Wohnung: Viel Spaß :rolleyes: :evillol: beim Herausfinden...

Danke, werde ich haben :grr:

Crishan schrieb:
Für eine Verteilung ist in der Tat Netzwerkkabel die günstigste Variante...ich frage mich ja, ob man die vorhandenen Kabelkanäle nicht nutzen könnte und z.B. in die Leiste eine Unterputzdose einbaut die sowohl den TAE als auch den RJ45 beinhaltet.
Warum wollt ihr kein Kabel verlegen? Wenn man einmal mit einer richtigen Bohrmaschine
herangeht (also kein Baumarktakkuschraubermurks) und einen guten Bohrer verwendet,
ist man im Nu durch die Wand durch...und bei Auszug wird selbstverständlich wieder alles dicht gemacht.

Wir hatten nicht so die Lust, die Wände durchzubohren. Wie gesagt, der Gedanke war erst einmal, überall ein Router oder sonst was aufzustellen. Wir haben alle drei von Telekommunikation nicht so dermaßen die Ahnung. Ich kenne mich bei sonstiger PC-Technik besser aus. Da rächst sich das Nicht-Wissen wieder mal. Ein paar Zentimeter Kabel sind auch nicht weiter tragisch, aber jetzt extra großartig Löcher zu bohren und Kabel zu verlegen, darauf hätte ich jetzt nicht sooo die Lust. Generell wollten wir die Kabelwege kurz halten, indem wie den PC theoretisch an die Dosen stellen und dann vom Router nur noch einen Mäusesprung zum PC haben.

Crishan schrieb:
WLAN ist mir aus Erfahrung zu frickelig (jeder von euch wird wohl einen anderen Computer mit unterschiedlicher WLAN-Hardware haben?). Sowas wird ein echter Spaß :rolleyes:, wenn dann z.B. einer der Computer (genauer: dessen Netzwerkhardware und die zugehörigen Treiber) kein WPA oder WPA2 unterstützt bzw. mit höherer Geschwindigkeit nicht zurechtkommt oder inkompatibel zur Routernetzwerkhardware ist, und man sich dann darauf einigen muss, wessen Gerät jetzt geschwindigkeitsmäßig herunter gestellt wird usw...die ganzen Störfaktoren wie Stahlbeton in den Wänden, ein Aquarium im Zimmer (kein Witz!), ein DECT-Telefon etc. noch gar nicht miteingeschlossen...

mhm mit Wlan habe ich auch schon allerhand durch. Nicht im dem Maße, aber ich weiß, dass es manchmal kompliziert werden kann. Da einer von uns nicht so der Internet-Typ ist und sonst auch nicht viel mit Technik zu tun hat, ist bei ihm auch Wlan nicht weiter schlimm, solange er halbwegs ordentlich seine Recherchen betreiben kann.
Ich bin dann doch mal am Zocken und bevorzuge eine Kabel-Leitung und der Dritte im Bunde surft auch allerhand. 2x Kabel wären also nicht schlecht. Vom Flur zu meinem PC ist es auch nicht weit und ich muss nur um 2 Ecken rum, was noch gehen würde, aber in die anderen Zimmer ist es dann doch schon ein bisschen weiter und wir müssten da ein paar Sachen machen, dass die Kabel auch ordentlich verlegt sind.

Crishan schrieb:
Sollte bei Renovierung (hoffentlich) auch die Stromverkabelung erneuert worden sein, kann das mit Powerline klappen, aber auch hier: Achtet darauf, dass die Geräte nicht andere stören, bzw. im Haus euch niemand wiederum dazwischenkommt, der z.B. ein Babyphon einsetzt. Gibt es evtl. die Möglichkeit, sich entsprechende Powerline Hardware vorher auszuleihen und durchzuprobieren?

Strom sollte auch, zumindest in unserer Wohnung, neu sein. Leider kenne ich keinen, der mir solche Hardware ausborgen kann. Da müsste ich höchstens mal in meinem Eck-Laden des Vertrauens fragen. Powerline war erst einmal nicht unser Ziel, nur eine Alternative.
Erst einmal gucken, ob es nicht anders geht.

Crishan schrieb:
Nicht, dass ich dir hier Angst machen will, nur die ganzen oben aufgezählten Eventualitäten können (aber müssen nicht) vorkommen. Längere Arbeit im Support für einen DSL-Anbieter lässt einen nur mit allem rechnen :p

Ach kein Ding, ich setzte mich recht gerne mit solchen und auch komplizierten Sachen auseinander. Und das manches anders kommt als man denkt, ist mir nicht neu.

Vielleicht haben die sich von der Genossenschaft auch ein Ass im Ärmel und das System funktioniert auch so.

So wie versprochen hier noch die Bilder der Telefonanschlüsse. Das erste Bild sollte der Flur sein und die anderen dann die Zimmer, wobei ich ein Zimmer vergesse habe, wie mir scheint.
Also von meiner Warte aus, sind die Anschlüsse alle identisch. Vom Flur aus gehen die anderen ab (ist alles samt Strom und Kabel in einer Leiterbahn drin, soweit ich es zuteilen kann).
Die einzige Beschriftung, die ich finden konnte und die überall gleich ist, ist die der Anschlüsse an sich, da steht immer von links nach rechts: N F N drauf, sollte das wichtig sein.
In den nächsten Tagen kommt auch noch einmal ein Elektriker. Da kann ich ja noch einmal fragen, ob sie da irgendwelche "Verteiler" schon eingebaut haben

Fotos:

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du zufällig was für eine Art Kabel durch die Wand geht? Wenn das Verlegekabel in (mindestens) Cat5 ist, könnte man darüber nachdenken die ollen TAE-Dosen gegen geschirmte RJ45-Dosen zu ersetzen.

Und es wäre auch gut zu wissen, wie die 1. TAE-Dose beschaltet ist. Schraub bitte mal die Abdeckung von der 1. TAE-Dose ab und mach mal ein Foto. Wenn du nicht weißt welches die 1.TAE-Dose ist, dann mach mal Fotos von allen TAE-Dosen. Ich rieche förmlich die (unzulässige) Parallelverkabelung...

edit: Wenn ich das richtig sehe, sind die Dosen Aufputz und das Kabel selber ist in einem Aufputzkabelkanal oder der Trittleiste verlegt. Das kann man relativ einfach abnehmen und gegen Verlegekabel & Cat5-Dosen ersetzen.
Wenn ein Elektriker das machen soll, dann impft dem ein dass er auch tatsächlich geschirmte Dosen (mindestens Cat5) und geschirmtes Verlegekabel (ebenfalls mindestens Cat5) verbauen soll und nicht einfach nur Telefonkabel und ISDN-Dosen. Im Zweifelsfall beauftragt (nach Rücksprache mit eurem Vermieter!) einen spezialisierten Netzwerkelektriker.

Sofern das alles wirklich Aufputz ist, sollten sich die Materialkosten auf ungefähr demselben Level wie Powerline bewegen, ist aber weitaus professioneller als die Frickellösung Powerline.

Zuletzt bearbeitet:
Aufmachen und ein Foto der Kabellage machen ist kein Ding, solange ich da sonst nichts rumfummeln muss.
Was da für Kabel verlelgt worden ist, weiß ich nicht. So was steht nicht im Mietsvertrag und wird einem nicht gesagt. Da die Trittleisten von der Dose im Flur abgehen, wird dies die erste TAE Dose sein.
So wie ich das sehe, sind alle Kabel, also Strom und Kabel durch bzw. hinter Trittleisten verlegt.
Ich selber darf da eh nichts machen. Wie die Kabel verlegt werden, ist die Sache der Genossenschaft. Inwiefern die da noch was ändern würden, weiß ich auch nicht. Ich habe die Wohnung erst seit 9.2.2011. Ist also noch alles frisch.

Hat es eigentlich einen Sinn die Kabel zu wechseln, wenn der in die Wohnung kommende über 3 Stöcke geht und nicht geändert werden kann. Der Internetkasten liegt ja im Keller (so weit mir bekannt) und wir wohnen im 2. OG.
Sollte der Aufwand da zu hoch werden, dann werden wir wohl eher auf Routine setzten und ganz normal die Kabel vom Router ziehen.
Da muss man dann zwar die Kabel durch die halbe Wohnung ziehen, oder man muss (im Falle der anderen beiden, wenn sie damit zufrieden sind) den Wlan hinfummeln. Wenn möglich, dann hauen wir die Lan-Kabel auch hinter die Trittleisten.

Ich fände das halt nur total daneben, wie ich oben schon schrieb, dass man überall die Telefonbuchsen hin haut, man aber dann doch eigentlich nur eine Buchse nutzen kann. Beim Kabel kann ich es ja verstehen, aber beim Telefonanschluss. Da will ich dann doch auch in jeden Raum die gleichen Möglichkeiten haben bzw. auch immer direkt aus der naheliegensten Dose meinen Dienst anfordern können.

Na mal gucken. Zum Donnerstag oder Freitag kommt bestimmt noch einmal der Techniker und denn kann man ja mal löchern.

Aufmachen und ein Foto der Kabellage machen ist kein Ding, solange ich da sonst nichts rumfummeln muss.
Musst du nicht. Die sichtbare Schraube in der Dose rausdrehen und die Abdeckung abnehmen. Dann bitte Fotos vom Innern machen.

Hat es eigentlich einen Sinn die Kabel zu wechseln, wenn der in die Wohnung kommende über 3 Stöcke geht und nicht geändert werden kann. Der Internetkasten liegt ja im Keller (so weit mir bekannt) und wir wohnen im 2. OG.
Was für ein "Internetkasten"? Der APL?

Es hat Sinn die Kabel zu wechseln wenn ein Netzwerk aufgebaut werden soll, da eine normale Telefonverkabelung nicht für die Betriebsfrequenzen von Ethernet ausgelegt ist. Bestenfalls kann man durch das Anschrauben von RJ45-Dosen 16 Mbit erreichen (entspricht Cat3).

Ich fände das halt nur total daneben, wie ich oben schon schrieb, dass man überall die Telefonbuchsen hin haut, man aber dann doch eigentlich nur eine Buchse nutzen kann.
Sind die Wohnungen denn neu bzw. saniert worden? Ich finds auch schwachsinnig. Wenn schon neu, dann kann man neben die 1. TAE (für das DSL-Modem) auch gleich eine RJ45-Doppelbuchse setzen um den Router mit den anderen beiden Zimmern zu verbinden, wo dann auch eine RJ45-Dose ist. Das würde ich unter "Multimedia"-Ausstattung verstehen und nicht nur einen rückkanalfähigen Kabelanschluss. Zumal man über die RJ45-Dosen auch Telefone anschließen kann.
Entweder ists eine Reihenschaltung oder eine nicht zulässige Parallelschaltung bei den TAE-Dosen. Deswegen auch bitte die Fotos.

Ok, wenn das Ding APL heißt, dann ja. Musste mich da erst schlau machen, da ich bei Telekommunikation wie gesagt nicht so die Ahnung habe. Sollte es aber sein, ich komme an den Kasten nicht.
Jedenfalls sollte es im Haus liegen, da der (Telekom)-Techniker da wohl ran muss.
Die Wohnung wo wir drin wohnen ist saniert worden, also neue Technik und Böden etc. die "Platte" an sich ist vor ein paar Jahren saniert worden, was man dem Haus auch ansieht. Von außen wird das Haus in den nächsten Jahren wieder aufgehübscht. Die Wohnungen werden immer dann saniert, wenn jemand auszieht.
Aber Studenten sollen ja nicht so anspruchsvoll sein und solange alles drin in unserer Bude neu ist, passt das ja.
Ich hoffe jetzt auch einfach mal, dass sie bei uns halbwegs aktuelle Kabel verlegt haben, wenn sie die Wohnung schon neu machen. Vielleicht habe ich ja Glück.

Ok, wenn das Ding APL heißt, dann ja. Musste mich da erst schlau machen, da ich bei Telekommunikation wie gesagt nicht so die Ahnung habe. Sollte es aber sein, ich komme an den Kasten nicht.
Ja gut, da müsste der Techniker evtl. ran um den Anschluss anzuschalten. Beim Anschalttermin einfach nur dafür sorgen, dass der Techniker freien Zugang hat, also frühzeitig vom Vermieter Zugang ermöglichen. Ansonsten geht der Techniker rückwärts wieder raus.
Davon ab hast du mit dem APL nichts zu tun, nur am Schalttag. Der Rest findet bei euch in der Wohnung statt.

Machst du noch die Fotos? :)

Fotos kommen morgen. Ich sitzte noch in meiner alten Wohnung.
Die neue muss noch ein bisschen möbilisiert werden. Werde erst nächste Woche komplett umziehen. Daher Fotos morgen. Muss eh da hin, da noch ein Regal kommt. Hoffentlich macht die Bahn nicht so einen Aufstand,sonst haut die Spedition wieder mit meinem Regal ab.
Wer streikt denn auch um 6 bis 8 Uhr am morgen und zur Uni muss ich auch, Klausur schreiben. Alles pfui.

Dass ich den Techniker nur rein lassen muss bzw. die bekommen wohl extra einen Schlüssel vom wem auch immer, muss ich mal nachfragen, weiß ich. Das der Kasten für mich uninteressant ist, ist mir nicht neu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben