Alice-Modem + 2 für andere Räume

So, hier die Bilder der aufgeschraubten Dosen (besser spät als nie).
Reihenfolge ist Flur, Wohnzimmer, Schlafzimmer. Das Kinderzimmer habe ich heute nicht ableuchten können.
Ich hoffe man erkennt etwas, die Bilder sind ein wenig unscharf.

Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich etwas unscharf, deswegen frag ich mal: Gehen auf der Flurdose etwa mehrere Kabel aus den Klemmen 1 & 2 (jeweils) heraus? Auf Bild Nr. 2 (Wohnzimmer) sieht es zumindestens stark danach aus dass auf Klemme 1 zwei Kabel rausgehen, auf 2 auch. Deutet darauf hin, dass die Wohnzimmer-TAE die 1. TAE-Dose ist.

Ist wenigstens auf irgendeiner Dose Klemme 5&6 belegt?

Anyway, bis jetzt sieht es nach einer Parallelverkabelung aus. Die ist nicht zulässig und könnte zu Störungen der DSL-Leitung führen.

Dummerweise ist das verwendete Kabel definitiv auch kein Netzwerkkabel. Es gibt keine roten Litzen in 8-poligen Netzwerkkabeln. Gelb auch nicht. Und verdrillt sind die Kabel auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich auch täuschen, aber ich würde nein sagen.
Da ich alle Dosen aufgebaut habe, bis die auf das Kinderzimmer, kann ich aber soweit sagen, dass Klemme 5 und 6 immer frei waren. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es im Kinderzimmer anders ist, aber morgen bin ich wieder da und kann dann da mal gucken.
Die Dose im Flur gucke ich auch noch einmal, um sicher zu sein, dass da nur ein Kabel aus Klemme 1 und 2 kommen.
Wenn ich weiß, nach was in gucken muss, bzw. was ich ablichten soll, dann kann ich auch genauer fotografieren.
Auf dem mittleren Bild bin ja fast der Meinung, dass aus Klemme 1 und 2 zwei Kabel rauskommen.
Da der Tag stressig war, kann ich mein Gedächnis an der Stelle aber wegwerfen.

Lass mich raten. So sieht es bei uns aus Klick
und wenigstens so sollte es aussehen: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest die Klemmen genauer fotografieren, macht aber jetzt keinen Unterschied. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Parallelverkabelung.

Das gute aber ist: Das ist anscheinend alles Aufputz. Da die Bohrungen für die Dosen schon vorhanden sind, empfehle ich Netzwerkverlegekabel einzuziehen (kannst das vorhandene Telefonkabel als Ausziehhilfe nehmen) sowie die TAE-Dosen gegen Aufputznetzwerkdosen zu ersetzen. Bis auf die 1. TAE-Dose (wahrscheinlich die Wohnzimmerdose). Da wird später das Alice-Gerät angeschlossen.
Neben die 1. TAE-Dose kommen zwei weitere Netzwerkdoppeldosen (oder ein kleines Patchpanel) auf die die Kabel aus den Zimmern aufgelegt werden. Und von dort kurze Patchkabel in das Alice-Gerät.

Du brauchst:
-Verlegekabel (Cat5 oder höher) in passender Länge
-je Zimmer eine Netzwerkdose (Cat5 oder höher)
-zwei Doppelnetzwerkdosen oder ein kleines Patchpanel neben die 1. TAE (Cat5 oder höher)
-ein billiges LSA-Tool zum Auflegen des Verlegekabels auf die Dosen bzw. Patchpanel

Und natürlich die Zustimmung vom Vermieter welche du mit dem Kommentar auf unsachgemäße Arbeit (Parallelschaltung) einholst.

Eine Powerline-Lösung wäre auch nicht billiger.

Lass mich raten. So sieht es bei uns aus Klick
und wenigstens so sollte es aussehen: Klick
Richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann bedanke ich mich erst einmal für die Hilfe und spreche mit meinen Mitmietern darüber.
Jetzt machen wir die Wohnung erst einmal fertig und wenn wir dann mal ne ruhige Minute haben, dann
können wir weiter über die Internet-Geschichte debattieren.

Dann einen schönen Abend noch und danke nochmals.

Bitte bitte.

Anmerkdung noch: Es muss nicht sofort alles gemacht werden. Lasst euch erst mal den Anschluss anschalten, dann kann der DTAG-Techniker auch gleich noch überprüfen, welches denn jetzt tatsächlich die 1. TAE-Dose ist.
Der Rest kommt danach.

Zurück
Oben