O2 Kündigung Hoffnung auf Angebot / Anbeiterwechsel

K@tsche

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
903
Hi Leute,

bin am Überlegen in eine AllNet-Flat zu wechseln. Aktuell bin ich bis zum 03.04.13 bei O2 gebunden. Ich kann mir zwei Optionen vorstellen:

- Kündigung, O2 macht mir ein besseres Angebot, ich bleibe.
- Kündigung, O2 macht kein oder ein mieses Angebot, Wechsel

Generell würde mich interessieren, ob es hier Leute gibt, die bei O2 schon einmal gekündigt haben und wie sehr (oder wenig) O2 sich angestrengt hat, diese zu halten. Gibt es da Erfahrungswerte, ob sich O2 bemüht, Kunden zu behalten? Mein O2 Blue 100 reicht mir aktuell völlig. Sollte ich bleiben, würde ich etwa eine weitere Flat (z.B. zu Vodafone) erwarten. Wechsle ich, will ich in jedem Fall in ein besserer Netz und dann gleich auf Allnet-Flat.

Sollte O2 mich nicht entsprechend halten können oder wollen, sehe ich aktuell drei mögliche Tarife für mich:

- FreeFlat FreenetMobile (klarmobil Tochter, glaube ich), T-Mobile Netz, 29,95€, Allnet-Flat, 500MB, SMS 9 Cent, , keine Laufzeit möglich, freenetmobile.de - freeFLAT / Die Allnet Flat für unbegrenztes Telefonieren und Surfen im D-Netz
- 1und1 Allnet-Flat, Vodafone Netz, Allnet-Flat, 19,95€ für 12 Monate, danach 29,99€, 300MB, SMS 9,9 Cent, 1&1 Internet AG - DSL, Hosting, Mobile Internet, Domain, Server
- Congstar FullFlat, entspricht dem Freenet-Angebot nur gibt es die 500MB maximal ein Jahr, danach kostet das rund 10€, 29,99€, keine Laufzeit möglich, Full Flat - Die Allnet Flat in bester D-Netz-Qualität | congstar

Meine Überlegungen sind nun folgende. Bei 1und1 kann ich im Vergleich zu FreenetMobile 120€ im ersten Jahr sparen, dafür habe ich das Vodafone Netz.Das T-Mobile Netz hat ja nun gerade deutlich gewonnen und vor allem die bessere Gesprächsqualität finde ich wichtig. Finde das bei meiner Freundin auf dem iPhone im Vodafone-Netz z.T. schon nicht so geil und ich fahre aktuell mit einem Desire S bei O2... Trotzdem sind 120€ nicht wenig.

Interessant finde ich dann noch die Option, bei FreenetMobile und Congstar ohne Vertragslaufzeit zu fahren. Wenn ich mir ansehe, was aktuell alles im Tarifjungel passiert, finde ich eine lange Bindung sehr unattraktiv.

Wäre für ein paar Gedanken dankbar.

Viele Grüße
Katsche
 
Ich habe vor kurzem bei O2 gekündigt,sie haben angerufen und gefragt warum ich kündige.
Wenn es am Tarif liegen würde kann man schon was machen.
Ich hab gesagt der Empfang ist zu schlecht und dann wars das,kündigung ist durch!
 
bedenke, in deiner auflistung sind alles reseller.
heißt du bist zwar im besseren netz, hast aber ne niedrigere priorität.
heißt bei internet, wenn der knoten grad gut ausgelastet ist kommste nur seeeehr langsames internet vorgesetzt. je nachdem wo man wohnt, kann einem das schon aufn geist gehen
 
Also ich hab im Sommer 2010 einen ziemlich guten Doppelvertrag bei o2 abgeschlossen. Also Handy- und Surfstickvertrag. Habe dafür am Anfang ne ordentliche Auszahlung über nen Reseller bekommen (myDealz sei Dank^^).

Es war ein o2 IP100 (10 Euro monatlich) und ein Surfstick-Tarif für 25 Euro monatlich. Den Surfstick hab ich nie gebraucht, daher stand für mich fest, dass dieser Vertrag gekündigt wird. Um ein Rückholerangebot zu bekommen, hab ich beide Verträge gekündigt. Der IP100 hatte normalerweise keine Internet-Flat fürs Smartphone. Die hatte ich nur durch den Kombivertrag (also einmal 200MB am Handy und 5GB am Stick).

Das Rückholerangebot: Bis zum Laufzeitende 10 Euro monatlich Rabatt und danach eine 300 MB Flat kostenlos dabei. D.h. ich hab jetzt 100 Min / 100 SMS + Surf-Flat für 10 Euro im Monat. Nichts was ich mir nicht bei smartmobil holen könnte, aber es hat mir den Wechsel erspart.
 
Rumpkili schrieb:
bedenke, in deiner auflistung sind alles reseller.
heißt du bist zwar im besseren netz, hast aber ne niedrigere priorität.

Ist das irgendwo belegt, dass das so läuft?
Eigene Erfahrung/Vermutung?
 
eigene erfahrung, normalerweise sollte man davon rellativ wenig merken aber an nem samstag im ballungsgebiet oder da wo halt grad der knoten etwas überlastet ist, ist der unterschied mehr als deutlich.


edit: google einfach mal nach diesem "phänomen" wirst da schnell fündig
 
Fireball89 schrieb:
Das Rückholerangebot:
Danke, darauf werde ich es dann ankommen lassen. Mal sehen, was die sich überlegen.

Rumpkili schrieb:
eigene erfahrung, normalerweise sollte man davon rellativ wenig merken aber an nem samstag im ballungsgebiet oder da wo halt grad der knoten etwas überlastet ist, ist der unterschied mehr als deutlich.
Okay. Interessant wäre jetzt natürlich noch der Unterschied O2 vs. T-Mobile/Vodafone-Reseller-Kunde... Glaube kaum, dass das für mich eine allzu krasse (wenn überhaupt eine) Verschlechterung bedeuten würde. Aber das hoffe ich natürlich bloß, was bleibt mir auch anderes übrig... ;)

Kann mir auch kaum vorstellen, dass solch ein besseres Prioritizing die Preise der Originalverträge rechtfertigen würde...
 
wie gesagt normalerweise merkt man davon net so wahnsinnig viel.
ob es da zwischendrin unter den anbietern noch unterschiede gibt weiß ich nicht.

Ich bin momentan auch bei o2, was aber großteils daran liegt, dass das netz in meiner umgebung nicht schlecht ist und ich recht selten in schlecht ausgebauten gebieten bin. ( und so gut wie alles mache außer telefonieren ;-) )
wenn es um reine netzqualität geht würde ich eher richtung d1 netz gehen. es ist und bleibt einfach das beste.( persöhnliche meinung)
und mit congstar ist man ja(konzerntechnisch) immernoch irgendwie bei der telekom.
man kann immer irgendwie geld sparen. Aber (und jetzt kommt wieder nur meine meinung) es gilt weiterhin, u get what u pay for.

also kann dir diese entscheidung keiner so richtig abnhemen. jeder der anbieter hat vor und nachteile.
 
Rumpkili schrieb:
wie gesagt normalerweise merkt man davon net so wahnsinnig viel.
ob es da zwischendrin unter den anbietern noch unterschiede gibt weiß ich nicht.

Ich bin momentan auch bei o2, was aber großteils daran liegt, dass das netz in meiner umgebung nicht schlecht ist und ich recht selten in schlecht ausgebauten gebieten bin. ( und so gut wie alles mache außer telefonieren ;-) )
wenn es um reine netzqualität geht würde ich eher richtung d1 netz gehen. es ist und bleibt einfach das beste.( persöhnliche meinung)
Bei mir in Münster geht es auch. Nur pendel ich momentan viel zwischen Münster und Düsseldorf und da habe ich zwischen den Städten mit O2 faktisch kein Internet und Telefonieren ist nie länger als 30s drin, dann bricht es ab. Das macht keine Freude...

Rumpkili schrieb:
also kann dir diese entscheidung keiner so richtig abnhemen. jeder der anbieter hat vor und nachteile.
Das ist wahr. Ich werde mal schauen, was O2 tut und dann entscheide ich mich. Wollte hier generell mal antesten, was man O2 erwarten kann.
 
Ich hab letzten Samstag 5€ Rabatt monatlich als "Dankeschön" für den Kündigungswiderruf bekommen.
o2 Blue 100 Flex
 
Top, danke für die Info, das fände ich auch nicht verkehrt. ;)+
Du bist dann jetzt aber wieder 2 Jahre gebunden?
 
Nope, der wollte erst einen anderen Vertrag machen, aber ich wollte meinen Flex behalten.
Also statt neuen Vertrag "einfach" die Kündigung widerrufen.
Und diesen Samstag kam die Kündigungsbestätigung :D
 
Zurück
Oben