Aliens, welche Version ist zu empfehlen?

PC69

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
114
Servus,

Ich möchte gerade ein wenig meine Lieblingsfilme für mich dauerhaft verfügbar machen. Dabei geht es aktuell um "Aliens". Habt ihr einen Tipp, welche Version hier die aktuell sinnvollste ist? Ich habe gehört, die UHD soll eher ein Downgrade sein. VoD wäre auch kein Thema, dann würde ich die dort kaufen.

Danke euch.

(P.S.: Technisch geht hier quasi alles)
 
Area DVD anschauen und sich Informieren, was welche Box beinhaltet.
Wir wissen nicht, was dir wichtig ist. Auflösung, Schnittfassung, TonFormate, zusätzliche Inhalte,
Suche doch hier im Preisvergleich, was es alles für VErsionen gibt oder eben bei Schnittbericht etc.

Und für jeden dieser Filme gibt es versch. Veröffentlichungen.

Und per ChatGPT kann man fix sich eine Aufstellung machen lassen. Somit spart man sich das manuelle suchen nach den Versionen. Anbei das Ergebniss.

Filme​

JahrDeutscher TitelOriginaltitelRegieLaufzeitchronologische Reihenfolge
1979Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden WeltAlienRidley Scott117 Min.3 (2122)
1986Aliens – Die RückkehrAliensJames Cameron137 Min.5 (2179)
1992Alien 3Alien³David Fincher114 Min.6 (2179)
1997Alien – Die WiedergeburtAlien: ResurrectionJean-Pierre Jeunet104 Min.7 (2379)
2012Prometheus – Dunkle Zeichen (Prequel)PrometheusRidley Scott124 Min.1 (2089)
2017Alien: Covenant (Prequel)Alien: Covenant122 Min.2 (2104)
2024Alien: RomulusAlien: RomulusFede Álvarez119 Min.4 (2142)



Edition / Box-SetFilme enthaltenBonusmaterialBild- / TonqualitätBemerkung / Empfehlung
Alien Anthology (2010, 6 Discs)Alien (1979), Aliens (1986), Alien³ (1992), Alien: Resurrection (1997) – jeweils in 2 Versionen (Kino + Extended)Extrem umfangreich (60+ Stunden), inkl. Dokus, Kommentare, Deleted ScenesHervorragend remastert in 1080p, DTS-HD MA 5.1 Sound🎯 Beste Wahl für Sammler & Fans der Originalfilme mit Top-Bild/Ton
Prometheus to Alien: The Evolution (2012, 9 Discs)Obige 4 Filme + Prometheus (2D & 3D)65+ Stunden, jedoch anders strukturiert als AnthologySehr gut, aber nicht ganz auf dem Stand der Anthology-RemasterIdeal für Komplettsammler inkl. Prequel Prometheus
Alien: 7-Movie Complete Collection (2024)Alien 1–4, Prometheus, Alien: Covenant, Alien: RomulusNoch unklar, voraussichtlich wenig bis keine ExtrasWahrscheinlich solide, aber kein Upgrade der TransfersPraktisch für Neueinsteiger, aber keine Sammler-Edition
Alien 6-Film Collection (UK, 2020er)Alien 1–4, Prometheus, CovenantMinimal bis kein Bonusmaterial enthaltenStandard-HD-Qualität, keine remasterten VersionenBudgetlösung ohne Zusatzinhalte
Einzeltitel / Steelbooks (diverse Jahre)Jeweils einzeln erhältlich (teils in 4K oder Steelbook)Variiert je nach Veröffentlichung4K-Versionen verfügbar (z. B. Alien 4K UHD)Für gezielte Sammler einzelner Filme oder Formate (z. B. 4K)


ZielEmpfohlene Edition
Beste Bild- und Tonqualität + umfassende ExtrasAlien Anthology (2010)
Komplettsammlung inkl. PrequelsPrometheus to Alien: The Evolution (2012)
Alle Filme auf einen Schlag, minimalistischAlien: 7-Movie Complete Collection (2024)
Nur günstige Filmsammlung ohne ExtrasAlien 6-Film Collection (UK)
Einzelne Lieblingsfilme in Top-Qualität (z. B. 4K)Einzeltitel / 4K-Steelbooks

Und hier für die 6 Filme:
  • Alien (1979): Director's Cut (2003) – bietet eine düstere, psychologische Erzählweise.
  • Aliens (1986): Director's Cut (2003) – die „definitive Fassung“ mit emotional tieferen Szenen.
  • Alien³ (1992): Assembly Cut (2003) – verbessert den Handlungsfluss und die Charakterentwicklung.
  • Alien: Resurrection (1997): Special Edition (2003) – mehr Charaktertiefe und philosophische Themen.
  • Prometheus (2012): Special Edition (2013) – fügt wichtige Hintergrundgeschichten hinzu.
  • Alien: Covenant (2017): Special Edition (2017) – mehr Einblick in die synthetischen Charaktere.
Ergänzung ()

Und für die Ableger:

Film / AblegerBeste Version / SchnittfassungWas ist das Beste daran?
Alien vs. Predator (2004)Theatrical CutErste Begegnung zwischen Alien und Predator. Spannende Mischung aus Sci-Fi und Horror.
Aliens vs. Predator: Requiem (2007)Theatrical CutDunklere, brutalere Atmosphäre und intensiverer Kampf zwischen den Kreaturen.
Predator (1987)Original VersionKultklassiker des Action-Horrors. Einführung des Predator-Charakters, später wichtig für Alien vs. Predator.
Predator 2 (1990)Original VersionErste Hinweise auf das Alien-Universum durch einen Alien-Schädel. Kultige Action im städtischen Dschungel.
The Predator (2018)Theatrical CutNeuer Blick auf das Predator-Universum. Erweiterung der Predator-Mythologie, obwohl keine direkte Verbindung zu Alien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni, GTrash81 und S K Y N E T
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
motorazrv3 schrieb:
Da sieht die UHD aber besser aus im Vergleich zur BluRay und DVD.

Definitiv! Ich habe meinen Lieblings Alien auch auf UHD und bin mehr als zufrieden mit der Bildqualität.
Hier auch noch ein sehr guter Vergleich zwischen BD & UHD:

 
motorazrv3 schrieb:
Bezogen worauf? Bildqualität? Die Bildqualität kannst du zum Beispiel ganz gut per caps a holic beurteilen / analysieren. Da sieht die UHD aber besser aus im Vergleich zur BluRay und DVD.

https://caps-a-holic.com/c.php?d1=19013&d2=5207&c=2128

Bei der neusten Version soll wohl sehr sichtbar KI dafür gesorgt haben, dass das Bild letztlich mehr Artefakte hat und die Farbsättigung höher, also etwas "comichafter" ist. Sagt irgendwas mit Internetrecherche. Ich hätte hier nicht gefragt, wenn mir irgendeine Suchmaschine da sinnvolle Ergebnisse geliefert hätte. Dort gehen die Meinungen aber stark auseinander. Tatsächlich vertraue ich letztlich (immer) mehr auf die Einschätzungen, tatsächlicher Nutzer, also den Leuten hier 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die "neue" 1-6 Box, keinerlei Beschwerden was die Bildqualität angeht und sowas wie zu hohe Farbsättigung wäre mir da definitiv aufgefallen. UHD war mir tatsächlich einfach zu teuer (und nachdem die jetzt meine ersten BRs sind, ist mir auch das Handling zu blöd da mehr Geld auszugeben)
 
PC69 schrieb:
dass das Bild letztlich mehr Artefakte hat und die Farbsättigung höher,
Kannst du ja jetzt selbst vergleichen, siehe mein Link dazu.
Die DVD ist natürlich im Vergleich zur Blu-ray und UHD echt Grütze, was halt auch an den damaligen Limitierungen der DVD selbst lag. Die UHD sieht von den Farben gleich aus wie die Blu-ray, halt noch einen ticken schärfer, etwas heller und vor allem weniger Film grain.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Die UHD ist ein KI-Upscale. James Cameron steht da drauf, ebenso bei True Lies und Terminator. Geht halt schneller und einfacher als eine komplette Restauration. Viele stehen sogar auf den Look. :freak:

Caps-a-holic ist immer einer gute Anlaufstelle für Vergleiche, bedenkt aber dass die Screens der UHD nach SDR tonemapped sind und das Ganze live in HDR natürlich etwas anders aussehen wird.
 

Anhänge

  • Blu.jpg
    Blu.jpg
    515,6 KB · Aufrufe: 73
  • UHD.jpg
    UHD.jpg
    685 KB · Aufrufe: 69
  • Blu.jpg
    Blu.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 75
  • UHD.jpg
    UHD.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
@PC69 Wenn es dir erstmal wirklich nur um die Bildqualität geht, dann möchte ich vorsichtig von der 4k UHD warnen. Wie hier schon geschrieben wurde, das ist nur ein KI-Upscaling und keine neuen 4k Abtastung. Bei Nahaufnahmen sieht man schon mal Artefakte in den Gesichtern und wenn mehrere Personen in einem Bild sind, dann wirken die Gesichter der Personen im Hintergrund schon mal wie Puppen und völlig deplatziert. Kann man bei den Vergleichen von capsaholic auch gut sehen. Das einzig gute ist, dass solche Szenen nicht oft vorkommen. Bei True Lies war das deutlich schlimmer. Ich habe die 4k UHD und die normale BluRay hier und schaue mir davon lieber die BluRay an. Wobei halt jeder anders auf so ein KI-Upscaling reagiert.

Bei der 4k UHD ist ja auch der Film auf BluRay dabei. Ich weiß nur gerade nicht, ob es sich da um die "alte" BluRay Version handelt oder einfach ein neuer Downscale der 4k UHD. Müsste ich mal in den Player werfen. Falls da die alte BluRay dabei ist, dann hätte man halt gleich beide Versionen da und kann selbst entscheiden, was einem besser gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC69
@duAffentier 65 Zoll OLED, aus 2024, Philipps. Sony UBP-X700K und Nubert nuPro SP-200. 250 Mbit Internet (tatsächlich 270 Mbit Netto, aber das spielt wohl kaum eine Rolle).
Ergänzung ()

digdib schrieb:
@PC69 Wenn es dir erstmal wirklich nur um die Bildqualität geht, dann möchte ich vorsichtig von der 4k UHD warnen. Wie hier schon geschrieben wurde, das ist nur ein KI-Upscaling und keine neuen 4k Abtastung. Bei Nahaufnahmen sieht man schon mal Artefakte in den Gesichtern und wenn mehrere Personen in einem Bild sind, dann wirken die Gesichter der Personen im Hintergrund schon mal wie Puppen und völlig deplatziert. Kann man bei den Vergleichen von capsaholic auch gut sehen. Das einzig gute ist, dass solche Szenen nicht oft vorkommen. Bei True Lies war das deutlich schlimmer. Ich habe die 4k UHD und die normale BluRay hier und schaue mir davon lieber die BluRay an. Wobei halt jeder anders auf so ein KI-Upscaling reagiert.

Bei der 4k UHD ist ja auch der Film auf BluRay dabei. Ich weiß nur gerade nicht, ob es sich da um die "alte" BluRay Version handelt oder einfach ein neuer Downscale der 4k UHD. Müsste ich mal in den Player werfen. Falls da die alte BluRay dabei ist, dann hätte man halt gleich beide Versionen da und kann selbst entscheiden, was einem besser gefällt.
Genau deshalb habe ich gefragt.
 
@PC69
Von ALIENS -Die Rückkehr gibt es zwei Fassungen:
  • Kinoversion (137 Minuten)
  • Director’s Cut (154 Minuten)
Ich bevorzuge den Director’s Cut, welcher nahezu der ursprünglichen Fassung entspricht. James Cameron musste „Aliens“ auf Druck des Studios kürzen, weil dieses den Film für zu lange hielt.

Der Director's Cut liefert hingegen mehr Tiefe und Informationen. Das sieht auch Regisseur James Cameron so, der über den Director's Cut, der auch "Special Edition" genannt wird, sagt, dass er ihn für die spannendere und bessere Version des Films halte. Auch Hauptdarstellerin Sigourney Weaver machte eindrucksvoll deutlich, welche Version sie favorisiert. Sie drohte damit, nie wieder einen Alien-Film zu drehen, wenn nicht auch der längere Director's Cut das Licht der Welt erblicken würde.

Den Vergleich mit Bildern gibts auf Schnittberichte.de
 
duAffentier schrieb:
Und hier für die 6 Filme:
  • Alien (1979): Director's Cut (2003) – bietet eine düstere, psychologische Erzählweise.
  • Aliens (1986): Director's Cut (2003) – die „definitive Fassung“ mit emotional tieferen Szenen.
  • Alien³ (1992): Assembly Cut (2003) – verbessert den Handlungsfluss und die Charakterentwicklung.
  • Alien: Resurrection (1997): Special Edition (2003) – mehr Charaktertiefe und philosophische Themen.
  • Prometheus (2012): Special Edition (2013) – fügt wichtige Hintergrundgeschichten hinzu.
  • Alien: Covenant (2017): Special Edition (2017) – mehr Einblick in die synthetischen Charaktere.
@PC69 oben den Post gelesen? Da stand alles zusammengefasst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Moin,
Würde wenn es die normale Blu Ray Fassung von Aliens sein soll diese hier empfehlen:

https://amzn.eu/d/3YfKXj2

Grund: diese hat den besten Ton wie ich find. Vom Bild her hatte ich gar nichts zu beanstanden. Habe eine 5 Filme Blu Ray Box von Alien 1- 4 sowie Prometheus.
Der Film Aliens hat in der beiliegenden Fassung leider ziemlich schlechten Ton. Kaum tiefen, sehr blechern klingende Höhen. Klingt grad in den Action Szenen sehr grauenhaft. Wie blecherner Matsch, kann's nicht anders beschreiben.
Deshalb hatte ich mir die aus obigen Link dann geholt und finde das ist die beste Fassung auf normaler Blu Ray.

Achso rede hier von den deutschen Fassungen, bzw der Deutschen Tonausgabe.
Falls das von Belang ist.
Glaube die Original Tonspuren sind allesamt besser. Dazu kann ich aber wenig sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Aliens ist der mit Abstand schlechteste Teil der Reihe. Aus einem genialen Horror-Meisterwerk wurde ein übertriebenes 80er-Kino mit One-Linern und Balleraction und Soldaten. Anstatt subtiler Spannung gibt’s nur lautes Dauerfeuer wie bei Rambo. Wer das als besten Teil feiert, hat den Kern von Alien nie verstanden.
 
Zurück
Oben