3060 12gb vs 3060 ti, was würdet ihr ihm empfehlen?

Ben_computer_Ba

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.030
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…300-350

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Quer durch
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …So hoch wie möglich, bei dem geringen Budget, ich denke das wird in aller Regel auf eine mittel bis hohe Kombi hinaus laufen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Mindestens 50 meinte er
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Er sagt, dass er cuda Kerne braucht

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...MSI Optix MPG341QR hat g-sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … i9 9900k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...GTX 960
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … keine Ahnung, ich meine 750 Watt
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Jetzt
Moin,
Mir wurde gerade die Frage gestellt welche Grafikkarte ich empfehlen würde, er schwankt zwischen einer rtx 3060 12gb und einer 3060 ti. Die 3060 kostet aktuell 299€, die 3060 ti 319€, normalerweise würde ich da ja ganz klar zur ti empfehlen, 30% mehr Leistung ist eben schon einiges, die Frage ist aber ob sich aufgrund der aktuellen spiele Entwicklung die 12gb der 3060 so sehr positiv auswirken (gerade bei der Auflösung), dass es sinnvoller ist zur 3060 zu greifen, obwohl der Chip der ti deutlich stärker ist? Was würdet ihr ihm empfehlen? AMD ist keine Option, wegen den fehlenden cuda Kernen
 
Wie viel GB hat die ti?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dycje
Moorbert schrieb:
ein gebrauchtkauf kommt nicht in frage?
Naja, ist immer schwierig Angebote in der nähe zu finden, die preislich attraktiv sind und vom Modell her infrage kommen. Ich meine welche Modelle gebe es denn zur Auswahl? GTX 1000 und älter kommt nicht infrage, da cuda Kerne fehlen, AMD aus dem gleichen Grund ebenso. Bleibt noch die rtx 2000 Serie, 2060 super - 2080 super haben ebenfalls nur 8gb, da könnte man also auch zur 3060 ti greifen, 2080 ti ist teurer und kaum verfügbar auf eBay, mehr Auswahl gibt es ja nicht.
 
Hm. ich hab vor nem Jahr mit der 3060ti in UWQHD ganz gut gezockt.

Im Zweifelsfall Texturen auf Mittel stellen.

Finde ich besser, als von vornherein direkt auf 30% Leistung zu verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Cuda Kerne?
Was soll mit denen gemacht werden?
Für RT ist eine 3060 eh zu schwach und würde daher eine 6700XT bevorzugen...
Deutlich flotter als eine 3060 unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und Lee Monade
Ben_computer_Ba schrieb:
da würde ich ganz klar zur 3060ti greifen, es sei denn gute texturen sind im zweifel wichtiger als alles andere.

Ben_computer_Ba schrieb:
GTX 1000 und älter kommt nicht infrage, da cuda Kerne fehlen
nicht dass ich noch den erwerb einer alten Pascal empfehlen wollte, aber wo genau fehlt den karten CUDA?
 
Ich würde bei dem minimalen preislichen Unterschied die 3060 Ti vorziehen. Die ~30 % Mehrleistung hast du immer und Einbußen durch weniger VRam nur in manchen Spielen, der auch kaum dazu führen wird, dass die 3060 in diesen Szenarien schneller ist.

Die 3060 Ti ist ja auch mit den vollen 16 Lanes angebunden, was das weniger problematisch macht als bspw. nun bei der 4060 Ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
Wofür braucht er denn wirklich CUDA?
Weil nur zu sagen, man braucht CUDA, weil "AMD = bäh" ist halt kontraproduktiv.

Und bei der Preisrange kann man auch inzwischen an die A770 denken
 
Es wäre wohl sinnvoll herauszufinden welche Software verwendet werden soll, die CUDA benötigt.
Mittlerweile unterstützen eigentlich die meisten gängigen Programme OpenGL. Eventuell liegt hier ja ein technisches Missverständnis vor, denn dann wäre eine RX 6700XT, was VRAM und Leistung angeht, bei dem Budget der beste Mittelweg.
 
Ich persönlich würde mich zwischen 3060/ti
Für die ti entscheiden, da mit im Schnitt 30% mehr Leistung wichtiger wären als die 4GByte vram.
 
JohnStorm schrieb:
Wie viel GB hat die ti?
8gb
Nachos HW Tipps schrieb:
Hm. ich hab vor nem Jahr mit der 3060ti in UWQHD ganz gut gezockt.

Im Zweifelsfall Texturen auf Mittel stellen.

Finde ich besser, als von vornherein direkt auf 30% Leistung zu verzichten.
Alles klar, danke für deine Einschätzung

@Skudrinka @Deathangel008 @K3ks @tomgit @m3rch3r
Ich habe gerade nochmal nachgefragt, er meinte natürlich die Tensor Kerne, hätte mir eigentlich gleich auffallen müssen, das cuda Kerne natürlich absolut keinen Sinn ergeben - sorry dafür
Für irgendeine KI Anwendung benötigt er diese, ich kenne mich da im KI Bereich momentan leider kaum aus.
 
Dann würde ich da ganz klar zur "Ti" greifen. Gerade KI braucht Rechenleistung und da die "Ti" 30% schneller ist, nimm diese. Dort weiss ich halt nicht wie sich das ganze mit dem Speicher verhält, was und wie viel diese Software braucht.
 
JohnStorm schrieb:
Wie viel GB hat die ti?
RTX 3060 -> 12 GB
RTX 3060 Ti -> 8 GB

@Ben_computer_Ba wenn wirklich CUDA genutzt wird, bleibt eh nicht viel übrig.

Viele verwechseln CUDA (für professionelleren Einsatz) leider immer mit PhysX (in Spielen). Da sollte man einhaken.

Sollte er PhysX meinen: PhysX ist im Grunde tot. Dann lieber eine Intel Arc 770 oder AMD Radeon RX 6700 XT.

Wenn es eine nVidia sein soll, dann vielleicht doch lieber die RTX 3060 Ti mit 8 GB und in WQHD (oder drüber) die Einstellungen nur maximal auf hoch setzen.
 
Cuda-Kerne! Davon habe ich seit Folding@home und SETI@home lange nichts Neues mehr gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph!L
Bin da villeicht nicht im richtigen Forum. Hätte da eine 3080 Ti Vision OC von Gigabyte. Hab ich gegen eine RTX 4080 von KFA2 getauscht. Zocke zu 10%. Bei mir müssen die Karten eigentlich nur Filme abspielen oder mal Videos bearbeiten. Also wirklichen Verschleiss hat Hardware bei mir eigentlich noch nie gehabt. gönn mir aber gerne High End weil ich so Geräte gerne besitze und auch zusammenbaue. Verdiene halt ganz gut. Is halt Hobby. Fals da Interesse besteht kann man sich ja melden......
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Für irgendeine KI Anwendung benötigt er diese, ich kenne mich da im KI Bereich momentan leider kaum aus.
Sorry aber für Ki Anwendungen kauf man keine 3060 oder 3060ti, sollte man da ernsthaft interessiert sein sollte man schon zu einer 4080 greifen damit es Sinn macht.
 
Keine von beiden!
3060 hat zu wenig Leistung und die 12GB sind nen sinnloser fetter spoiler an net lahmen Karre!
Die Ti hat nur 8GB was egal ob neu oder gebraucht gekauft nichts mehr für die Zukunft! 8GB hatte ich schon vor 7-8 Jahren! Checkt mal euer Display!

Entweder in den sauren Apfel beißen und was mit mehr GB bei nvidia investieren. Oder mal Eier haben und ne amd Karte eine Chance geben. Weil. Kaufst ja auch keinen Porsche ohne Motor weil du Porsche so geil findest! Ohne Motor nix fahren!
 
Auch wenn man mit der TI, entgegen der vielen „Bähhhh, die hat nur 8 GB“ Beiträge hier, nichts falsch machen kann und sie echt noch ausreicht, würde ich auch mind. zu einer Karte mit mind. 12 GB greifen. Aber wenn es das Budget wirklich nicht hergibt, dann die 3060TI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Zurück
Oben