Alienware 17 & Core I7 8700?

H

Holzhirsch

Gast
Hi...
Habe mich entschieden für unterwegs ein gutes Gaming-Notebook zu kaufen. Nach langem suchen bin ich dann auf Alienware gestoßen und hab mich sofort verliebt. Die Ausstattung, Optik und Verarbeitung sind 1a...

Leider gibt es bei der Konkurrenz aber schon den I7 8700 während Dell noch den I7 7700 verbaut.

Kann jemand sagen wann mit dem neuen von Intel zu rechnen ist?

MfG Holzhirsch

Es gibt doch noch gar keine mobilen Prozessoren der 8000er Reihe, abseits der Ultrabook-Modelle. Von daher verbaut Alienware da immer noch das aktuellste.

Was du als Konkurrenz meinst, sind spezielle Notebooks von Schenker, welche einen echten Desktop-Sockel und damit Desktop-CPUs verbaut haben. Allerdings ist das kein Vergleich, diese Notebooks haben ganz andere Ansprüche an die Kühlung, an den Akku und die Gehäuse-Größe.

Das sind dann schon richtige Brummer, wirklich mobil sind die nicht mehr. Und preislich fangen die auch erst bei über 2000€ an.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre nur ärgerlich wenn ich jetzt kaufe und ne Woche später gibt es dann den 8700...

Kenne mich mit Intel nicht so aus, deshalb frage ich lieber.

Wann wäre dann frühestens mit den neuen zu rechnen?

Coffee Lake für Notebooks (die i7 haben hier ebenfalls 6 Kerne) steht eigentlich kurz vor der Tür. Aber egal ob nun Desktop oder mobile CPU, sie sollte schon 6 Kerne haben. Den 7700 würde ich mir auf keinen Fall mehr holen.

Anders kann ich mir das auch nicht vorstellen. In 4 Monaten wird dann ja schon Ice-Lake in 10nm vorgestellt.

Also wäre es klüger zu warten?

Dell Europa kann noch kein Datum benennen.

Warum brauchst Du einen 6 Kerner im Lappi?

Was ein Top 7er Modell im Single Modus nicht schafft, kann der 8er auch nicht.

Holzhirsch schrieb:
Also wäre es klüger zu warten?
Es sollen sich Leute auch schon Tot gewartet haben, weil danach wieder etwas kam, worauf sie dann gewartet haben...

Kann "Moselbär" nur zustimmen: Sehe jetzt keinen Grund zu warten, denn ein 8700er wird nicht plötzlich so viel schneller sein als ein 7700er.

Moselbär schrieb:
Dell Europa kann noch kein Datum benennen.

Warum brauchst Du einen 6 Kerner im Lappi?

Was ein Top 7er Modell im Single Modus nicht schafft, kann der 8er auch nicht.
Es gibt einfach keinen Grund veraltete Hardware zu kaufen, wenn neue schon teilweise verfügbar ist (hier der 8700 k)

Nochmal: Im Laptop gibt es bisher keine echte 8000er Serie, also ist der i7-7700HQ nicht veraltet, sondern das aktuellste Modell. Einen Nachfolger gibt es einfach noch nicht, noch nicht mal Termine wurden angekündigt.
Das was Schenker da anbietet, sind Desktop-Prozessoren in einem (fetten) Notebook-Gehäuse. Das ist eine ganz andere und nicht vergleichbare Kategorie, auch preislich.

Ich würde dementsprechend nicht warten, denn keiner kann dir sagen, wann Intel die neuen Notebook-Prozessoren vorstellen wird. Und noch viel wichtiger: von der Vorstellung bis zum Verkauf an die Notebook-Hersteller bis zum Endprodukt für die Kunden vergeht nochmal eine Menge Zeit.

Willst du also warten, dann musst du aber auch mit einberechnen, dass du möglicherweise noch ein halbes Jahr warten wirst. Und genau dann wirst du vermutlich wieder warten wollen, weil dann das Release der neuen mobilen GeForce-Karten vor der Tür steht, und so nimmt der Teufelskreis seinen Lauf.

Dazu kommt der Umstand, dass gerade im Gaming-Notebook ein Sechskerner gegenüber einem Vierkerner (jeweils mit HT) keine allzu großen Vorteile bringen wird. Denn bevor ein i7-7700HQ in einem Game zum Flaschenhals werden wird, kommt erstmal die Grafikkarte an ihr Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt derzeit keinen Anbieter - ausser Schenker - mit 8xxx Prozzi (kein U) - und keinen K! - auch nicht bei Schenker.

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Nochmal: Im Laptop gibt es bisher keine echte 8000er Serie, also ist der i7-7700HQ nicht veraltet, sondern das aktuellste Modell. Einen Nachfolger gibt es einfach noch nicht, noch nicht mal Termine wurden angekündigt.

Natürlich gibt es schon Nachfolger. Nur weil sie noch nicht offiziell vorgestellt wurden, heißt es nicht dass man hier noch ewig warten muss. Es ist schon alles geleakt und alles bekannt. Auch erste Notebooks wie das Asus G703 sind schon bekannt und in 1, allerspätestens 2 Monaten haben alle große Hersteller ihre DTRs mit Coffee-H auf dem Markt.

Ändert nichts daran, dass es noch keine Nachfolger gibt, und mehr habe ich auch nicht gesagt. Man kann sich jetzt natürlich über den Ausdruck "gibt es nicht" streiten, ich bin halt von realen Produkten am Markt ausgegangen. Natürlich existiert immer ein Nachfolger und sogar ein Nachnachfolger, der in irgendeiner Phase des Entwicklungsprozessen steckt.

Wie lange man auf die Nachfolger noch warten muss, kann niemand genau sagen. Glaubt man den Leaks und Gerüchten, wird es vielleicht Anfang April. Sieht man sich die Vergangenheit an, sollte man eine Verzögerung von mindestens einem Monat zu solchen Leaks nochmal drauf rechnen, bis die Notebooks wirklich am Markt sind.
Dennoch ist das keine Garantie, es gab auch schon deutlich längere Verzögerungen, gerade im Notebook-Bereich.

All das ist aber spekulativ, offiziell hat Intel noch nichts angekündigt und bekannt gegeben. Da darf der TE für sich entscheiden, ob die Leaks ihn nun zum Warten verleiten oder nicht. Ich wollte ihn nur darauf hinweisen, dass die Entscheidung zu Warten den Kauf sehr lange nach hinten ziehen lassen kann.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler...)
@Moselbär das Schenker XMG Zenith 17 wird mit 8700K ausgeliefert, wahlweise auch geköpft für um die 120Euro mehr.

Sicherlich wird ein Coffee Lake i7 mit 6 Kernen etwas schneller sein wie ein Kaby Lake mit 4 Kernen... aber den Unterschied wird man nicht bemerken... denn 4 Kerne sind für die nächsten 2 Jahre locker ausreichend. Da es aktuell aber noch nichtmal einen einzigen Benchmark von einem mobilen Coffee Lake Prozessor gibt, sind das alles nur Mutmassungen hier... mit Desktop Hardware sollte man mobile Hardware nie vergleichen. Fakt ist, ohne starke Grafikkarte bringt der schnellste Prozessor nichts und selbst bei einer GTX1080 langweilt sich z.B. ein i7-7820HK @ 4x4.2Ghz.

Coffee Lake ist übrigens auch nur ein Kabylake mit anderem Namen... technisch hat sich da rein gar nichts getan, ausser das 2 weitere Kerne freigeschaltet wurden. Sogar die Grafikeinheit ist sie selber wie im Kaby Lake.

"Veraltete" Hardware zu kaufen ist eine psychologische Schwierigkeit, das kann ich nachvollziehen. Aber bei den H-CPUs derzeit ist echt egal, ob man nun 4 Kerne kauft, oder - einen unbekannten Zeitraum wartet - bis man 6 Kerne bekommt. Die Spiele profitieren selten von 6 Kernen, wenn man beachtet das im Notebook eine 1080 (TI) einfach nicht vorhanden ist (oder selten, bzw. teuer).
Also - Butter bei de Fische: welche GPU peilst du an? Wenn's ne 1080 ist, könnte man nochmal reden, alles andere bottleneck'd selbst die i5HQ.

Zurück
Oben