Welche neue Gpu für Core i7 8700

Jore1976

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
8
Hi Leute,

und zwar bin neu hier und werde in Zukunft bestimmt dem einigen oder anderen zur Seite stehen können was technische Dinge angeht.

Da ich mich aber in baldiger Zukunft für eine neue Gpu entscheiden möchte, ist meine Frage, was ihr mir für o.g. Prozessor empfehlen würdet, bzw. ob es mit diesem überhaupt noch Sinn macht die Graka upzugraden.
Mein Ziel wäre 4k Gaming, wenn vielleicht auch nicht auf den aller neuesten spielen und nicht auf den allerhöchsten Details. und ins Auge habe ich gefasst eine 6800 (evtl. xt).. und würde das bei bei meinem Prozessor noch Sinn machen.. oder gibt's da irgendwie einen bottleneck...?
oder sollte ich lieber zu nvidia irgendwas greifen, mich schreckt da etwas die beschränkte ram Ausstattung in Verbindung mit 4k.
raytracing ist mir erstmal glaube nicht so wichtig.

mein 4k Fernseher kann nur 60 hrtz.. und ich möchte maximal 600 Euronen ausgeben.. :)

was denkt ihr..?

Gruß

Jore
 
Fragebogen bitte nutzen...und nicht nur inhaltlich sondern so wie er vorgesehen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Da dir RTX nich so wichtig ist, würde ich wohl für eine 6800XT gehen. Mit RTX und DLSS wäre das ein guter Spot für eine 4070 Ti, wenn diese noch ein wenig im Preis fällt. So aber würd ich wie gesagt die 6800 XT forcieren. MMn. ist der 8700K noch deutlich ausreichend. Klar, besser geht immer, aber vorallem in 4K ist nachher die GPU eher das entscheidende Glied. Und die 8700K ist ja nun keine schlechte CPU, auch wenn sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

VRAM Spieletechnisch war es von nVidia schon nen guter Schritt die 4070 Ti mit 12 GB auszustatten, wenngleich es immer welche gibt, die gerne mehr wollen. Das die meisten effektiv nie in diese Richtung kommen, zeigen inzwischen viele Videos. Vor allem die die über zugesicherten VRAM und wirklich genutzten VRAM unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jore1976
.. ja das wäre auch genau mein Gedanke gewesen, danke für deine Meinung.

die 4070ti ist mir noch zu teuer und hat mir auch nicht genügend Speicher.

einige 6800xt s sind ja schon großzügig unter 600 schleifen gedroppt.. nun muss ich nur noch schauen ob mein nt das packt.., habe ein Xilence 600 w nt.. meint ihr das reicht.. so wie ich gesehen habe, habe ich davon abgehend nur einen 8 pin Anschluss.., kann es sein dass mein nt gar nicht geeignet ist für die gpu, wegen nur einen 8 pin.. und es vielleicht nicht besonders empfehlenswert ist ein y Adapter zu benutzen..?

Gruß

Jore
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch gut zu wissen welches Netzteil genau... ( Stand als Frage im Fragebogen 😁)

Typenschild auf dem Teil Posten hilft z.b

Denn im aktuellen Line Up gibt's keine 600 Watt Teile
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jore1976
..jo chef, Recht hast du natürlich..😀

es ist ein xilence xp 600r6

könnte das nun reichen oder sollte ich lieber die ganze Plattform erstmal abstoßen..??

Gruß

Jore
 
Das Teil ist ein real 400- 450 Watt Netzteil.. also nein

1675654391385.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jore1976
xxMuahdibxx schrieb:
Das Teil ist ein real 400- 450 Watt Netzteil.. also nein

Anhang anzeigen 1321625
oki.. danke schonmal für deine Einschätzung und noch eine Frage, bevor ich den post für eBay Kleinanzeigen zurecht pfriemel :) .., welche gpu kann man mir mit diesem nt maximal noch empfehlen..?

Gruß

Jore
 
Keine aktuelle Grafikkarte an dem "Kernschrott" von Netzteil... Daher auch keine Verkauftipps...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Jore1976
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jore1976
hey nt wechsel wäre etwas über meinen Möglichkeiten.. und ich wäre aufgrund dessen eher dazu geneigt mein Gesamtsystem abzustoßen.. und mir was neues zu genehmigen.. :)

Danke..!

Gruß

Jore
 
6800xt Minimum. RTX fällt anhand des RT aufpreises und dem Budget weg. Wie schon erwähnt 4070ti ist keine 4k Karte.
 
Wenn du dein Altsystem verkauft...wie soll das Budget dann reichen? Bitte um Erklärung.

Welche GPU hast du jetzt? (wäre auch eine Frage im Fragebogen...)

Grundsätzlich: du hast große Pläne (4k-Gaming) und viel zu wenig Budget. Vielleicht solltest du das mal überdenken bzw. noch ein wenig sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jore1976
Jore1976 schrieb:
hey nt wechsel wäre etwas über meinen Möglichkeiten.


Also du willst jetzt sagen das 3-5-7 Kabel abziehen ... und die gleichen Enden vom neuem Netzteil drauf machen schwer ist ?

Immerhin sehen die Kabelenden gleich aus da sie genormt sind auf der Seite von GPU Mainboard und Laufwerken ..

und die andere Seite in die dafür beschrifteten Teile am Netzteil wenn es ein Modulares wird.

Youtube kann sogar dabei helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jore1976
Er meinte Preislich nicht können......
Und die Kabel nicht mit tauschen ist ggf. auch nicht die beste Idee .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@Dieder87 da er aktuell kein modulares Netzteil hat ist mit Abziehen schon der Ort wo das Kabel an die Peripherie angeschlossen ist gemeint.
 
Ich werfe mal dieses Video in den Ring. Da gehts zwar um ein anderes Thema + Es wurde ein 8700k verwendet, aber die Benchmarks geben einen guten Einblick, zu was die CPU noch gut ist.

TLDR: In 1080p fängt die CPU scheinbar immer öfters an, GPUs jenseits der Leistungsklasse einer 3060/3080 einzubremsen. In höheren Auflösungen oder alles auf Max, ist natürlich die GPU Leistung sher oft der limitierende Faktor.
 
Hey Leute..tja, dachte hatte schon erwähnt dass ich eine gtx 1070 Mini habe.
aufgrund der niederschmetternder Kommentare aufgrund meines nts.., sehe ich erstmal zeitnah dazu mein System komplett zu verkaufen, ich erhoffe mir 500 Euronen dazu auf eBay Kleinanzeigen.., Kein Plan Mal schauen.. sind ja immerhin Marken Speicher, eine ssd und ein Marken Gehäuse dazu, Mal looken.., ganz lieben Dank erstmal an alle für eure Meinungen und eure Einschätzung zu meinem (wohl) billig Netzteil.

Gruß

Jore
 
Jore1976 schrieb:
die 4070ti ist mir noch zu teuer und hat mir auch nicht genügend Speicher.
milchmädchen rechnung. nvidia hat ein anderes speichermanagment als AMD( braucht in der regel weniger). hinzu kommt, dass wenn 12 nicht reichen, dann wird die 16 auch keine bäume mehr rausreissen da die rohleistung der karten eigentlich dann eh zu schwach wären.
das was mich aber an der 4070ti stört ist der 192 bit speicherinterrface und geringe Durchsatz von etwas über 400GB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jore1976
Zurück
Oben