News Alienware Aurora R9: Intel Core und AMD Navi treffen auf AiO und Sci-Fi

lynx007 schrieb:
Was Intel getan hat ist mir bekannt. Aber gerade deshalber daraus automatsich zu schließen das das weiterhin machen, obwohl sie rechtrkräfitg dafür Verurteilt wurden(wiederholungstäter) und auch noch automatisch für jeden subjektiv wahrgenommenen Misstand in der Halbleiter industrie herhalten muss, ist ist halt Quatsch.

Es kann sein, ich habe es ja selber nicht ausgeschlossen, wie sie hätten lesen können wen sie lesen könnten, soviel zu bildung, aber gerade weil sie schon dabei erwischt wurden, ist es für ein richtig gebildeten Menschen der sich Sachlich und Logisch diesem Thema nähert, einfach absolut unwahrscheinlich. Nicht unmöglich, aber so Dumm schätze ich diese nicht ein. Ganz im gegenteil, gerade dieses, er hat das schon einmal getan, der macht das weiterhin, das ist Subjektiv und spiegelt sich nicht in der Statistik der Realität wieder. Sprich man muss sich schon dann eine Verschwörungsblade bauen damit dieses konstrukt bestand haben kann. Ändert nur nichts daran das es zu 99% trotzdem Quatsch ist.

Bildung äußert sich auch übrigens oft in Syntax und Semantik. Bis dahin kann ich nicht viel mit dem Geschreibsel anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak
Cool Master schrieb:
Es kann aber trotzdem Wärme aufnehmen. Spürt man ja wenn man mal an Metall-Gehäuse langt und die warm sind.

Wie gesagt, gilt das nur für direkte Berührung. Luft ist ein super Isolator. Wenn die Wärme nicht direkt von den heißen Komponenten in die Gehäusewand kommt, macht es überhaupt keinen Unterschied, ob das Gehäuse aus Alu oder Kunststoff ist. Die warme Luft muss man dann so oder so per Lüfter raustransportieren.

Das ist dann aber nicht die Schuld des Alus sondern des Energiemixes. Würde man z.B. in den USA fertigen mit Atomkraft wäre das 0 Problem. Gleiches gilt für China wo aktuell neue AKWs sogar geplant sind.

Auf das Thema Atomkraft will ich hier lieber nicht näher eingehen.
(Als Ingenieur stehen mir jedenfalls die Haare zu Berge, bei dem Gedanken an diese absurde, unwirtschaftliche, technische Sackgasse mit all ihren Risiken und unlösbaren Problemen. Dass Atomkraft überhaupt wieder zur Diskussion steht, ist mindestens so ein PR-Wunder der Atom-Lobby, wie Alu als besonders hochwertigen Werkstoff für PC-Gehäuse darzustellen.)

Aber selbst wenn man z.B. Wasserkraft für die Aluminiumerzeugung benutzt, was glücklicherweise vielfach auch der Fall ist, wäre diese kostbare Energie anderweitig trotzdem besser verwendet.

Man sollte wo es geht auf Aluminium verzichten.

Aluminium ist allerdings an vielen Stellen sinnvoll bzw. unverzichtbar. Vor allem wo es um Kühlung und/oder Gewicht in Kombination mit vergleichsweise hoher Festigkeit ankommt. Kühlkörper, Flugzeugbau, bestimmte Getriebegehäuse usw.

Aber für schnöde Desktop-PC-Gehäuse hat es wie gesagt keine echten Vorteile. Sowas verpackt man viel besser in Stahl und Kunststoff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Herdware schrieb:
Dass Atomkraft überhaupt wieder zur Diskussion steht, ist mindestens so ein PR-Wunder der Atom-Lobby

Ne, kommt eher daher weil es 0 CO2 produziert. Einen Tot muss man sterben entweder es ist sicher und dreckig (Kohle) oder es ist eben "sauber" und kein CO2. Man darf auch unsere AKWs nicht mit den neusten Designs aus China vergleichen. Ich denke die chinesischen Ingenieure sind nicht blöder als unsere und werden das bestimmt alles durchgerechnet haben und auch ein Risikomanagement betreiben ;)

Leider können wir halt nicht von jetzt auf gleich auf 100% erneuerbare gehen und da sind AKWs ein sehr guter Zwischenschritt, zumindest meiner Meinung nach. Wo das bei uns hinführt sieht ja jeder an seiner Stromrechnung jeden Monat. In Amerika z.B. gibt es Saaten/Regionen da zahlen se 3 US-Cent pro KW/h...

Herdware schrieb:
Aber für schnöde PC-Gehäuse hat es wie gesagt keine echten Vorteile. Sowas verpackt man viel besser in Stahl und Kunststoff.

Nun ja, die Vorteile gibt gibt es schon aber die sind eben subjektiver Natur. Mir ist es im Prinzip auch egal ob nen Gehäuse aus Stahl oder Alu ist. Die 500 Gram die man spart jucken mich nicht die Bohne aber das hatte ich ja schon angerissen in #30.
 
Cool Master schrieb:
da sind AKWs ein sehr guter Zwischenschritt, zumindest meiner Meinung nach.

Plus:

Strompreis

Minus:

Tschernobyl
Fukushima
Endlagerung

BTT:

sieht Interessant aus, würde ich mir aber nicht zulegen, dass Innenleben ist locker wieder Sonderanfertigung..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Ichthys und failXontour
Salutos schrieb:
Subjektiv!
Bei Dell merkt man schon sehr deutlich den starken Einfluss von Intel.
Oder/Und die Manager haben die Hose so voll, vor einer Konfrontation mit Intel.
Ja, sicher - deshalb auch die AMD-Grafikkarten. Intel hat nun mal nach wie vor die beste Gaming-CPU. Wer den Anspruch hat, das Maximum aus seinen Spielen herauszuholen, greift halt nach wie vor zu Intel. So einfach ist das.
 
Cool Master schrieb:
Einen Tot muss man sterben entweder es ist sicher und dreckig (Kohle) oder es ist eben "sauber" und kein CO2.

Atomkraft ist alles andere als sauber. Das Müllproblem ist völlig ungelöst und meiner Meinung nach auch unlösbar.

Es gibt auf der Welt bisher nur ein einziges "Endlager" für hochradioaktiven Abfall in Finnland, aber das müsste für mindestens 1000 Jahre aktiv unterhalten werden. (Stromversorgung, ständige Kontrolle und Wartung usw.) Über solche Zeiträume können und dürfen wir Menschen nicht planen. Vor 1000 Jahren mussten wir uns an Europas Küsten noch gegen Raubzüge heidnischer Wikinger wehren. Unsere Zivilisation ist nicht ansatzweise stabil genug, um einen dauerhaften Betrieb eines Lagers für tödlichen Müll über so lange Zeit zu garantieren.

Vom Risiko, bei einem Unfall auf einen Schlag halbe Kontinente dauerhaft unbewohnbar zu machen, ganz zu schweigen. (Bisher sind wir schon mindestens zwei mal nur haarscharf daran vorbeigeschrammt.)
Würde man AKWs, wie es eigentlich selbstverständlich wäre, entsprechend der Schäden versichern, die sie anrichten können, wären sie komplett unfinanzierbar. (Sind sie aber auch so nur mit extremen Subventionen. Jeder echte Öko-Strom ist billiger.)

Leider können wir halt nicht von jetzt auf gleich auf 100% erneuerbare gehen ...

Wir könnten das sehr wohl. Wir wollen es politisch nur nicht (genug).

Aber wie gesagt, das sollten wir nicht allzusehr vertiefen, in einem Gehäuse-Thread. Darüber könnte man seitenweise diskutieren. 😉

Ich bleibe dabei, in aller Regel hat Alu keine technischen Vorteile, in einem Desktop-Gehäuse. Stahl ist stabiler, günstiger und umweltfreundlicher und Kunststoff ist sehr viel flexibler zu verarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama und failXontour
tstorm schrieb:
Im Gegensatz zu dir hat er sachlich und nüchtern argumentiert und seine Meinung geäußert. Von dir kommt nur eine plumpe Anmache und die unterschwellige Andeutig, dass es dem Anderen an Bildung mangeln könnte. Du bist einfach jemand, den man ignorieren sollte (und genau deswegen kannst du zwar gerne antworten, lesen werde ich es aber nicht).
Ryzen gibt es als vernünftiges Produkt seit mehr als ein paar Monaten - und die unlauteren Geschäftspraktiken von Intel sind nachgewiesen. Sie haben gezeigt, wie weit sie bereit sind zu gehen, warum sollte das aufhören, sie sind mit Sicherheit aber nun klüger in der Umsetzung.

Was das Wort Verschwörungstheorie betrifft, mangelt es sicher nicht nur ihm an Bildung.
 
Toaster05 schrieb:
Plus:

Strompreis

Minus:

Tschernobyl
Fukushima
Endlagerung

BTT:

sieht Interessant aus, würde ich mir aber nicht zulegen, dass Innenleben ist locker wieder Sonderanfertigung..

Als Plus kann der Strompreis wirklich nicht herhalten. Atomkraft ist tatsächlich auch ohne das Problem der Endlagerung bereits teurer als andere Arten der Stromgewinnung, wie diese beiden Artikel zeigen.
Dass der Strompreis in Deutschland seit der Abschaltung der Atomkraftwerke so stark zugenommen hat, liegt einfach an der grottenschlechten Umsetzung der Energiewende seitens der Politik (siehe EEG).

Zum Thema Aluminium:
Es ist nicht nur leichter als Stahl, sondern dämmt Schwingungen auch besser ab. Das mag mit dem langsamen Rückgang der HDDs zwar an Bedeutung verlieren, aber solange bewegte Teile im PC sitzen spielt das für den ein oder anderen Nutzer eben eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Herdware
Zur Not gibt es auch noch Entkopplungen und Dämmung :)
 
Salutos schrieb:
Bei Dell merkt man schon sehr deutlich den starken Einfluss von Intel.
Oder/Und die Manager haben die Hose so voll, vor einer Konfrontation mit Intel.

Das hat mit Angst nichts zu tun, sondern in erster Linie mit jahrelangen (guten) Erfahrungen mit einem Produkt.

Schaue wir uns doch mal die aktuelle Situation bei AMD an:

Die CPUs sind toll, daran ist nichts zu rütteln, aber in welchen Zustand befinden sich denn die aktuellen Board und UEFI Versionen? Volker hat dazu noch heute was passendes gesagt, was aber auch kein Geheimnis ist.
813580


Also womit soll Dell denn arbeiten? Mit Sicherheit werden sie nicht auf "alte" X470 Boards setzen, also sind stabile und ausgereifte X570 Boards die Voraussetzung für den Aufbau von einem solchen Rechner. Das ist aber bis heute nicht der Fall, also wird es ungefähr 3 Monate nach dem Launch einer CPU, eine halbwegs solide Plattform dafür geben und das ist nicht neu, sondern leider Standard bei allen AMD CPUs Starts in der letzten Zeit.

Ein OEM begibt sich damit auf dünnes Eis und zurecht wägt man solche Risiken im voraus ab, gute Produkte allein, werden AMD im OEM Markt nicht ausreichen. Hier muss man konstant neben guten Produkten, auch einen guten Support, Dokumentation und vor allem eine ausgereifte Umgebung liefern. Auf Bastelware hat ein OEM schlichtweg keine Lust, weil ihm am Ende mehr Aufwand entsteht, als er erwirtschaften würde.

Am Ende stellt sich ein OEM immer die gleiche Frage: "Kann ich mit dem Produkt zusätzlichen Umsatz generieren?" Die Marktanteile können ihm ja egal sein und wenn er später statt 100% Intel, 80% Intel und 20% AMD verkauft, aber sich an der Gesamtsumme der verkauften Systeme nicht ändert, lohnt sich der Aufwand schlichtweg nicht.
 
@Herdware
Ich frag mich ehrlich warum es keine schönen Kunststoff Desktop Gehäuse gibt.
Ich mein nicht son dünnes klappriges Zeug.
Sondern was richtig dickes, festes und robustes. Ich weiss leider nicht was da für verschiedene "Plastik"-Materialien in Frage kämen.
Ich finde z.B. das Gehäuse was InWin vorgestellt hat sehr interessant:
https://techcrunch.com/2019/05/29/i...NvbS8&guce_referrer_cs=cCrU4ubWRXvSBY62wHICQA

So viele Sachen werden aus Kunststoff hergestellt, aber ausgerechnet bei PC Gehäusen gibt es nur Stahl und Alu.
Ich frage mich was für tolle Sachen man anstellen könnte, wenn Kuststoff verwenden würde.
 
Workbench schrieb:
Ich frag mich ehrlich warum es keine schönen Kunststoff Desktop Gehäuse gibt.
Ich mein nicht son dünnes klappriges Zeug.
Sondern was richtig dickes, festes und robustes.

Ich weiß nicht, wie es heute aussieht. Dafür kaufe ich zu selten neue Gehäuse. (Mein aktuelles Silverstone ist rundherum Glas.) Aber wie gesagt, das alte Alienware-Gehäuse ca. 2006 war rundherum Kunststoff (mit Stahlgehäuse innen drin) und das war ziemlich hochwertig. Das Design war und ist natürlich Geschmacksache. 😉
https://www.trustedreviews.com/reviews/alienware-area-51-7500-featuring-quad-core-and-8800-sli
(Ich hatte damals ein ganz ähnliches Modell, aber mit Dualcore und "nur" einer 8800GTX.)

Als sehr hochwertiger Kunststoff bietet sich z.B. Polycarbonat an. (Daraus sind z.B. auch CD/DVDs gemacht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Workbench schrieb:
Ich frag mich ehrlich warum es keine schönen Kunststoff Desktop Gehäuse gibt.
Ich mein nicht son dünnes klappriges Zeug.
Sondern was richtig dickes, festes und robustes. Ich weiss leider nicht was da für verschiedene "Plastik"-Materialien in Frage kämen.

Natürlich gibt es die auch heute!
813596

https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Gehäuse/Mid-Tower-ATX-Gehäuse/Graphite-Series™-600T-Mid-Tower-Gehäuse/p/CC600TM

Logischerweise verwendet man dafür aber nicht Kunststoff allein, das dürfte auch EMV Gründe haben. Allerdings ist es bis heute das beste woraus man ein Gehäuse eigentlich bauen kann, ein möglichst dickes Stahlblech ummantelt mit Kunststoff.

Dadurch hat man auch ohne zusätzliche Dämmmatten eine sehr gute Geräuschdämmung und statt einer Blechdose ein richtig solides Gehäuse.

Leider wollen die Leute heutzutage lieber Glas, billiges Plastik und viel Blink Blink und nehmen dafür auch einen Aufbau aus billigsten Blech in Kauf.

EDIT: Im Business Bereich war ein solcher Aufbau früher üblich, man muss da aber auch zugeben, dass vor allem die Festplatten auch noch einen richtigen Radau gemacht haben.
813601


Der HP Vactra ist aus 1mm dicken Stahlblech mit einer 2mm dicken Kunststoffummantelung gebaut. Da waren PC Gehäuse noch richtig solide!

EDIT2: Mal ein Beispiel wie ein Seitenteil aussehen kann, der nicht vom Chinesen aus Dosenblech gestanzt wurde.
813607
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Balikon schrieb:
@lynx007
Und was genau hindert Alienware jetzt daran, seine Lieferverträge mit Intel einzuhalten und trotzdem AMD Prozessoren anzubieten? Das eine schließt das andere nicht aus.
Das könnte nach Deiner Lesart ja nur heißen, dass die Lieferverträge wieder an unseriöse Bedingungen geknüpft sind wie keine oder nur unattraktive AMD-Konfigurationen anbieten. Und genau danach sieht es aus, oder findest Du es nicht seltsam, dass ausgerechnet RX580 und 590 ausgelassen wird, wo das gesamte Nvidia-Portfolio ab 1650 angeboten wird?

Und ja, zu dem i9-9900K gibt es keine schnelleren AMD-CPUs, zum Rest schon. Und vielleicht sollte auch Dell mal langsam dem Kunden die Entscheidung überlassen, zu welchen Kompromissen er bereit ist. Dass man als Gamer gezwungen ist, Intel zu nehmen, stimmt so nicht. So dramatisch ist der Intel Vorsprung nicht, als dass man als Gamer nicht überlegen könnte, einen 100er einzusparen.

Naja wenn ich Alienware einen Vertrag hat die nächsten Jahre Summe X an CPUs von Intel zu kaufen,
dann werden die nicht zusätzlich noch AMD CPUs kaufen und damit riskieren das die Intel CPUs im Lager verstauben.
Auch müsste man auch bei den Mainboards 2 Gleisig fahren wodurch man dort wieder ein ähnliches Problem bekommen könnte.

Und wer weiß wieviel Mengenrabatt Dell entgehen würde wenn sie bspw. 10000 CPUs weniger von Intel kaufen würden.
Durchaus möglich das Dell mit Intel only eine viel mehr verdient als mit Intel+AMD.
 
Zurück
Oben