News Alienware AW3418DW und -HW: Dell setzt auf 21:9, G-Sync und gewölbte 34 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@asus

gibts da Infos drüber - LG 144 Hz UWQHD

hat der gsync??

Meintest Du den?

32GK850G

Der hat Gsync und klingt vielversprechend
Ergänzung ()

ist halt kein 21:9

Zuletzt bearbeitet:
Ne 21:9 bringt LG mit 144hz.

Die 32er sind wieder VA...

aber leider nur Free sync

musikos53 schrieb:
@asus

gibts da infos drüber - lg 144 hz uwqhd

hat der gsync??

Meintest du den?

32gk850g

UWQHD= 21:9

Nein. Es gibt noch keine konkreten Infos zu den UWQHD 144 Hz 21:9 LG IPS Monitoren. Es ist eher ein Gespenst was schon seit langer Zeit durch die Foren geistert.

Der iiyama hat übrigens ~877:1 @ ~145 cd/m^2 Kontrast. Habe ich gerade noch mal gemessen.

musikos53 schrieb:
aber leider nur Free sync

Leider nur VA. Den 32GK850G soll es auch mit G-Sync geben.

Ich würde hinter G-Sync nicht so verbissen hinterher sein. Das Panel ist wichtiger ;).

Abgesehen davon taugt G-Sync Version1 Rev. 2 eh nicht besonders viel. Da kein DP 1.4 + 8 Bit Limit und somit immer relativ starkes Colorbanding.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Ich würde hinter G-Sync nicht so verbissen hinterher sein. Das Panel ist wichtiger ;).

ja da hast du sicher recht, denn mit meiner Graka komme ich eh nicht so oft in untere FPS Bereiche

Und selbst wenn, unter knappen 60 FPS ist spielen eh ein Krampf. Da bringt auch FS/G-Sync nicht mehr allzu viel.

Hier ein Bildvergleich zwischen einem 240 Hz AUO 6 Bit + FRC TN Panel von AUO und dem Panel im AW3418DW.

Beide Monitore haben ihre Divergenzen bei der Farbdarstellung. Jedoch sieht der AW3418DW insgesamt stimmiger aus.

Der AW neigt zur Auskühlung und der AUO TN Monitor ist gelbstichig. Was ich besonders interessant finde ist, dass das Colorbanding bei vielen Himmelansichten auf beiden Monitoren vergleichbar stark ist.

Wahnsinng sinnvoller Vergleich.

Es stehen keinerlei Informationen zum Testablauf oder Aufbau dabei. Also welches Youtube Video angespielt wird, was ohne hin völlig sinnlos als Quelle ist, wie welcher Monitor eingestellt ist, welche Kamera mit welchen Einstellungen (Bit Tiefe, Linse, Codec etc.) genutzt wurde und wie oder ob es bearbeitet wurde.

Somit betrachtet man auf YouTube ein Video, welches widerum ein YouTube Video auf zwei Monitoren zeigt. 😂

Wie man daraus auch nur irgendwelche Schlüsse ziehen kann, ist mir unbegreiflich.

Das ist so, als würde man sich den Klang von 10.000€ Boxen auf Youtube anhören und daraus sich dann eine Meinung über deren Qualität meint erlauben zu können.

Natürlich kann es auch ein YT Video sein. Trotzdem ist der Vergleich bezüglich des Colorbandings interessant, da ein Unterschied vorhanden ist, dieser aber nur marginal ist.

@asus Schonmal den PG278QR selbst getestet? Habe bisher nicht so viel Gutes drüber gehört, aber wollte dem evtl. mal eine Chance geben, wenn ich mein AHVA-Panel zurückgeschickt hab.

Der PG hat doch wieder so dreck coating wo wieder schärfe etc. flöten geht..

asus1889 schrieb:
Natürlich kann es auch ein YT Video sein. Trotzdem ist der Vergleich bezüglich des Colorbandings interessant, da ein Unterschied vorhanden ist, dieser aber nur marginal ist.
Wenn ich aber das selbe Video, was gezeigt wird, auf einem 12-Bit Bildschirm betrachte, zeigt auch dieser Colorbanding an.

Das liegt einfach daran, dass ein gleichmäßiger Farbverlauf nur durch ein hochwertiges Quellmaterial in Verbindung mit einer hohen Bitrate verhindert werden kann.

Gucke ich mir auf dem AW meine eigenen Aufnahmen mit 12-Bit bei ~100 MB/s [3:1 RAW Kompression] und 2.5K Auflösung an, zeigt auch er jeden Himmel oder Sonnenuntergang ohne Colorbanding an.

Filme ich das aber widerum vom Monitor ab und stelle es mit 1080p auf Youtube, erzeugt das Display des Betrachters seine ganz eigenen Fehler.

Nicht ohne Grund wird daher bei jedem Projekt das colorierte Material anschließend auf einem "Consumer Reference Monitor" betrachtet.

Es sind einfach zu viele Parameter, die ein Bild völlig unterschiedlich aussehen lassen können.

Von daher machen solche Vergleiche nur Sinn, wenn man sie selbst zu Hause durchführen kann und dann auch entsprechend hochwertiges Material als Quelle nutzt.

Besonders da in dem Fall nicht nur die Pixelanzahl sich deutlich unterscheidet, sondern auch das Bildformat.
AW = 100% Display, H = ~75%

Marcus Hax0rway schrieb:
@asus Schonmal den PG278QR selbst getestet? Habe bisher nicht so viel Gutes drüber gehört...

Nein, habe ich nicht. Aber ich habe gehört das er enorme Clouding-, Banding-Probleme haben soll und das Coating sehr grisselig sein soll.

Marcus Hax0rway schrieb:
Laut Aussage von jemandem, der vom BenQ gewechselt ist, sollen die Coatings sich nicht viel nehmen.

Stimmt. Die sind alle ähnlich s...... bei den AUO TN's. Eine Außnahme ist der Dell S2716DG. Aber der hat ja andere, eklatante Probleme, die weit aus schwerer als das Coating wiegen.

Srider schrieb:
Wenn ich aber das selbe Video, was gezeigt wird, auf einem 12-Bit Bildschirm betrachte, zeigt auch dieser Colorbanding an.

Woher kennst du das Video ?

Abgesehen davon ist selbst bei stark komprimierten Youtube-Videos das Colorbanding nicht auf jedem 8 Bit Monitor gleich stark ausgeprägt ;).

asus1889 schrieb:
Abgesehen davon ist selbst bei stark komprimierten Youtube-Videos das Colorbanding nicht auf jedem 8 Bit Monitor gleich stark ausgeprägt ;).

Was aber nicht heißt, dass es im Quellmaterial nicht vorhanden ist.
Das mit dem Color Banding ist sowieso ein sehr schwieriges Thema finde ich. Man weiß nie genau, wodurch es verursacht wird.
Es kann im Bild vorhanden sein und wird vom Monitor dargestellt, also korrekte Darstellung.
Es kann aber auch im Bild vorhanden sein und wird vom Monitor irgendwie glattgebügelt, also eine verfälschte Darstellung.
Es kann aber auch im Bild nicht vorhanden sein und trotzdem ist Banding sichtbar, ebenfalls verfälschte Darstellung.

LOL wie der Post gleich weg istxD.

Naja Banding ist echt so ne Sache aber wenns in Spielen stark auftritt wie beim Dell TN dann liegt das Prob. schon eher am Monitor.

bin echt erstaunt das assassins creed origins null colorbanding aufweist, weder an meinem TV noch beim iiyama. so sollte das immer sein...

Ich seh eigentlich nicht mal einen Grund, warum hier überhaupt eingegriffen werden muss. Hier haut sich niemand den Kopf ein und sollte mal ein wenig Kindergartengeplänkel aufkommen, kehrt man schnell zur eigentlichen Dikussion zurück.

Mich würde auch mal interessieren, warum überhaupt eingegriffen werden musste, damit man es beim nächsten Mal besser machen kann.

Dann habt ihr aber eine komische Vorstellung von Diskussionskultur. Die betreffenden Beiträge gibt es zum nachlesen im Aquarium.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben