Alienware AW3423DW Flackern

IXerxes

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
466
Guten Tag, es geht um den Oben genannten Monitor. Ich habe mir aus Gründen den DW geholt und nicht den DWF. Hab beide hier stehen, der DWF wird aber zurückgeschickt.

Problem ist nun folgendes. Ja, man sollte Tarkov nicht als referenz nehmen, nur sind es auch andere Anwendungen. Das Anmeldefester beovr man auf "spielen" klickt flackert extrem. Ruckelt und ist absolut unangehm wenn man es verschiebt. Dieses ist auch im Spiel selber. Besonders merkt man das Flackern auf den Grey to Grey übergängen. Sehr unangenehm. Hier beim schreiben und Mausbewegen des Forumeintrages ist es z.B. nicht.

Festgelegte 144 Hz im Nvidia Panel wurden Global eingestellt. G-Sync wurde auch aktiviert. HDR macht kein Unterschied mit dem Flackern. Hatte es auch bei Projekt Zomboid, nur da habe ich die Framerate auf die hz angepasst. Dann war das Flackern weg. Ging vorher mit dem AOC AG 271QG auch mit dem Frames auf 75 Hz. da war kein Flackern. Vielleicht liegt es am Panel. Beim AOC ist es ein IPS. Hier halt das QLED.

Vielleicht wisst ihr noch was ich machen kann? Angeschlossen ist Dell mit DP. Der AOC ebenso.
 
Nein, ändert sich nichts
 
Probiere mal ein andere DP-Kabel. Ich kann bei meinem keinerlei solcher Probleme feststellen und bin da mE auch recht sensibel.
 
Habe ich gemacht. Habe noch ein gutes Abgeschmiertes "4k " vergoldetes DP Kabel. Kein Unterschied.
 
Hast Du das Problem beim DWF nicht?
Hast Du das Problem nur beim Multi - Monitor Setup?

Der DWF ist teilweise sogar besser bspw. Firmware Update via USB geht, nur ein Lüfter.
 
Versuch mal die MSI Software zu löschen. Ich habe den gleichen Monitor und dieser hat mit dem Flackern angefangen sofort nachdem ich die Software zum Steuern von RGB installiert hatte. Ich sehe ja, dass du auch ein MSI Board hast.
 
Kuestennebel79 schrieb:
Hast Du das Problem beim DWF nicht?
Hast Du das Problem nur beim Multi - Monitor Setup?

Der DWF ist teilweise sogar besser bspw. Firmware Update via USB geht, nur ein Lüfter.
Beim DWF hatte ich es so krass nicht, ne, da hatte ich es glaube ich garnicht sogar. ob es an Multi-Monitor liegt weiß ich nicht. Beim DWF war es auch mit dem andere Monitor (AOC ) als Multi kein Problem. Hab es übrigens auch in anderen Games. Ob Fullscreen, Bordless, WIndows modus. Es ändert sich nichts. Schade das es für den DW kein Update gibt.
Ergänzung ()

MeisterOek schrieb:
Versuch mal die MSI Software zu löschen. Ich habe den gleichen Monitor und dieser hat mit dem Flackern angefangen sofort nachdem ich die Software zum Steuern von RGB installiert hatte. Ich sehe ja, dass du auch ein MSI Board hast.
DIe habe ich schon Deinstalliert, da habe ich auch gerade ein Forumbeitrag geschrieben, dass mir die RGB beleuchtung gut auf die Eier geht. Also Mystic light ist anicht installiert. Mit dem DWF war es ja auch kein Problem. Unangenehm dieses Flackern.
Ergänzung ()

Hab mal unter den Monitoreinstellung die Bildrate oben rechts eingeschaltet. Mir fällt auf, dass im Vollbild Modus und Bordless keine 144 Hz sind. Er zeigt bei Tarkov auch nur 60 Hz an. Dadurch flackert es wohl
 
Zuletzt bearbeitet:
IXerxes schrieb:
DIe habe ich schon Deinstalliert, da habe ich auch gerade ein Forumbeitrag geschrieben, dass mir die RGB beleuchtung gut auf die Eier geht. Also Mystic light ist anicht installiert.
Jetzt ganz ins Blaue geschossen. Hast du vielleicht ein Razer RGB Mousepad? Ich schreibe das nur, weil ich ja gerade auch vor 2 Wochen das Flackern an meinem Monitor hatte und davor 9 Monate nicht. Mein Mousepad hat aber nachdem ich die MSI Mystic Light Software installiert habe angefangen zu flackern zusammen mit dem Monitor. Nachdem ich dann die Firmware des Mousepads aktualisiert habe und Mystic Light deinstalliert habe war das Flackern am Mousepad und am Monitor verschwunden.
 
Ich finde gut das du versuchst eine Lösung zu finden. Nein, ich habe kein Razer RGB Mousepad.
 
0ssi schrieb:
MIt G-sync 60 und es flackert. Hab es nun auf nur Vollbildmodus das G-Snyc. Tarkov kann ich aber nur im Windows fenster modus spielen. Sonst Flackert es und ist für mich UNspielbar
 
60Hz bzw. 60FPS G-Sync Flackern gibt es seitdem es G-Sync gibt also wohl immer noch ein Problem.
 
Hmmmmm. Kaum versuche ich dir vor 2 Wochen zu helfen, da habe ich das Flackerproblem nun selbst. Es ist plötzlich nach Monaten aufgetreten und die MSI Software habe ich ja lange nicht mehr drauf. Es flackert soweit ich es erkennen kann aber nur auf dem Desktop und nicht in Spielen. Bin komplett verwirrt, warum das nach Monaten plötzlich aufritt.
 
Windows 11 Update H2/22 ist bei mir eingetrudelt!
Macht wohl vieles nicht so wie man möchte.
 
Ja_Ge schrieb:
Ggf. ein Treiberupdate?
Möglich. Sei es Nvidia, Microsoft oder Dell selbst, die ab und zu neue Display-Driver installieren. Hatte gehofft, jemand konnte es lösen, damit ich nicht alles selbst ausprobieren muss. Interessanterweise scheint es nur zu flackern, wenn bestimmte Anwendungen geöffnet werden. Bei mir flackert er z.B., wenn ich OCCT oder NZXT Cam oder HWiNFO nutze. Also alle Tools, bei denen Sensoren ausgelesen werden. Aber es flackert auch, wenn irgendein Windows-Einstellungs-Fenster offen ist. Nutze ich hingegen nur Browser flackert da nichts.
Basieren die ganzen genannten Tools irgendwie auf Flash oder ähnlicher Basis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell einfach Mal einen Windows Wiederherstellungspunkt vom "vor Flackern" wiederherstellen.
 
Zurück
Oben