Alienware m17x..6870 oder 6990

Spatha ROG G752

Rear Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
5.726
Nabend erstmal.

Gleich vorne weg, sollte dieses Notebook sein, kein anders. Leider weiss ich nicht welche Konfiguration ich nehmen soll.

1. Prozzi 4x 2,2 Ghz..Grafikarte 6870 oder die 6990...kann mich leider nicht entscheiden.
AA sowie AF muss nicht unbedingt sein. Sollte auch nicht die Ultimative Gamermachiene sein.

Die erste Konfiguration ist ja mit einer 6870 und eine Auflösung von 1600 x 900..Die 2 wäre 1920 x 1080 mit einer 6990 also Full HD.

Sollte für mal für Normale Spiele reichen..also nicht unbedingt Crysis oder Metro z.b. aber da die erste Konfiguratin ca 500 Euro billiger ist würde ich dieses Lieber nehmen. Mein frage ist wie gross der unterschied der 6870 zur 6990 ist und ob´s sich wirklich lohnt 500 euro mehr dafür auszugeben.

Vieleicht helfen mir hier einige Erfahrungen mich für eine Konfiguration fest zuüberzeugen. Wollte mir das Notebook am 1. März zulegen..
 

Andi27

Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
2.821
du weist schon das die 6870 eine Single und die 6990 eine DualGPU ist?
 

Gorfindel

Commander
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
2.848
@Andi: Dabei handelt es sich bei der Radeon HD 6990M nicht wie bei ihrem Desktop-Pendant, der Radeon HD 6990 ohne das „M“, um eine Grafikkarte mit zwei GPUs sondern eine klassische Single-GPU-Karte.
 

dedavid95

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
5.202
du weist schon das die 6870 eine Single und die 6990 eine DualGPU ist?
das ist schwachsinn, im desktopbereich ist das so aber bei notebooks nicht...

wenn du keinen hohen anforderungen hast dürfte die hd6870 reichen, ich frage micht nur warum die genau diese beiden chips vergleichst, und nicht welche die man wirklich vergleichen kann, würde z.b. auch die gtx 560m in betracht ziehen, welche nur etwas mehr leistung zu wahrscheinlich dem selben preis bietet...
 

MichiSauer

Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
2.506
ehm...
Es geht in diesem Fall um die Mobil-Varianten, wo die 6990M eine Single-GPU ist, die auf der HD6870 basiert.
 

Andi27

Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
2.821
das ist schwachsinn, im desktopbereich ist das so aber bei notebooks nicht...

wenn du keinen hohen anforderungen hast dürfte die hd6870 reichen, ich frage micht nur warum die genau diese beiden chips vergleichst, und nicht welche die man wirklich vergleichen kann, würde z.b. auch die gtx 560m in betracht ziehen, welche nur etwas mehr leistung zu wahrscheinlich dem selben preis bietet...
oh ja steinigt mich :D Fehler passieren nunmal bin seid 3Uhr wach man möge mir verzeihen :p
 

Brainorg

Commander
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
2.235
Hier hast ne Übersicht der beiden Karten bzw. aller Notebook karten.
Die 6990M hat im 3DMark06 21305.3 Punkte.
Die 6870M kommt auf 14396 Punkte.
Mal als grober Anhaltspunkt.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gorfindel

Commander
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
2.848
Es sei dir verziehen :)
 

Aeromax

Commander
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
2.115

Sn00zy

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
677
Ich würde aufkeinen Fall das 1600X900er Display nehmen.

Das Display grenzt an Körperverletztung. Super schlechter Schwarzwert u. Kontrast. Schau mal bei aw-community.com da gibt es ein Thread dazu.
 
Top