alienware oder doch billiglaptop

welchen würdet ihr kaufen?

• alienware m17x r4 (ram und ssd selber nachkaufen)

Stimmen: 6 66,7%
  • deviltech fragbook (i7 3., 32 gb ram)

Stimmen: 2 22,2%
  • mysn p702 (i7 3., 32gb ram aber keine ssd)

Stimmen: 1 11,1%

• Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

mooks

Lt. Junior Grade
hallo!

hab mir diese woche eigentlich einen alienware m17x r4 bestellt:
Intel Core i7 2670QM
:6144MB (1x2048 + 1x4096) 1600MHz
besserem bildschirm
675 gtx
und 750gb hdd
um 1709€

nur leider wurde am abend meine bestellung storniert (nicht von mir) und darum hab ich nochmal zum suchen angefangen ob es alternativen gibt.
generell wollte ich zum alienware selber noch 16gb (2*8gb) ram kaufen bzw. im sommer vielleicht noch eine ssd.

bevor fragen aufkommen:
ja ich brauche einen laptop mit starkem prozessor und jeder menge ram bzw. eine starke graka, da ich damit nicht nur spielen will sondern auch simulationen darauf ausführen will die teilweise 2 tage lang den prozessor mit 100% auslasten und ram ende nie brauchen.

nun hab ich deviltech entdeckt:
fragbook
Intel® Mobile Core i7 3720QM
GTX 675M
32 GB - 4 x 8192 MB mit 1600 MHz
500 GB 7.200 U/Min SATA
120 GB SATA Solid State Drive
BIGFOOT Wireless-Lan Killer N#
ohne windows 7
um 1706€

also von p/L einfach mal wow!

nur hab ich nur einen test vom letztem jahr gefunden...
http://www.notebookcheck.com/Test-Deviltech-Fragbook-Notebook.62060.0.html

grundsätzlich nicht schlecht aber sehr laut.

nur stellt sich mir die frage... ist alienware so überteuert oder hat deviltech eine derartig schlechte qualität?

hat wer erfahrung mit deviltech? wie ist der support (vorallem in österreich)?

der laptop sollte hald die nächsten jahre durchhalten ohne ständig in reperatur zu sein oder zu überhitzen...

ich hoffe ihr könnt mir wiedereinmal helfen!

lg stefan

Nen Notebook für dein Einsatzgebiet ist eher unangebracht, besonders sind 1700 Euro ja schon ne Menge Geld. Schon mal über nen Desktop PC nachgedacht und zusätzlich nen günstiges Notebook für Unterwegs?

Janz schrieb:
Nen Notebook für dein Einsatzgebiet ist eher unangebracht, besonders sind 1700 Euro ja schon ne Menge Geld. Schon mal über nen Desktop PC nachgedacht und zusätzlich nen günstiges Notebook für Unterwegs?

genau das hätte ich derzeit:
einen standrechner mit i7 2600k@4,4ghz, 16gb ddr3 und 2*amd 6970
+ ein 3 jahre altes macbook pro

nur leider kann ich nicht nur zuhause arbeiten. für meine bachelorarbeit sitze ich im institut und greife über teamviewer auf meinen standrechner zu, das nervt auf dauer.
zusätzlich kann ich nicht zocken wenn eine simulation schon auf meinem standrechner 2-3 tage dauer, das nervt auch.

darum will ich eben einen starken laptop auf dem ich zocken kann bzw. einen teil meiner simulationen durchführen kann. dem macbook geht da leider die puste aus ;)

Ein eine möglichkeit währe http://geizhals.de/648880 . Das Elitbook kann mit 32 GB Ram bestückt werden.
Ich selbst besitze das Vorgängermodell und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

fra9ile schrieb:

mhm... das schenker kostet hald 1800€ ohne ssd und 3610qm...

Volt99 schrieb:
Ein eine möglichkeit währe http://geizhals.de/648880 . Das Elitbook kann mit 32 GB Ram bestückt werden.
Ich selbst besitze das Vorgängermodell und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
an elitebook hab ich auch schon gedacht aber da hapert es wieder an der graka. die ganzen quadrokarten sind völlig überteuert und zum spielen nicht so blendend geeignet.

Wie wäre es mit nem Thinkpad W520? Das bekommst Du über den Studentarif für ca. 1700 Euro in Vollausstattung mit FullHd-Display in 15".
Die Leistung ist brachial, jedoch ist die Grafikkarte nur bedingt zum spielen geeignet, da sie mehr für CAD, etc. gemacht ist. Die meisten Spiele sollten jedoch darauf gut laufen.
Zum spielen dann aber die Version mit der Nvidia Quadro 2000m nehmen.

meintobby schrieb:
Wie wäre es mit nem Thinkpad W520? Das bekommst Du über den Studentarif für ca. 1700 Euro in Vollausstattung mit FullHd-Display in 15".
Die Leistung ist brachial, jedoch ist die Grafikkarte nur bedingt zum spielen geeignet, da sie mehr für CAD, etc. gemacht ist. Die meisten Spiele sollten jedoch darauf gut laufen.
Zum spielen dann aber die Version mit der Nvidia Quadro 2000m nehmen.

thx aber wie gesagt will ich auch eine starke graka haben, darum will ich eigentlich nichts schwächeres als die 675 gtx haben ;)
Ergänzung ()

so ich hab mal eine umfrage hinzugefügt :)

@ TE die Alienwares gibts jetzt auch mit 7970M die weitaus Leistungsfaehiger als die GTX675(580m) ist.

Zudem kriegen alle Bestellungen des M17x r4 / M18x r2 die einen Core i 7 CPU bestellt haben und noch nicht versendet wurden das automatische Upgrade auf den Ivy bridge Aequivalent.

Sprich 2760qm kriegste einen 3720qm.

ShaleX schrieb:
@ TE die Alienwares gibts jetzt auch mit 7970M die weitaus Leistungsfaehiger als die GTX675(580m) ist.

Zudem kriegen alle Bestellungen des M17x r4 / M18x r2 die einen Core i 7 CPU bestellt haben und noch nicht versendet wurden das automatische Upgrade auf den Ivy bridge Aequivalent.

Sprich 2760qm kriegste einen 3720qm.

ach darum wurde meine bestellung wahrscheinlich storniert! :D
thx!

Ich glaube nicht das ein Notebook da recht sinnvoll ist. Die Berechnungen dauern 2-3 Tage, der Akku hält aber nur paar Stunden.
Und gerade unterwegs findet sich nicht immer ne Steckdose und dann wird das nichts mit den Berechnungen. Da ist die Lösung über Teamviewer wohl doch sinnvoller.

Ich würde da eher ein neues Notebook für 800€ kaufen und für den Rest den PC aufrüsten (oder einen extra für die Berechnungen zulegen).

WhiteShark schrieb:
Ich glaube nicht das ein Notebook da recht sinnvoll ist. Die Berechnungen dauern 2-3 Tage, der Akku hält aber nur paar Stunden.
Und gerade unterwegs findet sich nicht immer ne Steckdose und dann wird das nichts mit den Berechnungen. Da ist die Lösung über Teamviewer wohl doch sinnvoller.

Ich würde da eher ein neues Notebook für 800€ kaufen und für den Rest den PC aufrüsten (oder einen extra für die Berechnungen zulegen).

thx für deinen vorschlag aber ich will wirklich nicht über die sinnhaftigkeit meiner investition diskutieren.
die simulationen laufen dann natürlich nicht mit akku sondern mit netzteil ;)

ich brauche einfach einen laptop den ich schnell wo mitbringen kann und auch flott eine einfache simulation durchführen kann, das mit den 2-3 tagen sind extremfälle für die ich eher meinen standrechner nehme.
aber mal schnell eine rechnung machen die in einer stunde fertig ist sollte auch auf dem notebook gehen.
das ausweichen unter teamviewer ist nur eine notlösung da es auf dauer wirklich nervig bzw. anstrengend ist.
um die simulation vorzubereiten (geometrien erstellen, vernetzen, parameter definieren) braucht man leider auch einen relativ starken rechner und das alles über teamviewer zu machen ist ein graus...
Ergänzung ()

hatte wer bei schenker schon mal einen hardwaredefekt?`
wie lange dauerte die reperatur? (vorallem wenn man nicht aus deutschland kommt)

danke an alle die an der umfrage teilgenommen haben!
ich bleibe nun bei meine alienware m17x r4.
es wird übrigens der Intel Core i7-3610QM schon verbaut bzw. da die bestellung zuerst durch einen systemfehler storniert wurde hab ich gratis noch 1 jahre unfallversciherung gratis dazubekommen ! :D

nun muss das gute stück aber gleich aufgerüstet werden. ich brauche 2*8gb ramriegel und eine ssd mit ca 128gb.
damit es billiger wird beides vom gleichen versandhaus:
ich dachte an diese ssd http://www.alternate.at/html/product/ADATA/S510_2,5_SSD_120_GB/936034/?
und an diesen ram
http://www.alternate.at/html/product/GeIL/SO-DIMM_16_GB_DDR3-1600_Kit/1002872/?

was meint ihr? oder sollte ich lieber doch die altbewehrte m4 und diesen ram nehmen?
http://geizhals.at/754108

In den Alienware-Foren werden die Kingston HyperX mit 1600 MHz immer empfohlen, aber mit Corsair-RAM solltest du sicher auch nichts falsch machen (hinsichtlich Arbeitsspeicher bin ich von Corsair sehr überzeugt ;)).

Bei der SSD würde ich definitiv zur Samsung 830 greifen; billigere Alternative wäre dann die Crucial M4!

ich hab den auch bestellt..ich hoff der kommt möglichst schnell an, und dann werd ich auch ne SSD kaufen

@ mooks: Du kannst ja dann mal deine Erfahrung mit deiner SSD posten..wär ganz interessant

hallo! sorry dass ich mich erst jetzt melde aber vielleicht hilft es ja noch.

ich hab mitlerweile in meinem alienware zwei 128gb crucial m4 im raid0 und das optische laufwerk mit der hdd ersetzt.

jetzt fetzt das ganze schon ordentlich. bei den bootzeiten merkt man nichts (raid 0 oder nicht) aber bei anwendungen merkt man schon noch einen kleinen schub an geschwindigkeit.

würde dir auf jeden fall empfehlen lieber eine 256gb ssd zu kaufen weil die 128gb sind schnell aufgebraucht. (2-3 spiele, ein paar programmeund windows und schon sind die 128gb futsch :P)

habe mir jetzt nach ewigem hin und her gestern ebenfalls ein m17x R4 bestellt, allerdings ist momentan noch der 10.09.2012 als Liefertermin angegeben. Das kann sich laut Alienwareforen aber auch sehr schnell ändern sobald die Überweisung eingegangen und verarbeitet wurde. Wenn Bedarf/Interesse besteht kann ich ja mal was dazu schreiben sobald das Teil da ist.

Gruß
Cartoc

Hab hier auch schon einen Erfahrungsbericht irgendwo rumfliegen... :) Bei mir hat von Bestellung - Lieferung 7 Tage gebraucht

Zurück
Oben