News Alienware: OLED-Monitor mit 4K UHD und 120 Hz auf 55 Zoll

Wäre da nicht ein Displayport-Anschluss dran, hätte ich gesagt, dass Dell einfach einen 2019er-LG-OLED-TV in ein neues Gehäuse gepackt hat. ;)
(Dank HDMI 2.1 unterstützen die ja auch 4k@120Hz und Adaptive Sync.)

Aber so besteht eine gewisse Hoffnung, dass Dell das Display wirklich auf den Einsatz als Monitor angepasst hat, z.B. was die Einbrennproblematik angeht. Wird interessant zu sehen, wie sie das umgesetzt haben, ohne den Anwender durch allzu aggressive Gegenmaßnahmen (z.B. ständig einsetzender Bildschirmschoner oder Reduzierung der Helligkeit) verärgert.
 
Herdware schrieb:
Aber so besteht eine gewisse Hoffnung, dass Dell das Display wirklich auf den Einsatz als Monitor angepasst hat, z.B. was die Einbrennproblematik angeht. Wird interessant zu sehen, wie sie das umgesetzt haben, ohne den Anwender durch allzu aggressive Gegenmaßnahmen (z.B. ständig einsetzender Bildschirmschoner oder Reduzierung der Helligkeit) verärgert.

Wäre natürlich schön, ich denke aber, dass Alienware keine eigene Produktion/F&E hat, selbst das Design ist nicht von denen. Somit halte ich es für fast ausgeschlossen, dass dieser OLED keine Einbrennproblematik hat, wenn selbst der OLED Hersteller es nicht mal 100%ig schafft.

Egal wie - ich habe extra auf HMDI 2.1 gewartet um einen neuen TV zu kaufen. Auch wenn es gegen Ende des letzten Jahres richtig gute Angebote gab. Sobald die Hersteller der Grafikkarte auch HDMI 2.1 haben, ist dieser OLED obsolet. Der Preis wurde noch nicht bekannt gegeben, bin mir aber sicher, dass das Teil den "Gam0r-Idioten Aufschlag" dabei hat + allein die Wörter "Designed by Bla" - kosten den Endkunden direkt wieder ein paar hundert EUR mehr. Meine Vermutung: 2500€ plus X :)
 
Rollensatz schrieb:
Wäre natürlich schön, ich denke aber, dass Alienware keine eigene Produktion/F&E hat, selbst das Design ist nicht von denen. Somit halte ich es für fast ausgeschlossen, dass dieser OLED keine Einbrennproblematik hat, wenn selbst der OLED Hersteller es nicht mal 100%ig schafft.

Am Panel kann Dell/Alienware selbstverständlich nichts machen. Das ist zu 100% von LG eingekauft, wie bei allen Herstellern aktueller OLED-TVs.

Aber viele der Gegenmaßnahmen gegen das Einbrennen basieren auf der Ansteuerungselektronik und der Software, die darauf läuft. Da kein aktueller OLED-TV einen Displayport-Anschluss hat, sieht es danach aus, als hätte Dell da etwas eingenständiges. Wenn nicht selbst entwickelt, dann doch zumindest bei einem OEM-Hersteller extra für diesen Monitor in Auftrag gegeben.
Es besteht also durchaus Hoffnung, dass in diesem Gerät spezielle, für den Monitoreinsatz ausgelegte Elektronik und Software steckt, die Features hat, die man in den üblichen TVs nicht findet.
 
Herdware schrieb:
.
Es besteht also durchaus Hoffnung, dass in diesem Gerät spezielle, für den Monitoreinsatz ausgelegte Elektronik und Software steckt, die Features hat, die man in den üblichen TVs nicht findet.

Dein Wort in Gottes Ohr :) - schön wäre es natürlich. Habe mal ein wenig im englischsprachigen Raum geschaut. Es wird was von Softwareänderungen geschrieben und der Preis unter der Hand "3000$ +".
 
IngoKnito schrieb:
Jetzt mal ehrlich, das ist ein stink normaler LG 55" OLED 4k. Kostenpunkt 1300€. Was soll der Aufschlag?.

Pff… hast du nicht die coolen LEDs und das SS Symbol auf den Bildern gesehen? Sogar mehrfarbig!
 
Kuomo schrieb:
Kann man machen, ist aber von der Anordnung her suboptimal, und die Pixeldichte ist dann auch nicht das wahre.

Naja, ich hatte früher mal 27" mit FullHD nachdem mir das auf 24" irgendwie zu klein gewesen ist und fand das recht angenehm. Hat ja auch alles was mit dem Abstand zum Screen zu tun. Meinen 34" in 21:9 ist ja quasi nur ein breiter 27" mit 2560x1440 mit zusätzlichem Platz links und rechts und den habe ich vor einer Weile näher rangerückt auf dem Schreibtisch. Bezüglich der Anordnung kommt es wohl auf den Anwendungszweck an, 2x2 ist ein durchaus gängiges Setup und für meine Zwecke ganz gut geeignet. Und dazu kann man den Screen dann auch für andere Dinge nutzen, weil man eben nur noch einen hat statt 4 mit Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
120 HZ !!!!! .. blablabla .. look at the demo -> Und was die Besucher zu sehen bekommen sind Slow Motion Videos :D FAIL!
Von HDR war übrigens auch keine Rede. Nur weil der Farbraum toll ist und das Kontrastverhältnis gigantisch, muss das Tone Mapping nicht automatisch auch super sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Shelung schrieb:
Ein schlechtes OLED Panel ist immernoch besser als ein durchschnittliches IPS Panel in den ganzen Gaming Monitoren mit massivem Backlight Bleeding und co. ^^

Das ist richtig. Aber bei 55" spreche ich grundsätzlich eher von einem TV... Der hat übrigens die Pixeldichte von einem 27.5" FHD-Monitor... Falls jemand das Schätz'ken für den Schreibtisch will :-D
 
Zurück
Oben