Aliexpress, Verkäufer verweigert Refund weil Paket geöffnet, Smartphone, Erfahrungen

Einfallslos2023

Lt. Commander
Moin,
ich hab mich zur Blackweek mal hinreissen lassen ein POCO F7 über Aliexpress zu bestellen, der Händler sah eigentlich sauber aus, der Preis mit Gutscheinen war top, dann kam satt der beworbenen EUR Version die globale an.
Versiegelt sind die POCOs nicht, lediglich eine FOlie drum geschweisst neutral, die ist natürlich ab, sonst siehste ja nicht was drin ist.
ALso eine Retoure angemeldet, per UPS zurück, dear byuer wie didnt receive your package have you proof maybe...blabla, Aliexpress hat sich direkt eingeschaltet und verspricht mir eine Klärn binnen 48 Stunden.
Nach gut 12 Stunden hat es sich dahingehend aktualisiert dass der Verkäufer nun auf Aliexpress Vorschlag des Refunds ablehnt weil das Paket geöffnet wurde und aktiviert sei.
Aktiviert ist natürlich nichts, da war nie ne SIM drin, nie ein Xiaomi Konto genutzt und er hat ein Foto vom paket Retoure, eins vom Startbildschirm Bootbildschirm sowie eben die Rückseite mit IMEI Aufkleber vorgelegt, mehr nicht.
Das beweist nichts, zudem kam es aus Deutschland und Aliexpress gibt ja die 15 tage Rückgaberecht auf einwandfreie Ware.

Kurzum, da es gloabl statt EU war und die Fotos ja beweisen dass er den Artikel zurück hat sollte Aliexpress oder aber spätestens der Paypal Käuferschutz schon zu Käufergunsten entscheiden?
Zurück ist es nachweislich ja, auf den Fotos auch unbeschädigt und dank EU Recht etc...

Wer hat den Spaß hier denn auch schon einmal durch?

Noch warten oder direkt ab zu PP und da das Fass aufmachen?

ab zu PP die Arschlöcher verstehen es nicht anders. Selbe Sache bei mir mit einem nicht zugestellten Paket welches angeblich abholbereit sei. Habs jetzt auch über die KK per Chargeback zurückgebucht. Die asiatischen Händler glauben immer mehr das Europa ein rechtsfreier Raum ist wo Kunden verarscht werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Winston90, ds.d3nni und 2 andere
Nee, global ist mit 90 Watt Charger EUR ist ohne.
Paypal sollte eigentlich ein Selbstläufer sein oder?

Einfallslos2023 schrieb:
Paypal sollte eigentlich ein Selbstläufer sein oder?
Naja, ne Kollegin hatte damit auch mal Probleme, und da war der Fall noch deutlicher, weil der Verkäufer für ein Brettspiel erst die 19,99 € abgebucht hat, und Nachts dann 2.000 € (keine Ahnung wie). Also Probleme heißt, sie musste mehrfach mit schreiben/telefonieren.

Aber mehr kannst du nicht machen!

PS: Dir geht es nur um den 90 Watt Charger, oder wie?

Und was hat dich jetzt an der global Version gestört? Es ist quasi das selbe ROM ohne die EU üblichen Hinweise bei maximale Lautstärke etc..
Dazu hättest ja noch den Charger bekommen den die EU Version nicht hat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder, Tom-S, kachiri und 2 andere
Smily schrieb:
Naja, ne Kollegin hatte damit auch mal Probleme, und da war der Fall noch deutlicher, weil der Verkäufer für ein Brettspiel erst die 19,99 € abgebucht hat, und Nachts dann 2.000 € (keine Ahnung wie). Also Probleme heißt, sie musste mehrfach mit schreiben/telefonieren.

Aber mehr kannst du nicht machen!

PS: Dir geht es nur um den 90 Watt Charger, oder wie?
Nee, mir ging es darum dass das teil zu groß war und eben nicht die EU Version mit der man hierzulande Garantie hätte, mit der globalen nicht.
Und für ohne Garantie war die Ersparnis zu gering.
Aber dank global statt EUR beworben dürfte PP doch ein Selbstläufer sein?

Bin mal kurz unterwegs, schaue nachher wieder rein.

Ja der Preis fürs F7 war/ist gerade mega.
Global ist eh die richtige Version. Hab auch zugeschlagen.

Refund kann manchmal nervig sein und länger dauern.
Aber wenn direkt mit dem Ali support und nicht mit einem KI schreibst, geht's dann recht schnell

E: aber du hast schon ein richtiges F7 bekommen oder?
Dass es Recht groß ist sollte vor dem Kauf schon klar gewesen sein :/ hab's mir gerade deswegen bestellt.
Phablet sozusagen 😆

Wenn es wirklich die globale Version war und nicht eine umgeflashte China Version, gab es eigentlich keinen Grund das Gerät zurück zu schicken.
Edit: Zu groß weiss man vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, whats4, Icepeakjr und 2 andere
Einfallslos2023 schrieb:
Nee, mir ging es darum dass das teil zu groß war und eben nicht die EU Version mit der man hierzulande Garantie hätte, mit der globalen nicht.
Dann kauf das Gerät halt nicht bei Ali, nur weil es super günstig ist. Geiz ist halt nicht immer geil.

Garantie greift bei vielen Herstellern btw. auch nicht über jede Bezugsquelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, RedPanda05, 2Fast2Jump und 8 andere
Smily schrieb:
weil der Verkäufer für ein Brettspiel erst die 19,99 € abgebucht hat, und Nachts dann 2.000 € (keine Ahnung wie)
ich habe letztens mal bei Paypal, in meine Abos rein geschaut. ist genau ein Abo für eine Zeitschrift

aber in der paypal abo liste standen 10+ sachen drin auch von Einmal käufen. und ein altes Netflix was nicht mehr existiert

da wurde nichts abgebucht vonfür aber das sich da iwelche Händler iwelche Berechtigungen eintragen können. das ist schon komisch.

kieleich schrieb:
aber in der paypal abo liste standen 10+ sachen drin auch von Einmal käufen. und ein altes Netflix was nicht mehr existiert

da wurde nichts abgebucht vonfür aber das sich da iwelche Händler iwelche Berechtigungen eintragen können. das ist schon komisch.
So komisch ist das gar nicht. Wenn du irgendwo PayPal als "festes" Zahlungsmittel hinzufügst ins Kundenkonto, dann räumst du dem Händler in dem Fall halt das Recht ein, von deinem PayPal-Konto abzubuchen, wenn du eine Bestellung tätigst, ohne dass du diese Transaktion bei jeder Bestellung bei PayPal selbst bestätigen musst.
Das ist der Hintergrund.

Beispiel Steam.
Hier hast du die Möglichkeit PayPal "fest" zu hinterlegen mit dem Opt-In, das Zahlungsmittel zu speichern. Du ermächtigst Steam einmal "grundsätzlich" Käufe, bei Wahl des Zahlungsmittel PayPal, von deinem hinterlegten PayPal-Konto zu begleichen.
Oder du sparst dir den Opt-In und bestätigst halt bei jeder Transaktion.

Das sind eben nicht nur Abos. Es muss dazu aber auch eine echte Transaktion geben. Also Geld abbuchen ohne Bestellung ist eigentlich nicht möglich, es sei denn, der Shop faked eine Bestellung über seine Systeme. Wir müssen nicht darüber reden, dass das natürlich hochkriminell ist.
Deshalb sollte man die grundsätzliche Freigabe auch nicht blind vergeben. Das ist ja quasi ein Vertrauensvorschuss. Kann dir mit einem Lastschriftmandat aber auch passieren. Das ist im Grunde etwas ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
zeig am besten den Link wo du es bestellt hast - da muss ausdrücklich EU Version stehen und nicht als Option etc. Warum haste es denn ausgepackt? Nur um die Größe des Telefons zu bestaunen? Das tät ich ja woanders machen, nicht gerade bei ALI.
Ob du die EU oder Global Version hast, müsste ja auch der Verpackung stehen, dazu musste es nicht aufreißen.

Kurzum: ALI ist in der Regel sehr käuferfreundlich aber in dem Fall wird es schwierig.
Metalveteran schrieb:
Bei AliExpress würd ich nichtmal n Hosenknopf bestellen.

...
Oha - ich habe bestimmt schon hundert Mal bei ALI bestellt, es gab nur ein paar Mal kleine Probleme, die allesamt zu meinen Gunsten entschieden wurden. Ich kann mich insgesamt überhaupt nicht beschweren - ALI ist wie Amazon nur günstiger und mehr Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, RedPanda05, whats4 und 4 andere
kachiri schrieb:
Wenn du irgendwo PayPal als "festes" Zahlungsmittel hinzufügst ins Kundenkonto
gerade das mach ich eig nicht. und das sowas passiert wenn man "direkt zu paypal" o.ä. klickt ist mir halt neu gewesen

ich hab paypal gerne manuell. d.h. erstmal passwort und 2FA ins dedizierte Paypal fenster eingeben. ich bestelle nicht viel oft genug das es sich lohnt das wegzuautomatisieren

das paypal da dinge fest einträgt. und der menüpunkt mit den abos ist bei paypal, auch sehr sehr versteckt angelegt. im hauptmenü unter den haupt punkten siehst du davon nichts

Einfallslos2023 schrieb:
Noch warten oder direkt ab zu PP und da das Fass aufmachen?
PP kümmert sich eigentlich nicht um Widerrufsprobleme, nur um Reklamationen.
Der Case muss also klar lauten, dass dir ein falsches Produkt geliefert wurde. Hast du dafür JETZT noch irgendeinen Nachweis?

Einfallslos2023 schrieb:
Versiegelt sind die POCOs nicht, lediglich eine FOlie drum geschweisst neutral
Versiegelt ist für dich dann, wenn da noch ein expliziter Aufkleber drum rum klebt?
Da der Endkunde üblicherweise nicht neu folieren kann, ist die Folie schon ein Indikator für ungeöffnete Neuware. Wäre ein Siegel vorhanden, hättest du das ja auch gebrochen um das Gerät rauszuholen, oder?

Auch wenn ich gerne bei Aliexpress bestelle, ich würde dort nichts bestellen, wo ich mit dem Mindset ran gehe "geht evtl. wieder zurück wenns mir nicht gefällt", obwohl alle meine bisherigen Retouren völlig problemlos abliefen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, spfccmtftt89, Theo Rehtisch und eine weitere Person
wenn es ein echt gutes angebot war, dann wärst das ding über kleinanzeigen bis weihnachten auch ohne verlust los geworden. preise steigen doch aktuell bei allem mit speicher elektronik. und es gibt genug leute denen am tag vorher einfällt das sie noch ein geschenk brauchen bzw. die ali preise gar nicht kennen

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Du willst deutschen bzw. europäischen Verbraucherschutz zu Chinapreisen. Wundert mich gar nicht, dass das regelmäßig schief geht. Ich begrüße im übrigen auch die kommenden Zolländerungen.

Ali ist auch nur eine Plattform, ich denke du musst dich mit dem ungenannten Händler auseinandersetzen. Wäre vielleicht sinnvoll den zu nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, DynamaxX, Optiki und 3 andere
Klaus0815 schrieb:
Was hast du denn bezahlt, bei welcher Speicherausstattung?

Vermutlich 230€ für die 256GB Variante, die Tage waren die Geräte gut rabattiert, mein X7 Pro in der 512GB Variante hab ich für 199€ geschossen bei Aliexpress.

Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023 und Klaus0815
Die besten Preise gab/gibt es eh zur Zeit im Mi-Sore selbst, da konnte Ali eigentlich nicht mithalten.

Tom-S schrieb:
Ist das EU-ROM nicht eigentlich

Xiaomi hat da schon verschiedene Zweige.
Screenshot 2025-11-26 at 11-39-41 POCO F7 ROM Download latest update HyperOS 3 & Android 15.png

Zurück
Oben