All AM3 Prozessoren zu AM2 Boards abwertskompatibel?

PokerJonny

Lt. Junior Grade
Hallo,
wollte für ne Freundinn einen PC zusammenstellen wo der AMD Athlon II X3 435 zum einsatz kommen soll...

Nur bin ich mir nicht mehr ganz sicher wie das mit der kompatibilität zu AM2 Boards war.

Passen die nun auf alle AM2 Boards?

Nein!
Nur wenn es ein AM2+ Board ist hast du die größte Chance und dann:
Musst du auf der Hersteller-Seite vom Board gucken welche CPUs unterstützt werden.

Du musst ein Board haben, das AM3 Prozessoren unterstützt, nicht umgekehrt, also in den Listen der Boards beim Hersteller nachsehen welche CPU mit welcher Bios Version unterstützt wird, der CPU ist das ganz egal.

Ach seh grad das wohl doch nicht alle AM2 Boards zu den AM2 CPU´s passen.
Die Boards müssen "AM3 Ready" sein.

Welche günstigen gibts da?

Soll eigentlich nur ein Multimedia PC werden wo die Grafik auf dem Board mit intigriert sein soll...
Genutzt wird der PC zum Surfen, Videos gucken und vielleicht ab und zu mal das eine oder andere Flashgame ;)

EDIT: da wart ihr wohl schneller als ich :D

Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
@Skudrinka

Gesucht wird ein Board mit IGP!

Hat der ET erst nachträglich in seinem Post rein editiert, konnt ich nicht wissen ;)

Als Mainboard könntest du dir dieses AM3 anschauen: MSI 785GM-E51.

Falls du aber noch DDR2-Speicher hast und den weiter verwenden willst, würde sich ein AM2+-Board anbieten, z. B. Gigabyte GA-MA785GM-US2H.

Warum kein AM3 Board?

Joa das Gigabyte sieht top aus, ich denk ,mal das ich dann dieses nehmen werd.

Vielen Dank an alle.

Vielleicht weil der TE den RAM schon hat?

Wäre gut wenn der TE hierzu Stellung beziehen würde.

PokerJonny schrieb:
Weil ich gern noch die "alten" DDR2 Speicher verwenden wollte.

Weil die sind zur Zeit ein wenig günstiger wenn ich mich nich irre...?

Nö^^ naja, geringfügig ;)
DDR ist insgesamt sehr teuer geworden.
Wenn du keinen DDR2 hast, dann auf jedenfall DDR3 ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Was, hast du schon ddr2-speicher, oder willst du neu welchen kaufen???

Wenn du sowieso noch RAM kaufen musst, dann kannst du gleich den DDR3 nehmen. Der verbraucht etwas weniger Strom und ist ein wenig schneller als der DDR2.

Schau am Besten nach 2 Riegeln mit DDR3-1333 (10667U), evtl. mit CL7. CL8 und CL9 sollten beim Athlon aber auch keine Probleme machen.

DDR2 und DDR3 sind mittlerweile beinahe gleichteuer, was vor allem daran liegt, dass die DDR2 Preise extrem angestiegen sind im letzten Jahr. Also wenn neuer RAM, dann gleich DDR3 samt AM3 Board.

Aha...

Nagut dann schau ich noch mal obs dann vielleicht gleich ein AM3 Board wird, da das passende zu finden wird ja dann weniger schwirig sein für mich.

Danke nochmals an alle...

Zurück
Oben